News Amazon: Versand an Packstationen nicht mehr kostenlos ohne Prime

Amazon sollte mal Ihre Adresseingabe für Packstationen bearbeiten. Früher konnte ich die einfach als normale Adresse angeben und er hat die angenommen. Heute meckert er da rum und man muss den Packstation Wish nutzen. Das nervt einfach nur. Ich hätte daher gerne die alte Möglichkeit wieder, die Packstation wie früher anzugeben. Da waren dann alle Infos vorhanden und die kamen auch vernünftig an. Bei der neuen Methode gab es zumindest bei meinen wenigen Bestellungen (2 oder 3 bisher) Probleme, dass die Nummer fehlte, obwohl angegeben oder kein Versandstatus, weil was fehlte.

roket schrieb:
meine bevorzuge pakstation befindete sich bei einem discounter an dem ich sowieso jeden tag vorbeikomme.
Ist bei mir auch so, wobei es ein REWE ist und kein Discounter. Da komme ich jeden Tag vorbei (OK, ich muss eventuell 150m nach links oben gehen). Sind 10 bis 15 Minuten Fußweg, je nach dem, wie fit man zu Fuß unterwegs ist. Die hat auch meistens genügend Platz. Als ich mal 3 Pakete dahin hab liefern lassen, kam eines an, eines wurde aber in eine Packstation "weiter oben" umgeleitet (Entfernt zu meiner Wohnung quasi identisch, ich muss nur die Straße weiter laufen) und eines wurde in einen DHL Shop (Kiosk oder so) umgeleitet, der zum Glück auch auf dem Weg nach Hause liegt. DHL hat inzwischen bei mir direkt um die Ecke (maximal 100m Entfernung) eine Box hingestellt. Da kann man zum Glück nicht direkt vor Ort per Auto halten, sonst würden da garantiert die Leute bei nur 1m Fahrtweg schon das Auto nehmen, weil die einfach zu Faul sind zu Fuß zu gehen. Die ist teilweise so voll, dass der Paketbote Pakete wieder mitnimmt, weil hier diverse Häuser mit 7 Stockwerken sind, die da hinbestellen. Ich bin daher zumindest froh, dass es hier auf dem Weg von der Arbeit nach Hause genügend Boxen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
BrollyLSSJ schrieb:
Ist bei mir auch so, wobei es ein REWE ist und kein Discounter
Wobei man hier sagen muss, REWE fungiert an vielen Standorten mittlerweile selbst als Paketshop und lässt nicht "nur" Packstationen aufstellen. Das ist dann nochmal eine Ecke komfortabler, zumindest wenn man seine Pakete nicht nachts oder am Sonntag abholen will.
Im Großteil unserer REWE Märkte kannst du kostenlos den DHL Service nutzen. Hier kannst du durch Wegminderung und klimafreundliche Lieferungen deine Pakete nachhaltig empfangen und versenden. Die DHL Paketshops und Postfilialen stehen dir zu attraktiven Öffnungszeiten zur Verfügung. Packstationen sind rund um die Uhr* geöffnet.
https://www.rewe.de/service/dhl/
 
@xexex
Ja, die haben die Post inzwischen innen drin. Habe ich auch schon genutzt. Aber nicht für Pakete, sondern um mal eine Briefmarke zu holen. Die Packstation ist auch 50m weiter links von REWE, da war mal eine richtige Postfiliale. Die wurde aufgelöst und seit dem hat REWE die eigene "Post" mit drin. Die Packstation ist also älter als die interne Postfiliale im REWE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Affenzahn schrieb:
Das imho beste an Reichelt: Die haben Ahnung. Wenn ich nicht recht weiß was ich brauch, schreib ich denen in ner Mail was ich vor hab und bekomm eine Antwort die mir wirklich weiter hilft.
Ob derjenige der mir was verkaufen will der beste Berater für diese Produkte ist sei mal dahingestellt. Ich präferiere Methoden des 21 Jahrhunderts in dem man eine Suchmaschine bemüht, Foren wie CB reddit oder sonst was durchgräbt oder von mir aus noch ein LLM fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mittelfristig? Die Packstationen gibt es seit 2001, es gibt eine zweistellige Millionenzahl an registrierten Kunden und die Zahl der Stationen steigt ständig. Ich denke nicht, dass DHL das so schnell wieder aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und roket
@Incanus Solange man Packstationen kostenlos nutzen kann, verursacht das Ganze für DHL nur Kosten.
Warum sollte man zukünftig daran festhalten?
 
Weil es günstiger ist als Filialen mit Personal vorzuhalten? Weil es Kosten spart bei den Lieferfahrzeugen, sowohl Betriebs- als auch Personalkosten? Das System wurde ja nicht aus eine Laune heraus aufgebaut und bald schon 25 Jahre lang betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Sterntaste und roket
blende11 schrieb:
Warum sollte man zukünftig daran festhalten?
es ist günstiger als ein dichtes filalnetz
und günstiger als ergebnislose haustürzustellungen


mal daovn ab ist google.de keine quelle zu deiner aussage, die das von dir beschrieben verhalten analysiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
blende11 schrieb:
@Incanus Solange man Packstationen kostenlos nutzen kann, verursacht das Ganze für DHL nur Kosten.
Warum sollte man zukünftig daran festhalten?
Natürlich kostet die Betriebsstätte Packstation Geld. Aber die Kosten amortisieren sich irgendwann. Fahrzeuge mit Sendungen für Packstationen haben nur diese als Ziel. Also keine ewige Rumfahrerei und vor allem effektiverer Personaleinsatz. Kein Rumlaufen in Nachbarschaften und keine Wartezeiten, bis jemand die Tür öffnet. Darüber hinaus kann der Anlieferung auch direkt die Abholung zum Versand eingelegter Sendungen erfolgen. Retour zum Verteiler, abladen, neue Zustellsendungen aufladen, und los. Die so entstehende Effizienz ist im Einzelzustellungsmodell nicht erreichbar, von der Gesamtanzahl der Sendungen ganz zu schweigen.

Beschädigungen bzw. Verluste durch Vandalismus oder/und Einbrüche können auch bei Filialen oder Shops vorkommen. Man darf aber annehmen, dass DHL dafür Versicherungsschutz hat. Oder die Schäden sind so gering, dass man das anderweitig 'auffängt'. Ist ja nicht so, dass die defizitär arbeiten.

Zudem, wie @Incanus schon erwähnt hat, ist das System deutlich über 20 Jahre im Einsatz und wächst immer noch. Ich bin selbst seit der ersten Möglichkeit in meinem Stadtteil dabei und das sind nun auch 20 Jahre demnächst. Ärger hatte ich in dieser langen Zeit nicht oft. Früher zwei, drei Mal defekte Kartenleser, auch ein paar mal nicht reagierende Tastaturen bzw. Bildschirmtastaturen. Zwei mal ne falsche Sendung drin, einmal hat ne App-Station ne Sendung nicht rausgegeben, weil die Einbuchung fehlerhaft war. Also in 20 Jahren eine quasi zu missachtende Fehlerquote. So what?
 
blende11 schrieb:
Solange man Packstationen kostenlos nutzen kann, verursacht das Ganze für DHL nur Kosten.
Warum sollte man zukünftig daran festhalten?
Wie kommst du denn auf sowas? Als "Mindestsatz" soll ein ein Fahrer bei DHL und Co. knapp 20 Pakete die Stunde schaffen. Nun überlege mal, statt Parkplatz suchen, Paket ausladen, Klingel suchen, hoffen das jemand zuhause ist, Treppen hochlaufen, wieder zurück ins Auto, einfach 20 Pakete auf einem Schlag in einer Packstation abladen.

Für DHL spart jede Packstation eine Menge Lohnkosten und jeder Kunde der eine solche nutzt, trägt zum höheren Gewinn bei, Kundenbindung inklusive. Das System ist so einfach wie genial und da werden auch ein paar "Unfälle" wenig dran ändern, zumal auch jedes Auto potentiell einfach ausgeraubt werden kann oder der Fahrer ist selbst Mitglied einer Räuberbande.

Eine Packstation kann zudem an jeden Tag und zu jeden Zeitraum beliefert und geleert werden, es können ja nicht plötzlich 5x so viele Fahrer nur am Samstag wo viele Zeit haben unterwegs sein. Das System rechnet sich für DHL letztlich, die einzige Alternative sind Paketshops, die aber weniger flexibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt mir leider nichts, bin außer samstags nicht zu Hause, wenn DHL liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Froki schrieb:
Ich bin froh, dass DHL noch Pakete nach Hause liefert.
Auch wenn ich das durchaus ebenfalls tue, geht für mich bei sowas fast immer ein halber oder ganzer Tag drauf. Ich gönne es jedem der im Home Office sitzt oder wessen Firma Amazon Pakete annimmt. Wenn man jedoch "normal" berufstätig ist und nicht ständig zuhause sitzt, ist eine Packstation fast schon alternativlos.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nützt mir leider nichts, bin außer samstags nicht zu Hause, wenn DHL liefert.
Technisch gesehen bei DHL kein Problem, da habe ich schon seit ein paar Jahren eine Umleitung. Alle Pakete die über DHL zugestellt werden sollen, werden zwischen gelagert und Samstag angeliefert. Bei Amazon ist es jedoch problematisch, da man den Logistiker nicht selbst bestimmen kann, außer man lässt sich die Lieferung direkt an eine DHL Packstation liefern.
 
aid0nex schrieb:
Gibt es denn jemand der sich Amazon ohne Prime antut? 😅 Also entweder ich nutze Amazon und bin dann Prime Kunde, oder ich nutze kein Prime, verzichte dann aber ganz auf Amazon.
Ja ich kaufe seit ca 10 Jahren bei Amazon ein und habe nicht ein Cent für Prime bezahlt.
Pakete kommen irgendwie immer an, ob die jetzt ein Tag oder 4 brauchen ist mir Latte.
Ich müsste bei ca 20-30 Bestellungen liegen, was noch sehr im Rahmen ist 🤔
 
M-X schrieb:
Ob derjenige der mir was verkaufen will der beste Berater für diese Produkte ist sei mal dahingestellt.
Da geht's eher um: Ich will x an y anschließen um z zu erreichen, geh ich recht in der annahme dass ich dafür [produkttyp] benötige?

Sachen die man vmtl auch auf Mikrokontroller.net findet, wenn man die FORENSUCHE bemühen würde, was aber ja NIEMAND macht.
Ich schließe das Thema hier sofort wieder. Nächstes mal FORENSUCHE.
/s
 
Amazon sollte hier dringend nachbessern oder entsprechend so lange ihren Preis erhöhen, bis das nicht mehr passiert.

Screenshot 2024-08-30 145437.png
 
Hmm, das habe ich noch nicht gehabt, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, weil kein Fach frei war. Manchmal konnte ich bei der Bestellung nicht den Locker auswählen, da dieser voll war. Dann habe ich meistens später am Tag oder nächsten Tag bestellt, wenn der Locker wieder verfügbar war.
 
xexex schrieb:
Wenn man jedoch "normal" berufstätig ist und nicht ständig zuhause sitzt, ist eine Packstation fast schon alternativlos.
Dann schlag deinem AG mal pakadoo.de vor. Dann nimmt die Firma die Pakete für dich entgegen und du kannst sie dann beim Empfang o.ä. abholen. Das läuft über eine "PAK ID" die dir eindeutig zuzuordnen ist.

Aktien AG
PAK ID 0815
Hauptstraße 100
12345 Berlin

Mein AG hat das vor einigen Jahren eingeführt. Insbesondere weil es unabhängig vom Lieferdienst ist.
 
crashbandicot schrieb:
Dann schlag deinem AG mal pakadoo.de vor.
Ich arbeite bei einem Konzern und wir haben eine ganze eigene "Poststelle", die wollte nur irgendwann nicht mehr Amazons verlängerter Arm sein, bei knapp 1000 Mitarbeitern an einem Standort ist das Paketaufkommen heutzutage kaum zu bewältigen. Grundsätzlich würde ich es natürlich als "Benefit" sehen, aber die Packstation in Sichtweite tuts auch.
 
Zurück
Oben