Amazon sperrt Kunden mit zuviel Retouren

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hey,
habe heute morgen gelesen das Kunden mit zuviel Rücksendungen von amazon gesperrt wurden und das endgültig, finde solche Maßnahmen gut, wenn man mal zur Post geht und beobachtet wieviel da mittlerweile los ist und wie oft Retouren abgegeben werden dann wundert mich das nichtmehr. Ich selber habe auch das ein oder andere Mal mit den Rücksendungen übertrieben, aber da war ich wohl einfach zu pingelig und war in einer Art Rausch, weil ich das perfekte Gerät wollte...Das nächste Mal mach ich das nichtmehr. Ich bin aber auch der Meinung das es sich viele sehr einfach machen und das ganze System bis zum äußersten ausreizen, ich mein ich hatte schon ein schlechtes Gewissen aber die scheint ist wohl nicht zu kratzen....Würde mich mal interessieren wie so ein gesperrtes Konto aussieht...Wie sind eure Meinungen zu dem Thema nutzt ihr das System auch manchmal aus, also bis zu einem gewissen Grad und meint ihr da sollte irgendwo ein Riegel davor geschoben werden, also das die Kunden garnicht so in Versuchung kommen...
 
Also wenn ich Hosen oder T-Shirts bestelle und mir nicht sicher bin bestelle ich beide Größen damit ich es anprobieren kann und das nicht passende Schick ich zurück.


Klar Mann kann das Shirt 2 Wochen tragen und dann erst zurück schicken aber das werden die wenigsten machen denke ich.


Gruß
 
Wie wärs mit Absätzen und Zeilenumbrüchen?

Ich hab nach 2 Zeilen aufgehört mit Lesen.
 
Wo hast Du das gelesen?

Grundsätzlich begrüße ich auch solche Maßnahmen sehr. Aber mal schauen, wie es der deutsche Michel sieht. Der sich gleich oft hier zeigen wird :)

Es ist ja auch schon in Planung, die 14 Tage uneingeschränktes Widerrufsrecht etwas einzuschränken. Schon vom Gesetzgeber aus.
 
Also ich schicke nur Artikel Retour, wenn sie defekt sind.
Das ist im Laufe der Jahre aber nur sehr selten der Fall gewesen.
Ich weiß in der Regel, wenn ich etwas bestelle, was mich erwartet, weil mich vorher im Netz nach Tests und Vergleiche umschaue.
Von daher, sollen sie die Accounts sperren...
 
Keine Ahnung ob es der Ursprung war, ich hab dieselbe Nachricht aber heute Morgen in Caschys Blog aufgeschnappt.
 
Find ich richtig so.

Lese immer wieder, dass sich Leute Produkte einfach nur zum Testen bestellen ohne etwas zu kaufen.

Wenn ich etwas haben möchte informiere ich mich vorher ausgiebig im Internet oder kaufe beim Händler vor Ort.

Bei Bekleidung kann ichs natürlich verstehen, dass da das eine oder andere Teil zurück geht.

Rücksendung nicht defekter Geräte (nur wegen nicht gefallen) sollte kostenpflichtig werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Wo hast Du das gelesen?

Grundsätzlich begrüße ich auch solche Maßnahmen sehr. Aber mal schauen, wie es der deutsche Michel sieht. Der sich gleich oft hier zeigen wird :)

Es ist ja auch schon in Planung, die 14 Tage uneingeschränktes Widerrufsrecht etwas einzuschränken. Schon vom Gesetzgeber aus.

Inwiefern soll das geändert werden, amazon bietet von sich aus schon 30Tage an, viele andere shops machen das ähnlich
 
Klar schicke ich Sachen zurück, gerade auch bei Amazon wenn der Kundenservice mir sagt "Können den Preis nicht anpassen, einfach neu bestellen und das alte zurück schicken". Deswegen hab ich mal die gleiche Kamera vier mal bestellt und dreimal retourniert (von 70€ angefangen jeden Tag jeweils in 10€ Schritten billiger geworden). Eigentlich total absurd.

Ansonsten kommt es bei mir nur selten vor das ich bewußt zum retournieren etwas bzw. eine Auswahl bestelle. Gerade Amazon macht es einem aber auch sehr einfach und "zwingt" zu Spontankäufen z.B. bei ihren Blitzdeals oder Warehousedeals. Bis man sich da informiert hat ist das Angebot weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Inwiefern soll das geändert werden, amazon bietet von sich aus schon 30Tage an, viele andere shops machen das ähnlich

Eben, Händler können auch 100 Tage einräumen. Es ging mir dabei um die 14 Tage, die einem per Gesetz eingeräumt werden. Da ist auch etwas im Umbruch. Weil wohl nicht nur Amazon erkannt hat, dass es von vielen einfach Ausgenutzt wird.
 
Ok, ich denke auch, dass User, die nur testen und dann zurückschicken , sich nicht wundern dürfen, wenn Amazon den Verkauf mit ihnen einstellt.
Ich bin seit Jahren Kunde und habe sicherlich auch schon eine Menge Retouren gehabt, obwohl ich denke, dass sie im Gegensatz zu den Artikel, die ich behalten habe, nur einen kleinen Teil ausmachen
 
Leider kommen CDs und DVDs oft beschädigt, weil die so in die Verpackung gequetscht werden.
Amazon sperrt dann trotzdem, wenn man zuviel zurück schickt.
Find ich ziemlich dreist, da es ja deren Schuld ist.
 
es gibt schon sehr viele leute die es mit der retour EXTREM übertreiben, ich habe im bekanntenkreis leider auch einige davon

die bestellen sich (es geht hier nicht um kleidung) gerne zig gleichwertige Geräte/zeugs und behalten ggf höchstens eins, wenn überhaupt eins, der rest wird zurückgeschickt

oder bestellen sich gerne smartphones/elektrogeräte und bei nicht gefallen wird auch zu amazon zurückgeschickt



von da her finde ich ein solches verhalten verständlich, da es mehr als genug leute gibt die so etwas mehr als ausnutzen
 
Naja hat 2 Seiten...

Es sollten Retouren wegen Defekten und bei Kleidungsstücken so bleiben wie sie sind (Bestellt von einem Hersteller eine Hemd, ein T-Shirt und ein Swetshirt in XL, alle drei deutlich unterschiedliche Größe... selbst bei Namhaften Herstellern wie S.Oliver, habe da 2 T-Shirts daheim, eines ist L, das andere XL, beide sind zu 99% identsich in der Größe)

Bei Technik ohne defekt finde ich das okay, vorallem bei Leuten, die sich in der Ferienzeit 2mal hintereinander eine PS3 holen und dann zurückschicken.

Andererseits wissen die Händler es doch, müssen Sie eben den Preis auf die Produkte draufrechnen...

Denke aber auch, sinvoll wäre, dass ein Händler nur eine bestimme Anzahl Gratis-Retouren pro Kunde pro Jahr zulassen muss und der Rest eben kostenpflichtig zurück gesendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist Geschäft! Ich kann mir meine Geschäftspartner nun mal aussuchen und wenn mir seine Nase nicht passt muss ich auch keine Geschäfte mehr mit ihm machen! Niemand kann mich zwingen mit jemanden Geschäfte zu machen! Du besitzt grundsätzlich kein Recht bei mir kaufen zu können!
 
Es gibt jetzt schon Shops, die Kunden individuelle Preise anbieten, d.h. je nach bisherigen Verlauf, bekommt jeder einen eigenen Preis.
Das könnte auch ein Lösungsansatz sein.
 
Arcturus schrieb:
[...] weil die so in die Verpackung gequetscht werden. [...]
Ich habe auch schon öfters CDs und DVDs direkt bei amazon bestellt und die waren immer korrekt eingepackt, in fast allen Fällen war die Verpackung noch zusätzlich mit diesen Luftpolstern ausgefüllt.

Ich finde es auch okay, dass amazon diesen Schritt (wenn eventuell auch nur testweise) geht! Man muss auch bedenken, dass amazon bisher die Kosten für eine Rücksendung übernommen hat und wenn da ~70 der Kunden die Ware zurückschicken weil sie ihnen nicht gefällt oder es nur für das Wochenende benötigt wurden ist das dreist und denen geschieht die Kontosperrung zurecht!
Wobei ich den Kunden eventuell auch erst einmal das Angebot machen würde, dass die die Kosten für die Rücksendung übernehmen sollen, sollte es keinen wirklich triftigen Grund geben warum es es zurückgeschickt wird (Fernseher defekt oder Kleidung zerrissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte erst 1 retour mit amazon ( und ich bestell eig. jeden monat irgendwas) und diese auch nur, weil das Gerät nicht funktioniert hat.
Ich denke wer die Retour nicht bewusst ausnutzt wird auch nie Probleme mit einem gesperrten Konto haben.

Die Kosten direkt auf den Preis aufschlagen fände ich als ehrlicher Kunde nicht in Ordnung... warum soll ich bitte mehr zahlen, weil andere dieses System ausnutzen??
 
Zurück
Oben