News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

Die Technik als solche ist beeindruckend. Aber ich mache mir Gedanken wo das hinführt. Ich will die Hoheit über meine Daten haben und das wird immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Crankson, Ernie75 und eine weitere Person
Schade nur immer wieder zu sehen das solche Innovationen stets aus dem Ausland kommen.
Solange Internet für viele Menschen Neuland ist, bleibt Deutschland in der hinsicht Schwellenland.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Deine Holocaust Leugner sind dann dem rechten Lager zuzuschreiben und somit darf jeder von ihnen und alle die Kontakt mit Ihnen je hatten von der Polizei überwacht und ausprobiert werden.
Wenn Menschen wie Doktoren, Virologen und Institutsleiter gegen die Gefährlichkeit demonstrieren und dann ignoriert und herablassend als spinner und Nazis verallgemeinert werden ist das für einen angeblichen Rechtsstaat der ja sooo diplomatisch ist einfach nur übel und zum kotzen.
Das und vieles andere meint er mit Meinungsdiktatur.
In Deutschland ist Politik reine Glaubenssache. Ich glaube an Corona oder nicht ebenso. Es gibt keine schlüssigen Beweise für wirklich verstorbene an dem Virus. Alle sind irgendwie an oder mit dem Virus gestorben.
Was sagt das nun aus über das alter und die vorerkrankungen und die restliche Lebenserwartung die sie ohnehin nur noch hatten aus? Aber die Lemmingsche vertrauensgesellschaft frisst alles was in GEZ Medien verbreitet wird, denn das muss ja wohl stimmen...oder?
Ergänzung ()

Weg mit dem Bargeld, auch wenn es Vorteile für den einen oder andren hat.
Ohne Bargeld gibt keine Schwarzarbeit mehr, es müssen keine Milliarden an Drogengelder, aus Menschenhandel oder sonstigen kriminellen Strukturen woher auch sonst noch reingewaschen werden.
Ausserdem kostet es jährlich Millionen von Euro dieses Bargeld, das hat man sich dann auch noch gespart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Bin eigentlich auch eher jemand der noch Bargeld schätzt, aber in der aktuellen Pandemie zahle ich auch wo es geht kontaktlos mit der Karte meiner Bank.
Der vertraue ich einigermaßen, Amazon allerdings niemals.
Hab vor knapp 2 Monaten erst meinen Amazon Account gelöscht.
Geht auch ohne.
 
@GreitZ weg mit dem Bargeld und her mit Minuszinsen. Das ist der feuchte Traum aller Notenbanken. Dann natürlich keine Möglichkeit mehr Gold oder Silber zu kaufen. Du wirst als einfacher Bürger keine Möglichkeit mehr haben stabil Werte zu lagern. Ob es das wert ist, bequem überall digital zu zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Crankson, Beero84 und 2 andere
Nettes neues System, ich bin aber skeptisch ob sich das wirklich durchsetzen wird.
Ich z.B. bin gerne handwerklich aktiv so dass Verletzungen an der Hand nichts ungewähnliches sind. Ich bezweifle mal dass die Technik das zuverlässig erkennen kann. Aber insgesamt begrüße ich es dass so viele neue und innovative Lösungen entwickelt werden, schade nur dass aud Deutschland so gut wie nichts kommt.

GreitZ schrieb:
Wenn Menschen wie Doktoren, Virologen und Institutsleiter gegen die Gefährlichkeit demonstrieren und dann ignoriert und herablassend als spinner und Nazis verallgemeinert werden ist das für einen angeblichen Rechtsstaat der ja sooo diplomatisch ist einfach nur übel und zum kotzen.
Das und vieles andere meint er mit Meinungsdiktatur.
Und wo ist da die Meinungsdiktatur? Gerade dein Beispiel ist doch Beleg für Meinungsfreiheit und -vielfalt. Niemand zwingt dich eine bestimmte Meinung zu haben oder zu vertreten. Auch ignorieren, verallgemeinern, ablehnen oder leugnen sind Formen seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. In einem Rechtsstaat musst Du halt damit leben dass dir jemand widerspricht oder als Idiot darstellt, egal wie klug du bist oder wie richtig seine Aussagen sind. Das was Du als "übel und zum kotzen" findest ist ein Grundrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Miuwa
Dann doch lieber mit dem Handy zahlen, meine Hand kann ich nämlich nicht tauschen, wenn die Informationen darüber mal eben gehhackt wurden..
 
Dominicus1165 schrieb:
Zu 2.: Kein Kassensystem funktioniert mehr ohne Strom und Internet. Außer vielleicht das des 150 Jahre alten Bäckers. Alle mit Strom betrieben und eventuell sogar noch ans Internet angebunden. Händisch? Ja klar. Schon mal 40 Artikel beim Lidl in ner Minute händisch abgerechnet? Schlange bis zum Mond.
Zu 3.: Kann auch komplett in Deutschland gehostet werden. Eigentlich sogar exakt wie bei Kartenlesern. Auf den Servern der verantwortlichen Unternehmen und Banken liegt halt dann ein Hash deiner Hand statt der Girocard.
Zu 5.: Dafür täglich selbst zur Bank oder (bewaffneter) Geldtransporter bei großen Geschäften
Zum letzten Satz: Wenn die Hand lebengeprüft wird, ist es zumindest für den Einzelfall sicherer. Allgemein wird man sehen müssen. Aber Handvenen zu fälschen ist recht schwierig, da man das Original ja scannen muss. Und dann noch mit Lebendprüfung.

Denke alle meine Aussagen auch aus anderen Perspektiven und Lebenslagen durch, dann relativieren sich einige deiner Antworten widerum.

1. Deine Sicht beschreibt lediglich die des Dienstleisters.. Ob das Kassensystem selbst mit Strom und Internet versorgt werden muss ist für mich als Kunden vollkommen irrelevant. Ich kann Stand jetzt lediglich mit einem Geldschein in der Hosentasche, anonym dazu, auf die nächste Berghütte wandern (die kein solches Kassensystem besitzten muss) und mir dort Logis und Kost erkaufen. Dazu brauche ich selbst gar nichts, kein Smartphone, keine Watch, keine Karte. Dazu kann ich jederzeit noch weitere 7 Tage weiterwandern und kann immer noch täglich bezahlen, ohne auf Stromstand und Verbindung achten zu müssen.

2. Du gehst vom Ist Stand aus wie es heute funktionieren würde, quasi davon, dass vorhandene Konten einfach nur mit neuen Bezahlfreigaben versehen werden. Bis zu diesem Punkt stimmt deine Aussage. Tatsache ist jedoch, dass allein durch den Bezahlvorgang via Apple, Google, Huawei und anderen die Verknüpfung mit der klassischen Bank bereits aufgeweicht wird. Dies ist rudimentär auch schon via Kreditkarten und PayPal passiert. Jugendliche werden durch derartige Umstrukturierung so konditioniert, dass sie vom Grundgedanken keine heimische Bank benötigen, sie bezahlen ja mit Apple. Wenn uns die Wirtschaftsgeschichte eines zeigt, dann dass diese Multis auch andere Bereiche übernehmen und abdecken, sofern man es sie tun lässt. Ich will das ganze nicht zu sehr ausführen, aber du verstehst den Grundgedanken sicherlich.

3. Bei großen Geschäften ist dies sicher ein aufwändiger Prozess, hier stimme ich dir zu. Aber der technische und logistische Aspekt ist nicht allein stehen zu lassen. Denk dir jenes Szenario durch, dass ortsansässige Händler auf die digitale Infrastruktur von Amazon angewiesen sind sämtliche Bezahlvorgänge durchzuführen. Die Konsequenz ist eine Hypothese, besagt subjektiv betrachtet aber, dass der kleine noch weniger Spielraum haben wird konkurrenzfähig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MilchKuh Trude, Ernie75 und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
Aber selbst wenn sich das in anderen Ländern durchsetzt, in DE sehen wir sowas vtl. in 10 Jahren.

10 Jahre sind aber recht optimistisch 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Prosaft schrieb:
Aber sagen wir mal bei einem kriminellen Akt ist Bargeld abhanden gekommen und darin hast du einen Satz aus Seriennummern.
Wenn jetzt an komplett anderer Stelle jemand Bar etwas bezahlt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei diesem Bezahlvorgang 2 oder mehr dieser Seriennummern enthalten sind.
Oder im Umkehrschluss: Sofern so ein Bezahlvorgang stattfindet, ist das ein starkes Indiz dafuer, dass der Kauefer in die Tat verwickelt war.
Die Bank hat eventuell die Nummer. Soweit so gut. Wenn ich nun irgendwo im Mediamarkt damit bezahle passiert was? Richtig: gar nichts.
 
floh667 schrieb:
Wie gut dass ich persönlich mein Leben derzeit entschleunige so gut es geht, trotz Coronahinweisen an der Kasse weiter bar zahle ...
Das mit "Corona und Bargeld" hat sich schon länger als Falschinformation erwiesen. Es ist zwar theoretisch möglich daß sich eine Handvoll Viren auf dem Bargeld befinden, aber es ist extrem unwahrscheinlich daß man sich auf diese Art infiziert, da muss man schon die Scheine oder Münzen abschlecken.
Wahrscheinlichste Ansteckungsart bis dato und das über alle Länder: Feiern in Innenräumen ... dicht gedrängt, laute Gespräche (Musik), stagnierende Luft, erhöhte Luftfeuchtigkeit, lange Aufenthaltsdauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Crankson, MilchKuh Trude und 2 andere
Dominicus1165 schrieb:
Na Gott sei Dank gibt es Kryptographie. Es wird natürlich nur ein salted Hash gespeichert.
Und da bist du dir ganz sicher, dass das so ist (und auch so bleibt)? Wie genau hat sich Amazon in Sachen Datensparsamkeit dein Vertrauen verdient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Miuwa schrieb:
Und da bist du dir ganz sicher, dass das so ist (und auch so bleibt)? Wie genau hat sich Amazon in Sachen Datensparsamkeit dein Vertrauen verdient?
Die Leute stellen sich auch das Alexa Trum ins Wohnzimmer, und das obwohl es schon zahlreiche Vorfälle gab. Insofern wird das Handflächen bezahlen via amazon ein Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Vielleicht übersehe ich ja die unsichtbaren Ironietags, aber was haben eigentlich diese ganzen Coronaverschwörungstheorien hier schon wieder verloren?
Ergänzung ()


Was das Thema angeht:
Finde man muss hier schon zwischen zwei (problematischen) Dingen unterscheiden: Amazon als Zahlungsdienstleister, der Informationen darüber erhält (was?) man wo und wann kauft und Amazon als Sammler von biometrischen Daten.
Prinzipiell finde ich es schon problematisch, wenn ein einzelner Konzern zu viel Informationen über mein Kaufverhalten erhält - andererseits gibts ja schon die Amazon Kreditkarte und amazon pay und da macht diese neue Zahlmethode auch keinen großen unterschied mehr.

Was die Biometrie angeht: Da sind wir halt genau bei dem Problem, dass ich jetzt nicht abschätzen kann, was in 1, 10, 20, 30, 50 Jahren mit diesen Informationen gemacht wird und ich mir halt nicht sicher sein kann, dass diese Daten jemals auch wieder komplett gelöscht werden, wohingegen, informationenn über PINs, Passwörter und auch Kaufgewohnheiten mit der Zeit von selbst irrelevant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem erfordere das System, dass die Hand bewusst über den Sensor gehalten werde, so dass der Nutzer immer die Kontrolle darüber habe, wann die biometrische Identifikation genutzt werde, was bei Kameras für ihn nicht zu gewährleisten sei
Ob das mit der Kontrolle so wirklich stimmt? Wenn ich mir das Bild so anschaue und und man den Scanner nicht einmal mehr berühren muss kann es ja nicht so schwer sein eine Hand mal irgendwo schnell zu scannen. Du merkst es ja nicht einmal und im Gegensazu zu NFC bräuchtest Du noch nicht einmal besonders Dicht an dein Opfer herankommen. Und wie wir ja alle wissen wird zwar immer höchste Sicherheit versprochen, nur sind die bösen Buben oft weitaus kreativer als diejenigen die solche Systeme erfinden und entwickeln.
 
Die Frage ist, welche Teile der Hand alles gescannt werden. Bis zu den Fingerkuppen? Falls ja, was passiert, wenn man sich mal mit der Brotschneidemaschine die Fingerkuppe wegraspelt (ist mir schon mal passiert)?
 
Palomino schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Damit hast du völlig recht, danke auch dafür.
Nur müssen und sollten öffentliche Medien neutral berichten. Was sie nicht tun. Das bedeutet ein reindeuten der aktuell dargestellten opportunen öffentlichen Meinung , beleidigen ist da fehl am Platz und nicht richtig.
Das ist die Meinungsdiktatur die leider seit Jahren unsere Demokratie lähmt.
Wenn du mir das unterstellst dann ist das eins, nur die Öffentlichkeit sollte sich zurücknehmen und lediglich berichten ohne Polemik und Glaube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Schließlich sind wir hier in einem Computer Forum, deswegen ist man HIER sicher eher falsch wenn man das Thema Bargeldloses Bezahlen und Preisgabe von fast allen sensiblen persönlichen Daten (Stichwort: Gläserner Bürger) grundsätzlich kritisch sieht.
Ist es einfach und unkompliziert? Natürlich. Die meisten Menschen mögen ihr Leben einfach. So bleibt mehr Zeit, um sich um die eigene Selbstverwirklichung zu kümmern.
Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt in eine Kontrolle, die die meisten Menschen zu einem gewissen Preis offensichtlich gerne hinnehmen. Moderne Welt halt. Ich pers. find das eher bedrückend und etwas beängstigend in Bezug auf die Zukunft.
 
MilchKuh Trude schrieb:
@GreitZ weg mit dem Bargeld und her mit Minuszinsen. Das ist der feuchte Traum aller Notenbanken. Dann natürlich keine Möglichkeit mehr Gold oder Silber zu kaufen. Du wirst als einfacher Bürger keine Möglichkeit mehr haben stabil Werte zu lagern. Ob es das wert ist, bequem überall digital zu zahlen?
Der anonyme Goldkauf wurde mehr oder weniger vernichtet dieses Jahr:
https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/
https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonymer-Goldkauf-drastisch-eingeschraenkt-article21456545.html
Olaf fängt ja inzwischen sogar an Verluste zu besteuern:
https://www.boerse-und-finanzen.de/steuerirrsinn-anti-anleger-gesetz-besteuert-verluste.html
Für die SPD ist soziale Gerechtigkeit inzwischen = Armut für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
T_55 schrieb:
Der anonyme Goldkauf wurde mehr oder weniger vernichtet dieses Jahr:
https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/
https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonymer-Goldkauf-drastisch-eingeschraenkt-article21456545.html
Olaf fängt ja inzwischen sogar an Verluste zu besteuern:
https://www.boerse-und-finanzen.de/steuerirrsinn-anti-anleger-gesetz-besteuert-verluste.html
Für die SPD ist soziale Gerechtigkeit inzwischen = Armut für alle.
Ist doch super, derjenige der anonym weiterkaufen will wäscht nur Geld, oder sehe ich das falsch.
Schade dass es solange überhaupt möglich war.
 
Zurück
Oben