News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

Es hat gute Gründe warum biometrische Authentifizierung nicht im öffentlichen Bereich eingesetzt wird.
Das braucht man hier auch garnicht weiter erläutern. Is für die Tonne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ernie75
Psychodelik schrieb:
Gott bin ich wütend gerade über Amazon, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen liebe Leuts.
Dabei ist es so einfach. Kauf dort nix mehr. Ich meide den Laden schon seit Jahren🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hercule Poirot, piepenkorn und 2 andere
So wie ich es verstehe, werden die biometrischen Daten in einen einzigartigen, verschlüsselten Wert konvertiert. Das bedeutet also, dass man zwar seine Hand nicht ändern kann, wohl aber den Verschlüsselungsalgorithmus. Also ist es falsch zu sagen, dass Hacks die biometrischen Daten für immer unbrauchbar machen.

Trotzdem bin ich absolut gegen diese Technik. Das ist ein weiteres Puzzle zum gläsernen Menschen. Ich befürchte aber wir werden es nicht ändern können. Die Jugend wächst mit einem ganz anderen Verständnis von Datenschutz auf und wenn wir aussterben verschwindet diese Besorgnis. Mit jeder Generation werden die Grenzen des tolerierbaren weiter verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Taro Misaki
Und bald bezahlt man alles mit einem Kuss auf den Touchscreen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Wenn das alles nur noch über Handscanner alles geht, will ich nicht wissen wie lang es dauert bis je
CptCupCake schrieb:
Ich bin immer offen für Neues. Neues finde ich grundsätzlich gut.
Das gesamte Leben zu digitalisieren und digital überwachen zu können finde ich ebenfalls gut.
........

Das bin ick och, aber Wenn's ums Jeld jeht, hört der Spaß och irgendwo uff.😂👍🏻

Außerdem muss ich nicht alles für mich überwachen, Unwissenheit ist ein Segen man frisst heutzutage schon zuviel Informationen, manche Menschen beschäftigen sich mehr mit Facebook als um ihre Mitmenschen oder generell um ihr leben. Aber das muss jeder selber wissen, wie er da eine Balance hält.

Wenn überall alles getrackt und geblockchained werden muss bitte, aber die Verantwortlichen müssen sich nicht wundern wenn man das vergleicht mit ein Regime oder Sozialismus etc.

Das Wort Vertrauen und Offenheit kann man dann auch aus dem Duden streichen, da es ja dann nicht mehr nötig ist.
.jede Firma oder Institution weiß ja eh alles vom ersten Lolli bis zum Sarg.
Ergänzung ()

Wenn sowas in der art sich durchsetzt und ich sowas erleben muss, hoffe ich das keiner auf die Idee kommt mir die Hand abzuhacken.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Psychodelik schrieb:
Wird man in Zukunft nur noch nach "Gliedslänge" einkaufen gehen dürfen, nach dem man "das Teil" davor eingescanned hatte bzgl. der Länge ?
Kein Problem mit meinem Glied, da sagt der Scanner: fatal error -> stack overflow

• Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
Ich würde es testen :)

"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab", sagt der Dichter Hans Magnus Enzensberger. In einer reglementierten Welt ist die beliebige Verfügbarkeit von Bargeld eine der letzten Nischen der Freiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, keyring80 und Blumenwiese
Sulforia schrieb:
Wie sieht es mit Hygiene bzw. Krankheiten Übertragung aus?
Wenn ich das richtig verstehe muss man die Hand nur über den Scanner halten, diesen also gar nicht anfassen. Tausendmal besser als Bargeld oder Karten bei denen man jedes mal die Nummer eingeben muss für jeden Kleckerbetrag.

Marcel3008 schrieb:
Oder eine Chance, um dieses lästige Bargeld loszuwerden. [...] Ich bin in der Lage zu bezahlen und mich in fünf Minuten auch noch daran zu erinnern, ohne Bargeld. ;)
Du bist aber auch in einer Zeit mit Bargeld aufgewachsen. Gerade als Kind es es wichtig mit Bargeld zu lernen was Bezahlen bedeutet und was Dinge wert sind. Das Geld zusammensuchen, aus der Hand geben und dafür etwas bekommen vermittelt einem Kind viel mehr, als wenn es überall nur noch seine Hand drüber halten muss und kriegt was es will.
Außerdem ist die Mehrheit der Bevölkerung meiner Meinung nach nicht in der Lage richtig mit Geld um zu gehen. Und das schon in Bargeld Zeiten. Wenn all diese Menschen den Bezug zum Geld komplett verlieren wäre das recht schlimm für sie. Heute kann man z.B. 50 oder 100 Euro ein stecken wenn man einkaufen fährt oder in die Stadt geht und muss es sich einteilen. Wenn das Geld alle ist kann man nicht mehr kaufen. Auch im Supermarkt muss man dann überlegen, "brauche ich das wirklich" "reicht das Geld dafür noch". Ohne Bargeld muss man viel weniger darauf achten und schreckt höchstens noch beim Blick aufs Display der Kasse zusammen wie viel bei dem Einkauf zusammen gekommen ist.
Ich persönlich kann zwar auch in welcher Form auch immer mit Geld umgehen und Maß halten, aber auf Bargeld würde ich in der heutigen Form dennoch ungerne verzichten, weil ich es einfach mag. Schon allein solche Kleinigkeiten wie sich an der Supermarkt Kasse die Zeit zu vertreiben in dem man beim warten die Werte der einzelnen Artikel auf dem Band schnell im Kopf zusammen zählt und bevor man dran kommt das Bargeld schon passend auf den Cent aus dem Portemonnaie holt und zu überreichen machen immer wieder Spaß. Die verdutzen Gesichter der Kassierer/innen bei etwas größeren Einkäufen sind manchmal einfach herrlich.

flaphoschi schrieb:
Also läuft der Raubüberfall demnächst nicht über das Portemonnaie. Man zieht den die Hand des Opfer über den Scanner und bekommt was man will?
Ein altes Risiko, nicht nur für Hände:

PUNK2018 schrieb:
Handvenenscanner werden teilweise zur Patientenidentifikation in der Strahlentherapie eingesetzt. Das schöne ist das im Gegensatz zu einer Karte/Armband etc. die Hand i.d.R. nicht vergessen werden kann...

Also warum nicht zum Bezahlen verwenden?!

/trollmode
Edit: Möchte noch jmd. gratis Alufolie? Einige Posts lesen sich so als würde schon gefaltet werden :D WENN man will, dann ist es kein Problem mit Krimineller Energie alles anzustellen...

@leipziger1979 und was kann Amazon dann mit meinem Handvenenabdruck? Pizza bestellen auf meine Kosten? Mir entzieht sich der Sinn was Amazon damit machen möchte, für Amazon ist das ein Geschäftsfeld, mehr nicht, Zahlungsdienstleister werden wenn irgendwann nicht mehr so viele Bücher über Amazon... oh wait...
Das ist so als würde ich mich darüber aufregen das die Sparkasse weiß was ich verdiene und auch noch meine Bankdaten sowie Pin hat...

Ehrlich?
Wie wenig Phantasie kann man haben, um da das Missbrauchspotential nicht zu sehen? Lassen wir mal mut- und böswilliges außen vor und konzentrieren uns auf die gewünschten Funktionen:

Das ist wie ein lebenslanges, unabänderliches, körpergebundenes Cookie. Ziel ist ja nicht, dass nur zur Verifizierung beim Shoppen zu nutzen, es soll auch Eintrittskarte usw. werden. Das heißt in einer mehr oder minder fernen Zukunft wird nahezu jede Autorisierung über ein körpergebundenes Merkmal erfolgen.

Mal abgesehen davon, dass damit die jeweiligen Dienstleister (und alle denen diese Daten verkauft werden: Arbeitgeber, Versicherungen, ...Kriminelle) ein lebenslanges Bewegungs-, Konsum-, „Lebensprofil“ von Dir haben, gilt das dann ziemlich sicher auch für sämtliche Sicherheitsbehörden. Bei den aktuellen Sicherheitsbehörden der meisten europäischen Länder mache ich persönlich mir wenig Sorgen, aber wer sagt mir, dass in 15 Jahren hier nicht eine AFD an der Macht ist und Andersdenkenden gezielt verfolgt und schikaniert. Da ist es nicht so schön, wenn die wissen wann ich welchen Bus genutzt habe, mit wem ich gegessen habe und was ich wo gekauft habe. Insbesondere nicht, wenn die Daten auf Servern manipulierbar sind, aber Gerichte davon ausgehen „das ist doch fälschungssicher, sie waren demnach 1963 in Dallas und haben sich vorher ein Gewehr gekauft..“ „Aber, Da war ich noch nicht mal geboren!“ „Kann nicht sein, die Daten lügen nicht!“
Es geht hier nicht um Aluhut, ich nutze auch Kreditkarten und irgendwann Apple-/Garminpay und sehe auch absolut das Potential vieles viel bequemer zu regeln.
Aber das ist ein sehr mächtiges Instrument mit hohem missbrauchspotential und sollte entsprechend reglementiert und beaufsichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Die können alle Zahlungsmethoden einführen die sie wollen, auch gerne Zahlung mit Scan des Hodensacks.
Solange man überall noch Bar zahlen kann (gesetzlich vorgeschrieben), ist mir der Rest wurscht.

Bargeld ist das einzige was uns echte Freiheit garantiert, stirbt das Bargeld, stirbt die Freiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerMuuux und Hercule Poirot
Wenn ich mir die ersten beiden Seiten durchlese:

Was führt Ihr für leben das der Komfort zwischen Smartwatch und Handauflegen wichtig ist?

Xanta schrieb:
Bargeld = Freiheit.
Staat und Firmen wissen was du ausgibst, wofür, wo du bist und wieviel Geld du hast.(Letzteres je nach Ansichtspunkt Positiv/Negativ.)
Staat hat 1. mal gar keinen Zugriff
Wenn ich PayPal, ApplePay, Sofortüberweisung etc. nutze, haben viele Anbieter meine Daten. Kein Gesamtbild und so.
Aktuell erhälst du (vermutlich) dein Gehalt aufs Konto, zahlst diverse Versicherungen, Rentenkram und co darüber. Vielleicht solltest du dein Konto auflösen.
Damit kann man tatsächlich viel anfangen. Aber ansonsten ist das alles zu sehr verteilt.
jonderson schrieb:
Sorry, ja es ist besser als Gesichtsscan, ja, aber ich habe nur 2 Hände und ich habe kein Bock diese Daten bei irgendeinem Anbieter zu sehen...
Na Gott sei Dank gibt es Kryptographie. Es wird natürlich nur ein salted Hash gespeichert.
gua* schrieb:
2. Keine Abhängigkeit von technischen Gadgets, Internet
3. Ein komplett digitaler Bezahlvorgang stärkt nur weiter die US amerikanischen Big Player, auf Kosten der nationalen und regionalen Banken - diese sind jedoch wichtig für nationale Wertschöpfungsketten
5. Geringere Gebühren für Händler

und wahrscheinlich noch etliches mehr. Kann man natürlich alles für etwas Bequemlichkeit aufgeben, ein Gewinn an Lebensqualität kommt am Ende halt nicht dabei raus.
Zu 2.: Kein Kassensystem funktioniert mehr ohne Strom und Internet. Außer vielleicht das des 150 Jahre alten Bäckers. Alle mit Strom betrieben und eventuell sogar noch ans Internet angebunden. Händisch? Ja klar. Schon mal 40 Artikel beim Lidl in ner Minute händisch abgerechnet? Schlange bis zum Mond.
Zu 3.: Kann auch komplett in Deutschland gehostet werden. Eigentlich sogar exakt wie bei Kartenlesern. Auf den Servern der verantwortlichen Unternehmen und Banken liegt halt dann ein Hash deiner Hand statt der Girocard.
Zu 5.: Dafür täglich selbst zur Bank oder (bewaffneter) Geldtransporter bei großen Geschäften
Zum letzten Satz: Wenn die Hand lebengeprüft wird, ist es zumindest für den Einzelfall sicherer. Allgemein wird man sehen müssen. Aber Handvenen zu fälschen ist recht schwierig, da man das Original ja scannen muss. Und dann noch mit Lebendprüfung.
Sulforia schrieb:
Wie sieht es mit Hygiene bzw. Krankheiten Übertragung aus?
Handvenenscanner funktionieren absolut kontaktlos.
HighTech-Freak schrieb:
Es hat gute Gründe warum biometrische Authentifizierung nicht im öffentlichen Bereich eingesetzt wird.
Was meinst du damit? Gebäude werden damit geöffnet, Banktresore und Rechenzentren ebenso, auch aufm Reisepass sind sie hinterlegt.
Es ist halt recht teuer und man glaubt dem Beamten vom Zoll am Flughafen irgendwie mehr als quasi unveränderlichen und maschinell auslesbaren Körpereigenschaften.
keyring80 schrieb:
Bargeld ist das einzige was uns echte Freiheit garantiert, stirbt das Bargeld, stirbt die Freiheit.
Wo wurde dir in den letzten 2000 Jahren aufgrund von digitaler Währung die Freiheit genommen? Also speziell mit digitaler Währung.
Was interessiert irgendwen, was du - Joachim Müller, 52, Maurermeister* - vorgestern beim Bäcker gekauft hat?

Vielleicht beim Autokauf? Ja warum laufen strunzdumme Menschen mit 30.000€ durch die Gegend? Noch nie was von ner Echtzeitüberweisung gehört? Die ist innerhalb weniger Sekunden durch und dann kann die auch ned zurückgezogen werden. Kein Diebstahl möglich. Und die persönlichen Daten sollte man ja eh via Vertrag ausgetauscht haben.

*Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wickedgonewild
@Dominicus1165
Dein ganzer Post ist pure Naivität, anders kann ich mir das nicht erklären. Du glaubst sogar noch, dass weil du viele Anbieter hast, deine Daten "gesplittet" sind, scheinbar hast du noch nie was von Datenbörsen oder Austausch von Werbedaten gehört. Einzigartige Werbe-IDs oder Firmenübergreifende Werbetracking Vereinbarungen?
Langsam musst du im 21. Jahrhundert ankommen und verstehen lernen warum gerade bestimmte "digitale Firmen" so viel Wert sind. Und ah ja, natürlich hat der Staat da im Zweifel Zugriff drauf, dafür gibt es z.B. sowas wie PRISM und das ist schon 7 Jahre her seit es öffentlich wurde. Seit dem ist es nicht weniger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerMuuux, Hercule Poirot und eine weitere Person
@keyring80 Ich bin mir dessen sehr bewusst. Aber du hast auch ein paar Dinge ignoriert.
Ganz banal gesagt: Warum nutzt du keinen Werbeblocker? Ich seh gar keine Werbung. Also wirklich null.
"Aber die Reihenfolge bei Google oder Amazon"
Das stimmt, aber wenn ich "Xbox Game Pass Ultimate" eingebe, erwarte ich auch, dass der ganz oben kommt und danach die ersten Shops.
Aber die Anzeigen werden ned angezeigt und filtern kann man ebenfalls. Etwa mit "-.com" um alle .com Seiten auszublenden.

Und dann gibt es sowas wie TLS 1.3 oder MAC Spoofing. Cookies kann ich löschen, VPN kann ich nutzen.
Zu 100% kann ich es nicht absichern, aber das geht physisch auch ned. Mister NSA kann im Supermarkt auch hinter dir an der Kasse stehen und deinen Einkauf notieren.
EDIT: Und danach übernimmt Mister CIA und folgt dir nach Hause und filmt durchs Fenster. Am nächsten Tag kommt Mister MAD und folgt dir ins Autohaus.
"Aber warum sollten die das tun? Interessiert die doch gar ned was ich so mache. Bin ja niemand besonderes."
Und warum sollten sie es dann digital speziell bei dir auswerten?

gua* schrieb:
5. Geringere Gebühren für Händler
Zumindest bei dem Punkt muss man aber auch die Kosten gegenrechnen, die für den Umgang mit dem Bargeld für den Händler entstehen, die sind soweit ich weiß auch nicht gerade gering, sowohl was die Arbeitszeit angeht, das Geld später zu zählen und zur Bank zu bringen, wie auch die Gebühr, die die Banken dann haben wollen um dir das ganze Geld abzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@Dominicus1165
Danke für die Erklärung was ein Werbeblocker ist :rolleyes:
Und jetzt lies dir deinen zweiten Absatz noch mal durch und überlege wie viele Menschen von 1000 wohl irgendwas damit anfangen können? Es ist schön wenn DU dich alleine irgendwie schützen kannst, aber es gibt noch einige andere Menschen die das nicht so ohne weiteres können. Ich will z.B. nicht, dass die Daten meiner Freunde und Verwandten einfach gesammelt und verwertet werden, nur weil die keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hercule Poirot und Ernie75
PUNK2018 schrieb:
/trollmode

Böse finde ich ja dieses Bargeld, anscheinend sind Bargeldscheine "nummeriert" und damit zurückverfolgbar!!! Das ist echt gruselig, nachher gibt mir noch jmd. einen 5 Euro schein der nummeriert ist und kann damit nachverfolgen ob ich damit bei der Dönerbude bezahle oder der Schein beim Kokskauf verwendet worden ist.
/trollmodeoff

Mir entzieht sich der Sinn was Amazon damit machen möchte, für Amazon ist das ein Geschäftsfeld, mehr nicht, [...]
Das ist so als würde ich mich darüber aufregen das die Sparkasse weiß was ich verdiene und auch noch meine Bankdaten sowie Pin hat...

Ein paar Kleinigkeiten nur... Wenn das Trollen sein sollte, dann ist dazu nur zu sagen, daß die Dinge, die in die Kassen usw. eingebaut werden müssten, um die Nummern der Geldscheine Deiner Person zuzuordnen, ziemlich aufwendig wären. Auch weil die Dönerbude es eben bezahlen müsste. Genauso wie die jetzigen Bargeldloszahlungsgeräte auch.
Wenn man mit seinem Handabdruck bezahlen kann, ist diese Zuordnung praktischerweise ganz zentral bereits geschehen und Dein Handabdruck MUSS dann mit Deiner Identität verknüpft sein. Bargeld lediglich beim Abheben. Nach dem ersten Bezahlvorgang bereits nicht mehr. Denn dann kann als Wechselgeld überall landen. Aber das interessiert Bargeldlosverfechter wahrscheinlich weniger.

Was Amazon damit machen wollen würde ist ganz einfach. Ungefähr das Gleiche, was andere, z.B. "Social Media"-Anbieter auch mit unseren Daten machen. Deine Kauf-und Nutzerprofile möglichst genau zuordnen und Dir dann zielgerichtete Werbung oder andere Mitteilungen schicken und diese, sowie Deinem Besuch auf Ihren Seiten so zielgerichtet zu gestalten, daß die Werbung Dich möglichst gut trifft und triggert und von Dir möglichst die maximale Aufenthaltszeit auf den Seiten und der maximale Umsatz erzielt wird. Nur eben unter Ausnutzung der Psychologie zum Zwecke der Manipulation, die mittlerweile so unterschwellig ist, daß sie von uns fast gar nicht mehr erkannt werden kann. Auch weil wir langsam aber sicher daran gewöhnt werden.
Kann man wollen. Muss man aber nicht.

Zur Technik selbst: Sicherlich interessant und möglicherweise besser geeignet als andere biometrische Verfahren. Hat Vorteile. Aber eben auch Nachteile und ich möchte an sich nicht, daß meine biometrischen Daten in irgendeiner Form an jeder Supermarktkasse irgendwo verarbeitet werden. Oder dann durchs Netz weitergeleitet oder was auch immer. Das geht mit einer Karte genauso gut.

Im Zweifel führt das am Ende nur dazu, daß die Zahlungsdienstleister sich aufgrund der vermuteten eindeutigen Zuortenbarkeit des Bezahlvorganges aus der Haftung für Missbrauch herausziehen. Weil: Wer hackt denn wem eine Hand ab...
Und am Ende wird genau so etwas passieren, wenn es dann nur weit genug verbreitet ist.
Ganz am Ende der Kette steht dann der implantiert Chip im Gehirn, mit dem man sein Onlinebanking und sämtliche Dinge einfach kurz per Gedanken auslöst...
Wer jetzt mit Aluhut kommt, dem fehlen wahrscheinlich die Gegenargumente und er stellt seine eigene Bequemlichkeit über Privatsphäre von anderen.

Am Ende ist mir aber völlig egal, wie ein jemand meint bargeldlos bezahlen zu können. Solange ich nicht gezwungen werde, dabei mitzumachen, sondern zumindest noch eine Möglichkeit habe, mich einer bestimmten bargeldlosen Bezahlart zu entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerMuuux und Hercule Poirot
Anonym einkaufen ist bald nicht mehr möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Balikon
Zurück
Oben