News Amazon will frustfreie Verpackungen fördern

Kann ich nur unterschreiben!

Hatte letztlich auch so eine Drecksverpackung, die bis zur Unkenntlichkeit "zerstört" werden musste, um an die Ware zu kommen. :evillol:

EDIT:
@unter mir
Genau, es war ein Xbox360-Controller. Aber Microsoft will sich ja bessern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find´s auch gut.

Versteh zwar nicht, wo chinamschiene bei dem Piratenschiff mit Farbe vollgesaugte Hartpappe findet, aber der graubraune Pappkarton ist wohl leichter zu recyclen als ne Blisterverpackung.

Nen Xbox-Controller mit meinem Saitenschneider befreien zu müssen, hat mir gar nicht gut gefallen.

Ich hatte letzens irgendwas unglaublich einfach und trotzdem gut Verpacktes aufgemacht, mir fällt aber nicht mehr ein, was es war.

Munter

ein punkt ist das beim recyceln ja energie gebraucht wird und das plastickfolie erstens sogut wie nix wiegen tut (auf die masse kommts ja beim energieverbrauch an und das bei herstellung und beim transport). auserdem selbst wenn PE auf müllkippen rumfliegen würde macht das nix aus. kuck dir mal an aus was und wieviel PE man macht und was genau die umwelt belasten tut.

Cadet TBMule hats auch gecheckt aber gut freut euch halt das ihr die umweltschützt und fliegt schön in urlaub jedes jahr :rolleyes:: ich will euch ja eure matrix nicht kapputt machen ;-).

EDIT
Cadet Zup ist jetzt auch offline ohne meine fragen zu beantworten weil er davon kaum plan hat aber gleich was behauptet (wurde mir oft vorgeworfen gebe ich zu)

Zuletzt bearbeitet:
Das unterstütze ich sofort. Hab mich erst wieder über Nero 9 geärgert. Da kaufst du diese Riesenpackung, und was ist drin? Eine normale DVD-Hülle und ein Werbungszettel. Da hätten sie sich den Karton sparen können und nur die DVD-Hülle lassen können. Im Zeitalter des Umweltschutzes ist das wirklich nicht mehr nötig.

Oh, das ist wirklich eine gute Nachricht! Jedesmal, wenn ich Spielzeug für mein Patenkind auspacken muss, stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich hab nie verstanden, warum Barbie Puppen so gut verpackt sind, daß sie jede Naturkatastrophe inklusive Atombombenexplosion in unmittelbarer Nähe unbeschadet überstehen würden.

Sehr gute Aktion! Wirklich! Darauf hat die Welt gewartet.

Was daran Kosten spart, kann sich jeder halbwegs Begabte selbst denken.
Was daran dem Umweltschutz beiträgt auch.

Und nochwas:
Jemand, der sich "chinamaschiene" nennt, wahrscheinlich auch noch ein Fan von dieser Umweltsünderrepublik ist, der sollte sich mal ganz weit unter dem Bett verstecken und hier in diesem Thread nicht so einen Unfug posten!
Nur weil du ein "Ensign" unter deinem Benutzernamen stehen hast, heisst das noch lange nicht, dass du Ahnung hast!

um das klarzustellen ich lebe auch auf dem planeten und bin gegen vermeidbare umweltverschmutzung. ich finde die verpackungen ja nicht mal wirklich 100% schlecht. es geht unter anderem drum das amazon nicht greenpeace, wwf oder die caritas ist.

Ensign dasdoenertier@
1) auch nach mehrmals lesen finde ich kein argument. wenn du argumentierst mit dem fazit das ich unfug schreibe wäre das ok. also bitte posting ändern damit das fazit passt!
2) jemand der sich doenertier nennt ist automatisch besser das verstehe ich nicht. was hat das mit dem name zu tun?
3) ich bin kein fan von umweltschmutz wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, gerade bei den zugeschweißten Dingen hatte ich oft die Sorge den Inhalt eher beim Auspacken zu beschädigen. Von daher richtig klasse.

Und wenn Amazon davon Profit hat, ists doch gut. Warum wird das von manchen als negativ Punkt angesehen?

@Chinamachine:
Wenn Du schon vom Recyceln und Erngiebedarf angfängst, dann vergiß bitte nicht den Energiebedarf beim schmelzen, neuschweißen der Platikverpackungen, der Energieaufwendung bei der Ölgewinnung, der Verknappung der Ölvorräte sowie der immer schwierigeren Erreichbarkeit bei Ölvorkommen. Man muß dann schon den kompletten Ernergieweg sehen, nicht nur die letzten Schritte. Wobei in dem Punkt des Gewichts richtig liegst, allerdings abhängig vom Masse/Volumen Verhältnis. Wenn das verpackte leicht und groß ist, spielt es eine geringe Rolle, da meist das Volumen die Transportmenge einschränkt und dann der Gewichtsunterschied marginal ist.
Und Pappe richtig verarbeitet kann sehr stabil sein.

chinamaschiene schrieb:
ein punkt ist das beim recyceln ja energie gebraucht wird und das plastickfolie erstens sogut wie nix wiegen tut (auf die masse kommts ja beim energieverbrauch an und das bei herstellung und beim transport). auserdem selbst wenn PE auf müllkippen rumfliegen würde macht das nix aus. kuck dir mal an aus was und wieviel PE man macht und was genau die umwelt belasten tut.

Genau, Plastik ist energieeffizient, weil das waechst auf Baumen, nein muss nicht erst aus Erdoel hergestellt werden.

Fuer pappe werden lange nicht mehr soviel Baeume gefaellt wie frueher. Und ein grossteil von Pappe und Papier geht wieder ins Recycling. Und der Rest wird Verbarnnt oder Deponiert, auf der Deponie verrottet es. Was bei Plastik eher nichtgeht/ sehr lange dauert.

Sicher Amazon will damit Geld verdienen. Na und , wenn noch mehr Hersteller diese Packung nehmen ist es sicher nicht schlecht fuer die Umwelt.

Und irgendwer muss ja den ersten schritt machen (auch wenn es nur ein kleiner ist ;) )

EDIT:
dasdoenertier schrieb:
Und nochwas:
Jemand, der sich "chinamaschiene" nennt, wahrscheinlich auch noch ein Fan von dieser Umweltsünderrepublik ist, der sollte sich mal ganz weit unter dem Bett verstecken und hier in diesem Thread nicht so einen Unfug posten!
Nur weil du ein "Ensign" unter deinem Benutzernamen stehen hast, heisst das noch lange nicht, dass du Ahnung hast!

^^Da sehe ich auch keinen Zusammenhang und ist schon persoehnlich. (Namen sind schall und Rauch)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video und klasse Aktion. Ich zahle für ein Produkt und dass es sicher ankommt - aber die Verpackung ist mir relativ schnurz. Vor allem, will ich nicht für eine aufwändige "und sehr schöne" Umverpackung bezahlen!

So hat man als Kind mehr Zeit Kind zu sein ;)

@ Fähnrich chinamaschiene

Bitte verbreite hier nicht immer dein Unwissen. Das stößt mir neben deiner Grammatik und RSF. doch bei fast jedem post enorm auf. Mach dich mal schlau - Quellen gibt es genug - und lass dir auch mal was von älteren Menschen sagen.

P.S. Das ist ein Befehl, Fähnrich! Ich bin immerhin Commander :lol:
P.P.S. Sei es drum.

Zuletzt bearbeitet:
wie er darauf kommt, dass du ein fan von umweltschmutz sein könntest?
Hat er aus deinem Namen gemutmaßt. Immerhin Chinamaschine und so...nech??Das china nichts auf umweltschutz hält ist hinlänglich bekannt...

obendrein ist das mit dem schmelzen was Forum-Fraggle anführt genau das, was du nicht bedenkst...so ein richtig schicker karton aus wellpappe ist schon echt sehr stabil, wenn ich mir da anschau, wie unsere papierpresse da ihre mühe mit hat...da gibt der scheiß karton echt lange nicht nach und so recycletes papier ist in meinen augen sehr viel umweltfreundlicher zu erzeugen als plastikverscheissscheiße...

das amazon davon eine kostenersparnis hat ist sowieso klar.aber das tut ja auch nichts zur sache...umweltschutz ist öfters mit kostenersparnis verbunden

die Firmen sollten generell immer zwei verschiedene Verpackungen für ihr Produkt entwickeln:

- einmal eine Blisterverpackung für die Geschäfte (man will ja sehen was drin ist)
- und zum zweiten einen Karton für den Online-Versandhandel (ist auch Umweltfreundlicher)

solang die ware nicht "am sparen" kaputt geht, ist doch alles cool

deer schrieb:
die Firmen sollten generell immer zwei verschiedene Verpackungen für ihr Produkt entwickeln:

- einmal eine Blisterverpackung für die Geschäfte (man will ja sehen was drin ist)
- und zum zweiten einen Karton für den Online-Versandhandel (ist auch Umweltfreundlicher)

Gibt es schon,

Nennt sich Retail-Verpackung (Bunt), und Bulk-Verpackung (Karton). Kenne ich jedoch nur aus der Hardware

@kreadon

ja schon klar aber Retail und Bulk unterscheiden sich ja eigentlich in der Menge des Zubehörs

bei einem von mir gekauften Retail DVD-Brenner waren halt noch Kabel, Schrauben und sogar Rohlinge dabei

beim Bulk ist dann eben nichts dabei und die Verpackung ist oft auch gleich

@InFlames76
Du sagst es! Meine Nichte ist auch hin und weg von Barbie und mir graust es vor jeglichem Anlass, der ein Geschenk für sie bedeutet - das Geld gibt man ja gerne aus, aber das Auspacken von diesen Produkten ist irgendwo zwischen "Zumutung" und "Frechheit" einzustufen.

Generell eine sehr schöne Aktion von Amazon, wie ich finde. Es ist nicht der größte Schritt, um Einsparungen machen zu können, oder dem Umweltschutz zuträglich zu sein, aber es gehört zu den Dingen, die eigentlich zu nichtig erscheinen, um etwas dagegen zu tun, wodurch der Verpackungswahn ewig ungebremst weiterginge, fände sich nicht jemand, der es mal angeht.

Off-Topic:
Was "chinamaschiene" angeht... der versucht ja wenigstens was für den Umweltschutz zu tun. Damit er den PC nicht länger laufen lassen muss, als absolut nötig, verzichtet er auf solchen Unfug, wie Interpunktion, oder das zweite "S" bei entsprechendem "dasS" - leider ist das nur wenig ergiebig, da er, ich nehme an aus stilistischen Gründen, einige zusätzliche "tut"s einbaut. Auch ansonsten scheint er seine ihm höchst eigene Energie für den tatsächlichen Kampf im Umweltschutz zu sparen, anstatt diese auf die Beachtung der restlichen Regeln der deutschen Sprache zu vergeuden. Anyway. Seine Argumentation zumindest scheint über jeden Zweifel erhaben, weswegen ich diese mal unkommentiert zu lassen gedenke... findet hier jemand Sarkasmus? ;)

Aber was zählt da schon meine Meinung - bin ja nur "Cadet" h00b3rT. :D

Pax_Magellanic schrieb:
Hm noch schlimmer als Blisterverpackungen sind Blisterverpackungen aus dem ganz dicken Kunststoff, die auch noch ringsrum verschweißt sind und keine Seite zum Aufreißen hat.

Man bekommt sie nur auf, indem man sie völlig zerschneidet sich die Finger dran kaputt macht und den Mist immernoch nicht aus der Packung bekommt....

richtig. mir fällt als beispiel grade das zubehör für die xbox ein. habe mir neulich den drahtlosempfänger fürn PC geholt und beim auspacken musste ich durchs ganze haus laufen um werkzeug zu holen. dabei muss man noch aufpassen, dass man sich nicht schneidet oder den inhalt auch kaputt macht.
am ende hat man einen scharfkantigen plastikhaufen aus dem man vorsichtig seine ware fischt :rolleyes:

:heilig: Gute Idee kann ich nur Unterstützen. Sollte aber normal sein. So spart man mehrmals Energie! Beim Erst werden Rohstoffe eingespart, Energie bei der Herstellung, Energie bei der Beförderung und Energie bei der Verwertung.

Auf jeden Fall könnte man auf doppelte Umverpackungen verzichten, wie z.B. einen Pappkarton über einer Kunststoffverpackung.

@ chinamaschiene

Bitte halbwegs auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion (das sind Satzzeichen) achten. Es soll doch noch einen Sinn ergeben, oder?