News Amazon nutzt Gesetzeslücke für „unbezahlte“ Praktika

Auf zum CyberMonday! Da sich da so schnell eh nichts ändern wird, können wir ja beruhigt shoppen.

Ja das mit den 30% Sanktion hatte ich ganz vergessen, das Problem hatte ich damals ja selber. Aufgrund meiner Rückenprobleme sind solche Jobs dann aber ganz schnell von der Liste meiner Bearbeiterin verschwunden, dafür hat sie mir einen super Job besorgt in meinem gelernten Bereich den ich ohne sie nicht gefunden hätte da es keine öffentliche Stellenausschreibung gab. Hatte dann also doch Happy End :)

Diese Sanktionen müssen leider gesetzt werden, allerdings kann man mit den meisten Sachbearbeitern auch vernünftig über sowas reden, zumindest war das bei mir möglich.

Solange die Arbeiter ihr Geld bekommen ist das doch auch völlig ok. Schlimmer finde ich es wenn man völlig unbezahlt schuften muss und dann nichtmal fest eingestellt wird oder so. Hab ich auch schon beobachten dürfen :(

Das ist doch absolut nachvollziehbar was Amazon da macht.

Sie sparen sich einen Teil vom Lohn, für den dann der Staat aufkommt.
Wenn die Politik so dämlich ist und das nicht genau definiert, dass man z.B. höchstens 2x bei der Firma in derselben Position ein Praktikum machen darf.

Letztendlich ist Amazon dann doch nicht mehr so günstig. Schließlich muss ich ja nun noch das Geld addieren, dass der Staat durch meine Steuern an Amazon weitergibt. :rolleyes:

Wenn die Politik so dämlich ist und das nicht genau definiert, dass man z.B. höchstens 2x bei der Firma in derselben Position ein Praktikum machen darf.

Ach, und weil jemand dumm ist wird er eben abgezockt. Außerdem sind es nciht nur deine Steuern, die nebenbei erwähnt mir garnicht hoch genug sein können.

CB Schnelldampfer... Die News ist 2 Wochen alt!

@Amr0d

Diese Sanktionen müssen leider gesetzt werden, allerdings kann man mit den meisten Sachbearbeitern auch vernünftig über sowas reden, zumindest war das bei mir möglich.

Ich betreue einige Arbeitslose in diesen Papierkram Angelegenheiten und ich hab eine Rotation der Sachbearbeiter bemerkt, meiner meinung nach ist diese Gewollt, jedes mal wenn der Sachbearbeiter gewechselt hat fing bei einem immer der Unsinn von vorne an ( Person halb Blind, 95% Behinderung...)
Nachweise, Ateste....

Solange die Arbeiter ihr Geld bekommen ist das doch auch völlig ok. Schlimmer finde ich es wenn man völlig unbezahlt schuften muss und dann nichtmal fest eingestellt wird oder so. Hab ich auch schon beobachten dürfen

Schlimmer finde ich wenn die Leute ein Monat Arbeiten und trotzdem Harz IV beantragen müssen weil das einkommen so niedirig ausfällt.
Mir ist so ein Fall von einer Leihfirma in Essen bekannt 4€ Stundenlohn^^

Sind ja nicht nur die 2 Wochen unbezahlt ist ja noch so das die ersten 28 Tage falls man krank ist Amazon nicht mal bezahlt, aber das ist glaube nur bei denen so die vom Assi Amt kommen die sich selbst dort bewerben haben diese Klausel glaube ich nicht...... Und man ist jedentag kündbar!

Willkommen im Jahr 2011/2012 =)

das ist das Gleiche Ausnutzen wie mit den befristeten Arbeitsverträgen, die immer wieder verlängert werden, bis zu dem Punkt, wo man i.d.R fest eingestellt werden muss, dann aber ein paar wochen arbeitlos ist und dann wieder befristet eingestellt wird und der Kreis beginnt von vorne (z.B. Post AG macht das gerne)

Aber wenn Amazon das nicht machen würde, wären die Beschwerden weitaus größer, wenn das Paket erst nach ner Woche antanzt und nich nach einem Tag nach der Bestellung und man auch noch bei mehr als 20 Euro Bestellwert Versandkosten zahlen müsste ;)

Klasse, dass viele hier einfach antworten und die News noch nichtmal verstanden haben.
Diese Lücke sollte schnellstmöglich geschlossen werden und fertig.
Natürlich Schade, dass Amazon so eine Lücke wissentlich aufs extremste ausnutzt.

LG

@ Tinpoint

Also ich hatte nur zwei Sachbearbeiter, die erste war unfreundlich und hat mir nicht im geringsten geholfen. Perfekt also für die Leute die arbeitslos bleiben wollen. Beschwert und zack neue bekommen. Daraufhin hatte ich auch ruck zuck einen Job. Rund ist beim besten Willen nicht alles gelaufen aber ich denke das Ergebnis zählt.

Ich kann Amazon jedenalls vollkommen verstehen. Vielleicht stellen sie aufgrund dieser Lücke ja mehrere Leute ein als sie eigentlich würden wenn sie alles selber zahlen müssten. Hat da einer Zahlen?

Man kann zu der Firmepolitk stehen wie man will, aber eins möchte ich mal sagen:
Hat wer schonmal 1 Jahr nicht bei einem Arbeitgeber gearbeitet? In einem Jahr kann sich viel ändern, nicht umbedingt nach außen aben interne Regelungen und da ist eine begrenzte anlernzeit durchaus angebracht damit jeder weiß was zu tun ist, vor allem in einer stressigen Zeit wie dem Weihnachtsgeschäft.

Mich würde vielmehr interessieren wieviele davon eventuell für einen regulären unbefristeten Arbeitsvertrag in Frage kommen.

Ich würde sagen:

schlau gemacht ;)

Und ausserdem wayne? (:

In Deutschland gibt es etwa 30 Mio. sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Wenn man jemand ist, der bei Amazon ganze 2 Wochen (phew!) Jobben muss, dann sollte man sich evtl. mal Gedanken drüber machen, warum man nicht zu diesen 30 Mio. gehört.

Ansonsten: Wem es nicht passt, dass deutsche Firmen mit der Billigkonkurrenz aus Fernost konkurrieren müssen und dadurch die Löhne gedrückt werden, der darf gerne wieder den Schlagbaum aufbauen.

"Amazon nutzt Gesetzeslücke für unbezahlte Praktika"
Was ist daran Gesetzeslücke? Sorry, das ist gängige Praxis (abgesehen von Amazon; auch bei kleinen Unternehmen).. der Vorgang wird doch vom jeweiligen Job-Center geprüft & bewilligt. Da scheitert es doch bei denen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz selbst sollte überprüft werden, wer eine Arbeitskraft braucht muss sie ab dem ersten Tag bezahlen, das kann nicht auch noch auf die Allgemeinheit abgewälzt werden. Als ob Amazon ohne die Regelung weniger einstellen würde, entweder jemand wird gebraucht oder nicht.

@d00d

Welche Fernostkonkurenz soll den hier im Großlager Artikel zusammenpacken?
Sind das die gleichen Fernostkonkurenten die hier ja viel günstiger Büros putzen würden und man daher behauptet ein Mindestlohn geht nicht, wir brauchen Aufstocker die die arbeitende Bevölkerung subventioniert?
Dachte echt die FDP Nachplapperer wären ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man diese Handlungsweise als "legitim" betrachten?

Diese Methodik verschlingt Millionenbeträge unserer Steuergelder, die definitiv für andere Zwecke verwendet werden sollten.
Amazon bereichert sich auf Kosten der Allgemeinheit und einige applaudieren hier, unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das hätte ich mir jetzt zwar von Amazon nicht gedacht. Aber man wird doch immer wieder eines besseren belehrt.

Aber was solls. Die meisten Unternehmen machen solche Sachen mit ihren Arbeitern.
Nur gemeinsam sind wir stark. Aber nichtmal die Masse bewegt ihren Hintern mal von der Couch, steht auf und sagt.: "So, bis hier und nicht weiter".

da Bozz schrieb:
Wie kann man diese Handlungsweise als "legitim" betrachten?

Diese Methodik verschlingt Millionenbeträge unserer Steuergelder, die definitiv für andere Zwecke verwendet werden sollte.
Amazon bereichert sich auf Kosten der Allgemeinheit und einige applaudieren hier, unglaublich.

Wenn meine Steuern jemanden zu Gute kommen der arbeiten möchte zahl ich die gerne.

Amr0d schrieb:
Wenn meine Steuern jemanden zu Gute kommen der arbeiten möchte zahl ich die gerne.

Der Arbeitet zwei wochen dann holt sich Amazon wieder neue für 2 Wochen eingestellt wird kaum jemand, aber wenn du dafür gerne zahlst? Bitte :)

@ da Bozz
Wären es Steuergelder könnte man noch sagen, ok diese Unternehmenssubvention ist gewollt, es sind aber keine Steuergelder, es kommt ja wohl aus der Arbeitslosenversicherung, sind also ausschließlich Gelder die die sozialversicherungspflichtige Bevölkerung aufbringen muss.
@ Amr0d
Leider weiß man nicht ob Amazon deswegen 1 Person mehr einstellt, ich denke nicht, denn die Arbeit wird nicht mehr. Das ist ein reines Mitnahmegeschäft, zumal es ja eh befristete Stellen sind.

also ich finde den Titel falsch gewählt, klar zahlt Amazon in dem Fall nichts, aber der Arbeiter wird ja bezahlt. Klar ist sowas gegenüber der Gesellschaft mies, dennoch ist da nicht nur Amazon alleine verantwortlich, die die so ein schwammiges Gesetzt geschaffen haben sind auch dran beteiligt!

Der Staat zahlt die Zeche? Die Steuerzahler zahlen die Zeche!

EDIT: und ryan_blackdrago hat noch einen Grund warum nicht nur Amazon schuld ist, sowas wird geprüft und dann gehört auch überprüft ob jemand schon mal dieselbe Maßnahme bekommen hat, also auch hier läuft was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben