News Amazon wird erstmals an sechs Standorten bestreikt

Hi,

du kannst das Argument aber eben nicht einfach auf einen gut ausgebildeten oder sogar studierten Arbeiter anwenden, genau darum geht es doch!

VG,
Mad

Frink schrieb:
Ich finde es interessant, das hier nur auf den Tarifvertrag angespielt wird. Die Wahrheit hingegen ist umfassender: Es wird unter anderem gegen die (teilweise) menschenunwürdigen Bedingungen protestiert. Ich selber habe nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich, allerdings arbeitet meine Freundin bei einer großen Zeitarbeitsfirma, auf der Seite der "Arbeitsvermittler".

Der Tenor diverser Zeitarbeitsfirmen:
Amazon verheizt uns potentielle Mitarbeiter. Wer einmal in der Zeitarbeit für Amazon gearbeitet hat, will nie mehr für ein solches Unternehmen arbeiten.

Warum?
Erst einmal, haben Zeitarbeiter in 75% der Fälle einen eigenen Tarifvertrag, welcher im Schnitt (Bruttoverdienst) 25% unter dem liegt, was ein "normal" Angestellter verdient, für die identische Arbeit. So etwas lässt sich ein Branchenriese wie Amazon natürlich nicht entgehen. Es gibt hier also Mitarbeiter mit identischer Qualifikation und identischen Aufgaben, welche aber vollkommen verschieden bezahlt werden. Rechtens ist das zwar schon, allerdings moralisch sehr fragwürdig...

Dazu kommt eine, wie oben bereits geschrieben, extrem schlechte Behandlung durch Vorgesetzte. So müssen Angestellte sich teilweise direkt am Arbeitsplatz ausstempeln, 10min zum Pausenraum gehen, haben dann Zeit für nen Kaffee bevor sie erneut 10 min zu ihrem Arbeitsplatz zurück laufen. In meinen Augen ist dies eine absolute Frechheit und sollte geahndet werden.

Ein weiteres Beispiel ist die Wahrhaftigkeit bzw. Glaubwürdigkeit der Zusagen, welche Amazon bei einem Vorstellungsgespräch verlauten lässt. Hier wird Mitarbeitern bspw. eine e-Meise bzw. ein Stapler versprochen um ihre Arbeit zu absolvieren. Im Endeffekt gibt es einige Arbeiter, welche trotzdem mehrere Kilometer am Tag rumrennen müssen, weil Amazon sich nicht an seine Zusagen hält. Darauf angesprochen heißt es von Vorgesetzten "Dann kannst du ruhig ja kündigen, es gibt genug andere die deinen Job wollen". Weil der Mitarbeiter aber auf das Geld angewiesen ist, werden die Füße natürlich still gehalten.

So, jetzt könnt ihr meinen Post ruhig auseinander nehmen. "Jeder ist seines Glückes Schmied bla bla...." , "Man kann sich ja was anderes suchen bla bla..."

Ich wollte nur meine Erfahrungen (besser gesagt, die Erfahrungen der Zeitarbeitsfirma in der meine Freundin arbeitet) posten um manchen Personen auch mal die Kehrseite der Medaille zu demonstrieren.

Gruß,
Frink

Du vergisst dabei nur, das die Firma die sich die Arbietnehmer leiht, wesentlich mehr an die Zeitarbeitsfirma zahlt als der Arbeitnehmer selber bekommt. Leiharbeiter sind für Firmen idr. nicht billiger als eigene Angestellte, eher das gegenteil.
Der große Vorteil für die Firmen ist schlichtweg, das Sie weniger Verwaltungsaufwand für Personal haben und die Leute ggf. von heute auf morgen los sind, wenn sie diese nicht mezhr brauchen.

Was ich bei der Sache immer seltsam finde ist das es ja branchen gibt bei denen wesentlich weniger Verdient wird. Die liegen was das Gehalt angeht unter dem Mindestlohn. Da hört man aber seltsamerweise nichts von den Gewerkschaften.

Und ja, Amazon zahlt effektiv keine Steuern hier, was aber auch bei anderen großen Firmen so ist. Das ist ein bereich bei dem unsere "Volksvertreter" eben mal tätig werden müssten. Es gibt aber genug Leute die aufstoken gehen müssen beim Amt,weil Sie von einer Vollzeitstelle nicht leben können, da dort so wenig gezahlt wird.

Effektiv finanziert der Steuerzahler dann indirekt die Gewinne der Firmen....

Wie oben schon erwähnt, hört man da aber nix von den Gewerkschaften oder unseren Volksvertretern.

Wenn es nach unserer Kanzlerin geht ist ja eh alles super..

Was mich an der ganzen Geschichte wirklich interessiert, ist Amazone rein rechtlich ein Logistiker oder ist das nur Auslegungssache wie Amazone sich gerne sehen würde ?
Die Gewerkschaften sind ja auch nicht von gestern und wenn es für diesen Streik keine rechtliche Grundlage gäbe, hätte Amazone längst Rechtsmittel durchgesetzt um dem ganzen Treiben ein Ende zu setzen. Da dies bisher nicht geschehen ist und Verdi munter weiter streikt, muß ich davon ausgehen, das das Recht auf Seiten der Gewerkschaften steht.

powersofti schrieb:
@ Madman, ich habe nur die Argumente der anderen auf einen Facharbeiter umgelegt. Das Recht auf einen guten Verdienst hat jeder aber wenn man die Diskussion hier nimmt scheint Solidarität für sehr viele ein Fremdwort zu sein und man haut lieber auf die Schwachen drauf statt gemeinsam für bessere Bedienungen zu kämpfen die im Endeffekt allen was nützt.

Als ob sich bei der von der Regierung verabschiedeten Niedriglohnpolitik auch nur irgendwas verändern wird. Das glaubst du doch selbst nicht...

Big Ray schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte wirklich interessiert, ist Amazone rein rechtlich ein Logistiker

Was macht denn ein Logistiker wie die Post? Sie transportieren Pakete. Umgekehrt: Verkauft ein Briefträger Produkte an jedes Haus? Nein.

Amazon biegt das Recht so hin wie es ihnen passt. Sie sind und bleiben ein Händler, der Produkte an Endkunden verkauft (und Verlage erpresst, aber das ist eine andere Geschichte).

xexex schrieb:
Ich glaube du kapierst einfach nicht das Transport nur ein ganz kleiner Teil von Logistik ist und Unternehmen die Lagerhallen besitzen, dort Artikel für andere lagern, kommissionieren und für den Versand vorbereiten zu 100% LOGISTIKER sind.

Ich habe es schon mal gepostet. Aber extra für dich noch einmal.
http://www.bvl.de/wissen/logistik-bereiche
http://www.bvl.de/wissen/logistik-bereiche/distributionslogistik

liest du auch mal deine links? schau einfach mal nach dem begriff "verkauf" oder "versandhandel". der kommt in deinen beiden links nicht vor. warum? weil logistikunternehmen nichts verkaufen.

hier mal ein zitat aus deinem link:
"Allgemein gesehen besteht die fortwährende Aufgabe der Logistik in der Sicherstellung von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie. Damit einher geht die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle aller dazugehörigen Aufgaben."

aber danke für die links. diese bestätigen sogar die aussage der streikenden bei amazon, das sie ein anrecht auf den versandhandelstarif haben.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Und jetzt mal provokant gefragt: wen glaubst du interessiert, wie du irgendwas nennst? Kleiner Tipp: mach die Augen zu, dann siehst dus.

was glaubst du wie es die arbeitnehmer bei amazon interessiert wie du deren arbeit siehst bzw. wie du deren arbeitsplatz bezeichnest.

Madman1209 schrieb:
Als Informatiker mit 3 Jahren bis zum Job und mittlerweile 6 Jahren Berufserfahrung sollte mit natürlich mehr zustehen wie jemandem, der etwas mit der linken Hand nimmt und es in einen Karton legt, den er mit der rechten Hand bereitstellt. "4 Euro mehr die Stunde" als ein ungelernter Lagerarbeiter? Wohl kaum. Natürlich will ich aufgrund der beruflichen Anforderung und der Ausbildung / Studium deutlich mehr verdienen, anders macht es doch überhaupt keinen Sinn. Denkst du, ein Arzt würde Medizin studieren, wenn er dann "4 Euro mehr die Stunde" verdient wie der Kerl, der Abends die Kanüleneimer ausleert? Ich bitte dich...

vergleichst du jetzt deine einfache ausbildung jetzt schon mit dem studium eines arztes? sieht ganz danach aus. das würde dann auch deine aussagen erklären.

ich habe mittlerweile über 25 jahre berufserfahrung. bin kein einfacher facharbeiter mehr sondern habe mich in den 25 jahren zum meister fortgebildet. aber ich würde nie auf die idee kommen das ich die leute so herrabwürdigen würde wie du.
und ja...ich finde meine entlohnung mit 4€ mehr als meine kollegen angemessen für meine zusätzlichen funktionen. ich würde nie auf die idee kommen jetzt für mich gleich wie du, 50€/h zu verlangen nur weil ich eine 3 jährige berufsausbildung zum spezialfacharbeiter gemacht habe.
in den tarifverträgen sind da schon bestimmte lohngruppen dafür vorgesehen. ein hilfsarbeiter bekommt auch nach einzel- und versandhandelstarif weniger geld als ein gelernter.

um es mal provokant auszudrücken: den rest deines posts finde ich nicht weiter diskussionswürdig.

aber ich gebe dir mal einen kleinen tip richtung durchschnittslohn in sachsen. 2696€ brutto. sind bei einem 178h monat 15,14€ stundenlohn im durchschnitt. da zählen die aktuellen mindestlöhne genauso rein wie die der topverdiener. meinst du nicht das 11,xx€ nach einem jahr anlernen gerechtfertigt sind.
zumindest konntest du in deinen superlangen posts bisher kein wirkliches argument bringen, warum ein angelernter arbeiter weniger verdienen sollte.

http://www.statistik.sachsen.de/html/544.htm

Big Ray schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte wirklich interessiert, ist Amazone rein rechtlich ein Logistiker oder ist das nur Auslegungssache wie Amazone sich gerne sehen würde ?

ich gebe dir mal ein zitat vor:

"Wirklich lustig ist beim Lohnzoff zwischen Amazon Deutschland und Verdi übrigens ein Blick in die USA. Dort vergleicht sich Amazon nämlich gar nicht gerne mit den Löhnen im Logistik-Sektor. Hier bezieht sich das Unternehmen nämlich auf ... den Einzelhandel.

Zumindest macht Amazon das, wenn es seine Jobs in den Lagerhallen anpreist (wo übrigens viele Zeitarbeiter mit wenig Jobsicherheit arbeiten).

Amazon in den USA merkte etwa 2013 an:

"Die mittlere Bezahlung in Amazon-Vertriebszentren ist 30 Prozent höher als bei Angestellten in traditionellen Einzelhandelsgeschäften"

Falls Sie sich jetzt fragen, warum Amazon in den USA seine Mitarbeiter als nicht-traditionelle Einzelhandelsmitarbeiter ansieht, kann Ihnen das Statistikamt des amerikanischen Arbeitsministeriums helfen. Der durchschnittliche Einzelhandelsverkäufer in den USA verdient 9,81 Dollar, während der Logistikmitarbeiter 14,25 Dollar verdient.

Amazon ist also ein Einzelhändler, der manchmal die Löhne gerne mit dem Handel vergleicht. Amazon ist aber auch ein Logistikunternehmen, das seine Löhne gerne mit denen der Logistikbranche vergleicht.

Amazon antwortete bisher nicht auf die Frage, ob die Firma versucht, zweigleisig zu fahren. "

Schon seltsam, dass gerade eine E-Mail bekam, in der steht:
Amazon schrieb:
Entspannt einkaufen. Wir haben die Bestellfrist für Weihnachten verlängert: Mit Standardversand bis Montag, 22.12. um 12 Uhr bestellen für eine pünktliche Lieferung zum Fest - mit Premiumversand sogar bis 23.12.

Finde ich etwas gewagt.
Ich mein die müssen doch wissen, dass es Streiks gibt.
Oder kommen die Peitschen zum Einsatz? :freak:

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Schon seltsam, dass gerade eine E-Mail bekam, in der steht:

Finde ich etwas gewagt.
Ich mein die müssen doch wissen, dass es Streiks gibt.
Oder kommen die Peitschen zum Einsatz? :freak:

Grüße

Es wird einfach mehr aus dem Ausland verschickt + Aushilfen werden kurzzeitig eingestellt.
Ist jetzt nicht so schwierig.

Obwohl bei Verdi eventuell auch die Peitsche angebracht wäre.

HaZweiOh schrieb:
Was macht denn ein Logistiker wie die Post? Sie transportieren Pakete. Umgekehrt: Verkauft ein Briefträger Produkte an jedes Haus? Nein.
Amazon biegt das Recht so hin wie es ihnen passt. Sie sind und bleiben ein Händler, der Produkte an Endkunden verkauft (und Verlage erpresst, aber das ist eine andere Geschichte).

Amazon Logistik GmbH verkauft auch keine Waren. Sie lagern, kommissionieren und bereiten Pakete für die Amazon S.a.r.l und diverse Einzelhändler. Den Transport lassen sie dann von DHL oder Hermes erledigen.

Irgendwie kapiert ihr das nicht, oder wollt es nicht kapieren.

Eine Schenker Cargo, Hermes, Dachser und wie sie alle heissen macht da nichts anderes. Niemand davon muss auch zwingend mit eigenen LKWs Waren liefern. Transport ist nur ein kleiner Bestandteil davon und die meisten Unternehmen nutzen Fremdleistungen für den Transport. Fast alle dürften die Bahn nutzen, viele Lufthansa und Co. oder man greift wie bei Hermes auf unterbezahlte selbständige Fahrer.

Schaut euch mal die Webseite von Dachser an. Das ist alles Logistik.
http://www.dachser.com/de/de/

Aber wie es scheint haben hier manche einfach einen Brett vorm Kopf und plappern einfach nur den Mist von Verdi nach. Muss Amazon Logistik GmbH sich nun umbenennen damit Leute es akzeptieren das es grundverschiedene Firmen sind? Bei Hermes was zu 100% zur Otto gehört klappt es anscheinend.

Letztendlich ist es aber egal wie sich wer nennt. Eine Firma hat das Recht jemanden für das zu bezahlen was er tut, und Lagerarbeiten und kommissionieren von Waren sind nun mal Logistikaufgaben.

DAS WICHTIGSTE kommt in solchen reißerischen Artikeln aber oft gar nicht vor. Amazon bezahlt nach GAR KEINEN Tarif. Sie RICHTEN ihre Löhne nach dem Logistiktarif, was für den größten teil der Mitarbeiter auch zutreffend ist. Was Verdi möchte ist - dass Amazon nach einem Tarif bezahlt damit diese dann einen Fuß in das Unternehmen bekommt. Bisher haben sie dort nämlich nichts zu sagen!

Um mehr wie Machtspielchen unter dem Vorwand was für die Mitarbeiter tun zu wollen geht hier nicht und das auf Kosten der Verbraucher und eben der "noch" Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@bensel32

vergleichst du jetzt deine einfache ausbildung jetzt schon mit dem studium eines arztes? sieht ganz danach aus. das würde dann auch deine aussagen erklären.

Wo sprach ich von einer "einfachen Ausbildung"? Ich schreiben explizit "Informatiker", nicht "Fachinformatiker". Das ist ein ganz reguläres Studium an der FH oder Uni. Fachinformatiker ist eine Ausbildung.

ich habe mittlerweile über 25 jahre berufserfahrung. bin kein einfacher facharbeiter mehr sondern habe mich in den 25 jahren zum meister fortgebildet. aber ich würde nie auf die idee kommen das ich die leute so herrabwürdigen würde wie du.

Nach 25 Jahren im Beruf als Meister kriegst du 4 Euro mehr in der Stunde als die Kollegen? 4 Euro bei sagen wir ca. 160 Stunden im Monat sind 640 Euro mehr. Brutto. Pro Monat. Nach 25 Jahren mit einem Meistertitel - und das finde ich einfach zu wenig! "Herabwürdigen" tue ich gar niemanden, aber weder haben die Amazon Lagerarbeiter einen Meistertitel noch ein Studium noch sind sie seit 25 Jahren im Beruf. Das hat nichts mit herabwürdigen zu tun, das ist einfach die Realität. Wieso wollt ihr hier gute Ausbildungen und Studiengänge herabwürdigen, indem ihr ungelernten Paketverpackern das gleiche Zahlen wollt? Wo ist da der Sinn?

und ja...ich finde meine entlohnung mit 4€ mehr als meine kollegen angemessen für meine zusätzlichen funktionen. ich würde nie auf die idee kommen jetzt für mich gleich wie du, 50€/h zu verlangen nur weil ich eine 3 jährige berufsausbildung zum spezialfacharbeiter gemacht habe.

Erstens wie schon geschrieben ist "Informatiker" ein Studium, und zweitens ist es selbst als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als Selbstständiger absolut normal, 50€/h zu verlangen. Klar, in einem Angestelltenverhältnis nicht, aber auch dort sind gute Gehälter und Bonizahlungen möglich.

Gegenfrage liegt natürlich auf der Hand: wie viel darf ich also mit 5 Jahren Berufserfahrung und 3-4 Jahren Ausbildung oder Studium denn nun verlangen? Einstiegsgehalt als Fachinformatiker sind bei uns in Bayern in der Regel ungefähr 2500 Euro. Wieso sollte ich nicht deutlich mehr verlangen als jemand, der einfach nur einen Gegenstand nimmt und ihn in einen Karton legt?

um es mal provokant auszudrücken: den rest deines posts finde ich nicht weiter diskussionswürdig.

Dann lass es eben gut sein, ist auch ein Zeichen dafür, dass einem die Argumente ausgehen.

aber ich gebe dir mal einen kleinen tip richtung durchschnittslohn in sachsen. 2696€ brutto. sind bei einem 178h monat 15,14€ stundenlohn im durchschnitt. da zählen die aktuellen mindestlöhne genauso rein wie die der topverdiener. meinst du nicht das 11,xx€ nach einem jahr anlernen gerechtfertigt sind.
zumindest konntest du in deinen superlangen posts bisher kein wirkliches argument bringen, warum ein angelernter arbeiter weniger verdienen sollte.

Das mag alles sein, aber es ändert doch überhaupt nichts an der Sachlage. Fakt ist, die Leute sind bei einem Logistikunternehmen angestellt. Fakt ist, sie kriegen mit 10-11 Euro kein schlechtes Gehalt, macht nach deiner Rechnung nämlich 1780-1958 Euro - wohlgemerkt für jemanden, der Waren verpackt! Glaubst du, dass das wirklich schlecht bezahlt ist? Mit einem Jahr "anlernen", ohne konkrete Ausbildung, ohne größere Verantwortung (sei es personelle oder materielle), ohne wirklich hohen Anspruch? Dann ist das meiner Meinung nach einfach weltfremd.

Schau dir die Voraussetzungen der Arbeit an, schau dir an, was andere machen und verdienen und dann überleg nochmal, ob fast 1800 Euro Brutto dafür wirklich schlecht sind. Glaube ich eher nicht!

Um dein Beispiel aufzugreifen: knapp 1900 Euro sind das Durchschnittsgehalt eines Fachinformatikers für Systemintegration (der klassische "Admin") in Sachsen. Die Lagerpacker bei Amazon verdienen annähernd das Gleiche. Und das reicht immer noch nicht? No comment...

VG,
Mad

Habe es zwar schon ein paar seiten vorher schon gepostet aber hier passt es auch recht gut rein.
Zum Vergleich. Jemand der als Chemielaborant beim TÜV arbeitet bekommt nach der Ausbildung ca. 2000€ brutto im Monat.
Das sind somit ca. 11,50 im Monat. Ich glaube viele Leute haben hier gar keine Vorstellung davon was andere so verdienen bzw. ich denke mehr als 80% werden hier selber eh kein Geld verdienen.

silverdigger schrieb:
Schaut euch doch mal an was in anderen Bereichen verdient wird?
Bei Ingenieuren liegt das Einstigsgehalt gerade einmal bei durchschnittlich 44.000€.
Da kommt man gerade mal auf lächerliche 21€ pro Stunde wenn man eine 40 Stunden Woche auf das Jahr rechnet (und dabei sind noch nicht einmal etwaige Überstunden mit einbezogen)

Wie hier nur Amazon verteidigt hat meistens keine Ahnung was hier überhaupt in Deutschland los ist!

Seit die 90er wird ständig die Abgaben/Steuerlast für Arbeitnehmer erhöht und die Steuern/Abgaben für Unternehmen reduziert.
Von 10€ die Std kann man nicht vernüftig leben.
Amazon könnte mehr aber will nicht mehr bezahlen. Naturlich wird es auf die Kunden umgelegt. ABER wenn die Mitarbeiter mehr verdienen können sie auch mehr kaufen.
Warum regt es hier keine auf dass zb Super Reichen KEINEN Erbschaftsteuern zaheln oder für Zinsen wird nur 25% + Soli bezalht, bei jedere AN aber ca 50% weggenommen.

Amazon macht kein Gewinn aber Brazos verdient trotzdem sehr gut und will alle Platt machen...

So einfach und leicht sind die Tätigkeiten eben nicht. Das ist sehr anstrengende körperliche Arbeit. Du brauchst sie auch nicht mit einem ausgelernten Azubi vergleichen, weil es genug Menschen gibt die deutlich älter sind als 30J und die sollen mit unter Azubi Vergütung abgespeist werden?

Es ist erschreckend, wie leicht andere Menschen zum persönlichen Diener erklärt werden. Brauchst nichts verlangen und musst mit deinen 11€ glücklich werden. Hauptsache man verdient selbst anständig.

Der Mitarbeiterschwund ist in dem Bereich sehr hoch und das hat seine Gründe. Wenn es solche Traumjobs wären wie hier von manchen dargestellt, dann würden sich die Leute darum reißen - tun sie aber nicht. Zwangsvermittlung durch die Jobcenter/Bundesagentur für Arbeit ist in dem Bereich üblich, ohne die Möglichkeit solche "attraktiven" Angebote ablehnen zu dürfen.

Es ist peinlich solche Armutslöhne für harte anstrengende Arbeit zu zahlen. 13€ pro Stunde wäre schon mal ein Anfang.

Und das übliche Argument: Branche xy hat die Facharbeiterlöhne in Bereich xz erfolgreich auf unter 12€ die Stunde gedrückt, dann müssen die Löhne der Hilfskräfte ebenfalls runter :freak:

Soll Verdi ruhig den Laden ordentlich bestreiken. Die paar Jobs bei Amazon tun nicht weh. Die zahlen kaum Steuern und zahlen Niedriglöhne:

Der Warschauer Wirtschaftswissenschaftler Grzegorz Gorzelak beurteilt den Nutzen Amazons für den polnischen Arbeitsmarkt allerdings gering: "Das sind Arbeitsplätze von geringer Qualität, die wenig Vorteile für die Region schaffen", meint der Experte für Regionalentwicklung. Er zieht Vergleiche zu den großen Supermarktketten: "Es werden Billigjobs geschaffen, aber aufgrund der Preise gehen kleine Läden kaputt."

http://www.focus.de/finanzen/news/a...beiten-die-deutschen-streiken_id_4346403.html

Hi,

Du brauchst sie auch nicht mit einem ausgelernten Azubi vergleichen, weil es genug Menschen gibt die deutlich älter sind als 30J und die sollen mit unter Azubi Vergütung abgespeist werden?

Wo spricht denn bitte jemand von "unter Azubi Vergütung"?

Es ist erschreckend, wie leicht andere Menschen zum persönlichen Diener erklärt werden. Brauchst nichts verlangen und musst mit deinen 11€ glücklich werden. Hauptsache man verdient selbst anständig.

Nochmal: 11 Euro die Stunde bei den oben angelegten 178 Stunden im Monat sind fast 2000 Euro! Das ist, wie oben schon geschrieben, das Durchschnittsgehalt oder sogar minimal drüber, was ein Fachinformatiker Systemintegration verdient. Damit willst du doch wohl nicht den Job von einem Amazon Päckchenpacker vergleichen oder?

Es ist peinlich solche Armutslöhne für harte anstrengende Arbeit zu zahlen. 13€ pro Stunde wäre schon mal ein Anfang.

13 Euro die Stunde? Für einen Beruf ohne Lehre? Ohne Arbeitserfahrung? Hast du überhaupt eine Relation, was andere Leute verdienen?

Soll Verdi ruhig den Laden ordentlich bestreiken. Die paar Jobs bei Amazon tun nicht weh.

Sehr kleingeistige Ansicht in meinen Augen. Das sind laut Wiki inkl. Saisonmitarbeiter 20000 Leute. Ob das nicht "weh tut" wenn die plötzlich komplett wegfallen, ich weiß ja nicht.

VG,
Mad

can320 schrieb:
So einfach und leicht sind die Tätigkeiten eben nicht. Das ist sehr anstrengende körperliche Arbeit. Du brauchst sie auch nicht mit einem ausgelernten Azubi vergleichen, weil es genug Menschen gibt die deutlich älter sind als 30J und die sollen mit unter Azubi Vergütung abgespeist werden?

Doch die Tätigkeit ist einfach. Jeder Affe kann Artikel in einen Korb legen.
Ich denke auch nicht das du einmal gearbeitet hast.

In den meisten Ausbildungsberufen wird du nicht auf viel mehr als 13€ kommen.
Solche Löhne sind einfach nur Phantasie für so eine Arbeit.

Dazu müsste schon generell das Lohnniveau in Deutschland steigen was es aber nun mal leider nicht tut.
Deswegen als Tipp von mir: Bevor man groß rumtönt schau dich mal um was Leute im wirklichen Leben so verdienen.

can320 schrieb:
Soll Verdi ruhig den Laden ordentlich bestreiken. Die paar Jobs bei Amazon tun nicht weh. Die zahlen kaum Steuern und zahlen Niedriglöhne

Diese Billiglöhne zahlt aber Amazon und nicht wir. Die Arbeitsplätze die "Dank" Verdi bald in andere Länder ausgelagert werden, fehlen bald in der deutschen Wirtschaft. Die Arbeitslosen bezahlen wir dann von unseren Gehältern mit!

Viele vergessen, dass "einfache" Arbeiten nun mal in Deutschland immer weniger werden und nicht jeder die Lust und die Fähigkeiten besitzt einen "anständigen" Beruf zu erlernen. Früher brauchte jedes Unternehmen Arbeiter die Sachen verpackt haben, Maschinen bedient haben, Sachen zusammengebaut haben etc. Heutzutage wird das entweder von Robotern erledigt oder ist längst nach China ausgelagert worden. Welche Alternativen haben diese Arbeiter denn in Deutschland? McDonalds? Putzen? Stadtreinigung? Welche der genannten Berufe sind weniger anstrengend, werden besser bezahlt und sind wesentlich stressfreier?

Amazon mag nicht für die Packer ein Traumunternehmen sein aber ein sauberer Arbeitsplatz, pünktliche Bezahlung und klimatisierte Räumlichkeiten sind schon mehr als die betroffenen Personen sonst anderswo bekommen würden.

can320 schrieb:
So einfach und leicht sind die Tätigkeiten eben nicht. Das ist sehr anstrengende körperliche Arbeit.
Soll körperliche Arbeit jetzt verboten werden?
Und ja, ich hab das - wie schon erwähnt - auch schon gemacht. Da waren auch Frauen zwischen 20 und Anfang 50 und die haben das gemacht. Es ist durchaus machbar ohne dass man davon Langzeitschäden hat. Ist man abends platt? Das kommt logischerweise durchaus vor.
Aber nur weil eine Arbeit anstrengend ist, muss man sie nicht versilbern oder sowas.

can320 schrieb:
Wenn es solche Traumjobs wären wie hier von manchen dargestellt, dann würden sich die Leute darum reißen - tun sie aber nicht.
Man muss nicht immer einen Traumjob haben...

can320 schrieb:
Soll Verdi ruhig den Laden ordentlich bestreiken. Die paar Jobs bei Amazon tun nicht weh. Die zahlen kaum Steuern und zahlen Niedriglöhne:
Den Leuten, die davon leben tuts sicher auch nicht weh. Kein Stück :rolleyes:

@Madman1209
was soll denn an 11,xx€ die stunde zu viel sein? woran machst du denn deine immerwieder hochgelobten "10€ sind viel" fest.
bring doch mal ein vernünftiges argument.
ein gelernter in DE verdient doch heutzutage viel mehr als 13€. hör doch endlich auf immer nach unten zu schauen. schau doch auf die tarifverträge bei denen mehr gezahlt wird.

Tarifvertrag der Eisen- und Stahlindustrie
Lohngruppe 1 - 11,45€ bis Lohngruppe 9 - 17,24€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 11,05€ bis Lohngruppe 12 - 23,40€
Tarifvertrag Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 14,14€ bis Lohngruppe 11 - 24,43€
Tarifvertrag Metall und Elektroindustrie Sachsen
Lohngruppe 1 - 2136€/Monat bis Lohngruppe 12 - 4705€/Monat
Tarifvertrag Bekleidungsindustrie Niedersachsen
Lohngruppe 1 - 11,84€ bis Lohngruppe 7 - 15,24€
Tarifvertrag Bau West
Mindestlohn 1 - 11,10€ bis Lohngruppe 6 - 20,87€ (wobei nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit bereits der Mindstlohn 2 greift - > 13,95€)
Tarifvertrag Bau Ost
Mindestlohn 1 - 10,75€ bis Lohngruppe 6 - 19,80€
Tarifvertrag Chemie Nordrhein Westfalen
Ungelernte - 2015€-2370€ bis gelernte 1. Berufsjahr - 2775€ bis 7.Berufsjahr 3219€

zu Fachinformatiker habe ich nur gefunden, das die durchschnittlichen gehälter beim einstieg bei ca. 2000€ liegen und bei 20jähriger berufserfahrung bei 3600€. der durchschnitt liegt bei 2600€.
gewerkschaftsmäßig ist die IT-branche eher schlecht aufgestellt. da solltest du endlich mal den mut, wie die amazonmitarbeiter, aufbringen und was tun. ansonsten gibt es für mich keinerlei zustimmung, was eure löhne angeht. zum studierten informatiker finde ich ebenfalls nur wenig zahlen.
der durchschnittliche lohn liegt bei 45000€ jahresgehalt( 3750€/Monat). wobei es bei kleineren firmen(unter 100) bei 41000€/Jahr(3416€/Monat) losgeht und bei größeren(1000 mirarbeiter) bei 47000€ jahresgehalt(3916€/Monat).
http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-informatiker

daraus schließe ich eher das eure einstiegskanditaten mit 2000€/Monat total schlecht bezahlt werden. du solltest die leute also überzeugen das sie unbedingt etwas richtung höhere löhne tun sollten.
jetzt kann ich langsam auch deine meinung verstehen, das du 10€ für einen ungelernten als "viel" empfindest. wenn ich so unterbezahlt werden würde wie du und deine kollegen, würde es mir vielleicht so gehen bzw. würde ich so denken wie du. ;)

aber um es dir mal aus einem anderen blickwinkel zu zeigen. wir sprechen ja hier die ganze zeit von bruttolöhnen.

gib diese mal hier ein und schaue, was der familienvater von seinem 1800-2000€ am monatsende raus hat. http://www.brutto-netto-rechner.info/

ich komm da mit einem kinderfreibetrag und der lohnsteuerklasse 4 auf 1263 - 1369€. ist aus meiner sicht nicht wirklich viel geld.

naja, ich finde die löhne nach Einzel- und Versandhandelstarif eher noch zu gering. Aber dafür tun ja die amazonmitarbeiter jetzt was.
das solltet ihr in eurer Branche auch mal tun, eh man pauschal sagt das 10€ für solche arbeiten ausreichen. vor 3-4 jahren hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. aber in der zeit gab es schon wieder ne menge inflation.

@xerex

einfach mal deine nächsten weihnachtsgeschenke bei Dachser, Schenker Cargo, Hermes, DHL, UPS und co. bestellen :D

und mal zu nachdenken an alle hier:

die einen haben geistiges potential und investieren das in ihr berufsleben. die anderen investieren ihr körperliches potential in ihr berufsleben.

das solltet ihr euch mal durch den kopf gehen lassen.

ich kann euch heute schon sagen, das die leute mit dem körperlichen potential später meist auch körperliche probleme haben. statistisch gesehen werden sie auch nicht so alt.
also könnt ihnen doch ein bisschen mehr vom leben ;)

@admin
kannst du das an mein letztes post anheften, Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
Hi,

woran machst du denn deine immerwieder hochgelobten "10€ sind viel" fest. bring doch mal ein vernünftiges argument.

habe ich längst: bei den von dir postulierten 178 stunden kommen wir auf 1780 Euro. Ist das wenig? Für jemanden, der als Qualifikation eigentlich nur "Anwesenheit" braucht? Ich finde nicht.

ein gelernter in DE verdient doch heutzutage viel mehr als 13€.

Und die Leute bei Amazon im Lager sind alles "Gelernte"? Ein Lagerarbeiter oder Kommisionierer schön und gut, aber die Leute, die einfach nur Ware A nehmen und sie in Karton A stecken? Läuft das mittlerweile als "gelernt"? Armes Deutschland. Dann frage ich mich, wie die kleine 4-jährige meines Bekannten ohne Hilfe das Weihnachtsgeschenk für ihre Schwester verpackt hat. Ist die jetzt auch "gelernt"? Muss die jetzt ein Gewerbe anmelden? Soll die mitstreiken?

zu Fachinformatiker habe ich nur gefunden, das die durchschnittlichen gehälter beim einstieg bei ca. 2000€ liegen und bei 20jähriger berufserfahrung bei 3600€. der durchschnitt liegt bei 2600€.
gewerkschaftsmäßig ist die IT-branche eher schlecht aufgestellt. da solltest du endlich mal den mut, wie die amazonmitarbeiter, aufbringen und was tun. ansonsten gibt es für mich keinerlei zustimmung, was eure löhne angeht. zum studierten informatiker finde ich ebenfalls nur wenig zahlen.
der durchschnittliche lohn liegt bei 45000€ jahresgehalt( 3750€/Monat). wobei es bei kleineren firmen(unter 100) bei 41000€/Jahr(3416€/Monat) losgeht und bei größeren(1000 mirarbeiter) bei 47000€ jahresgehalt(3916€/Monat).
http://www.absolventa.de/jobs/channe...t-informatiker

daraus schließe ich eher das eure einstiegskanditaten mit 2000€/Monat total schlecht bezahlt werden. du solltest die leute also überzeugen das sie unbedingt etwas richtung höhere löhne tun sollten.

Ähm, nein. Individuelle Leistung und Fortbildung sowie Auftreten ggü. dem Kunden spielen da eine massive Rolle, ebenso wie das Bundesland. In unserer Firma (150-170 Mitarbeiter) verdient ein studierter Neuanfänger in der Regel fast 4000 Brutto - wieso ich da jemanden motivieren sollte auf die Straße zu gehen erschließt sich mir nicht. Die Nachfrage nach guten Leuten ist immens und Firmen, die zu wenig zahlen gehen vor die Hunde, weil die guten Leute einfach weggekauft werden. In der IT Branche ist man mitnichten unterbezahlt. Abgesehen davon gibt es Boni und etliche Schmankerl bei uns. Beschweren kann man sich da sicher nicht.

jetzt kann ich langsam auch deine meinung verstehen, das du 10€ für einen ungelernten als "viel" empfindest. wenn ich so unterbezahlt werden würde wie du und deine kollegen, würde es mir vielleicht so gehen bzw. würde ich so denken wie du.

Sag mal, realitätsfremd? Schau dich mal in anderen Branchen und auf dem restlichen Markt um, dann sind 10 Euro für einen Ungelertnen einfach viel. Wieviel hast du denn verdient als du angefangen hast? Wie viel verdienst du jetzt? Ich bin gespannt.

Mal geschaut was ein Friseur kriegt? Oder ein Kellner? Oder ein Eisverkäufer? Oder oder oder, die Liste lässt sich nach Belieben erweitern...

aber um es dir mal aus einem anderen blickwinkel zu zeigen. wir sprechen ja hier die ganze zeit von bruttolöhnen.

gib diese mal hier ein und schaue, was der familienvater von seinem 1800-2000€ am monatsende raus hat. http://www.brutto-netto-rechner.info/

Was irgendwer Netto kriegt interessiert mich nicht, das ist viel zu individuell, als dass man da eine vernünftige Aussage treffen kann. Deswegen spricht man nicht nur immer über Brutto, man verhandelt auch über Brutto und man vergleicht Brutto.

ich komm da mit einem kinderfreibetrag und der lohnsteuerklasse 4 auf 1263 - 1369€. ist aus meiner sicht nicht wirklich viel geld.

1400 Euro rauszukriegen ist nicht viel Geld? Als Ungelernter mit 2000 Euro Brutto im Monat? Nochmal: was verdienen andere Berufe? Offenbar hast du keine Ahnung. Eine Bekannte von mir, Friseurin, hat mit 1450 Euro angefangen. Brutto! Ein Freund von mir, Kellner, mit knapp 1350 Euro. Brutto. Vollkommen weltfremd die Behauptung, 1300 Euro Netto wären wenig.

naja, ich finde die löhne nach Einzel- und Versandhandelstarif eher noch zu gering. Aber dafür tun ja die amazonmitarbeiter jetzt was.

Schön langsam bin ich mir immer sicherer, dass du einfach nur trollst. Weisst du was die Amazon Mitarbeiter tun? An dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Angenommen Amazon geht ins Ausland - wo kommen die Leute dann unter? Da sind die Bedingungen automatisch besser als bei Amazon und sie werden mit offenen Armen erwartet? Warum gehen Sie dann nicht gleich da hin? Oder warum sind sie nicht schon von Haus aus dort untergekommen?

das solltet ihr in eurer Branche auch mal tun, eh man pauschal sagt das 10€ für solche arbeiten ausreichen. vor 3-4 jahren hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. aber in der zeit gab es schon wieder ne menge inflation.

10 Euro sind für einen Ungelernter Arbeiter, der eine Ware von 10 cm links nach Karton 10 cm rechts packt reichlich. Wer mehr Geld verdienen will und die Fähigkeiten hat soll eine Ausbildung machen oder studieren, ganz einfach. Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt.

VG,
Mad

Zurück
Oben