News Amazon: Versand an Packstationen nicht mehr kostenlos ohne Prime

Bubba2k3 schrieb:
Hmm, das habe ich noch nicht gehabt, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, weil kein Fach frei war.
Ich hatte das auch einmal. Konnte morgens deshalb nicht zugestellt werden. Aber er kam dann am selben Tag nachmittags nochmal und dann war das Paket im Locker. Also alles kein Ding.
 
@HansDetflefAndi
Ist das die Amazon eigene Paketstation? Ich frage, weil ich die nie benutzt habe. Die sind wesentlich weiter weg als diverse DHL Packstationen bei mir (DHL 1 bis 15 Minuten, Amazon mehr als 1 Stunde oder so).
 
xexex schrieb:
Für DHL spart jede Packstation eine Menge Lohnkosten und jeder Kunde der eine solche nutzt, trägt zum höheren Gewinn bei, Kundenbindung inklusive.
Ja, bald rationalisieren wir uns alle weg, auf das läuft es doch bei Industrie 4.0 und der Digitalisierung irgendwann hinaus.
Lohnkosten werden eingespart, Arbeitsplätze abgebaut, Beschäftigung und Einkommen Fehlanzeige, Steuern und Sozialabgaben fallen aus.
Gesundheitssystem, Pflege und Rente gibt es im Alter dann auch nicht mehr, weil die Steuern und Sozialabgaben fehlen, um das Ganze gegenzufinanzieren.
Solch ein Rationalisierungs-Geschäftsmodell schadet der Gesamtgesellschaft und jedem Einzelnen.
Verstehe nicht, wie man den Abbau von inländischen Arbeitsplätzen gutheißen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Verstehe nicht, wie man den Abbau von inländischen Arbeitsplätzen gutheißen kann?
in diesem fall sind gering bezhalte arbeitsplätze mit meist schlechten arbeitsbedingungen, die viele leute nur annehmen weil diese entweder gar keine andere wahl haben, oder meinen nix anderes zu könnnen. wirklich feiwillig macht den job des paketzustellers meines wissens nach niemand, warum sollte man solch einen job also weiter anbieten?

zumal jede form der automatiesierung wieder neue arbeitsplätze schafft, meist besser bezhalte.
in diesem fall der stationen it plätze, wartungs&reperaturpersonal & herstellung der automaten.

desweiteren haben wie in deutschland eher das problem dass offene stellen nicht besetzt werden können weil es nicht genug personal gibt.
 
@xexex
Ja, deswegen meine Nachfrage, weil ich es von DHL auch so kenne. Wobei DHL auch schon mal einfach eine andere Packstation beliefert hat, wenn die eigentliche Packstation voll war.

@Kuristina
Danke für die Beantwortung. Dann bin ich froh, dass ich nur DHL Packstationen nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
roket schrieb:
desweiteren haben wie in deutschland eher das problem dass offene stellen nicht besetzt werden können weil es nicht genug personal gibt.
Ja, aber auch diese offenen Stellen sind entweder überwiegend für Hoch- und Höchstqualifizierte mit Spezialkenntnissen ausgeschrieben oder eben im Niedriglohnprekariat bei Dienstleistungen, handwerklichen Hilfstätigkeiten oder der Teilzeitarbeit.
Für die freigesetzten Niedriglohnbeschäftigten würde sich also weder die Beschäftigungs- noch die Einkommenssituation verbessern, wenn sie anderswo zu Niedriglöhnen arbeiten müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
im deutschen bildungssystem steht es jedem frei entsprechende fertigkeiten in rhamen von fort, weiterbildung, grundausbildung, oder umschulungen zu erwerben.

wer lego(technik) bauen kann kann auch solche automaten zusammenkloppen.
 
Affenzahn schrieb:
Lieber kauf ich in der Fachhandelsapotheke als dass ich in 15 Jahren keinen Fachhandel mehr hab und mich nur noch über Billigmüll ärger, weil es nichts anderes mehr gibt.

Seh ich genauso, gerade jetzt wird schon langsam deutlich, wie sich der Handel und die Qualität (nach Unten) verändert. Innenstädte sterben bereits aus und die Läden, die dann neu einziehen, braucht man entweder nicht oder es gibt bereits 5 weitere auf 100 Metern. Gute Ware zu finden, wird zunehmens schwerer.
 
Ryden85 schrieb:
......die Läden, die dann neu einziehen, braucht man entweder nicht......
Ist es nicht eher so das man die vermeintlichen Fachgeschäfte die kaum Auswahl haben dafür aber sau teuer sind und mit Nachteilen wie fehlender Rückgaberecht auftrumpfen, nicht braucht und sie deshalb verschwunden sind ? 🤔

Dazu dann das fehlend der wertvollen Kommentare wie "das Produkt haben sie hier aber nicht gekauft dann kann ich es auch nicht reparieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
warum sollte ich in die stadt in einen fachgeschäft fahren wenn die info dann ist haben wir nicht da können ma aber bestellen?

sry da spar ich mir den weg in die innenstadt einfach direkt und bestell es online.
kein anfahrtweg für ein produkt was sowieso meist nicht da ist
kein weiterer anfahrtweg um dann das produkt abzuholen...
eine "gute" beratung finde ich dort ohnhin nur noch in ausnahmefällen, die meisten kenne nur noch typischenschilder (mit glück) oder verkaufen dass was da sind, sind also keine fachberater sondern fachverkäufer, denn beraten wird wie gesagt kaum bis nicht.
arbeitsklmaotten lasse ich mir schon seit jahren online liefern, die schnitte ändern sich im gegensatz zu anderer mode einfach nicht, ich kann blind t-shirt größe XL und hose größe 52 bestellen und es passt einfach -immer- da ist die hose nicht mal enger/weiter oder das shirt kürzer.
man vavorit hier sind schon seit jahren die onlineshops von engelbert strauss und kuebler...


das schlimmste sind für mich schuhläden, denn die online zu bestellen ist schwierig...
ich bin froh dass ich einen sportladen im industriegebiet gefunden habe, wo der verkäufer mir die 3 modelle im laden zeigt aus der auswahl von über 80 modellen, die tatsächlich passen, bei deichmann, myshoes und co. probiere ich es miterweile nichtmal mehr, denn berater sind nicht exsisitent. dafür brauche ich dann aber die innenstadt nicht sondern ledeglich einen einzigen laden irgendwo wo es noch echte fachberater gibt. für normale klamotten ist eine fachberatung ja meist nicht nötig, weswegen die innenstädte miterweile auch von den immer gleichen modeketten dominiert werden, dafür kann ich aber auch direkt in ein center fahren wo alles unter einem dach ist mit dem gleichen läden, auch dafür brauche ich das konzept innenstadt schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
roket schrieb:
dafür kann ich aber auch direkt in ein center fahren wo alles unter einem dach ist mit dem gleichen läden, auch dafür brauche ich das konzept innenstadt schlichtweg nicht.
Kleinkariertes:
Das "Konzept" ist in diesem Fall die Nahversorger und Fachgeschäfte in ein Center außerhalb auszulagern. Toll für alle die sich nur noch im motorisierten Sessel fortbewegen, schlecht für alle die das nicht können.

Eine Innenstadt ist üblicher Weise etwas natürlich über Jahrhunderte gewachsenes und kein Konzept.

Prinzipiell hast du aber leider recht. Die Innenstädte werden langsam aber sicher zu Auslagen von Onlineshops und es sind fast alles nur noch Ketten.

Jetzt ist es auch egal wo man wohnt, sieht ja eh alles gleich aus. Toll, dieser Onlinehandel. Dortmund ist Stuttgart ist Münster ist Leipzig.
 
Affenzahn schrieb:
Das "Konzept" ist in diesem Fall die Nahversorger und Fachgeschäfte in ein Center außerhalb auszulagern. Toll für alle die sich nur noch im motorisierten Sessel fortbewegen, schlecht für alle die das nicht können.
center gibt es zumindest bei mir in der stadt auch in bahnhofsnähe.
sogar mitten in der innenstadt an jedem ende der fusgängerzone. auch wenn ich diese nicht nutze, ich fahre i.d.r. am stadtrand in eines, dort wo ich auch arbeite. da fährt auch ein bus, aber natürlich nur über einen umweg über einen bahnhof, nicht die 10km direkt zu mir nach hause. in dem industrie gebiet wo das teil steht findet sich auch etwas abseits der sportladen wo ich meine schuhe herhole *g

Affenzahn schrieb:
Prinzipiell hast du aber leider recht. Die Innenstädte werden langsam aber sicher zu Auslagen von Onlineshops und es sind fast alles nur noch Ketten.
so ist das halt in einer welt horrender mietpreise. kleine läden mit geringerer kundenfrequenz können sich so eben nicht mehr halten. bei 200-300€ pro m² ladenfläche. die produkte preise sind dann letztlich einfach zu teuer, da reist es dann eine beratung die man per social media ebenfalls bekommen kann nicht mehr raus.

die für mich interesanten läden liegen jedenfalls nicht in der großen innenstadt.
connrad für immer geschlossen, die große fläche steht nun seit schließung einfach leer, also seit 2 jahren.
basteler zentrale umgezogen, die war mal ~2km neben der haupt fusgängerzone, liegt jetzt mehrere km auserhalb im speckgürtel... usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
das schlimmste sind für mich schuhläden, denn die online zu bestellen ist schwierig...
Da muss ich sagen, bin ich mit Sports Direct sehr zufrieden. Da kaufe ich alle paar Jahre mal mehrere Paare Nike Turnschuhe im Angebot und die haben bisher immer gepasst. Und die kamen auch immer problemlos an der DHL Packstation an. Ich musste bisher auch noch nie was zurück schicken.
 
Incanus schrieb:
Also freust Du Dich schon darauf, auch für Lieferungen an Abholstationen Porto zahlen zu müssen oder wie ist diese Bemerkung gemeint?
Ich freue mich darauf Amazon nicht mehr zu benutzen (was ich schon seit einiger Zeit tue).
 
Ich benutze weiterhin Amazon. Bin Prime Kunde und nutze Prime Video, Prime Musik und deren Gratis Spiele.
Des weiteren nutze ich das Gratis Abo bei Twitch, welches Kostenlos für Prime Kunden ist und regulär 4,99€ kostet.
Nicht zu vergessen den Gratis Versand und den super tollen Support, der mir damals sogar nach einem Jahr ein defektes Gerät komplett erstattet hat. Versucht das mal im Einzelhandel, da hat man wesentlich mehr Stress.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Da kaufe ich alle paar Jahre mal mehrere Paare Nike Turnschuhe im Angebot und die haben bisher immer gepasst.
nikes schuhe sind mir zu schmal, brauche ich gar nicht probieren.
und ohne eine person die mir sagt welches schuhmodell breiter ist, kann ich die schlicht nicht bestellen, anososnten würde ich 100 paar schuhe bestellen und 98 davon zurückschicken weil sie schlicht nicht passen.
 
Zurück
Oben