Amazon und Preisänderungen

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
311
Moin,
aus einem für mich gegebenen Anlass würde mich mal Interessieren ob andere Amazon-Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich bin zu Hause am renovieren und brauche in ca. 2-3 Wochen einen Kühlschrank...
Hab da was gefunden was mir gefällt. Ist u.a. bei Amazon gelistet zu einem sehr attraktivem Preis.
Hab das Gerät auf meinen Wunschzettel gesetzt und den gleichen Artikel bei einem Händler hier vor Ort angefragt. Nun, das Angebot vom Händler vor Ort hat jetzt 2 Tage auf sich warten lassen, liegt nur ca. 15€ über dem (seinerzeit) günstigen Amazon-Preis und ich werde das Gerät jetzt hier beim Händler kaufen.
Aber irgend wie hab ich das Gefühl das bei Amazon System hinter diesen Preis und Verfügbarkeitsangaben ist.
Ich hab das Angebot bei Amazon über mehrere Tage beobachtet: Immer nur 1 oder 2 lieferbar, der Preis schwankte immer wieder gering, momentan ist der Kühlschrank 15€ teurer als ich ihn hier vom Händler bekomme.
Ich meine in der Vergangenheit schon ähnliche Vorgänge bei anderen Artikeln beobachtet zu haben - ist abern reines Bauchgefühl - Beispiele hab ich da keine.
Das sich Preise und Verfügbarkeit ändern können ist klar, aber:
Kann es sein das Amazon die Daten anfpasst je nachdem wie lange man die Sache auf dem Wunschzettel hat, bzw. wie häufig man da reinschaut?
Nur son Gedanke...
 
Schwierige Frage, habe ich zwar auch schon (gefühlt) so beobachtet, aber ich kenne weder deren "Verwaltungssoftware" noch die Menge des Personals. Bei den "Millionen" von Artikel ist es meiner Ansicht nach fast unmöglich, ständig alle Produkte zu überwachen und zu vergleichen.

Meinen ähnlichen Einkauf (großer Gefrierschrank) habe ich dennoch über Amazon getätigt. Lieferung frei Haus bis in das Zimmer, mit gratis Wunschtermin + Wunschuhrzeit, Verpackung wurde auch gleich mitgenommen.

Dazu kommt ein anderer Fall, der für mich sehr aussschlaggebend beim Einkauf (Amazon vs. Einzelhändler) ist/war:
Anderes Großgerät, war nach 23 Monaten und fast 4 Wochen (in Ehrlichkeit) defekt. Klärung mit dem Hersteller (E-Mail) und Amazon:

Wurde abgeholt, Geld nach 1 Woche erstattet.

Ob das in der "realen" :D Welt (Einzelhändler vor Ort) auch so problemlos funktioniert ?

P.S.: Hatte auch mal einen "Live-Chat" mit einem der freundlichen Mitarbeiter dort. Ein Artikel bestellt (100 Euro)...24 Stunden später 85,- Euro. Freie Marktwirtschaft ist klar...Auftrag stonieren oder Annahme verweigern wurde mir geraten...bekam dann aber den 85,- Euro Preis aus Kulanz. Recht hatte er mit der Aussage: "beschweren" sie sich auch, wenn sie es billiger bekommen und es nächsten Tag teurer ist ? Nöööööööööö...meine Antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist bezüglich des Preises aber generell sehr kulant. Preisschwankungen gibt es zwar immer mehr oder weniger, aber bei Artikeln, wo es wirklich direkt auffällt, kann man schon mit denen reden.

Hatte letztens ein TV gekauft. Nach 10 Tagen wurde dieser um ca. 250 € reduziert. Über E-Mail wurde ich abgewiesen mit der Aussage "Lieber zurückschicken und neu bestellen." War mir aber zu viel Aufwand und auch irgendwie bescheuert. Deswegen direkten Kontakt über das Telefon gesucht und schon wurde eine Teilerstattung eingeleitet.
 
seitdem bekannt ist, dass die angezeigten preise auch bei amazon abhängig vom verwendeten empfangsgerät (pc, tablet, smartphone) sind, würde ich mich über nichts mehr wundern.
 
Zurück
Oben