Amazon Rückversand

stock-o

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.542
Ich habe Reifen bestellt, nach einer Woche hieß es seitens Amazon Chatbot dass die Reifen bei DPD verloren gegangen sind und Amazon hat mir mein Geld erstattet.

Dann habe ich mir die Reifen bei einem anderen Anbieter besorgt, das hat auch ohne Probleme geklappt.

Nach drei Wochen klingelt es an der Tür und die Reifen stehen da, den Fahrer von DPD sehe ich nur noch davon düsen.

Jetzt habe ich die Reifen DOPPELT, und ich versuche seit über einer Woche die Rückabwicklung über Amazon zu organisieren. der Kontakt am Telefon ist unterirdisch, die Mitarbeiter sind zwar nett, aber können mir nicht helfen, weder auf Deutsch noch Englisch.

der letzte Mitarbeiter hat sich verabschiedet >> ich wünsche Ihnen viel Gesundheit in Leben << es wird auch viel Gelogen, zB wurde mir von einer Mitarbeiterin am Telefon ein Gutschein versprochen, keine Ahnung was für ein Gutschein. Ich habe keinen Gutschein bekommen.

Amazon stellt mir auch kein Rücksendelabel zur verfügung. Ich bekomme nur ein Schein auf dem steht CP (was wohl für Customer Paid steht) mit dem Vermerk ''ausreichend frankieren''

Auf Mails antwortet mir Niemand.

Ich habe kein Bock die Reifen jetzt auf eigene Kosten zurück zu senden, sehe ich nicht ein.

Frage: Weiß jemand wie ich dort jemand erreichen kann, außer Jeff Bezos direkt zu schreiben?
 
cartridge_case schrieb:
Verkauf die und gut ist.
Mach das bitte nicht.

https://www.onlinehaendler-news.de/...wenn-ein-verschollenes-paket-wieder-auftaucht

stock-o schrieb:
Ich habe kein Bock die Reifen jetzt auf eigene Kosten zurück zu senden, sehe ich nicht ein.
Das würde ich auch nicht tun.

stock-o schrieb:
Frage: Weiß jemand wie ich dort jemand erreichen kann, außer Jeff Bezos direkt zu schreiben?

Ich würde einen Brief per Einwurf-Einschreiben an den Geschäftsführer von Amazon Deutschland, Herrn Rocco Bräuniger, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, schreiben und diesen auffordern, die Reifen abholen zu lassen, oder Dir ein kostenloses Rücksendelabel zu schicken. Hierfür setzt Du Amazon eine Frist von zwei Wochen und kündigst an, nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist, die Reifen auf Kosten von Amazon dem Sondermüll zuzuführen.
 
Ne, ich will die nicht verkaufen, ich möchte die gerne zurück geben.

Da steht auch geschrieben:



[td]Wenn du den/die Originalartikel nicht bis zu diesem Datum an Amazon zurückschickst, ermächtigst du uns, die ursprüngliche Zahlungsmethode für den Artikel, den du behältst, zu belasten, einschließlich anfallender Steuern und Gebühren. [/td]

Ergänzung ()

Froki schrieb:
Mach das bitte nicht.

https://www.onlinehaendler-news.de/...wenn-ein-verschollenes-paket-wieder-auftaucht


Das würde ich auch nicht tun.



Ich würde einen Brief per Einwurf-Einschreiben an den Geschäftsführer von Amazon Deutschland, Herrn Rocco Bräuniger, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, schreiben und diesen auffordern, die Reifen abholen zu lassen, oder Dir ein kostenloses Rücksendelabel zu schicken. Hierfür setzt Du Amazon eine Frist von zwei Wochen und kündigst an, nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist, die Reifen auf Kosten von Amazon dem Sondermüll zuzuführen.
das wäre eine Idee, danke für den Vorschlag.
 
Wurde der Kaufbetrag denn nochmal von Amazon in Rechnung gestellt bzw. eingezogen?

Wenn nicht: verkaufen und sich freuen. :D
 
Wenn du sie nicht angenommen hast kannst die Dinger in der Theorie auch auf den Müll schmeißen.

Vom verkaufen würde ich ebenfalls abraten, den es ist ja nicht dein Besitz.
 
Als ob Amazon das juckt.
Dann hat er eben den 2. Satz verkauft. So what?
 
stock-o schrieb:
die Mitarbeiter sind zwar nett, aber können mir nicht helfen, weder auf Deutsch noch Englisch.
Inwiefern denn können sie dir nicht helfen, wäre bei dieser Geschichte hilfreich. Ansonsten sehe ich das genauso wie @cartridge_case, du hast bereist das Geld bekommen, die Sache wurde als verloren deklariert, die Reifen die du jetzt bekommen hast, hast du nicht gekauft.

Stell sie dir in der Keller, dann hast ein Satz neuer Reifen und wenn sich in ein paar Monaten noch immer nichts tut, ist es nicht dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
stock-o schrieb:
Jetzt habe ich die Reifen DOPPELT, und ich versuche seit über einer Woche die Rückabwicklung über Amazon zu organisieren. der Kontakt am Telefon ist unterirdisch, die Mitarbeiter sind zwar nett, aber können mir nicht helfen, weder auf Deutsch noch Englisch.
Für Amazon ist der Fall erledigt: Die Lieferung wurde als verloren gemeldet, vermutlich haben sie von DPD bzw. deren Transportversicherung die Kosten erstattet bekommen. Amazon hat überhaupt kein Interesse daran diese Ware zurück zu bekommen, entsprechend ist auch kein Prozess dafür vorgesehen. Daher kann auch die Hotline bzw. der Support Chat da nichts machen.

Ich hatte den Fall auch schon, allerdings mit kleineren und billigeren Artikeln als Reifen. Ich habe sie einfach behalten.

Die Reifen "gehören" vermutlich auch eher DPD (weil die ja schon den Schaden mit Amazon reguliert haben) und nicht Amazon.

Froki schrieb:
Das könnte auf den Betrag ankommen, aber strafbar wäre es dennoch
Ob es strafbar ist, habe ich meine Zweifel. Es kann eventuell zivilrechtlich zu Schadenersatz kommen, soweit ich weiß, muss man auf diese Weise erhaltene Ware eine Weile aufheben (Frist weiß ich nicht mehr...), falls der Eigentümer sie irgendwann wieder haben will. Man muss sich aber nicht aktiv darum kümmern sie zurückzugeben.

Ähnlich ist es bei Kommissiornierfehlern. Ich habe vor ca. 20 Jahren vom Otto Versand ein Autoradio zusätzlich zu einer bestellten Luftmatratze bekommen. Das lag jahrelang bei uns im Keller, bis wir es mal irgendwann in den Elektroschrott gegeben haben - DIN Schacht und Kasettenrecorder sind heute nicht mehr so gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Und wenn, wie oben erwähnt z.B. gar nicht Amazon der Besitzer der Reifen ist, sondern DPD? Im Rahmen der Möglichkeiten, die ein Forum erlaubt hat @Froki fachliche Hilfe gegeben, die anderen Tipps aus dem hohlen Bauch heraus sind fraglich bis gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
stock-o schrieb:
die Mitarbeiter sind zwar nett, aber können mir nicht helfen, weder auf Deutsch noch Englisch.
Das ist halt das Prob, die verstehen ein leider 0,0 liegt auch einfach daran das maximal an Schulungen gesparrt wird.


Ich hatte mal was gekauft für knapp 150Euro, dann wollte ich ein austausch, austausch bekommen Geld erstattet, Geld wieder eingezogen aber dann nicht für das wie ich es eigentlich gekauft hatte, sondern für mehr, normal wollte ich eigentlich nur das zurück was zuviel eingezogen wurde, am Ende hab ich das ganze Geld zurück bekommen, und die habens über ein Gutschein geregelt hä?

Sumarum hatte ich mein Geld wieder und den Artikel lol.
Ergo hab ich den dann für low gehabt.

Naja, kam nie was mehr von Ama das da nen fehler gemacht wurde.

Ich würde mich da also auch nicht verrückt machen, bei Ama steht wohl immer noch das der Artikel abhanden gekommen ist?

Glaub das bleibt dann wohl auch so, da wird nix mehr kommen.

Verkaufen würde ich die aber erstmal trotzdem nicht.

Ich würde es nochmal über den Chat (nicht den Bot) versuchen wenn dann nix raus kommt, würde ich es behalten.
 
Du kannst über den üblichen Prozess auf der Webseite keinen Rücksende Schein ausdrucken und die Hotline kann dir auch keinen zusenden?

Dann würde ich sagen ist es eindeutig das Amazon auf sein Eigentum verzichtet hat.

Ich würde die noch 4 Wochen lagern und dann verkaufen. Wenn du dich besser fühlst, Spende das Geld.
 
bei solchen Fällen bekommt man oft einen CP Schein, wo man Porto selber zahlt. Je nach Artikelgewicht und -größe kann das schon erheblich sein.
Wird zwar zu 99% später von Amazon erstattet, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Verkauf die und gut ist.
Auf keinen Fall, rechtlich gehören die Reifen nicht ihm und schon alleine deshalb, darf er die Reifen nicht verkaufen.
 
Wenn alle mutmaßlichen Eigentümer durch konkludentes Handeln auf ihr Eigentum verzichtet haben? Durfte dpd ihm die Pakete einfach vor die Tür stellen?
 
Zurück
Oben