Bierliebhaber
Commander
Floha schrieb:Mir gefallen die knalligen, hellen Farben von "Lebhaft" einfach um Welten besser. Nach diversen Einstellungs Checks in Foren geht das allerdings wohl nur mir so: Die perfekt gemessenen ausgemessenen Werte wo alle überzeugen sind einfach nix für mich ^^
Natürlich geht das nur dir so, die Farben eines Filmes sind doch oft ein bewusstes Stilmittel. Die Dark-Knight-Trilogie wäre mit knalligen Farben ein einziger Unfall, genau wie Klassiker mit einer ganz bestimmten Stimmung wie Der Dialog oder Vier im roten Kreis nur mit unterkühlten Farben funktionieren. Umgekehrt würde so ein Bild nicht bei Guardians of the Galaxy oder so funktionieren...
Und ein Collateral z.B. funktioniert bei mir auch durch den körnigen, kalten Look richtig gut, das passt zur Story.
Ich sehe das wie viele andere auch: die Technik ist eine bewusste Entscheidung, die im Idealfall zum Gesamtpaket des Films beiträgt. Gibt natürlich genug Filme, bei denen sie egal ist, und genug, bei denen sie das einzige Verkaufsargument ist (man denke an Avatar), und vor allem letzteres ist immer ein Ärgernis, aber ich finde, ein guter Filmemacher sollte immer auch die Technik zumindest im Auge haben. Selbst bei kleinen, technisch ansonsten unscheinbaren Filmen kann das ein Mehrwert sein, wenn man z.B. den Ton gut einsetzt. Da selbst reinzupfuschen, bzw. noch schlimmer, das ganze aus der Hand zu geben und einen verdammten Fernseher reinpfuschen zu lassen, würde mir im Leben nicht einfallen...
Genau wie bei Kopfhörern, die mMn immer neutral sein sollten, um Musik so hören zu können, wie sie gedacht ist. Wenn alles im Bassbrei untergeht bzw. jeder Film gleich aussieht, weil der Fernseher hinterher ein "Einheitsbild" drüberbügelt ist das doch nichts...
Mein guter alter Plasma ist seit immer so neutral eingestellt, wie es mir mit meinen Mitteln möglich ist, und Signale werden möglichst unverfälscht wiedergegeben. Würde auch nichts anderes wollen.