Amazon PC wird zu laut und warm

Der Lüfter verläuft so:

An welcher Spannung das ist kann ich nicht sagen - keine Ahnung

Hab das mal rot umkreist wo der verläuft.

Der hintere Lüfter geht aber eigentlich (klackert nur etwas nervig)

Als viel "schlimmer" empfinde ich den Kühlmetall lüfter , da merkt man richtig, dass der schnell dreht.

Außerdem:
Habt ihr bei euren PC's die Metallgitter vor den Lüftern abgemacht oder drangelassen, und gabs da Probleme mit Gewährleistung und Support?

Anhänge

• PCLÜFTERKABEL.jpg
    PCLÜFTERKABEL.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Verkabelung ist 'ein wenig' abenteuerlich. Da solltest du dich mal dransetzen das vernünftig zu machen... So etwas abzuliefern hat bei meiner alten Firma einem der Fachinformatiker den Job gekostet!

Schau auch mal nach ob die ganzen Adapter wirklich nötig sind. Evtl. kannst du ja z.B. einige Lüfter ans Mainboard anschliessen. Auf jeden Fall sollten da mal ein paar Kabelbinder verwendet werden.

Wenn das gemacht wurde kannst du die Lüftergitter ausbauen, denn dann sind die nicht mehr notwendig. Schau auch mal nach ob hinter die Frontblende (falls man die entfernen kann) ein Lüfter passt. Es ist zwar relativ selten aber bei manchen Gehäusen sind da Lüfterplätze vorhanden. Notfalls kann man ja auch die dünnen Lüfter von Scythe verwenden.

Die Frontblende kann man abnehmen (oder eher abreißen :freak: )
Aber da kann man keinen Lüfter ranbauen, da sind aber Kabel die da fest sind.

Ich versuche die Kabel mal unter die Festplatten zu packen, nur das Problem ist, da muss man einige Kabel wohl abziehen, und hab Angst, dass ich dann nicht weiß wo die wieder ran müssen ..

Und warum haben die das dann nicht gleich normal verkabelt, dann hätten sie sich doch diese Gitter sparen können, wäre ja auch für den Verkäufer günstiger gewesen.. Und abschrauben kann ich das Gitter nur beim Kühlmetall Lüfter, bei dem hinteren komm ich da nicht mit einem Schraubenzieher ran. Dazu müsste ich den ganzen Lüfter abbauen (aber das lass ich mal lieber (noch) ) .

Die Gitter an den Lüftern sind nicht das Problem und stören nicht wirklich. Lass die einfach in Ruhe.

Dein Lautstärkeproblem liegt am CPU-Lüfter (bzw. für dich: Kühlmetall Lüfter). Den kannst du wahrscheinlich im Bios auf silent (leise) einstellen. Versuch erst mal das. Da verlierst du auch keine Gewährleistung.

Wegen zusätzlichen Lüfter in der Front:
Mach mal bitte ein Foto so wie hier --> klick
Ich glaube, dass auch in deinem Gehäuse ein zus. Lüfter vorne eingebaut werden kann. Evtl. muss man den Festplatten-Rahmen ausbauen oder die Front abnehmen. Deshalb wäre ein Foto mit anderem Winkel hilfreich.
Evtl. auch ein Foto bei abgenommener Front.
Kann im Gehäuseboden ein Lüfter eingebaut werden?

Edit: Ich habe mir nochmals den CPU-Kühler angesehen. Es müsste ein Cooler Master sein, wenn ich das Logo oben anschaue. Lesen kann ich es leider nicht (wegen unscharfe Bilder). Bei Cooler Master gibt es aber keine CPU-Kühler mit Lüfter, die ein Metallgitter haben bzw. irgendwelche Uralt-Kühler. Am ehesten kommt noch der Cooler Master Hyper 212 Evo mit einem eigenen Lüfter hin. Ich glaube, dass der Anbieter also selbst einen Billig-Lüfter hingeschraubt hat und deshalb dieser Lüfter auch so extrem laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es geschafft ins Bios zu kommen!

Dort stehen folgende Punkte zur Auswahl:

Fan Start PWM value, Fan Start Temperature, Fan Slope PWM, Fan Tolerance Temperature

Diese Werte stehen dort:
cpu Fan Smart Control: enabled
Fan Start PWM value: 120
Fan Start Temperature: 35
Fan Slope PWM: 3
Fan Tolerance Temperature: 2

cpu warning Temperature: disabled
cpu shutdown Temperature: disabled

Vorne kann man wirklich keinen Lüfter anbauen, da sind gleich die Festplattenteile.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also:

Erstens:
Versuche bitte scharfe Bilder zu schiessen, von der vorderen draufsicht, von der Seite offen (mit Blick aufs Board), bei geöffnetem Gehäuse von vorne nach hinten (dass man die Lüfter hinten sieht) und umgekehrt. Denn so sieht man nur Kabelgewirr.

Zweitens:

Lüftergitter haben immer einen Sicherheitsaspekt: Das man nicht während des Betriebs reinfasst. Aber wer macht das denn schon?
Also, abschrauben. Ich hab ein ähnliches Lautstärkenproblem, ich sag nur Mesh-Gitter.

Drittens:

Kabelgewirr entwirren. Sorgen wegen des ansteckens der Anschlüsse?? Mach vorher ein Foto davon, dann weisste auch wohin was gehört.
Je mehr Kabel im Luftstrom sind, desto höher ist die Luftverwirbelung und die Lautstärke (Kennst doch die Videos mit den Lufttunneln, da ist auch alles so, dass so wenig Widerstand wie möglich ist) .

Drittens:

Lautstärke hin oder her. Du müsstest genau identifizieren, woher die Lautstärke kommt. Wenn es die Grafikkarte ist, puste einfach mal richtig kräftig auf den Lüfter/Kühler. Da passiert schon nix.

Viertens:

Könnten auch die Lüfter vom Kühler oder vom Hecklüfter sein. Vielleicht anderen lüfter nehmen (einen mit viel Luftabfuhr)

Fünftens: Nimm dir ein Programm "Everest Home Edition" oder "HWinfo" oder "AIDA" um mehr Infos über das System zu bekommen.

Wie alt ist der Rechner denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist laut Windows Leistungsindex:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 7,7 5,9
Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB 7,8
Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 7,9
Grafik (Spiele) 4096 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,9
Primäre Festplatte 1435GB frei (1863GB gesamt) 5,9

Ist 1,5 Jahre alt

Das kostet dann ja Geld.. und die Gewähleistung wär dann ja auch weg..

Hab nachgemessen sind 12cm in der Länge.

Ein Lüfter ist am Mainboard angeschlossen der andere an einen Adapter.

Edit:

Ja! Auf dem Kühlmetall steht tatsächlich Cooler Master.

Aber welchen Lüfter hab ich denn nun drauf wenn er nicht von Cooler Master ist?? Steht doch cooler master drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Verringere den Wert bei "Fan Slope PWM" auf 2 oder 2.5, je nachdem was möglich ist.

"slope" ist Flanke, Steigung, Neigung

Die Drehzahl des Lüfters steigt mit zunehmender CPU-Temperatur. Der Wert bestimmt die Zunahme, d. h. je höher, umso schneller steigt die Drehzahl des Lüfters bei steigender CPU-Temperatur.

Fiktives Beispiel mit slope-Wert = 3:
CPU hat 35 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 1300 U/Min
CPU hat 50 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 2000 U/Min
CPU hat 65 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 2700 U/Min
Jetzt wird der slope-Wert auf "2" gesetzt:
CPU hat 35 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 1300 U/Min
CPU hat 50 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 1700 U/Min
CPU hat 65 Grad, Drehzahl des Lüfters ist 2100 U/Min

Die Werte sind natürlich nur erfunden, aber so ungefähr könnte es dann aussehen. Die echten Werte wirst du dann selbst sehen bzw. hoffentlich auch hören (bzw. nicht mehr hören).

PS: welches Board ist es denn? Da müsste irgendwas auf dem Board aufgedruckt sein, z. B. Gigabyte Z77-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist von Foxconn. Dieses Board wird bei uns nicht direkt verkauft (bzw. auf geizhals gibt es das nicht). Auf deren Homepage kannst du dir auch das Manual runter laden.

Was hat der geänderte Wert gebracht?
Evtl. musst du auch mal ein Spiel starten...

Evtl. auch den Wert "Fan Start PWM value" von 120 etwas reduzieren. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass die Leerlaufdrehzahl etwas reduziert wird.
Spiele einfach ein wenig mit diesen Werten und teste. Die Orginalwerte hast du ja und kannst sie jederzeit wieder zurückstellen.

Also ich bin mir noch nicht sicher ob ich es ändern soll.

Wird der PC dann heißer wenn der Lüfter langsamer dreht?

Und heißt das, dass das Mainboard schlecht ist?

Wieso solltest du es nicht ändern? Du möchtest den Rechner doch leiser bekommen...
Klar wird er heißer, aber nur minimal. Deine Temperaturen sind jetzt kein Problem bzw. du hast noch Spielraum. Die Temps steigen nicht gleich um 20 Grad an.

Wieso sollte das Board schlecht sein? Wenn es stabil läuft, dann ist doch alles in Ordnung.

Mann kann den Wert auch auf 12 setzen, was würde dann passieren? Würde der Lüfter überdrehen und kaputt gehen??

Und wie schnell kann ein cpu Lüfter maximal drehen? Und wie schnell minimal?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird nur mit maximal 12V betrieben und das Board kann nur bis zu 12V liefern, d. h. bei einem sehr hohem Wert ist die maximale Drehzahl schneller erreicht. Mehr als 12V kommt da nicht, d. h. da kann nichts kaputt gehen.

Welche reduzierten Werte sind denn möglich?

Bei Start PWM Value kann ich von 0 bis 255
Bei Fan Start Temperature von 0 bis 70
Bei Fan Slope PWM von 1 bis 12
Bei Fan Tolerance Temperature auch von 1 bis 12
cpu warning temperature von enabled bis disabled
und cpu shutdown temperature auch von enabled bis disabled

Start PWM Value:
Vermutlich ist der Wert ein Teiler für die Spannung von 0-12V. Bei dir ist 120 eingestellt, d. h. ca. 6V Spannung bekommt der Lüfter minimal. Oder er ist ausgeschaltet. Das ist dafür, dass der Lüfter nicht mit z. B. 3V angesteuert wird und nicht anläuft. Jeder Lüfter hat eine Anlaufspannung, die erreicht werden muss, um anzulaufen. Der Wert 120 erscheint mir Ok zu sein, da dies umgerechnet 6V entspricht.

Fan Start Temperature:
Bei dieser Temperatur startet der Lüfter mit der Spannung, die bei "Start PWM Value" eingestellt ist, also bei dir mit 6V.

Fan Slope PWM:
Dieser Wert bestimmt die Zunahme der Spannung zur Temperaturerhöhung der CPU. Je höher, umso höher ist die Spannung bei erhöhter Temperatur.

Fan Tolerance Temperature:
Weiß ich nicht

Die Spannung wird von Lüfter in Drehzahl umgewandelt, d. h. bei 6V hat er z. B. 1500 U/Min, bei 9V 2250 U/Min und bei 12V hat er evtl. 3000 U/Min. Wieviel es tatsächlich ist, liegt am Lüfter.

Zurück
Oben