Amazon schon wieder was anderes geliefert als bestellt. Welche Chancen habe ich?

Baldwin

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir einen Gaming Tisch für 180€ bei Amazon bestellt in der Sendungsverfolgung steht Heute zugestellt, aber einen Tisch habe ich nicht erhalten, stattdessen habe ich eine ''Home Protect Schmutzfangmatte'' für etwa 18€ geliefert bekommen... :mad:

Dieser Tisch wurde bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B09Q14TN98/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den Amazon Live Support per Chat kontaktiert und geschrieben, dass ich einen falschen Artikel erhalten habe (eine Bodenschutzmatte anstatt ein Tisch) und mir wurde gesagt ich soll die Ware zurückschicken und dann bekomme ich mein Geld zurück (Ich habe die Option gewählt das Geld soll zurück auf mein Amazon Konto)

Ich habe jetzt aber gelesen dass es wohl fälle gab in denen sich die von Amazon quer gestellt und behauptet haben, dass man den falschen Artikel zurückgesendet hat. Auf dem Retourenschein steht ja der ursprüngliche Artikel drauf also ein Gaming Tisch für 180€ und stattdessen schicke ich ihnen eine billige Schmutzfangmatte zurück.

Hatte jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie hoch ist die Chance dass ich mein Geld zurück bekomme? Und wie kann es sein, dass man einen Gaming Tisch bestellt und stattdessen was komplett anderes und billigeres auf meinen Namen geschickt bekommt?

Retourenschein auf das Paket legen und Foto machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Naja das ist doch alles nachvollziehbar über die Versandkette, ein Tisch wiegt nunmal wesentlich mehr als das was du bekommen hast.
In der Regel wird das Gewicht immer mitgetracked um Betrügereien entgegen zu wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Restart001 und Baldwin
Hat beim kommissionieren halt einer scheisse gebaut, genau so passiert sowas. Ich hab zuletzt auch einen falschen Artikel geschickt bekommen, da wars kein Problem mit der Rückerstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Hast du denn auch die Lieferscheine usw. kontrolliert?
Es ist auch möglich dass der Paketdienstleister zwei Sendungen vertauscht hat. Das kommt täglich vor. Mehrfach. Hundertfach.

Ansonsten ist das halt Amazon. Das ist mittlerweile nichts anderes mehr als ein Marktplatz, wo jeder einfach irgendwas anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FGA, H3llF15H und eine weitere Person
Dir bleibt ja ohnehin nichts anderes über, als das zurückzuschicken, "Falscher Artikel" kann man ja sogar auswählen.

Sowas passiert halt mal, ich hab mal fälschlicherweise einen Sack Aquariumsand bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und Baldwin
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn auch die Lieferscheine usw. kontrolliert?
Es ist auch möglich dass der Paketdienstleister zwei Sendungen vertauscht hat. Das kommt täglich vor. Mehrfach. Hundertfach.

Ansonsten ist das halt Amazon. Das ist mittlerweile nichts anderes mehr als ein Marktplatz, wo jeder einfach irgendwas anbieten kann.
Was meinst du mit Lieferscheine? Auf dem Paket steht mein Name und meine Adresse drauf und bei Amazon steht dass der Tisch angeblich zugestellt wurde, aber ich habe nur diese Matte erhalten und keinen Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
Wie vertauscht, die Empfängeradresse, den Aufgleber abgemacht und getauscht, überleg mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Baldwin schrieb:
Was meinst du mit Lieferscheine? Auf dem Paket steht mein Name und meine Adresse drauf
Ja aber da ist doch ein kleiner Lieferschein dabei, was steht da drauf?

:rolleyes: Im Netz steht viel, viel Mist, auch wenn es auf Heise (ct) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und H3llF15H
Bruzla schrieb:
Das ist nichts drinnen nur ein langes Amazon Karton auf dem mein Name und meine Adresse aufgeklebt ist und in dem Karton ist nur diese Matte drinnen und kein Schein o.Ä

Bruzla schrieb:
Seit Jahren ist da kein Lieferschein mehr dabei.

Ich würde den Paketaufkleber mal genau kontrollieren, ob dieser vielleicht umgeklebt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Wolfpac und Baldwin
Nickel schrieb:
Wie vertauscht, die Empfängeradresse, den Aufgleber abgemacht und getauscht, überleg mal.
Der DHL Bote (oder wer auch immer in DE Amazon ausliefert) schaut sich nicht die zustelladresse an, sondern scannt den geklebten Barcode.
Wenn einer im Verteilzentrum den falschen Barcode auf ein Paket klebt, hast du vertauschte Sendungen.

Ich arbeite in diesem Sektor und kenn das bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
stage schrieb:
Naja das ist doch alles nachvollziehbar über die Versandkette, ein Tisch wiegt nunmal wesentlich mehr als das was du bekommen hast.
In der Regel wird das Gewicht immer mitgetracked um Betrügereien entgegen zu wirken.

Nicht nur um Betrügereien entgegen zu wirken, sondern auch um sicher zu stellen, dass der Kunde den richtigen Artikel in der richtigen Stückzahl bekommt.

Da muss schon ordentlich was schief gelaufen sein. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Bruzla schrieb:

Lieferschein gibt es schon seit Jahren nicht mehr bei Amazon. Nur in Ausnahmefällen.

Captain Mumpitz schrieb:
Der DHL Bote (oder wer auch immer in DE Amazon ausliefert) schaut sich nicht die zustelladresse an, sondern scannt den geklebten Barcode.
Wenn einer im Verteilzentrum den falschen Barcode auf ein Paket klebt, hast du vertauschte Sendungen.
Das kann bei Amazon nicht passieren, da wird vom System ein Label ausgedruckt ob dem sich sowohl Barcode als auch Adresse befindet. Wenn was falsch läuft, dann dass auf dem Paket ein falsches Label landet. Also das von einem anderen Kunden. Aber selbst das ist extrem selten der Fall.

Was steht denn auf der Verpackung des Artikels drauf? Da muss sich in irgend einer Form ein Barcode befinden. Entweder direkt auf der Verpackung oder als Label mit Barcode samt Text.

Baldwin schrieb:
Das ist nichts drinnen nur ein langes Amazon Karton auf dem mein Name und meine Adresse aufgeklebt ist und in dem Karton ist nur diese Matte drinnen und kein Schein o.Ä
Rücksendung bereits vorbereitet? Mit Foto und allem Zipp und Zapp wie oben beschrieben?

Ganz ehrlich: nicht lange diskutieren und zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Lawnmower und coasterblog
Zurück
Oben