MilchKuh Trude
Captain Pro
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 3.201
Die Technik als solche ist beeindruckend. Aber ich mache mir Gedanken wo das hinführt. Ich will die Hoheit über meine Daten haben und das wird immer weniger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Balikon schrieb:Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Und wo ist da die Meinungsdiktatur? Gerade dein Beispiel ist doch Beleg für Meinungsfreiheit und -vielfalt. Niemand zwingt dich eine bestimmte Meinung zu haben oder zu vertreten. Auch ignorieren, verallgemeinern, ablehnen oder leugnen sind Formen seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. In einem Rechtsstaat musst Du halt damit leben dass dir jemand widerspricht oder als Idiot darstellt, egal wie klug du bist oder wie richtig seine Aussagen sind. Das was Du als "übel und zum kotzen" findest ist ein Grundrecht.GreitZ schrieb:Wenn Menschen wie Doktoren, Virologen und Institutsleiter gegen die Gefährlichkeit demonstrieren und dann ignoriert und herablassend als spinner und Nazis verallgemeinert werden ist das für einen angeblichen Rechtsstaat der ja sooo diplomatisch ist einfach nur übel und zum kotzen.
Das und vieles andere meint er mit Meinungsdiktatur.
Dominicus1165 schrieb:Zu 2.: Kein Kassensystem funktioniert mehr ohne Strom und Internet. Außer vielleicht das des 150 Jahre alten Bäckers. Alle mit Strom betrieben und eventuell sogar noch ans Internet angebunden. Händisch? Ja klar. Schon mal 40 Artikel beim Lidl in ner Minute händisch abgerechnet? Schlange bis zum Mond.
Zu 3.: Kann auch komplett in Deutschland gehostet werden. Eigentlich sogar exakt wie bei Kartenlesern. Auf den Servern der verantwortlichen Unternehmen und Banken liegt halt dann ein Hash deiner Hand statt der Girocard.
Zu 5.: Dafür täglich selbst zur Bank oder (bewaffneter) Geldtransporter bei großen Geschäften
Zum letzten Satz: Wenn die Hand lebengeprüft wird, ist es zumindest für den Einzelfall sicherer. Allgemein wird man sehen müssen. Aber Handvenen zu fälschen ist recht schwierig, da man das Original ja scannen muss. Und dann noch mit Lebendprüfung.
TheDarkness schrieb:Aber selbst wenn sich das in anderen Ländern durchsetzt, in DE sehen wir sowas vtl. in 10 Jahren.
Die Bank hat eventuell die Nummer. Soweit so gut. Wenn ich nun irgendwo im Mediamarkt damit bezahle passiert was? Richtig: gar nichts.Prosaft schrieb:Aber sagen wir mal bei einem kriminellen Akt ist Bargeld abhanden gekommen und darin hast du einen Satz aus Seriennummern.
Wenn jetzt an komplett anderer Stelle jemand Bar etwas bezahlt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei diesem Bezahlvorgang 2 oder mehr dieser Seriennummern enthalten sind.
Oder im Umkehrschluss: Sofern so ein Bezahlvorgang stattfindet, ist das ein starkes Indiz dafuer, dass der Kauefer in die Tat verwickelt war.
Das mit "Corona und Bargeld" hat sich schon länger als Falschinformation erwiesen. Es ist zwar theoretisch möglich daß sich eine Handvoll Viren auf dem Bargeld befinden, aber es ist extrem unwahrscheinlich daß man sich auf diese Art infiziert, da muss man schon die Scheine oder Münzen abschlecken.floh667 schrieb:Wie gut dass ich persönlich mein Leben derzeit entschleunige so gut es geht, trotz Coronahinweisen an der Kasse weiter bar zahle ...
Und da bist du dir ganz sicher, dass das so ist (und auch so bleibt)? Wie genau hat sich Amazon in Sachen Datensparsamkeit dein Vertrauen verdient?Dominicus1165 schrieb:Na Gott sei Dank gibt es Kryptographie. Es wird natürlich nur ein salted Hash gespeichert.
Die Leute stellen sich auch das Alexa Trum ins Wohnzimmer, und das obwohl es schon zahlreiche Vorfälle gab. Insofern wird das Handflächen bezahlen via amazon ein Hit.Miuwa schrieb:Und da bist du dir ganz sicher, dass das so ist (und auch so bleibt)? Wie genau hat sich Amazon in Sachen Datensparsamkeit dein Vertrauen verdient?
Ob das mit der Kontrolle so wirklich stimmt? Wenn ich mir das Bild so anschaue und und man den Scanner nicht einmal mehr berühren muss kann es ja nicht so schwer sein eine Hand mal irgendwo schnell zu scannen. Du merkst es ja nicht einmal und im Gegensazu zu NFC bräuchtest Du noch nicht einmal besonders Dicht an dein Opfer herankommen. Und wie wir ja alle wissen wird zwar immer höchste Sicherheit versprochen, nur sind die bösen Buben oft weitaus kreativer als diejenigen die solche Systeme erfinden und entwickeln.Zudem erfordere das System, dass die Hand bewusst über den Sensor gehalten werde, so dass der Nutzer immer die Kontrolle darüber habe, wann die biometrische Identifikation genutzt werde, was bei Kameras für ihn nicht zu gewährleisten sei
Damit hast du völlig recht, danke auch dafür.Palomino schrieb:Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Der anonyme Goldkauf wurde mehr oder weniger vernichtet dieses Jahr:MilchKuh Trude schrieb:@GreitZ weg mit dem Bargeld und her mit Minuszinsen. Das ist der feuchte Traum aller Notenbanken. Dann natürlich keine Möglichkeit mehr Gold oder Silber zu kaufen. Du wirst als einfacher Bürger keine Möglichkeit mehr haben stabil Werte zu lagern. Ob es das wert ist, bequem überall digital zu zahlen?
Ist doch super, derjenige der anonym weiterkaufen will wäscht nur Geld, oder sehe ich das falsch.T_55 schrieb:Der anonyme Goldkauf wurde mehr oder weniger vernichtet dieses Jahr:
https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/
https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonymer-Goldkauf-drastisch-eingeschraenkt-article21456545.html
Olaf fängt ja inzwischen sogar an Verluste zu besteuern:
https://www.boerse-und-finanzen.de/steuerirrsinn-anti-anleger-gesetz-besteuert-verluste.html
Für die SPD ist soziale Gerechtigkeit inzwischen = Armut für alle.