News Amazon will frustfreie Verpackungen fördern

Ich denke dieses Umweltgefasel nutzt Amazon nur als Vorwand. Der Hauptgrund wird die Kostenersparnis sein.

Haben Sie die Ware in einer Blisterverpackung, muss Amazon für diese nochmal einen extra Karton für den Versand verwenden. Wenn die Ware direkt in einem versandtauglichen Karton geliefert wird, brauchen Sie nur noch den Versandaufkleber drauf machen und sparen sich ein paar Cent für den extra Karton. Und bei der Masse die Amazon verschickt, kommt da ne ganze Menge zusammen.

Außerdem lässt es sich bei der Rücknahme auch einfacher handhaben, ein Produkt in einer Blisterverpackung lässt sich nicht wieder in den Orignalzustand zurückversetzen, in einer Pappschachtel bemerkt man jedoch nicht ob es schonmal ausgepackt wurde.

Nichts desto trotz finde ich diese Idee sehr gut, denn Blisterverackungen hasse ich wie die Pest. Und am Umweltschutz ist natürlich auch was dran (auch wenn es für Amazon nicht der Grund für diese Verpackungen ist ;))

Nicht Amazon bezahlt die Verpackung, sondern DU, Kamerad. ;)

Aber ist schon richtig, dass Amazon auch ein wenig dran sparen kann und dies zusätzlich durch grünes Bewusstsein sponsert.
Aber sei es drum, es ist ne gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@chinamschine

Cadet TBMule hats auch gecheckt aber gut freut euch halt das ihr die umweltschützt und fliegt schön in urlaub jedes jahr : ich will euch ja eure matrix nicht kapputt machen ;-).

auserdem selbst wenn PE auf müllkippen rumfliegen würde macht das nix aus. kuck dir mal an aus was und wieviel PE man macht und was genau die umwelt belasten tut.

1. Nur weil jemand hier neu ist oder einfach nur weniger geschrieben hat, hat er auch gleichzeitig weniger Ahnung! Sieht man ja, sorry.

2. Für die Leute die immer noch der Meinung sind, dass Flugzeuge die Umwelt zumüllen:
Erstens: Wir können nicht mehr auf Flugzeuge verzichten. (Aber du kannst ja gerne nach Amerika schwimmen;))
Zweitens: Flugzeuge sind für "nur" 2-7% am CO2-Ausstoß verantwortlich, was jetzt nicht heißen soll, dass man es ignorieren kann. Aber größter Umweltverschmutzer ist noch immer die Industrie!

3. Nur zur Information: Plastik benötigt mehr als 200 Jahre, um zu verrotten. Wenn überhaupt so "kurz"...

4. Hattest du nicht einmal in deiner Signatur stehen, dass du einen Rechner mit 2 GTX280 hättest?
um das klarzustellen ich [...] bin gegen vermeidbare umweltverschmutzung.
:D Aber vielleicht irre ich mich ja da auch...

@topic

Ich habe mich schon immer gefragt, warum man manchmal so eine riesige Verpackung bekommt, obwohl das Produkt manchmal nur sehr klein ist. Natürlich ist sie zum Schutz da, aber ein bisschen weniger könnte es schon sein!

@chinamschiene

Es gibt giftiges Plastik und ungiftiges. Letzteres benutzt man z.B. für Flaschen;). Was ich zumindest mal annehme...:P
Aber dadurch das Plastik nicht verrottet, wissen wir einfach nicht mehr wohin der ganze Müll denn noch soll und für den Boden ist es nicht gerade von Vorteil. Und recyceln ist ja auch nur in einem bestimmten Maße möglich. Außerdem benötigt das ja nun wieder auch viel Energie.
Aber nicht vergessen: Plastik ist auch Erdöl. Wo es auf der einen Seite eine Ersparnis gibt, ist vlt. auf der anderen Seite wieder etwas anderes. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus...;)
Aber deine Einstellung ist schon einmal nicht schlecht;) (weniger Öl)

Noch etwas: Wenn man den Grad in bestimmten Situationen dazu schreibt, wird dem Leser entweder etwas negatives oder positives vermittelt. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, solltest du es am Besten einfach weglassen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieutenant kreadon schrieb:
Genau, Plastik ist energieeffizient, weil das waechst auf Baumen, nein muss nicht erst aus Erdoel hergestellt werden.
es geht drum das man sehr wenig erdöl braucht um PE zu machen. es ist auch so das glasflaschen viel umweltschädlicher sind als PET weil
die sehr viel wiegen und mit LKWs (brauchen Benzin=Erdöl, machen Dreck, straßenschäden usw.) rumgefahren werden, die dann mehr verbrauchen und
weniger laden können. es gibt sehr viele umweltschweine aber PE trägt imho wenig bis gar nichts bei.

Commander Hypocrisy schrieb:
Bitte verbreite hier nicht immer dein Unwissen. Das stößt mir neben deiner Grammatik und RSF. doch bei fast jedem post enorm auf. Mach dich mal schlau - Quellen gibt es genug - und lass dir auch mal was von älteren Menschen sagen.
Bei allem respekt. sorry für die rechtschreibung aber leider ist auch in deinem/ihren Posting kein argument. ich bin gerne bereit meine
eigene meinung zu ändern aber gründe waren hier noch keine. naja bis auf mein usernamen und meine rechtschreibung.

Cadet R-Type schrieb:
Bitte halbwegs auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion (das sind Satzzeichen) achten. Es soll doch noch einen Sinn ergeben, oder?
danke für den hinweis. ich werde mir mühe geben. wenns zu schlimm ist halt überlesen!

Cadet h00b3rT@ unhöflich! rechtschreibung siehe sig.

EDIT
Cadet marox@
es geht ja nicht nur ums co2. und wenn plastick nicht verotten tut ist das doch nicht umweltschädlich oder? solange es kein gift absondert usw. das mit den zwei gtx 280 ist vom umweltaspekt nicht korrekt von mir da hast du recht. auserdem finde ich es auch umweltfeindlich überhaupt viel öl zu brauchen.

allgemein@ ich denke nicht das menschen besser/anders durch den rang werden habe ich nie behauptet. mir gefällt das system ich nutze es. mehr nicht. also hört auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verpackungskunststoff #1 ist PET und das ist umwelttechnisch absolut nicht so problematisch, wie es viele von "plastikscheiß" erwarten würden.;)

Das Hauptproblem ist, dass beim Müllsammeln nur eine geringe Sortenreinheit rauskommt. In der Produktion können selbst geringste Anteile anderer Massen-Kunststoffe (PS, PP, PE,...) schon zu großen Problemen führen.

Das Aussortieren (es gibte Dichte-Trennverfahren) ist sehr kostspielig. Deshalb wird der Kunststoffmüll hauptsächlich verbrannt bzw. der normalen Hausmüllverbrennung zugeführt, da deren Brennwert im Normalfall zu niedrig für eine wirtschaftlich und umwelttechnisch sinnvolle Verbrennung ist.

Glaserzeugung und -recycling ist sehr energieintensiv.:freak:

PS: Ich studiere Kunststofftechnik.

chinamaschiene schrieb:
Cadet h00b3rT@ unhöflich! rechtschreibung siehe sig.

1.) Rechtschreibung ist der einzige Punkt, den ich nicht angeprangert habe. Dass nicht jeder immer 100%ig wissen muss / kann, wie ein x-beliebiges Wort zu buchstabieren ist, ist doch mehr als klar. Es sind massig mehr Fehler zu finden in deinen Posts, was aber auch zu verschmerzen wäre, würdest du nicht selbst persönlich werden, mit bspw. (und damit direkt zu 2. übergehend):

chinamaschiene schrieb:
Cadet TBMule hats auch gecheckt aber gut freut euch halt das ihr die umweltschützt und fliegt schön in urlaub jedes jahr : ich will euch ja eure matrix nicht kapputt machen ;-).

Nur weil jemand anderer Meinung ist, muss das nicht zwangsläufig auf einen fehlenden Realitätsbezug, oder auf eine ebenso fehlende Befähigung Tatsachen zu erfassen schließen lassen, wie du es mit solchen Aussagen implizierst. Solche Unterstellungen sind unhöflich - wobei ich an dieser Stelle die Diskussion dbzgl. als erledigt erachte.

@Topic
Meine Meinung zum eigentlichen Thema habe ich schon geschrieben und will auch gar nicht versuchen, dieses kindische Hin-und-her mit was sachlichem zu beschönigen. ^^

Sinnvolle Aktion. Gibt nichts schlimmeres als eine Verschweisste blisterverpackung die man ohne gewalt nicht aufbekommt. Angehehm sind die blisterverpackungen z.b. bei intels boxed cpus, 4 kleine punkte die die beiden seiten zusammenhalten, mit leichter gewalt in sekundenschnelle zu öffnen.

Ich wäre für eine GESETZLICHE PFLICHT verpackungen so einfach wie möglich zu konstruieren. wenn ich mir die verschwendung von ressourcen bei dell oder cisco ansehe... jede schraube einzeln verpackt Oo
Je weniger verpackung desto besser, muss man auch die mülltonne weniger oft leeren ^^

Absolut gut. Natürlich bringt das ganze auch Kostenersparnisse mit sich.
Eine kleinere Verpackung sorgt dafür, das z.B. mehr Produkte gleichzeitig Transportiert weden können, d.h. also auch eine reduktion des CO2 welches beim Transport entsteht. Und Vorteile für den Kunden hat es sowieso. Hier würde ich behaupten, ist Apple ein Vorreiter. Kleine Kartons, keine Ärgerlichen Blister.

Finde ich gut, und würde es fördern wenn es nach Dt. kommen würde. Allein aus Eigennutz ;)

Cu
Lasyx

Sherman123 schrieb:
...

Das Hauptproblem ist, dass beim Müllsammeln nur eine geringe Sortenreinheit rauskommt. ...

...Deshalb wird der Kunststoffmüll hauptsächlich verbrannt bzw. der normalen Hausmüllverbrennung zugeführt, da deren Brennwert im Normalfall zu niedrig für eine wirtschaftlich und umwelttechnisch sinnvolle Verbrennung ist.

Glaserzeugung und -recycling ist sehr energieintensiv.:freak:

PS: Ich studiere Kunststofftechnik.

Das PS erklärt es. Laß niemals einen Techniker Umweltaspekte erklären, da kommt nichts bei rum, egal wie top sie in ihrem Bereich sind. Umgekehrt gilt das auch.

Das Problem ist die Lagerung. Wenn eben kaum Sortenreinheit vorliegt, heißt es, es wird weiter produziert. Und das wird nicht abgebaut. Die Verbrennung erfolgt nach witschaftlichen Aspekten. Man sollte sich mal den Film Idiocracy ansehen, der paßt in gewisser Weise sehr gut.

PET und Konsorten sind vielleicht für die Ökonomie ein Segen, für die Ökologie ist es das nicht.

PS: Ich habe mein Biostudium hinter mir. :evillol:

Ich finde im Allgemeinen die Verpackungen von Amazon super, die sind sehr klein (bei CDs/DVDs/etc.) und die Verpackungen kommen einfach nur inform von Pappe daher. Reißt auf, schon hat man das Produkt in den Händen... wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bspw. bei DVDs/CDs auf das Einschweißen verzichten wollen würde, ist ja immernoch ein großes Zeichen dafür, dass es Neu ist.
Bei manch anderen Dingen, wie meiner Cherry, habe ich das Gefühl, dass die Verpackung mehr kostete als das eigentliche Produkt (ebenso Computermäuse, mein Creative Headset etc.). Diese Hartplastik-Hauptsache-von-außen-sieht's-cool-aus Verpackungen sind imho überflüssig... man sieht das Produkt, kennt es, um zu Testen wie es sich anfühlt, muss man eh auf das richtige Produkt zurückgreifen, nicht auf irgendwelche Plastikschalen...

Alles bitte in Pappkartons, gegebenenfalls Styropor (was wohl vollständig recyclet werden kann) und das reicht. So war's bei meiner Wii, wobei dort wieder jedes Kabel, jedes dies und bla in Folie eingepackt war, obwohl es fest und sicher genug im Styropor eingepackt war...

Ich glaub zum Kindergartenkrieg, den "Fähnrich Chinamaschiene" gestartet hat, brauch ich an dieser Stelle nichts sagen...

auch ich denke, dass amazon hiermit wieder eine gute aktion gestartet hat.
sowas sucht man bei anderen unternehmen vergeblich...

die motivation ist hier doch zweitrangig, natürlich geht es primär um ökonomische vorteile (langfristige kostensenkungen, prestigegewinn...) - amazon ist kein wohltätigkeitsverein. was aber nicht automatisch heißt, dass umweltschutz nur ein instrument für diese bösen kapitalisten ist.

es mutet direkt lächerlich an, diese aktion als negativ zu bewerten, nur weil auch primäre unternehmensinteressen wie gewinnsteigerung dahinterstehen. zumal praktisch jeder mensch auf seine individuellen finanziellen interessen bedacht handelt, obwohl es anders vielleicht besser wäre - also z.b. auf's allgemeinwohl gesehen. amazon bietet hier, meiner meinung nach, einen guten mix aus diversen positiven aspekten. weiter so!

Ich find den Ansatz von Amazon auch gut. Ich Denke auch die Hersteller werden da eher kurzfristig folgen (Sonderverpackungen für Versandhandel) Ist ja schliesslich auch so das Kunden Teilweise 2 Artgleiche Artikel bestellen um sie zuhause zu vergleichen und den "unterlegenen" zurücksenden. Da sind Verpackungen die nicht mit Schneidbrennern C4 oder nem Bolzenschneider geöffnet werden müssen (Oder zumindest nach dem Auspacken so Aussehen ) wohl angesagt.

Ich hab mir selber auf der Firma mal Tierisch n schraubendreher in die Hand gerammt weil son Blisterdings sich Hartnäckig allen öffnungsversuchen wiedersetzt hat

mir gefällt die idee sehr gut.. ob jetzt umwelt belastet wird oder nicht ist zur genüge disktuiert worden.. was aber ein großer vorteil davon sein wird, ist die möglichkeiit ein produkt ohne probleme zurück zu geben..
wenn ich mir anschaue wieviele produkte ich ausgepackt und nur angefasst habe, dann aber nicht zurück geben konnte (bzw. wenn, dann konnten sie nicht verkauft werden), weil sie eben so BESCHISSEN verpackt waren, dann ist das ein richtiger schritt..
im moment lege ich gerne 5€ mehr auf den tisch wenn ich ein produkt bekomme, was in einer verpackung drin ist, welche mich auch gerne mal ein produkt aus- und wieder im selben zustand einpacken lässt..
abgesehen von der tatsache, dass ich mir fast jedesmal wenn ich eine blisterverpackung auf machen eine blutige schramme am harten plastik und quetschungen mit der schwere an den schwei(ss/ß? bitte um korrektur :D)-nähten hole..
also, ich bin fan und bin bereit dafür 3-5€ mehr pro verpackung auszugeben (wenns denn der artikelwert rechtfertigt.. bei artikeln bis 20€ muss es natürlich auch günstiger gehen aber NICHT als blister.. das boykottiere ich und sollten alle so machen!)

Stellt euch mal vor, z.B. AMAZON würde den Artikel nur zurücknehmen, wenn die Blisterverpackung unbeschädigt wäre... :evillol:

chinamaschiene schrieb:
[...]
Ensign dasdoenertier@
1) auch nach mehrmals lesen finde ich kein argument. wenn du argumentierst mit dem fazit das ich unfug schreibe wäre das ok. also bitte posting ändern damit das fazit passt!
2) jemand der sich doenertier nennt ist automatisch besser das verstehe ich nicht. was hat das mit dem name zu tun?
3) ich bin kein fan von umweltschmutz wie kommst du darauf?

Lies mal ordentlich und denk nach, die Aussage ist trivial.

Hoffentlich verschwinden diese elendigen Klarplastikverpackungen, bei denen Vorder- und Rückseite miteinander verschweißt sind... irgendwann kotze ich auf so ein Teil drauf^^
Ohne Schere, Hackbeil und Zange ist da meist nix auszurichten -.-

@BMan
beachte: in der Schweiz heisst es "Schweiss", da wir dieses Doppel-S-Dings nicht gebrauchen (hab's hier nicht mal auf der Tastatur) ... in Österreich ist das auch so, wenn ich mich nicht irre ...

@Topic: Ich find die Aktion von Amazon toll! Was ich mich schon über diese doofen Blister-Verpackungen genervt habe ...