PUNK2018 schrieb:
/trollmode
Böse finde ich ja dieses Bargeld, anscheinend sind Bargeldscheine "nummeriert" und damit zurückverfolgbar!!! Das ist echt gruselig, nachher gibt mir noch jmd. einen 5 Euro schein der nummeriert ist und kann damit nachverfolgen ob ich damit bei der Dönerbude bezahle oder der Schein beim Kokskauf verwendet worden ist.
/trollmodeoff
Mir entzieht sich der Sinn was Amazon damit machen möchte, für Amazon ist das ein Geschäftsfeld, mehr nicht, [...]
Das ist so als würde ich mich darüber aufregen das die Sparkasse weiß was ich verdiene und auch noch meine Bankdaten sowie Pin hat...
Ein paar Kleinigkeiten nur... Wenn das Trollen sein sollte, dann ist dazu nur zu sagen, daß die Dinge, die in die Kassen usw. eingebaut werden müssten, um die Nummern der Geldscheine Deiner Person zuzuordnen, ziemlich aufwendig wären. Auch weil die Dönerbude es eben bezahlen müsste. Genauso wie die jetzigen Bargeldloszahlungsgeräte auch.
Wenn man mit seinem Handabdruck bezahlen kann, ist diese Zuordnung praktischerweise ganz zentral bereits geschehen und Dein Handabdruck MUSS dann mit Deiner Identität verknüpft sein. Bargeld lediglich beim Abheben. Nach dem ersten Bezahlvorgang bereits nicht mehr. Denn dann kann als Wechselgeld überall landen. Aber das interessiert Bargeldlosverfechter wahrscheinlich weniger.
Was Amazon damit machen wollen würde ist ganz einfach. Ungefähr das Gleiche, was andere, z.B. "Social Media"-Anbieter auch mit unseren Daten machen. Deine Kauf-und Nutzerprofile möglichst genau zuordnen und Dir dann zielgerichtete Werbung oder andere Mitteilungen schicken und diese, sowie Deinem Besuch auf Ihren Seiten so zielgerichtet zu gestalten, daß die Werbung Dich möglichst gut trifft und triggert und von Dir möglichst die maximale Aufenthaltszeit auf den Seiten und der maximale Umsatz erzielt wird. Nur eben unter Ausnutzung der Psychologie zum Zwecke der Manipulation, die mittlerweile so unterschwellig ist, daß sie von uns fast gar nicht mehr erkannt werden kann. Auch weil wir langsam aber sicher daran gewöhnt werden.
Kann man wollen. Muss man aber nicht.
Zur Technik selbst: Sicherlich interessant und möglicherweise besser geeignet als andere biometrische Verfahren. Hat Vorteile. Aber eben auch Nachteile und ich möchte an sich nicht, daß meine biometrischen Daten in irgendeiner Form an jeder Supermarktkasse irgendwo verarbeitet werden. Oder dann durchs Netz weitergeleitet oder was auch immer. Das geht mit einer Karte genauso gut.
Im Zweifel führt das am Ende nur dazu, daß die Zahlungsdienstleister sich aufgrund der vermuteten eindeutigen Zuortenbarkeit des Bezahlvorganges aus der Haftung für Missbrauch herausziehen. Weil: Wer hackt denn wem eine Hand ab...
Und am Ende wird genau so etwas passieren, wenn es dann nur weit genug verbreitet ist.
Ganz am Ende der Kette steht dann der implantiert Chip im Gehirn, mit dem man sein Onlinebanking und sämtliche Dinge einfach kurz per Gedanken auslöst...
Wer jetzt mit Aluhut kommt, dem fehlen wahrscheinlich die Gegenargumente und er stellt seine eigene Bequemlichkeit über Privatsphäre von anderen.
Am Ende ist mir aber völlig egal, wie ein jemand meint bargeldlos bezahlen zu können. Solange ich nicht gezwungen werde, dabei mitzumachen, sondern zumindest noch eine Möglichkeit habe, mich einer bestimmten bargeldlosen Bezahlart zu entziehen.