@Madman1209
was soll denn an 11,xx€ die stunde zu viel sein? woran machst du denn deine immerwieder hochgelobten "10€ sind viel" fest.
bring doch mal ein vernünftiges argument.
ein gelernter in DE verdient doch heutzutage viel mehr als 13€. hör doch endlich auf immer nach unten zu schauen. schau doch auf die tarifverträge bei denen mehr gezahlt wird.
Tarifvertrag der Eisen- und Stahlindustrie
Lohngruppe 1 - 11,45€ bis Lohngruppe 9 - 17,24€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 11,05€ bis Lohngruppe 12 - 23,40€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 14,14€ bis Lohngruppe 11 - 24,43€
Tarifvertrag Metall und Elektroindustrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 2136€/Monat bis Lohngruppe 12 - 4705€/Monat
Tarifvertrag Bekleidungsindustrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 11,84€ bis Lohngruppe 7 - 15,24€
Tarifvertrag Bau West
Mindestlohn 1 - 11,10€ bis Lohngruppe 6 - 20,87€ (wobei nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit bereits der Mindstlohn 2 greift - > 13,95€)
Tarifvertrag Bau Ost
Mindestlohn 1 - 10,75€ bis Lohngruppe 6 - 19,80€
Tarifvertrag Chemie Nordrhein Westfalen
Ungelernte - 2015€-2370€ bis gelernte 1. Berufsjahr - 2775€ bis 7.Berufsjahr 3219€
zu Fachinformatiker habe ich nur gefunden, das die durchschnittlichen gehälter beim einstieg bei ca. 2000€ liegen und bei 20jähriger berufserfahrung bei 3600€. der durchschnitt liegt bei 2600€.
gewerkschaftsmäßig ist die IT-branche eher schlecht aufgestellt. da solltest du endlich mal den mut, wie die amazonmitarbeiter, aufbringen und was tun. ansonsten gibt es für mich keinerlei zustimmung, was eure löhne angeht. zum studierten informatiker finde ich ebenfalls nur wenig zahlen.
der durchschnittliche lohn liegt bei 45000€ jahresgehalt( 3750€/Monat). wobei es bei kleineren firmen(unter 100) bei 41000€/Jahr(3416€/Monat) losgeht und bei größeren(1000 mirarbeiter) bei 47000€ jahresgehalt(3916€/Monat).
http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-informatiker
daraus schließe ich eher das eure einstiegskanditaten mit 2000€/Monat total schlecht bezahlt werden. du solltest die leute also überzeugen das sie unbedingt etwas richtung höhere löhne tun sollten.
jetzt kann ich langsam auch deine meinung verstehen, das du 10€ für einen ungelernten als "viel" empfindest. wenn ich so unterbezahlt werden würde wie du und deine kollegen, würde es mir vielleicht so gehen bzw. würde ich so denken wie du.
aber um es dir mal aus einem anderen blickwinkel zu zeigen. wir sprechen ja hier die ganze zeit von bruttolöhnen.
gib diese mal hier ein und schaue, was der familienvater von seinem 1800-2000€ am monatsende raus hat.
http://www.brutto-netto-rechner.info/
ich komm da mit einem kinderfreibetrag und der lohnsteuerklasse 4 auf 1263 - 1369€. ist aus meiner sicht nicht wirklich viel geld.
naja, ich finde die löhne nach Einzel- und Versandhandelstarif eher noch zu gering. Aber dafür tun ja die amazonmitarbeiter jetzt was.
das solltet ihr in eurer Branche auch mal tun, eh man pauschal sagt das 10€ für solche arbeiten ausreichen. vor 3-4 jahren hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. aber in der zeit gab es schon wieder ne menge inflation.
@xerex
einfach mal deine nächsten weihnachtsgeschenke bei Dachser, Schenker Cargo, Hermes, DHL, UPS und co. bestellen
und mal zu nachdenken an alle hier:
die einen haben geistiges potential und investieren das in ihr berufsleben. die anderen investieren ihr körperliches potential in ihr berufsleben.
das solltet ihr euch mal durch den kopf gehen lassen.
ich kann euch heute schon sagen, das die leute mit dem körperlichen potential später meist auch körperliche probleme haben. statistisch gesehen werden sie auch nicht so alt.
also könnt ihnen doch ein bisschen mehr vom leben
@admin
kannst du das an mein letztes post anheften, Danke.