Amazon PC wird zu laut und warm

Ausserdem zieht das NT dann warme Luft von innen und keine kalte von aussen... ich würde es nicht rumdrehen... Kabelmanagement ist die Kür... die Probleme löst du damit nicht.
 
Wieso sollten denn Schrauben ins Netzteil fallen?:D Kommen die bei dir von der Gehäusedecke? Und wenn du am Gehäuse arbeitest legst du da eben ne Folie drauf oder ein Blatt Papier.

Und Staub kommt da so oder so rein. Ob das Netzteil die Luft durch den "Staubfilter" vom staubigen Boden einzieht oder die Luft aus dem Gehäuse ist völlig egal. Ich würde sogar mal soweit gehen und behaupten, dass wenn der Lüfter ins Gehäuse reinschaut weniger Staub ins Netzteil kommt als wenn er die Luft vom Boden einsaugen würde.

Hast du den PC denn da? Bau doch einfach mal alles um, ist ne Sache von max. 20 Minuten.

Es macht absolut keinen Unterschied ob das Netzteil auf dem Kopf steht oder nicht. Der gute Herr von OC3D sagt das auch immer wieder.

Als erstes sollte aber mal wirklich der CPU-Kühler neu montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können das was Jonas5 sagt definitv alle bestätigen?

Weil ich glaube nicht, dass das falsch rum eingebaut ist, sonst hätte der Hersteller es ja nicht so eingebaut.
 
Dann lass es meinetwegen so rum drin;) Trotzdem kann man die Kabel besser ordnen, auch wenn das Netzteil in der Richtung bleibt;) Ich habe auch das Gefühl, dass da manche Adapter die verwendet wurden gar nicht nötig sind.

Edit: Dieser Lüfter dürfte aufjedenfall leiser sein:
http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

Hast du mal im laufenden Betrieb die Lüfter angehalten? ist der Hecklüfter auch so laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hecklüfter ist zwar leise, klackert aber. Den Hecklüfter kann ich ja dann wenn er kaputt ist austauschen, das schlimmste ist der Kühlmetall lüfter.

Okay, das heißt wenn ich 1 von den Glide Stream einbaue wird es leiser und kälter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht einen Airflow durchs Gehäuse. Also muss wenigstens vorne ein Lüfter rein. Den hinteren kannst du auch tauschen, wenn er zu laut ist.
 
Kälter nicht. Ich gehe nämlich davon aus, dass der jetzige Lüfter mehr Luft schaufeln kann.

Leiser und Kühler wird vermutlich nur möglich sein, wann du die WLP erneuerst, 2-3 neue Lüfter kaufst und die Kabel besser verstaust und eventuell die CPU etwas undervoltest.

http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html --> CPU-Kühler,

http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html --> einmal für hinten (falls zu laut) und einmal für vorne

Zudem scheint kein Lüfter am Mainboard angeschlossen zu sein sondern alle direkt am Netzteil. Das MB hat allerdings 2*4pin Lüfteranschlüsse, danach solltest du mal gucken. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen die Kabel mal besser zu ordnen, damit man sehen kann, was wo angeschlossen ist.
 
Oh mein Gott. Hier wird über neue Lüfter diskutiert, aber das ein neuer Lüfter genauso schnell drehen muss um die CPU Temperatur im Zaum zu halten, das wird einfach ignoriert. Ob ein zusätzlicher Lüfter in der Front sinnvoll ist kann man abschätzen indem man das Gehäuse mal offen lässt. Sind die Temperaturen dann deutlich besser, dann ja. Wenn nicht, dann eher nicht.

Netzteil umdrehen ergibt auch nur dann einen Sinn, wenn es einen Wärmestau im Gehäuse gibt. Also Gehäuse auf und testen!

Wie hier schon öfter gesagt: Der Kühler muss runter! Die Lamellen säubern (ich bin sicher, dass da die Wollmäuse drin wohnen), neue Wärmeleitpaste drauf und ordentlich montieren. Gegen Wärmestau hilft auch die Slotblenden rauszumachen, habe ich bereits geschrieben.

@Jonas5

Wenn das Netzteil mit Lüfter nach unten zeigend verbaut wird, dann kann weniger Staub auf der Platine liegen bleiben, da sie so auf dem Kopf steht. Die Schwerkraft macht es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II:

Also soll ich den GlideStream und Enermax lieber nicht kaufen?? Der Glidestream ist aber doch mit 1300rpm sehr leise, das müsste deutlich leiser sein als der jetzige, der gerne mal über 2000rpm dreht.
 
Dafür wird mehr Staub direkt vom Boden aufgesaugt und der Filter filtert auch nicht alles. Ich merke das bei meinem Netzteil selber, deshalb saugt es jetzt auch die Luft aus dem Innenraum und nicht von unten.

Es ist einfach eine Glaubensfrage wie AMD vs Intel oder AMD vs Nvidia:D

Leiser ist der Glidestream sehr wahrscheinlich, fördert aber auch weniger Luft und damit wird es vermutlich wärmer.

Hast du denn jetzt mal überprüft wo die beiden Lüfter angeschlossen sind und was für Anschlüsse die haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Der Kühllüfter ist am Mainboard cpu fan 1 angeschlossen. Der Lüfter hinten an so einen Adapter.
 
Hm ok. Was micht wundert ist warum der Verkäuft da einen Lüfter mit 2500rpm vorgeschnallt hat. Ist ja eigentlich völlig unnötig.

Hast du den CPU-Kühler jetzt mal ausgebaut und gereinigt?
 
Ich hab den Staub ein bisschen mit dem Pinsel weggemacht. Man kommt da aber nicht überall ran mit dem Pinsel.

Und der Lüfter hörte sich auch bei 2500rpm nicht an, als ob das maximale Drehzahl ist, der kann auch noch schneller glaube ich.
 
Wenn du nicht rankommst bau doch Grafikkarte und CPU-Kühler aus. Nur mit dem Pinsel ein bisschen rumzubürsten reicht nicht.

Was ereicht der PC denn für Temperaturen unter Vollast? (prime95+furmark)
 
Der jetzt verbaute CPU Lüfter dreht bestimmt nicht zum Spaß so schnell. Der würde sicherlich langsamer drehen, wenn die CPU nicht so heiß werden würde. Wenn du jetzt nen langsam drehenden Lüfter verbaust, dann wird der leiser sein, aber die benötigte Leistung nicht erbringen.

Mit dem Pinsel reinigen bringt garnichts! Es gibt Druckluft in der Dose, damit durch die Kühlrippen blasen. Dabei aber den Lüfter blockieren, so dass er sich nicht mitdrehen kann, während du bläst.

Spaßeshalber kannst du ja mal kurz mit dem Mund reinblasen. Wenn du dann in einer Staubwolke bist, dann hast du dein Problem gefunden.

Ich würde jedenfalls keinen neuen Lüfter kaufen bevor nicht der Staub aus dem Kühler verschwunden ist.
 
Also beim Kühler handelt es sich ja vermutlich um den Coolermaster Hyper 212 Plus. Der verwendet einen sehr hoch drehen Lüfter. Jetzt stellt sich die Frage ob der Lüfter auch von Coolermaster ist oder nicht...

Theoretisch sollte der Kühlkörper, wenn er denn sauber und vernüftig montiert ist, auch einen I7 mit einem langsameren Lüfter kühlen können. Aber dafür muss der Kühler einmal komplett sauber gemacht werden.
 
Der Cooler Master Hyper 212 Plus Lüfter kann es irgendwie nicht sein. In den Specs steht: bis 2000rpm, meiner war aber jetzt schon manchmal über 2600rpm..

Würde wenn da Staub drinnen ist, der Lüfter den nicht da rausblasen?

Aber du hast Recht, wenn ich durch den Kühler gucke, sehe ich den Lüfter garnicht mehr, der Staub ist in den Ritzen von der Kühlung, da kommt kaum Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Lüfter pustet den leider nicht weg. Staub setzt sich überall ab und irgendwann sitzen die Lamellen zu.
 
Speedfan liest glaube ich richtig aus.
Immer wenn der Lüfter höher dreht sieht man es auch in Speedfan wie sich die rpm verändern.
 
Zurück
Oben