Amazon und Anonymität

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!
Wie ich eben herausgefunden habe, ist die Anonymität bei Amazon in einem ganz bestimmten Punkt eingeschränkt. Und zwar wenn man Käufe bewertet.
Im Profil kann man einstellen, ob man die eigenen Bewertungen öffentlich machen will. Schön. Das wollen aber nicht alle.
Aber auch wenn man die öffentliche Sichtbarkeit komplett deaktiviert hat, bleibt es möglich, eine Person anhand des Nutzernamens zu suchen:
Google liefert die Ergebnisse beispielsweise für alle Bewertungen eines Nutzers mit dem Namen xyz, wenn man danach gezielt auf der Site von Amazon sucht. Damit ist es nicht nur möglich, von jemandem ein detailliertes Profil anhand der Käufe zu erstellen. Es ist unter Umständen auch möglich, Informationshäppchen so zusammenzuführen, dass die Anonymität bröckelt, sofern der Nutzer nicht bei allen seinen Bewertungen darauf geachtet hat, nichts preiszugeben, was Rückschlüsse auf seine Person erlauben könnte.
Meine Frage ist: Wäre es für Amazon überhaupt möglich, solche Suchvorgänge, welche die eigenen Einstellungen im Profil umgehen, zu blockieren? Also ohne die Durchsuchbarkeit der Seiten insgesamt zu blockieren.
Eine Frage, die eigentlich nicht nur Amazon betrifft und vielleicht im Forum für Sicherheit besser aufgehoben wäre ... (wo ist das Forum für Datenschutz?)
Vielen Dank!

Dann schreibe keine Rezensionen?
Dazu zwingt dich keiner uns so hinterlässt du weniger Spuren.

Alles was öffentlich ist, können Bots (Google) erstmal durchsuchen.
Kein Geheimnis.

Was ist nun das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, up.whatever, Paxter und 2 andere
Leute, die negativ bewerten, können unter Beschuss der Verkäufer geraten, bis hin zu Repressionen. Ist schon vorgekommen, zwar selten, wie oft genau, weiss ich nicht.

Aber danke für die Klarstellung bezüglich Bots und Durchsuchbarkeit. Habe mir anscheinend Illusionen gemacht. Man kann ja eine Seite z.B. nicht indexieren lassen.

Die Bewertungen sind eh nichts wert ... zum Teil erkauft durch illegale Portale, zum andern Teil durch das Vine Programm komplett verfälscht... kannst sogar Geld damit verdienen Bewertungen abzugeben und zu faken... aber gut; wo stehen denn da persönliche Daten? Bei meinen Bewertungen steht halt mein Nickname / mein Pseudonym... weder Adresse noch sonstwas.
Du kannst den Namen auf Amazon auch ändern, damit keiner eine Verbindung zu anderen Plattformen herstellen kann, ich denke das macht am meisten Sinn... hier bist Du user_23 und auf Amazon Kichererbse88, wie soll da jemand drauf kommen dass das die selbe Person ist?

Wenn es Dir dennoch ein dringendes Anliegen ist, Bewertungen abzugeben und auf allen plattformen den selben Nickname zu haben, wirst Du dich damit abfinden müssen, das die Bewertungen nicht anonymisiert sind, denn die Website ist nunmal öffentlich und das bedeutet, von sämtlichen Suchmachinen etc getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Skudrinka
Der Datenschutz hat einfach seine Grenzen. Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Auskunft und Herausgabe der Personalien des Verfassers, wenn die Bewertung strafbare Äusserungen (Beleidigung, üble Nachrede etc.) enthält, schon alleine aus diesem Grund, ist es sehr selten, dass man komplett anonym bewertet.

Ich bewerte nichts mehr. Bewertet man objektiv (evtl. negativ) bekommt man vereinzelt Ärger.
Bewertet man positiv, bringt es auch nicht viel.
So verhält es sich mittlerweile auch mit Kommentaren bei YT und in Foren.

Leider wird die Meinung der anderen zu wenig toleriert oder nicht akzeptiert.
Schade. Früher war mehr miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und H3llF15H
Trinoo schrieb:
auf allen plattformen den selben Nickname zu haben
War in meinem Beitrag davon die Rede? Bitte richtig lesen. Genau wie bei den Bewertungen, dann erkennt man meist, was davon zu halten ist. Ich finde sie durchaus nützlich - sofern man sich für einen Online-Kauf entscheidet, anstatt sich vom Verkäufer im Fachgeschäft beraten zu lassen. Aber danke für deinen Meinungsbeitrag.
Goldsmith schrieb:
Der Datenschutz hat einfach seine Grenzen. Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Auskunft und Herausgabe der Personalien des Verfassers, wenn die Bewertung strafbare Äusserungen (Beleidigung, üble Nachrede etc.) enthält, schon alleine aus diesem Grund, ist es sehr selten, dass man komplett anonym bewertet.
Das versteht sich von selbst und darum geht es mir nicht. Dennoch: Danke!
Paxter schrieb:
Bewertet man objektiv (evtl. negativ) bekommt man vereinzelt Ärger.
q. e. d.

user_23 schrieb:
Google liefert die Ergebnisse beispielsweise für alle Bewertungen eines Nutzers mit dem Namen xyz, wenn man danach gezielt auf der Site von Amazon sucht.
Gerade ausprobiert. Ich finde nicht eine Rezension von mir...

@PC295 Hast du deinen Namen in Anführungszeichen gesetzt?

user_23 schrieb:
Hast du deinen Namen in Anführungszeichen gesetzt?
Ja.

Sind alle Rezensionen von dir zu finden oder nur alte / in einem bestimmten Zeitraum?
Vielleicht gab es da mal eine Umstellung bei Amazon und die Benutzernamen waren in Verbindung mit den Rezensionen öffentlich und die Google Suche hat die dann automatisch gecrawlt...

Ich habe auch testweise Rezensionen von mir 1:1 kopiert und bei Google mit "allintext:" und Anführungszeichen versucht zu finden. Ohne Erfolg.

Erstaunlich, beruhigend für dich ...
Ich habe gleich aktuelle Treffer erhalten mit: "Benutzername" site:amazon.de
Allerdings bin ich möglicherweise einem Denkfehler unterlegen, muss das nochmal prüfen ...
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Meine Prüfung hat ergeben, dass die Treffer auch bei einem Nutzer erscheinen, der seine Aktivitäten ausgeblendet hat. Offen bleibt die Frage, ob sich die "Follow-Einstellungen" diesbezüglich auswirken, da muss ich noch weitersuchen. Deinen Befund kann ich mir nach wie vor nicht erklären.

user_23 schrieb:
Leute, die negativ bewerten, können unter Beschuss der Verkäufer geraten, bis hin zu Repressionen. Ist schon vorgekommen, zwar selten, wie oft genau, weiss ich nicht.

Aber danke für die Klarstellung bezüglich Bots und Durchsuchbarkeit. Habe mir anscheinend Illusionen gemacht. Man kann ja eine Seite z.B. nicht indexieren lassen.

Meine Bewertung bei Amazon, nachdem ein gewisser Hersteller Bockmist gebaut hat, hat dazu geführt, dass sich der CEO des Unternehmens direkt gemeldet hat und mir soviel Zeugs und Preisminderung angeboten hat, dass ich dann zugestimmt habe meine negative Rezension herunterzunehmen, da Einsicht vorhanden war. Daher habe ich damit kein Problem.

@conspectumortis Schön, seid ihr euch einig geworden. Das war deine ganz persönliche Entscheidung, auf das Angebot einzugehen und, vor allem: die Einsicht des Herstellers mit dem Rückzug zu würdigen.

Zurück
Oben