Amazon PC wird zu laut und warm

@D3RLord: Es wird schon sehr warm, wenn es in dem Raum auch sehr warm ist, fühlt es sich fast "heiß" an.

@Mika: Was sind das aber vor Metallgitter vor allen Lüftern? Bringen die irgendwas oder warum sind die da rangebaut?
Sollte ich das villeicht irgendwie abmachen, oder bringt das keinen Unterschied?

Das Gehäuse ist mMn nicht das falsche für das Mainboard. Sonst hätte es garnicht verbaut werden können. Der Formfaktor nennt sich Inverted ATX, hab ich auch und ist ebenfalls kein Problem.

Wenn die Lüfter ungewohnt hoch drehen liegt das entweder an einer defekten Steuerung oder an zu hohen Temperaturen. Letzteres kann an warmer Außenluft liegen. Im Sommer ist es halt warm. Allerdings sammelt sich in den Kühlrippen der Kühler nach 1,5 Jahren schon so mancher Dreck an, welcher den Luftstrom und somit die Abführung der erwärmten Luft erschwert bzw. behindert.
Deshalb mein Tipp: Lüfter von der CPU runter bauen und den Kühler durchblasen/-saugen. Bei der Grafikkarte den Lüfter mit z. B. einem Zahnstocher blockieren und ebenfalls aussaugen/-blasen.

Die Gitter vor den Lüftern sind übrigens dafür da, dass keine Kabel oder Finger in die drehenden Lüfterblätter gelangen können.

Was man auch noch machen kann ist dass man die Slotblenden über der Grafikkarte entfernt, damit dort noch Luft entweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusegröße ist völlig ok. Das ist eben die Krux bei diesem gedrehten ATX (kein BTX!).

Die Prinzipielle Idee hinter dem Formfaktor war es, dass die CPU sich mit kühler Luft selbst versorgt und diese direkt nach hinten wieder ausgestoßen wird. Die Grafikkarte sollte sich quasi selbstversorgen, ohne, dass wie beim normalen ATX die aufsteigende Luft auch die CPU-Temps beeinflusst.

Bei Lian Li z.B. gab es die V-Serie mit Trennwand, unter der das Netzteil abgeschottet vom Rest war.

Leider geht bei dem Formfaktor auch ein Überdruck flöten, so dass man trotz Staubfilter sich immer mehr Staub drinnen ansammelt.

Hatte selbst mal das V1000 in diesem Formfaktor und das Konzept ist einfach ein rießen FAIL.

Lokalisiere doch erst mal die Lärmquelle. Nimm dazu ein Papierrohr (zur Not kannst du ein DINA4-Blatt zusammenrollen) und orte die Lärmquelle.

Der Airflow ist hoffentlich OK? D. h. der CPU-Lüfter bläst zur Rückwand und der Lüfter in der Rückwand bläst nach außen?
Idealerweise bläst von vorne ein Lüfter ins Gehäuse hinein, damit er auch genügend Frischluft bekommt.

@ Wahli: Sehr warm wird die Grafikkarte, nämlich das Kühlmetall.
Genau das gleiche bei dem Prozessor, das Kühlmetall wird sehr warm, der Lüfter selber ist nur lauwarm.

Also das mit den Lüfterprofilen, kann man den so also verlangsamen, dass der nicht immer gleich über 2000rpm dreht?

Junge Junge ... ich würde mich schämen so etwas zum Kunden zu schicken! Vorallem noch mit Sichtfenster...

Ich würde die Kabel aus dem Weg räumen, entstauben (nicht mit dem Staubsauger - elektrostatische Aufladung) und dann schauen das man irgendwo noch etwas frischluftzufuhr herbekommt.

Wie ist die Lautstärke, wenn das Gehäuse offen bleibt?

CPU:
Wie ist die CPU-Auslastung unter Windows (im Idle/ohne Last) und wie ist dann die Temperatur?

Grafikkarte:
Installiere dir MSI Afterburner. Damit kannst du die Grafikkarte messen.
Wie ist die Grafikkarten-Auslastung unter Windows (im Idle/ohne Last) und wie ist dann die Graka-Temperatur?

Die Auslastung der cpu im Idle ist so zwischen 0 und 4%
Die Temperatur dann so 38°

Bei der Grafikkarte ist die Last 12% und Temperatur 44°

Wenn das Gehäuse offen bleibt ist es genau so laut, sogar ein bisschen lauter, da man die Lüfter deutlicher hört.

MafiaLukas7518 schrieb:
@ Wahli: Sehr warm wird die Grafikkarte, nämlich das Kühlmetall.
Genau das gleiche bei dem Prozessor, das Kühlmetall wird sehr warm, der Lüfter selber ist nur lauwarm.

Also das mit den Lüfterprofilen, kann man den so also verlangsamen, dass der nicht immer gleich über 2000rpm dreht?

Dass das "Kühlmetall" warm wird, ist normal - zumindest unter Last. Unter Windows sollten die Temperaturen schon ewtas kühler sein.

Mit MSI Afterburner kannst du dir Lüfterprofile einstellen und speichern.

Edit: deine Temperaturwerte sind doch gut. Welche Drehzahlen haben dabei der CPU-Lüfter und der Graka-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal mit einem Papierrohr, woher der Lärm genau kommt.

Kannst du den CPU-Lüfter nicht im Bios etwas runter regeln? Evtl. gibt es dort sowas wie "Silent-Mode"...
Alternativ könntest du einen neuen Kühler verbauen, aber dann bist du gleich mal 25-40 Euro los.

Bei der Graka wird es schwieriger. Bei meiner Zotac ist das auch ein Problem. Die wird auch schnell laut, aber mein schallgedämmtes Gehäuse hält einiges im Idle zurück. Ich habe sie mit MSI Afterburner etwas begrenzt, aber viel Spielraum ist bei meiner nicht. Meine Zotac hat als Minimum-Geschwindigkeit beim Lüfter 40%. Das kann man bei meiner nur ändern, indem man ein manipuliertes Bios selbst aufspielt, aber mich stört eher der Lärm beim Spielen.

Der Lärm kommt von den beiden Lüftern mit den Gittern, es wird immer lauter je länger ein Spiel gespielt wird oder Last ist

Also die Lüftergitter sind zum Schutz da, damit man nicht in die drehenden Lüfter greift.

Ich empfehle auch die Lösungen, die andere schon gebracht haben.
Entstauben, v.a. Staub aus dem Kühlkörper Rippen raus. Am besten mir Druckluftspray.
Kabel aufräumen.
Lüftersteuerung im BIOS anschauen und dort ggfs. etwas anpassen.
Ist der Lüfter an der Rückseite am Mainboard oder direkt am Netzteil angeschlossen?

Intreressant wäre generell die komplette Hardware und v.a. das Gehäuse.

Evtl. weiteren Lüfter einbauen. Gibt es an der Gehäusefront keine Möglichkeit keinen Lüfter einzubauen?
Also zwischen Festplattenkäfig und Frontblende z.B.?

Falls das auch keine Besserung bringt, kannst du versuchen die Wärmeleitpaste bei der CPU zu erneuern.

Hab mal den Windows Leistungstest gemacht:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 7,7 5,9
Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB 7,8
Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 7,9
Grafik (Spiele) 4096 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,9
Primäre Festplatte 1435GB frei (1863GB gesamt) 5,9

Jetzt sieht man alle Komponenten.

Vorne etc kann man keine Lüfter anbringen. Der hintere Lüfter ist am Netzteil angeschlossen, und dreht konstant. Der Kühlmetall Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen.

Was mich an der Sache etwas stutzig macht, ist schlicht die Tatsache, dass irgendetwas "lauter" geworden sein muss, da man ja sonst nicht auf die Idee kommt, jemanden zur Hilfe zu rufen ..

Nachdem wir alle nicht wissen wie "geschickt" ihr seid, wird das ganze nicht leichter ..
Folgende Maßnahmen sollten grundsätzlich vorgenommen werden!
1.) Der PC sollte in regelmäßigen Abständen (ich sag mal pauschal 1x im Monat) im Inneren von Staub befreit werden. Hier ist dringender Handlungsbedarf, vorallem bei den Lüftern (in den Lamellen steckt sicher eine Menge Staub drinnen, hier hilft ein Druckluftspray)

2.) Die Kabel sollten von den Öffnungen im Gehäuse fern gehalten werden, damit die strömende Luft nicht behindert wird.

3.) Es sollte jeweils ein Gehäuselüfter in der Front (einblasend) und ein Gehäuselüfter Hinten (ausblasend) installiert sein. (Ich kenne kaum ein Gehäuse, wo man vorne wirklich keinen Lüfter einbauen kann, vlt siehst du nochmal nach, denn ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass es da wirklich keine Möglichkeit für einen Montage gibt)

4.) Wenn das MB die Anschlüsse hat, sollten auch die Gehäuselüfter auf diesem Angeschlossen werden, damit man sie regeln kann.

Was die Grafikkarte angeht, so sind die Lamellen wahrscheinlich schon verstaubt und an kühle Luft kommt die ja garnicht ran ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann sagst du uns, dass es keine Öffnungen im Gehäuse gibt, abgesehn von der einen wo der Lüfter hinten rausbläst und der wo das Netzteil eingebaut ist ... korrekt?

LG LilaMicra

1 Mal im Monat entstauben? Als hätte man nichts besseres zu tun ;)
Ich sage unter "normalen" Umständen reicht halbjährlich dicke.

Ansonsten kannst du auch die Metallgitter vor den Lüftern weg machen. Die erzeugen im übrigen auch mal gerne Nebengeräusche.
Die Lüfter sind ja schliesslich im geschlossen Gehäuse und somit auch nicht eingreifbar. Und wenn, dann verliert man auch keinen Finger davon ;)

Wie man auch auf dem zweiten Bild sieht, kann man vorne nichts anbauen, da sind gleich die Festplattenplätze.

Genau, Öffnungen sind hinten für den Lüfter (da kommt Luft raus) und Das Netzteil weiß ich nicht ob das einen Lüfter hat, schau ich nochmal nach, zu sehen ist zumindest beim Netzteil keiner.

Ob auf dem Mainboard Anschlüsse sind kann ich nicht genau sagen, ( das Kühlmetall verdeckt vieles und erschwert die Sicht ) ,
aber macht es wirklich Sinn den Lüfter umzustecken und verliert man dann die Gewährleistung? Weil ich hab Angst, dass dann der Lüfter kaputt geht und wir einen neuen kaufen müssen.

Die Grafikkarte habe ich mal mit einem Pinsel etwas sauber gewischt, an den Lüfter gehe ich lieber noch nicht dran (erst wenn ich mir sicher bin, dass der kaputt/eingeschränkt ist.

@Marc53844:

Funktionieren die Lüfter dann immer noch genau so gut wie vorher? Weil ich will mir bevor ich irgendwas ausbaue / veränder absolut sicher sein, dass das etwas bringt / nichts kaputt geht.

Und verliert man die Gewährleistung wenn man die Lüfter verändert?

Ich habe solche Metallgitter vor Lüftern aber auch noch nie gesehen, aber wenn die wirklich nichts bringen warum bauen die Verkäufer von Amazon das dann da ran?

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter des netzteils ist unten und bläst die luft dann nach hinten aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.)
Die Fotos sind eher suboptimal um beurteilen zu können wo Lüfter angebraucht werden können.
Wenn man die genaue Gehäusebezeichnung kennen würde könnte man evtl. weiter helfen.

Tja so wie die Kabel da drin rumfliegen ist es wohl besser wenn da Lüftergitter dran sind.

Mit welcher Spannung läuft der Gehäuselüfter, wenn er direkt am Netzteil hängt ?
Ist da evtl. ein Spannungsadapter (5V oder 7 V Begrenzung?) dazwischengeschaltet?

Zurück
Oben