Amazon PC wird zu laut und warm

@hqmatrix
Ich glaube, damit ist alles gesagt. Gut gemacht! :)

-Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich der Auffassung, dass man sich nicht helfen lassen möchte.

mal wieder eine lange Diskussion...

wenn du Bedenken bez. Garantie od. Gewährl. wie schon gesagt wurde einfach nachfragen....

Aber oft solange das Ding läuft auch wenn nicht leise oder heiß wird, ist es kein Garantiefall da es den Betrieb direkt nicht beeinträchtigt bzw. hängt natürlich auch von dem Hersteller dann ab...

Aber 60° bei 2400rpm ist doch viel zu hohe Temperatur für normalen Betrieb.. und zu laut auch.
Das ist doch ein Garantiefall...
Ab 60° nimmt die cpu ja bereits Schaden.

Kleine Nachhilfe in Sachen Temperaturen und Schaden gefällig?

Wenn du mal nach dem Prozessor suchst, dann bekommste unter anderem einen Link von Intel . ark.intel.com irgendwas.

da gehst du runter und da steht die Maximal Temperatur die der Prozessor verträgt. und da steht 105°C .. Du hast sozusagen noch luft nach oben.

Niedrige Temperaturen sind gut, keine Frage, aber in deinem Fall ist da noch nichts von Schäden zu sagen.

Erstens ist alles im Rahmen und eigentlich gibt es kein Problem... es ist nur nicht optimal.
Zweitens, was die Gewährleistung angeht... Hallooooo?? Wir reden hier über Amazon... angeben das die Kiste heiß wird und schon gibts nen Rücksendeetikett und das Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der computer ist doch schon 1,5 Jahre alt, ich dachte man hat nur 1 Jahr Garantie?

der pc ist bei trendealarm24 gekauft - von geccom.

Wo steht das mit den 2 Jahren herstellergarantie?

es macht einen großen Unterschied ob der PC direkt von amazon kommt oder über einen Händler bei amazon ebenso Garantie und Gewährleistung sind nicht zu vergleichen - eine Zeit lang hatten Elektrogeräte nur 1J Garantie...
amazon mag es vielleicht egal sein aber ein Händler nimmt dir sicher nicht einfach so ein Gerät zurück auf Gewährleistung..

aber wie schon gesagt wurde nachfragen/schauen kostet nichts...
auf der Rechnung steht die Garantie od. Gewährl. sicher drauf...

der pc ist bei trendealarm24 gekauft - von geccom
Beim Amazon Marketplace? Dann verigss was ich gesagt habe... so ein Händler handelt erst wenn tatsächlich Ansprüche vorliegen - was bei dir eindeutig nicht der Fall ist.

Wo steht das mit den 2 Jahren herstellergarantie?
In den Richtlinien / AGB des Herstellers. In der Regel geben deutsche Hersteller 2 Jahre freiwillige Garantie.
Gewährleistung ist in Deutschland per Gesetz geregelt - aber nach 6 Monaten fast wertlos da kaum zu beweisen und von der Kulanz des Unternehmens abhängig.

@TE:

Tja, dann hast du die freudige Aufgabe, das Gehäuse zu tauschen - eins mit vorderen lüfter und hinten (gibt es schon für 40 €) , CPU-Kühler tauschen, und dann sollte es schon besser werden.

Garantiefall wäre es dann, wenn die CPU verreckt, weil der CPU-Kühler den Geist aufgibt. Aber dann hast du immernoch das Problem der Beweislastumkehr. Du müsstest denen dann beweisen, dass aufgrund eines minderwertigen Kühlers die CPU gefetzt ist.

Aber wie man auf den Bildern sieht hat doch der Computer schon 2 Lüfter (hinten und Kühlmetall) .
Kann es wirklich daran liegen? Und einen Kühler hat der auch schon.

Ist doch relativ simpel.

der Vordere lüfter saugt kühle Luft an, dann wandert das ins Gehäuse, und erwärmt sich, bzw. nimmt die Abwärme der Geräte mit auf und wird dann nach hinten rausgepustet. Irgendwann herrscht dann eine angenehme Atmosphäre im Gehäuse und auf den Komponenten.

Stell dir vor du sitzt in nem Auto und die Klimaanlage/Gebläse funktioniert nicht bei 40°C aussentemperatur und nur hinten die Fenster gehen auf. Ganz schön unbequem oder??

Akzeptiere endlich, dass du etwas Geld in die Hand nehmen musst, wenn du eine sinnvolle Änderung der Situation haben willst.

1) Ich glaube, dass in die Front vor den Festplattenkäfig sehr wohl ein Lüfter Platz findet. (müssen nur 4 Löcher für die Schrauben vorhanden sein)

2) Tausche den Lüfter des Kühlers (der auf den Kühlkörper nur draufgesteckt wird) und den Lüfter zur Gehäuserückseite. Gewährleistung oder Garantie hin und her... das sind sowieso Verschleißteile, die nur auf Grund von mechanischem Defekt ausfallen können und damit sowieso nicht von der Garantie abgedeckt sind. Gewährleistung für ein solch geringwertigen Kleinteil zu verlangen bzw. zu erhalten ist äußerst unwahrscheinlich, wenn da wirklich was im argen liegen sollte.

3) Oder kaufe dir gleich ein neues Gehäuse. Wobei ich dir bei deinen bisherigen Ausführungen nicht zutraue, dass du einen Umbau alleine bewerkstelligen könntest. (ergo wieder Geld ausgeben für den Umbau in einem PC-Laden)

Zuletzt bearbeitet:
Er muss sich überhuapt kein neues Gehäuse kaufen!
http://geizhals.at/de/inter-tech-eterno-a6-superior-rtx-mit-sichtfenster-a778360.html

Das Gehäuse bietet genug Möglichkeiten für Lüfter und Kabelmanagment. Also Netzteil umdrehen und Kabel hinters Mainboard verlegen so wie hier:
http://www.tomshardware.de/rtx-gehause-intertech-eterno-a6,testberichte-241192-10.html

CPU-Kühler abmontieren und reinigen, die Wärmeleitpaste erneuern und dann den Kühler wieder ordentlich montieren.

Eventuell mal über neue Lüfter nachdenken;)

Da du ja deinen PC selber zusammengebaut hast, solltest das doch wohl ein leichtes für dich sein;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5 Wieso ist das Netzteil denn falsch drin? Wie meinst du umdrehen?
Das Netzteil funktioniert so eigentlich gut.

@Eisbrecher: Welchen Lüfter kannst du denn empfehlen? Er soll auf jeden Fall leiser sein als der jetzige und besser kühlen, damit die cpu nicht so warm wird.

Wenn du das Netzteil umdrehst mit dem Lüfter nach oben, kannst du die Kabel direkt hinter das MB-Tray verlegen und es wird deutlich aufgeräumter. Das wird an den Temperaturen nichts ändern und ist auch nicht schlecht für das Netzteil;)

Und dann wie gesagt die Wärmeleitpaste neu machen.

Aber dann können doch Schrauben und Staub ins Netzteil fallen!

Wärmepaste müsste drauf sein.

Hallo! Beim Schrauben ein Papier oben auf das Netzteil legen. Staub kommt so oder so rein, muss halt alle 5 statt 6 Monate gesäubert werden.
Grüßle
P.s. alle Schrauben festziehen, dann zerfällt nichts im laufenden Betrieb

Zurück
Oben