Amazon PC wird zu laut und warm

Hallo,
der PC eines Bekannten ist seit einigen Tagen wirklich extrem laut geworden, er hat ihn bei Amazon gekauft ( der PC ist ca 1,5 Jahre alt)

Er hat nicht gesagt, was verbaut ist ich soll nur gucken wie man den leiser machen kann.
Das Gehäuse wird sehr heiß anzufassen und es wird auch sehr laut und hinten kommt heiße Luft raus.

Hier mal Bilder von Temperaturen Mit Firefox und World of Tanks offen :
2014-06-10_22-12-02_391.jpg

So sieht es im inneren des PC's aus:
2014-06-16_14-43-24_244.jpg2014-06-16_14-43-34_1.jpg

Was kann man da tun damit das leiser und kälter wird?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann wer die Bilder sieht weiss eigentlich bescheid warum die Kiste so heiss wird !
Entstauben,Kabel mal anständig verdrahten,Lüfter säubern ! Deine Temps sind im grünen Bereich. 73 Grad GPU Temp ist das unter Last ?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sehen für mich eigentlich unbedenklich aus.
Vlt mal entstauben...

Was ist denn das für ein Formfaktor?

Sind die Bilder auf dem Kopf, und die Festplatte falsch herum eingebaut, oder ist das so richtig rum?

Die miesesten Bilder die ich seit langem gesehen habe.

@Sephe: Der PC steht richtig rum. Ich weiß überhaupt nicht was für ein Formfaktor das ist, da muss ich den Bekannten nochmal fragen.
Wieso ist das wichtig? Ist da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
zwei 120er zusatzlüfter, einer seitlich um frischluft ins gehäuse zu bringen und einer oben, der die heisse luft rauszieht, plus ein silent-cpu lüfter... und alles entstauben...

oder ein komplett neues gehäuse, das optimiert ist. so wie ich das sehe bläst alles was heiss werden kann ins innere des gehäuses, kommt aber nicht mehr raus.

@chrigu : Seitlich kann man keinen Lüfter anbringen.
oben ist leider auch alles zu.
Ich habe mal gezählt wie viele Lüfter drin sind:
Auf dem Kühler 1er, hinten 1er und Grafikkarte. Mehr konnte ich nicht sehen.

@Nakrul: Gehäuse kann man garnichts lesen, kann so glaub ich auch nicht kaufen. Auf dem Netzteil steht bequiet drauf.

@ Farang Lao: Nein da ist nur World of Tanks minimiert offen, nichtmal in einem Spiel.

@D3RLord: Am besten wollte er garnichts ausgeben.
Kann man irgendwo die Lüfter nicht runterregeln, weil einer dreht laut Speedfan auf 2265rpm und das nichtmal unter großer Last. Dass das laut ist kannst du dir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
zwei 120er zusatzlüfter, einer seitlich um frischluft ins gehäuse zu bringen und einer oben, der die heisse luft rauszieht, plus ein silent-cpu lüfter... und alles entstauben...

oder ein komplett neues gehäuse, das optimiert ist. so wie ich das sehe bläst alles was heiss werden kann ins innere des gehäuses, kommt aber nicht mehr raus.

So wie ich das sehe (sofern man das überhaupt auf den Bildern sehen kann ;) ) bläst der CPU Lüfter hinten raus, der Netzteil Lüfter liegt auf dem Boden (so wie das üblich ist) und die Graka bläst vermutlich oben raus.

N Seitenlüfter würde den Airflow nur zerstören, deswegen kontraproduktiv.

@TE

Die Temperaturen sind doch im grünen Bereich, gerade jetzt wo Sommer ist, sind die ganz normal. Das einzige was da laut wird ist vermutlich der Lüfter der Grafikkarte.

Ansonsten, wenn er sich das zutraut, kann er den Lüfter vom CPU Kühler mal abnehmen und zwischen den Lamellen putzen.

Edit: Ist natürlich nicht so toll wenn oben alles zu ist wegen der Grafikkarte, aber was soll man von Fertig PCs erwarten ;) Wie gesagt, die Temperaturen sind im normalen Bereich, ich würde mir da keine zu grossen Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau vorne noch 1-2 120mm ein, wenn das passt.
Rest sollte gehen und mal entstauben dann, oder direkt ein neues Gehäuse.

CPU ist laut Bild schon mal ein i7 3770. dafür ist die Temperatur noch im grünen Bereich.

57°C CPU und 73°C GPU sind doch unter Last vollkommen OK im Sommer. Und klar kommt hinten warme Luft raus 20-25°C Raumtemperatur ist halt Sommer gerade.
Evtl. mal über zusätzliche Lüfter am Gehäuse (Abluft/Zuluft) nachdenken und die Kabel ordentlich verlegen und mit Kabelbindern zusammensziehen.
Und wenn ihr schon dabei seid mal entstauben, besonders die Lamellen der Kühler beachten.

Zuletzt bearbeitet:
mit ein wenig geschick, bringt man überall lüfter dran... (bohrer, blechschere, schleifpapier, abdeckband, und ein nettes airbrush... schicke sache)

und nein, der airflow wird dadurch nur unterstützt, nicht zerstört. anders wäre es, wenn der seitendeckel ohne lüfter offen wäre.
so wie es ausschaut, ist das schlicht das falsche gehäuse für das mainboard... also wird es sowieso schwierig den optimalen luft-durchfluss zu steuern.

Die Festplatte ist richtig rum drin, die Kabel sind etwas chaotisch, letztendlich aber egal solange sie nirgends in drehende Lüfter kommen können. Die Temperaturen sehen doch vollkommen normal aus. Entstauben ist aber nie verkehrt ;)

Inwiefern äußert sich denn "lauter"? Drehen die Lüfter einfach nur höher? Liegt vlt. an den sommerlichen Temperaturen und wäre normal. Oder klingt es eher nach defektem Lager der Lüfter? Dann muss ausgetauscht werden.

chrigu schrieb:
so wie es ausschaut, ist das schlicht das falsche gehäuse für das mainboard....

Jup!

MafiaLukas7518 schrieb:
@D3RLord: Am besten wollte er garnichts ausgeben.

Ihm wird wohl nichts übrig bleiben. Selbst schuld, wenn man sich nen Komplett (*hust* Amazon *hust*) PC kauft. Von denen wird nicht umsonst hier im Forum durchgehend abgeraten... Kann man aber auch kaum vorher wissen...

@Darkmord1991: Lüfter kann man da irgendwie garkeine mehr einbauen, da sind nirgendwo Löcher. Was mich auch wundert ist, dass vor jedem Lüfter ein Metallgitter ist, bringt das irgendwas oder warum ist das da rangebaut (sowas hab ich davor noch nicht gesehen) .

@chrigu: Wie meinst du falsches Gehäuse für das Mainboard? Ist da was falsch?

@fliger5: Ja, nur wird es auch sehr laut dabei.

@Twin_Four: Wo sollen die Kabel denn hin?

@digitalangel18: Sie klingen einfach laut, nicht kaputt. Sie drehen ja.

Falsch ist da nichts.
Nur ist das Gehäuse für den Formfaktor des Mainboards zu groß.
Aber schlimm ist das nicht. Die Kabel kann man, wenn das Gehäuse es zu lässt, hinter dem Mainboard und den Festplatteneinschüben verbauen. Ich geh aber davon aus, dass das keinen so großen Unterschied macht.
Die Temperaturen sind noch ok. Im Sommer ist das eigentlich normal das die Rechenr lauter werden, um die wärme abführen zu können.
Man könnte Lüfterprofile anlegen, um das ganze leiser zu bekommen, nur ist dann wieder das Problem mit den Temperaturen zu beachten.
Reinigen könnte den Rechner etwas leiser machen.

Zurück
Oben