Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon Protect: Schutz gegen Beschädigungen, Defekte und Diebstahl
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Amazon Protect: Schutz gegen Beschädigungen, Defekte und Diebstahl
S
Sheltem
Gast
Total überteuerte abzocke. Rechnet mal den Prozentsatz vom Kaufpreis aus.
Die Frage geht mir schon bei MM und Saturn bei jedem Gerätekauf auf den Kecks.
Abgesehen davon werden Geräte sowieso meist ausgetauscht, weil technisch überholt.
Und beim Föhn für 15 € fange ich nicht an Garantien abzuschließen.
Die Frage geht mir schon bei MM und Saturn bei jedem Gerätekauf auf den Kecks.
Abgesehen davon werden Geräte sowieso meist ausgetauscht, weil technisch überholt.
Und beim Föhn für 15 € fange ich nicht an Garantien abzuschließen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaby
Vice Admiral
Diese Versicherungen sind meistens pure Abzocke. Am Ende gewinnt nur die Versicherung. Einfach mal den Restwert eines Gerätes nach 2 Jahren berechnen lassen, da bleibt weniger als der gezahlte Betrag für die Versicherung über. Und in den, bestimmt über 100 Seitigen AGB, stehen bestimmt 1000 Gründe warum die Versicherung nicht zahlen muss...
dec7 schrieb:Wer als Kunde noch König sein möchte muss ebend zusätzlich zahlen, so funktioniert das heute.
Warum solltest du für Diebstahlschutz oder Schutz gegen selbst herbeigeführte Defekte nicht zusätzlich zahlen müssen?
Schaby schrieb:Einfach mal den Restwert eines Gerätes nach 2 Jahren berechnen lassen, da bleibt weniger als der gezahlte Betrag für die Versicherung über.
Was erwartest du? Die Versicherung muss schließlich auch in Fällen aufkommen, in denen das Gerät nach 3 Wochen geklaut wurde oder in der ersten Euphorie des Nutzers gleich mal auf den Boden klatscht.
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich finde ich die "neuen" Versicherungen besser als die ErgoDirekt Versionen und das beim nahezu gleichen Preise. Aber es geht noch schlimmer, Bauknecht versucht einem an der Hotline eine 30€/Monat Versicherung zu verkaufen.
Da sind zwar auch Verschleißteile dabei sry das finde ich dreist. Waschmaschienenleasing wäre das die Bessere Formulierung.
Ich würde die Amazon Protect Versicherung aber nicht bei jeder Gelegenheit nutzen sondern nur bei Geräten mit Defektpotential auf das ich nicht verzichten kann. Zum Beispiel Waschmaschine oder Kühlschrank. Ein Smartphone kann man auch gegen ein 50€ Gerät oder 15€-0815 Handy ersetzen. Ein Kühlschrankkombi kostet immer seine 300-400€ selbst in Super billig.
Ich habe bis jetzt eine Versicherung für eine Waschmaschiene (Bauknecht) die 450€ gekostet hat. Da ist bekannt das die Platine nach ca 2 Jahren öfters ausssteigt. Die Platine kostet 300€. Eigentlich sollte man dieses Modell dann einfach nicht kaufen aber die Ausstattung für den Preis (TopLader) findet man sonst nur bei 600-800€ Geräten.
Also 490€ bezahlt und 2+2Jahre Ruhe oder Kapital für das Nächste Modell.
Was bedenklich ist ist die Gutschrift als Amazon Guthaben. Ich binde mich als (im Gegensatz zur alten Ergo Versicherung) wieder an Amazon. Ob das so rechtens ist müsste geklärt werden.
Da sind zwar auch Verschleißteile dabei sry das finde ich dreist. Waschmaschienenleasing wäre das die Bessere Formulierung.
Ich würde die Amazon Protect Versicherung aber nicht bei jeder Gelegenheit nutzen sondern nur bei Geräten mit Defektpotential auf das ich nicht verzichten kann. Zum Beispiel Waschmaschine oder Kühlschrank. Ein Smartphone kann man auch gegen ein 50€ Gerät oder 15€-0815 Handy ersetzen. Ein Kühlschrankkombi kostet immer seine 300-400€ selbst in Super billig.
Ich habe bis jetzt eine Versicherung für eine Waschmaschiene (Bauknecht) die 450€ gekostet hat. Da ist bekannt das die Platine nach ca 2 Jahren öfters ausssteigt. Die Platine kostet 300€. Eigentlich sollte man dieses Modell dann einfach nicht kaufen aber die Ausstattung für den Preis (TopLader) findet man sonst nur bei 600-800€ Geräten.
Also 490€ bezahlt und 2+2Jahre Ruhe oder Kapital für das Nächste Modell.
Was bedenklich ist ist die Gutschrift als Amazon Guthaben. Ich binde mich als (im Gegensatz zur alten Ergo Versicherung) wieder an Amazon. Ob das so rechtens ist müsste geklärt werden.
G
gidra
Gast
Amazon ist im Preisvergleich oft nicht mal in den Top 10. 5 Jahre Garantie geben etliche Anbieter schon recht lange. Dass der Amazon eine problemlose Rückabwicklung schafft, bedeutet ja nicht dass die Anderen es nicht eben so schaffen.
C
CPU-Bastler
Gast
Jetzt brauche ich nur noch eine Versicherung gegen die eigene Dummheit. Dann kann ich endlich ruhig schlafen gehen.
Leichter als mit Versicherungen kann man sein Geld nicht verdienen. Im V-Fall wird das Kleingedruckte hervorgeholt und die Versicherung ist aus dem Schneider. Dumm gelaufen für den Versicherten. Das nennt der Fachmann "Restrisiko" und das ist nicht versicherbar.
Leichter als mit Versicherungen kann man sein Geld nicht verdienen. Im V-Fall wird das Kleingedruckte hervorgeholt und die Versicherung ist aus dem Schneider. Dumm gelaufen für den Versicherten. Das nennt der Fachmann "Restrisiko" und das ist nicht versicherbar.
Corros1on
Vice Admiral
Also gesetzlich sind ja generell 2 Jahre Gewährleistung drin und in den ersten 6 Monaten gilt die Beweispflichtumkehr oder so.
Die Frage bleibt aber ob vorallen Elektronik Artikel (PC, Smartphones) so lange durchhalten oder solange den Ansprüchen genügen!
Trotzdem bei einigen Artikel (Waschmaschine, spülmaschine) dürfte es ganz nützlich sein wenn man einen zusätzliche Garantie oder der gleichen hat!
Die Frage bleibt aber ob vorallen Elektronik Artikel (PC, Smartphones) so lange durchhalten oder solange den Ansprüchen genügen!
Trotzdem bei einigen Artikel (Waschmaschine, spülmaschine) dürfte es ganz nützlich sein wenn man einen zusätzliche Garantie oder der gleichen hat!
wieso sollte das bei einer Waschmaschine nützlich sein?
Amazon ist eh sehr Kulant, da hat man nicht 6 Monate, sondern quasi eh eine 2 Jahres Funktionsgarantie
und das für Umsonnst!
wenn ein Gerät 2 Jahre durchhält, dann hält es in der regel auch 5 Jahre durch.
wer da bei jedem Artikel 30% extra für eine Versicherung zahlt,
der hat entweder zu viel Geld oder kann einfach nicht rechnen.
Amazon ist eh sehr Kulant, da hat man nicht 6 Monate, sondern quasi eh eine 2 Jahres Funktionsgarantie
und das für Umsonnst!
Cool Master
Fleet Admiral
selbst wenn etwas Kaput geht... Ich Kauf mir doch lieber nach 4 Jahren ne neue Waschmaschine für 500€ als bei jedem Elektroartikel 30% mehr zu bezahlen.
mal überlegen was die letzten Jahren so Kaput ging:
Monitor 4-5 Jahre , 300€
PC Netzteil 3 Jahre , 50€
Mikrowelle 1,5 Jahre, 90€
das wars, mir fällt sonnst kein Elektroartikel ein, welcher 2-5 Jahre hielt.
dem gegenüber stehen Elektroartikel im Wert von rund 8000€ Das meiste davon bereits 5-10 Jahre alt.
Hätte ich das alles Versichert, wäre ich jetzt 2000€ Ärmer
mal überlegen was die letzten Jahren so Kaput ging:
Monitor 4-5 Jahre , 300€
PC Netzteil 3 Jahre , 50€
Mikrowelle 1,5 Jahre, 90€
das wars, mir fällt sonnst kein Elektroartikel ein, welcher 2-5 Jahre hielt.
dem gegenüber stehen Elektroartikel im Wert von rund 8000€ Das meiste davon bereits 5-10 Jahre alt.
Hätte ich das alles Versichert, wäre ich jetzt 2000€ Ärmer
NuminousDestiny
Lt. Commander
Mich würde echt interessieren wie sich das positiv oder negativ bezahlt macht.
Klar lohnt es sich für die Versicherung, sonst würden sie es nicht tun. Aber gibt es einen Erwartungswert von bestimmten Geräten und deren Ausfallwahrscheinlichkeit?
Und wie viel Gewinn macht denn besagte Firma im Jahr? Hat sich schon wer die Bilanzen davon angeschaut?
Es sollte ja eigentlich immer die Faustregel gelten: Versicherungen nur für Schäden, die man selbst nicht stämmen kann und einen komplett ruinieren.
Bei Geräten mit 5 Jahren Garantie ist das so eine Sache. Vor allem dieser "Elektroschrott" verliert in dieser Zeit eigentlich komplett 100% an Wert.
Klar lohnt es sich für die Versicherung, sonst würden sie es nicht tun. Aber gibt es einen Erwartungswert von bestimmten Geräten und deren Ausfallwahrscheinlichkeit?
Und wie viel Gewinn macht denn besagte Firma im Jahr? Hat sich schon wer die Bilanzen davon angeschaut?
Es sollte ja eigentlich immer die Faustregel gelten: Versicherungen nur für Schäden, die man selbst nicht stämmen kann und einen komplett ruinieren.
Bei Geräten mit 5 Jahren Garantie ist das so eine Sache. Vor allem dieser "Elektroschrott" verliert in dieser Zeit eigentlich komplett 100% an Wert.
Corros1on
Vice Admiral
Naja alle 4 Jahre Geld in die Hand nehmen zu müssen ist nicht wirklich sparen sondern geizig!
Wenn man sich was gescheides kauft kostet es zwar an Anfang mehr aber man muss in kurzen Abständen neue Gerätschaften kaufen!
Wie sagt doch eine oberschwäbische Weisheit: it geizen, sparen! Nur wer was gscheits kauft duad au spara!
Hochdeutsche Übersetzung: nicht geizen, sparen! Nur wer was gescheides kauft tut auch sparen!
Wenn man sich was gescheides kauft kostet es zwar an Anfang mehr aber man muss in kurzen Abständen neue Gerätschaften kaufen!
Wie sagt doch eine oberschwäbische Weisheit: it geizen, sparen! Nur wer was gscheits kauft duad au spara!
Hochdeutsche Übersetzung: nicht geizen, sparen! Nur wer was gescheides kauft tut auch sparen!
florian. schrieb:wieso sollte das bei einer Waschmaschine nützlich sein?
und das für Umsonnst!
Die 2 Jahre liegen aber nicht an Amazon, das ist im Gesetz so vorgeschrieben.
C
CPU-Bastler
Gast
@florian. Endlich jemand der nachdenkt und nachrechnet.
Versicherungen lohnen sich nur für die Versicherungen. Ein Wette auf irgendwas. Hier das deine Elektrogeräte nicht kaputt gehen.
Einzig die Kranken- und Rentenversicherung sind sinnvoll. Dieses Risiko kann man nicht allein tragen.
Versicherungen lohnen sich nur für die Versicherungen. Ein Wette auf irgendwas. Hier das deine Elektrogeräte nicht kaputt gehen.
Einzig die Kranken- und Rentenversicherung sind sinnvoll. Dieses Risiko kann man nicht allein tragen.
Computerfuchs
Lieutenant
In den Versicherungsbedingungen wird explizit eine eigene Telefonnummer für Schadensmeldungen aus Österreich genannt.Freak_On_Silicon schrieb:Gilt das auch für Österreich?
Folglich: Ja, sollte auch für Kunden aus Österreich gültig sein.
Für mich klingt diese Versicherung auf den ersten Blick eigentlich nach einem guten Angebot. Speziell bei der Absicherung gegen unbeabsichtigte Beschädigung frage ich mich aber, wie ich das später nachweisen soll. Sollte mir tatsächlich mal unbeabsichtigt das Handy aus der Hand fallen und das Display springen, kann die Versicherung hinterher jederzeit behaupten, ich hätte vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Und dann?
moquai
Banned
Vielleicht hat er gemeint, dass Amazon auf die Beweislastumkehr verzichtet. Aber kaum ein Händler wird nach den 6 Monaten ernsthafte Probleme machen, da dies mit Kosten und Zeit verbunden ist. Auch will man ja zufriedene Kunden haben und halten und neue gewinnen.j-d-s schrieb:Die 2 Jahre liegen aber nicht an Amazon, das ist im Gesetz so vorgeschrieben.
Und ich habe noch keinen einzigen Händler erlebt, der auf die Beweislastumkehr besteht.