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NewsAmazon Protect: Schutz gegen Beschädigungen, Defekte und Diebstahl
nö
Kauf was bei Mindfactory, die sagen nach 6 Monaten ohne mit der Wimper zu zucken: "Pech gehabt"
Kauf was bei Amazon und die sagen nach 20 Monaten: "Das tut uns leid, bis morgen überweißen wir ihnen 70% des Kaufbetrags" Das ist ein Rießen unterschied.
Media Markt ist da ganz groß drin bei Produkten, die nur ein Jahr Garantie haben, aber nach 18Monaten kaputt gehen
Keine Ahnung seit wann. Früher gabs da kein Rumgeheule von denen.
Amazon sitzt vermutlich auf einer der größten Datenbanken hinsichtlich Haltbarkeit, Reklamationen, Geräteschwächen, Käuferverhalten etc. Das heißt, das Angebot dieser Versicherungen wird genau darauf zurecht gestrickt sein. Dem Kunden - subjektive - Sicherheit verkaufen und dabei noch Gewinn machen.
Der gesamte Geschäftsprozess steht eh schon. Die Versicherung ist lediglich eine Ergänzung.
Das ist ein sehr gutes Beispiel, für die Nutzung und Bedeutung von Big Data.
nö
Kauf was bei Mindfactory, die sagen nach 6 Monaten ohne mit der Wimper zu zucken: "Pech gehabt"
Kauf was bei Amazon und die sagen nach 20 Monaten: "Das tut uns leid, bis morgen überweißen wir ihnen 70% des Kaufbetrags" Das ist ein Rießen unterschied.
70 %? Amazon nimmt mitunter auch nach 22 Monaten defekte Ware zurück und zahlt, ohne mit der Wimper zu zucken, 100 % (erst vor kurzem selbst erlebt).
Man muss sich dabei aber auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass es sich dabei um pure Kulanz handelt. Mindfactory und co sind bei sowas in der Tat deutlich weniger kooperativ (auch schon selbst erlebt) und machen nur, wozu sie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet sind.
Also ich finde das echt gut. Vor allem eine der vernünftigeren Alternativen für Investitionsstau. Gibt es jetzt keine Zinsen => Versicherungen zahlen und langjährig Versicherungsschutz genießen...
Ja, wahrscheinlich kann aber davon ausgegangen werden, dass diese Kulanz sich auch nach "Kundenwert" orientiert. Wird versucht, diese Kulanz offensichtlich auszunutzen, folgen in der Regel schnell entsprechende Einschränkungen. Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten (nur Vorkasse o.ä.) bis hin zur Sperre.
Mortal1978 schrieb:
Also ich finde das echt gut. Vor allem eine der vernünftigeren Alternativen für Investitionsstau. Gibt es jetzt keine Zinsen => Versicherungen zahlen und langjährig Versicherungsschutz genießen...
Mortal, denke noch mal darüber nach, ob es nicht mehr Sinn mach, das Geld für sich zu behalten, eine Rücklage aufzubauen und bei Bedarf darüber zu verfügen .
@Vigilant: Das ist mal logisch. Amazon mag vielleicht kulant sein, aber dumm sind sie deswegen natürlich nicht.^^
Ich würde mich von daher auch davor hüten, das öfter als nötig zu nutzen. Eine Sperre von denen wäre schon sehr ärgerlich.
Das habe ich aber bereits ganz anders erlebt, gerade in Ladengeschäften.
Ist für mich einer der Gründe, warum ich kein Mitleid mit dem sterbenden Einzelhandel habe.
Wenig Auswahl, selbe oder höhere Preise, oft keine Rückgaben, bescheuertes Verhalten bei Gewährleistungsansprüchen.
Selbst wenn mir dann Dinge reklamiert werden sollten, dauert es ewig, bis man seinen reparierten Artikel oder Ersatz zurückerhält, bei Amazon habe ich am nächsten Tag, bevor der defekte Artikel bei denen überhaupt eingetroffen ist, bereits Ersatz in der Packstation liegen oder mein Geld zurück.
Wenn Du für diese Rücklage Zinsen zahlen musst, dann ist das besser so. Das ist ja wie ein Servicevertrag und kommt langlebigen Geschäften sehr entgegen :-)
Jetzt wo ich die ganzen Kommentare so lese, habe ich so eine Vorahnung, dass es Amazom in Zukuft mit der Beweislastumkehr genauer nehmen wird, um ihre nette "kulante" Zusatzversicherung absetzen zu können.
So ähnlich ist es ja mit der Lieferdauer als Nicht-Primekunde passiert. Bis noch vor knapp einem Jahr wurden meine Bestellungen am selben Tag kommissioniert und auf Reisen geschickt. Am nächsten Tag war die Sachen zu 95% da (es sei den Hermes liefert hehe).
Heute braucht es ganz geschmeidig 3 Tage nach Bestellungseingang bis es denn mal da ist bzw. erst abgeschickt wurde. Hauptsache ihren Prime-Mist mit Biegen und Brechen durchdrücken. Wenn man kein Prime Kunde ist, ist man mittlerweile Kassenpatient bei Amazon
Hört man dafür aber öfter mal, dafür das MF das nicht machen würde.
Wie gesagt, ich hatte es schon bei MM - erst letztes Jahr, als der Drucker von meinem Vadder die Grätsche gemacht hat
Man Oh Man. Hier wird versucht mit den Dummen Geld zu verdienen, für Dinge die bereits über andere Wege abgedeckt sind. Man springt damit auf dem Zug von Saturn, Media Markt und anderen Ketten auf. Nur mehr Verunsicherung in Gewährleistung und Garantieleistung damit bringen, um abzukassieren wer davon keine Ahnung hat.
Garantien lohnen nur bei hochkomplexen Produkten. Bei weniger komplexen Artikeln, v.a. im niedrigen Preissegment, zahlt man bei einer Garantie eigentlich immer drauf.
Insbesondere im schnelllebigen Markt der Consumer-Elektronik ist ein fünfjähriger Garantiezeitraum eher eine Garantie für Stirnrunzeln
nö
Kauf was bei Mindfactory, die sagen nach 6 Monaten ohne mit der Wimper zu zucken: "Pech gehabt"
Kauf was bei Amazon und die sagen nach 20 Monaten: "Das tut uns leid, bis morgen überweißen wir ihnen 70% des Kaufbetrags" Das ist ein Rießen unterschied.