News Amazon wird erstmals an sechs Standorten bestreikt

XdaywalkerX schrieb:
So sehe ich das auch. Begründungen dazu gibt es bereits ausreichend im Thema. Es ist ein Hilfsarbeiter Job, basta. Wer mehr Geld will soll sich einen anderen Job gemäß seiner Qualifikation suchen. Wer keine oder eine unzureichende Qualifikation hat, der soll diese aufbessern bzw. erweitern.

Wer auf Grund einer Berufsunfähigkeit oder eines anderen vermeintlichen Schicksal dort steht, der kann ausreichend von Sozialleistungen in Form von Umschulungen oder Weiterbildungen Gebrauch machen.

Ich bin hier ausnahmsweise mal auf der Seite des Konzerns.

Hast du überhaupt eine Ahnung was ein Hilfsrbeiter bei Amazon für eine Leistung bringt?
20 km am Tag im Akkord
Befristete Arbeitsverträge (keine Lebensplanung)usw.

Es gibt nur noch Erwerbsminderung (keine Berufsunfähigkeit mehr)
Durchschnitliche EM-Rente 700.-Euro

Viele Post hier Keine Ahnung ,Deiner ganz besonders (Dummer Junge)

Dir ist schon klar das bei diesen Tarifverträgen die Tätigkeit wohl in der Untersten Lohngruppe oder eine darüber liegen muss und das die Höchste Lohngruppe in der Stahlindustrie mal nix mit Päckchen Tragen zu tun hat? Ich denke mal nicht das du so eine Tarifvertrag überhaupt einmal gelesen hast bzw. weißt was für die Gruppeneinstufung relevant ist.

Denn da liegst du bei einer Tätigkeit die dem Anspruch entspricht etwas bei 11-12€.

Und da du es scheinbar leider nicht verstehen kannst. Die Firma die bei Amazon die Päckchen packt hat nix zu tun mit Amazon an sich. Aber warten wir mal ab wenn die neuen Lager in Tschechien und co. aufmachen. Ich glaub nicht das es hier noch eine neues Amazon Lager auf deutschem Boden geben wird.

bensel32 schrieb:
ein gelernter in DE verdient doch heutzutage viel mehr als 13€. hör doch endlich auf immer nach unten zu schauen. schau doch auf die tarifverträge bei denen mehr gezahlt wird.

Tarifvertrag der Eisen- und Stahlindustrie
Lohngruppe 1 - 11,45€ bis Lohngruppe 9 - 17,24€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 11,05€ bis Lohngruppe 12 - 23,40€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 14,14€ bis Lohngruppe 11 - 24,43€
Tarifvertrag Metall und Elektroindustrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 2136€/Monat bis Lohngruppe 12 - 4705€/Monat
Tarifvertrag Bekleidungsindustrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 11,84€ bis Lohngruppe 7 - 15,24€
Tarifvertrag Bau West
Mindestlohn 1 - 11,10€ bis Lohngruppe 6 - 20,87€ (wobei nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit bereits der Mindstlohn 2 greift - > 13,95€)
Tarifvertrag Bau Ost
Mindestlohn 1 - 10,75€ bis Lohngruppe 6 - 19,80€
Tarifvertrag Chemie Nordrhein Westfalen
Ungelernte - 2015€-2370€ bis gelernte 1. Berufsjahr - 2775€ bis 7.Berufsjahr 3219€

Schau doch mal auf vergleichbare Tarife für wesentlich anstrengendere Tätigkeiten!
Systemgastronomie
Tarifgruppe 1
1a) Einfache Tätigkeiten, die keine Vorkenntnisse erfordern,
insbesondere:
- Arbeitnehmer/in im Rotationssystem in den ersten 6 Monaten
- Wäschearbeiten
- Lager- und Magazinarbeiten
- Tätigkeiten in der Spülküche
- Reinigung und Pflege der Außenanlagen
- Tischabräumer/in
- Auffüller/in

TG 1a West 7,71 Ost 7,06
http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/tarifvertraege.html

Und bei deiner schönen Liste stimmt doch auch alles. Ungelernte Arbeiter ohne Vorkenntnisse (Tarifgruppe 1) kriegen praktisch allesamt selbst in deinen handgepickten Tarifverträgen um die 11€. Dabei dürfte die Arbeit am Bau oder in der Eisenindustrie mit Sicherheit halb so locker gehen wie die bei Amazon. Was macht also Amazon anders/falsch?

bensel32 schrieb:
@xexex
einfach mal deine nächsten weihnachtsgeschenke bei Dachser, Schenker Cargo, Hermes, DHL, UPS und co. bestellen :D

Und? Bestelle sie halt bei Otto. Geliefert bekomme ich sie vom Hermes, was rein "zufällig" zu 100% zur Otto Gruppe gehört nur "schlauerweise" nicht Otto Logistics heisst. Bezahlt wird dort je nach Standort nach Einzehandel oder Speditionstarif. Geliefert wird zu grossen Teilen von unterbezahlten und oftmals kein Wort deutsch sprechenden Fahrern. Aber was solls, dessen Dienste nimmt auch Amazon in Anspruch da sie keine eigene Flotte betreiben.

Hat Amazon also nur den Fehler gemacht ihre Logistik nicht "Furby" oder ähnliches genannt zu haben? Wenn sie aus welchen Gründen auch immer ihre Firma in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt haben, dann ist es ihr gutes Recht und wenn sie dadurch Steuern sparen können, dann ist es nicht deren Schuld und kommt allen Kunden zu gute. Ist ja nicht so als würde Amazon sich wie so mancher die Taschen voll stopfen mit dem Geld was sie umsetzen.

Am Ende bleibt jedoch vor allem eine Feststellung. Amazon betreibt an den deutschen Standorten Logistik, bezahlt anständige Löhne die allesamt dem entsprechen was Hilfsarbeiter so Quer durch alle Tarifverträge bezahlt bekommen. Für Festangestellte gibt es zudem laut verlinkten Artikel noch Bonuszahlungen, Prämien und Aktien als Schmankerl. Verdi soll sich dort einfach mal Ver..... und sich um wichtige Missstände in der Wirtschaft kümmern. Aber das scheint ja nicht so medienwirksam zu sein.
http://www.dvz.de/rubriken/management-recht/single-view/nachricht/umstrittene-tarifbindung.html

Bleibt zu hoffen, das Amazon stark bleibt und Verdi die Lust und das Geld ausgeht BEVOR Amazon die Standorte allesamt ins Ausland auslagert. Dann werden wieder Wellen von Empörung durch das Internet wehen und was vom ach so böööööösen Amazon erzählen. Dabei richten die Gewerkschaften bald unsere Wirtschaft ganz von alleine zugrunde. Aber man kann es schon verstehen, was sollen die "armen" nun tun wenn es so gut wie keine Inflation gibt. Streiten um mehr Lohn ist derzeit irgendwie lächerlich, dann sucht man sich halt selbst Beschäftigung.

ps. Und noch für dich als extra Anmerkung. Otto betreibt die Logistikstandorte nicht unter Otto Versandzentrum sondern unter "Hermes Fulfilment". Das kann doch nun unmöglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Wie oben schon erwähnt, hört man da aber nix von den Gewerkschaften oder unseren Volksvertretern.

Das Teile und Herrsche Prinzip, sieht man ja sehr schön an dem Thread hier. Beschäftige das Volk mit Kleinigkeiten, Nichtigkeiten, welche allerdings Zündstoff bieten, damit sich Gruppen bilden können, welche sich dann, aufgrund ihrer unterschiedlichen oder gegensätzlichen Meinungen aneinander aufreiben.

Würden die Gruppen alle zusammen stehen und ein Handeln einfordern, müsste etwas getan werden. Da aber die Gruppen gegeneinander stehen und der eine dem anderen einen Erfolg nicht gönnt, wird sich an der Lage so schnell nichts ändern.

@Madman1209

upps, jetzt verdienen Neueinsteiger bei euch 4000€ brutto. warum hast du das vorher nicht erwähnt?
willst du hier nur dramatisieren?
warum rundest du auf einmal die ausgerechneten nettolöhne von 1263-1369€ auf 1400€ auf? weil es mehr klingt?
ich habe bewusst deine zahlen genommen.
jetzt schreibst du von 1780€ brutto. da wären es sogar nur 1252€ netto. das sind gleich mal ein paar weihnachtsgeschenke unterschied.

und liest du überhaupt mein post? ich habe bewusst geschrieben, das man sich an höheren löhnen orientieren soll.
natürlich gibt es menschen die für weniger arbeiten. aber wenn wir uns daran orientieren werden wir bald alle so wenig haben.
deine denkweise ist einfach nur kurzsichtig.

ich nehme an das deine friseurin und dein kellner vollkommen zufrieden mit ihren billiglöhnen sind.
ich bin 1989 aus der schule gekommen. anschließend meine lehre gemacht und bin 1993 ins berufsleben eingestiegen. ich habe in mittlerweile 4 verscheidenen firmen gearbeitet. in der jetzigen firma seit 14 jahren. mittlerweile bin ich dort im betriebsrat und kenne die sorgen meiner arbeitnehmer in unserer firma. zudem bin ich noch bei betriebsrätetreffen der gewerkschaften aktiv. dort treffe ich betriebsräte aus verschiedensten branchen. wir tauschen unser wissen über probleme immerwieder aus.
und ich kann dir ganz sicher sagen, das leute die in der gastronomie, friseurhandwerk, Reingiung und und und arbeiten, absolut nicht zufrieden sind über ihre aufstockerlöhne die du übrigens mitfinanzierst.
solche leute wie dich treffe ich immer wieder. die werbestrategie der arbeitgebernahen medien des letzten jahrzehnts scheint bei dir auch voll eingeschlagen zu haben.

mir geht das immernoch nicht in den kopf, wie du hier amazon, verteidigen kannst. du hast keinen schaden vom streik und gönnst den leuten aber nicht die 50cent die stunde mehr.

@xerex

es gibt noch die bäcker und fleischer. aber das wirst du jetzt sicher nicht verstehen.
es ist herzzereißend wie du hier amazon verteidigst und den leuten immerwieder klar machen willst, das amazon ein logistiker ist. mal abgesehen davon wird der standort leipzig überhaupt nicht als logistik GmbH gezeichnet. dort heist der betrieb "Amazon Distribution GmbH" :D
amazon ist da aber etwas einfallsreicher du. sie vergleichen sich in DE mit logistikern und in den USA mit dem einzelhandel. liegt zu 99% am lohnniveau im jeweiligen land.

naja, alles in allem ist meine diskussion hier jetzt beendet. die leute, die das hier noch lesen, sollen sich ihr eigenes bild machen.
ich habe jetzt noch ein bisschen betriebsratsarbeit vor mir um die probleme meiner arbeitskollegen anzupacken. ;)

Edit:
@Madman1209
klare und vorallendingen vernünftige argumente habe ich doch genug gebracht. heiße luft kommt doch die ganze zeit nur von deiner seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@bensel32

Wieder keine klaren Argumente, wieder keine Antworten auf Fragen, wieder nur heiße Luft.

Ich werte das als Ende der Diskussion, bevor du nicht auf Fragen antwortet sondern immer wieder nur gebetsmühlenartig deine subjektive Meinung runter betest ist es einfach uninteressant.

VG,
Mad

bensel32 schrieb:
...
mir geht das immernoch nicht in den kopf, wie du hier amazon, verteidigen kannst. du hast keinen schaden vom streik und gönnst den leuten aber nicht die 50cent die stunde mehr.
...

Weil Du vor lauter Betriebsratallüren keinen klaren Blick für das Wesentliche hast. Hier geht es nicht um die 50 cent/h mehr für die Paketpicker.

Jahrelange war's OK, dass Amazon sich an den Logistik-Tarif anlehnt. Und gaaaanz plötzlich ist es laut ver.di ja doof, weil Amazon gehört ja zum Einzel- und Versandhandel. Irgendwie. Nur blöd, dass der Online-Shop von Amazon einem Unternehmen aus Luxemburg gehört und die Paketpicker bei einem Logistiker (Lagerhalle, Anlieferung und Verschicken von Ware) arbeiten. Es sind 2 unteschiedliche Firmen/Unterrnehmen. Und ganz plötzlich, so mir nichts dir nichts, sollen die Paketpicker nach einem Einzel- und Versandhandel Tarif bezahlt werden?

Warum? Weder bringen die meisten eine entsprechende Ausbildung aus dem Einzel- oder Versandhandel mit. Noch sind andere höherwertigere Qualifikationen für das Picken von Paketen notwendig.

Hier geht es ver.di nur um Macht und einen Präzedenzfall auf Kosten eines großen Global-Players. Die Mitarbeiter bzw. deren persönliche Schicksale sind der ver.di-Führung herzlich egal. Allein schon wegen dieser Arroganz seitens ver.di darf Amazon nicht nachgeben.

Zurück
Oben