Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfterdrehzahlen gehen von ca. 300 U/Min bis 8000 U/Min. Als Standard würde ich aber mal so 800-4000 U/Min bezeichnen. Und leise heißt dann bis max. 1500 U/Min.
Beispiel für oft eingesetzte Kühler:
EKL Alpenföhn Sella hat 900- 2200 U/Min
Thermalright Macho HR-02 hat 900-1300 U/Min
PS: die max. Drehzahl kannst du nicht direkt einer Temperatur zuordnen. Das geht nur indirekt über den "slope" Wert. Ich vermute einfach mal, dass dein CPU-Lüfter unter aller Kanone ist. Wirklich leise bekommst du den wahrscheinlich nicht, aber evtl. kannst du ihn ein wenig "zähmen", indem du den "slope" Wert reduzierst.
OMG jetzt ist alles noch heißer geworden... und lauter auch.
Habe den Wert auf 2 gesetzt und nichtmal ein Spiel gespielt, nur eben Firefox iTunes etc, cpu last war so 12% und dann wird es so laut... und der hörte sich nichtmal so an als ob das schon alles wäre, ich glaub der könnte sogar noch schneller drehen -.-
Ich glaube da muss ich wohl wirklich einen leiseren Lüfter kaufen...
Welchen Lüfter kannst du empfehlen, dass das kälter und leiser wird?
ich würd mal vermuten, dass ein Lüfterwechsel alleine nicht reichen wird. Vielleicht ist auch minderwertige WLP im Einsatz und schon total hart geworden. In dem Fall müsstest du so oder so einen komplett neuen CPU kühler kaufen. Dafür müsstest du erstmal wissen, wie hoch der jetzige ist, und wie hoch dein Gehäuse ist (von Board --> Gehäusedeckelseite).
Nur mit diesen Programmen dürfte die CPU niemals so heiß werden. Da solltest du den Kühler entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf machen und den Kühler wieder drauf machen. Aber richtig leise wirst du es nie mit dem Lüfter bekommen.
Kauf einen ordentlichen Kühler, der ins Gehäuse rein passt. Miss die Höhe von der CPU bis zum Rand. Das ist dann die max. Höhe des Kühlers. Frag am besten dann nochmals hier nach.
Dann geht aber leider ja auch wieder die Gewährleistung weg..
Ich hab irgendwie wirklich das Gefühl, dass meine cpu zu warm wird, der Lüfter versucht dauerhaft die cpu unter 60° zu halten mit hohen Umdrehungen.. Wenn ich den Slope wert niedriger setze, dreht der Lüfter erst später so hoch und deswegen wird es noch heißer..
Aber bei mir kommt das Geräusch ja auch nicht von dem kühler sondern von dem Lüfter davor. Kann ich den nicht einfach austauschen gegen einen leiseren und besseren? Welche sind da zu empfehlen, die auch wirklich leise sind?
Super find ich zur Kühlung Wing Boost 2. Hab 2 davon auf meinem Scythe Mugen 4 PCGH. Da kann man mittels Plus-Funktion auch mehrere bei einem PWM-Anschluss zusammenstecken.
gabs da im forum nicht ne liste von PC schraubern die auch vor ort helfen .... das wär vlt ne lösung für euch =)
der nimmt dann gleich ne druckluftdose mit und kabelbinder; kontrolliert die lüfter ob sie "richtig" eingebaut sind und der luftstrom passt und kann bissl rumexperimentieren mit den bioseinstellung wie man das ding leiser kriegt
und bei einem lüftertausch ist die gewährleistung nicht gleich weg... und wenn du dir nicht sicher bist dann schreib amazon an ob das OK ist dann hast du ne schriftliche rückversicherung falls dich das beruhigt
aja die WLP könnt man dann auch gleich erneuern....
Und Möglichkeiten um Lüfter einzubauen gibts genug. Eigentlich auch vorne.
Wenn du das Netzteil umdrehst, ragen die Kabel nicht so stark in den Innenraum und du kannst die sofort hinter dem MB verschwinden lassen Am besten einmal dasd komplett Kabelmangament überarbeiten Das sieht echt grausam aus. Und vielleicht findet sich dann ja auch ein Fehler
haben du und dein bekannter den gleichen rechner... ?
wenn man deine beiträge durchliest siehts aus als wenns 1:1 den gleichen amazon pc habt ?
3770 cpu mit nem Cooler Master Hyper 212 Evo kühler und GTX 660 in einem Inter tech eterno a6 superior rtx...
dann könntet ihr mal die lüfter / bioseinstellungen abgleichen
ja und? so oft wie du einen auf allwissender machst was lüftung angeht bei deinem system müsstest du dem auch ohne der hilfe anderer hier helfen können, du sagst doch immer du kannst es
Ich weis ehrlich gesagt nicht, was du grade für ein Problem hast.
Also du, oder dein Kollege haben einen PC von Amazon, wo noch x-Garantie drauf ist. Jetzt stellt ihr fest das etwas nicht rund läuft. Wir können dir hier nur sagen, was wir so machen könnten. Was kannst du machen??
Auf jeden Fall erstmal bei Amazon anrufen, oder wo ihr den PC auch immer herhabt, und sagen das da etwas nicht rund läuft, was ihr da machen müsst. Keine Diskussion hierüber. Das ist Fakt.
Wenn der händler / Amazon keine Gewährleistung mehr bietet. Rechner umbauen. Wie? Du hast ja anscheinend einen selber zusammengebauten, darum müsstest du am besten wissen, was zu machen ist.
Ein Tipp: Nicht das Netzteil kurzschliessen, böse Sache.
Tipp 2: Da wo die schrauben sind drehen, und nicht daneben, sonst geht das PCB putt, dann ist der ganze Rechner nur noch altmetall.
So . dass musste ich jetzt mal loswerden, und jetzt gute Nacht.