News Amazon wird erstmals an sechs Standorten bestreikt

bensel32 schrieb:
wortglauberei. demnächst nennt ne baufirma ihr unternehmen in servicedienstleister um und braucht sich nicht an den BRTV Bau halten.

Oje! Als ob sowas nicht seit Jahrzehnten gang und gäbe wäre. Schau an aus welchen Unternehmenteilen sich die grossen Bauunternehmen zusammensetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilfinger_(Unternehmen)

Ich hoffe du meinst nicht wirklich die bezahlen alle nach dem Bautarif? Alleine die Building und Facility Abteilung hat schon die Schwerpunkte: "Facilitymanagement, Immobilienmanagement, Gebäudetechnik, sowie Catering und Gebäudereinigung"

bensel32 schrieb:
ich nenne diese zentren versandhandelszentren, genau wie die von OTTO und co

Wie du sie nennst interessiert keine Sau. Fakt ist in den Lagern arbeiten Lageristen und Logistiker und die sind für die Logistik eines Unternehmens zuständig und nicht für den Versandhandel. Hermes ist da ja noch so ein Beispiel, hier hat man den Transport vor Jahren in eine eigene Tochter komplett ausgelagert. Ist Hermes deswegen Versandhandel? Würden sich die unterbezahlten Fahrer bestimmt drüber freuen.

Ich persönlich finde die Aussage der Verdi Vorstandsfrau eine bodenlose Frechheit. Egal wie ich zu dem Streik im allgemeinen stehe, aber wenn mir Leute mit der Moralkeule kommen und mir vorschreiben was ich zu akzeptieren habe nur weil sie der Meinung sind Recht zu haben, dann bin ich stark versucht ein paar Extra-Bestellungen bei Amazon aufzugeben. Diese Frau deren Namen ich mir nicht merken will erdreistet sich doch in der Tat, ihre Meinung als bewiesene Tatsache darzustellen, mir über die Moralschiene zu kommen "was ist denn schlimm wenn das Paket schlimmer kommt, hier werden arme Mitarbeiter geknechtet" (was nicht mal unstrittig bewiesen ist) und dann das ganze auch noch mit Erpressung abzurunden "gebt unseren Forderungen nach dann sind wir auch wieder friedlich". Sorry, aber da fühle ich mich als Kunde persönlich angegriffen und leiste Widerstand.

Ich habe kein Problem, wenn die Amazon-Mitarbeiter besser bezahlt werden, selbst wenn das Ganze höhere Preise nach sich zieht. Aber ich sehe es einfach nicht ein, warum jemand der Logistikarbeit macht als Einzelhändler eingestuft werden soll. Dann sollen sie einfach einen separaten Tarifvertrag über eine neue Jobbezeichnung erstellen wenn ihnen das so wichtig ist. Aber die Arbeit im Lager von Amazon hat für nichts mit Einzelhandel zu tun, keinen dieser Arbeiter kann ich kontaktieren. Bei der ganzen Sache geht es nur ums Prinzip, genau wie bei der GDL, nicht um die Interessen der einzelnen Mitarbeiter. Ginge es um deren Interessen, dann hätten alle schon lange mehr Geld.

Zudem vergißt verdi scheinbar das wir uns in der EU befinden, Arbeit kann jederzeit problemlos in andere EU-Staaten verlagert werden. Daher merken wir auch nix von Lieferverzögerungen. Langfristig schadet verdi damit den Arbeitsplätzen, solange der Gesetzgeber da keine Lösungen findet. Ich kann einen Fahhradschlauch erst aufpumpen wenn ich das Loch geflickt habe...

tsingtao schrieb:
Wenn eine Baufirma eine Servicegesellschaft gründet, die in genau diesem Bereich (=Servicedienstleistungen) tätig ist, warum sollten die Angestellten dieses Dienstleisters nach einem Tarifvertrag für das Baugewerbe bezahlt werden? Die Angestellten arbeiten ja nicht auf dem Bau.

wie kommst du darauf das die angestellten nicht auf dem bau arbeiten würden? wer hat das gesagt? ich habe nur von einer umbenennung gesprochen aber nicht davon, das die arbeitnehmer auch andere tätigkeiten verrichten würden.
genau wie bei amazon. die arbeiter verrichten versandhandelstätigkeiten. das unternehmen nennt diesen betrieb logitistik.

wazzup schrieb:
Amazon hat Lager, die Amazon Logistik ist getrennt vom Shop. Die packen da Dinge in Pakete und packen sie in den LKW. Also Logistik. Die nehmen keine bestellung von mir an, ich gebe denen auch kein Geld. Das mache ich mit dem Amazon Shop und die geben den Auftrag an die Amazon Logistik ab. So einfach ist das. Die Leute in der Verwaltung werden sicherlich nicht nach Logistiktarif bezahlt ;)
Dein Vergleich hinkt nicht nur, der ist Einbeinig. Es findet zwischen dem Endkunden und dem Lagerarbeiter keine Interaktion statt. Im Aldi oder aufhof schon. So, wie ich schon sagte: Fakt! Und wenn ich Fakt sage heisst das auch Fakt.
Die die da streiken sind Logistiker und keine Einzelhändler. Und das wird sich auch nie ändern.

wie kommst du darauf das amazon ein logistikunternehmen wie DHL, DPD, Hermes oder UPS ist?

ich weis auch nicht warum du immerwieder vom einzelhandel sprichst. ich spreche vom versandhandel. wo fahren die vielen lkw´s von amazon? wieviele amazonmitarbeiter haben dir den schon deine bestellung an die tür gebracht? bei mir noch keiner. das hat immer ein logistikunternehmen im auftrag von amazon erledigt.

wazzup schrieb:
Zum Thema Gewerkschaften im 19. Jahrhundert: Damals war es was anderes, da musste oft unter Gefahr für Leib und Leben gearbeitet werden, Menschenleben waren zu der Zeit nichts Wert. Man arbeitete ohne Schutzanzüge, an offenen Maschinen mit gefährlichen Teilen, mit Giftstoffen und im Winter ohne Heizung. Ja, das sind alles Gründe die einen Streik rechtfertigen. Darum geht es aber den Gewerkschaften heute nicht mehr. Es geht um mehr Lohn, mehr Freizeit, frühere Rente. Alles Dinge die man vor Antritt der Stelle in seinem Arbeitsvertrag nachlesen kann und in die man einwilligt. Warum sollte man nach ein paar Jahren das Recht haben da eine Änderung zu erwirken frage ich dich? Vertrag ist Vertrag!

ich gehe jetzt fasst davon aus, das du noch so jung bist, das du noch keinen arbeitsvertrag unterschrieben hast?
auch eine gewerkschaft heute ist nichts anderes als vor 100 jahren. sie werden von arbeitnehmern gegründet damit arbeitnehmer gegenüber arbeitgebern ihre rechte durchsetzen können.

ich lass das jetzt mal so stehen. gehe also nicht weiter auf deinen beitrag ein. ich bitte dich nur: setz dich mal mit dem thema tarifautonomie und arbeitsrecht auseinander.

Zuletzt bearbeitet: ("ist" vergessen ;))
Unsere Wirtschaft läuft nicht rund. Erleben wir glaube ich alle. Ich glaube es wäre gut wenn die Beschäftigten mehr Geld bekämen. Gerade im Niedriglohnsektor geht fast das ganze Einkommen für den Konsum drauf. Wenn also zum Beispiel die Amazon Mitarbeiter mehr Geldbekommen ist das letzten Endes gut für alle.

Hi,

ich nenne diese zentren versandhandelszentren, genau wie die von OTTO und co.

Und jetzt mal provokant gefragt: wen glaubst du interessiert, wie du irgendwas nennst? Kleiner Tipp: mach die Augen zu, dann siehst dus.

warum? bist wohl einer derjenigen, der sich wegen etwas besseren genen besser stellen muss? wie lange hast du denn gelernt um informatiker zu werden?
ich habe ebenfalls eine längere ausbildungszeit hinter mir. deswegen verdiene ich auch 4€ mehr die stunde wie meine kollegen. keine ahnung wie du darauf kommst das ein informatiker gleich das 5fache verdienen muss. kann es sein das du deine tätigkeit etwas überschätzt und deswegen andere arbeiten falsch einschätzt?

Als Informatiker mit 3 Jahren bis zum Job und mittlerweile 6 Jahren Berufserfahrung sollte mit natürlich mehr zustehen wie jemandem, der etwas mit der linken Hand nimmt und es in einen Karton legt, den er mit der rechten Hand bereitstellt. "4 Euro mehr die Stunde" als ein ungelernter Lagerarbeiter? Wohl kaum. Natürlich will ich aufgrund der beruflichen Anforderung und der Ausbildung / Studium deutlich mehr verdienen, anders macht es doch überhaupt keinen Sinn. Denkst du, ein Arzt würde Medizin studieren, wenn er dann "4 Euro mehr die Stunde" verdient wie der Kerl, der Abends die Kanüleneimer ausleert? Ich bitte dich...

Ich überschätze meine Tätigkeit nicht, wenn ich mir den Markt ansehe und die Konkurrenz auf dem Markt bin ich sicher nicht schlecht, das habe ich gerade erst von einem der weltweit größten Hersteller für Robotertechnik bestätigt bekommen. Und dass ich entsprechend meiner Qualifikation und meinem Können bezahlt werden will ist jetzt schlimm? Verkehrte Weltantschauung...

was aber? das sind keine argumente was du hier bringst. du stellst fest, das dir kein schaden entsteht und kannst es nicht aktzeptieren das die mitarbeiter bei amazon 50cent bis 1€ mehr die stunde haben wollen.

Dann zitiere wenigstens den kompletten Satz:

Niemandem wird geschadet - aber deswegen muss ich es weder gut heißen noch befürworten oder nachvollziehbar finden.

Wieso sollte ich es auch noch gut finden? Sie können es gerne machen, das steht Ihnen frei und rechtlich zu. Akzeptieren tue ich es demnach. Aber ich bin doch nicht verpflichtet, das auch gut zu heißen! Gehts noch?

die aussage ist nicht dein ernst. und dein satz unter meinem jetzigen ist die krönung

Natürlich ist die Aussage mein Ernst - wieso auch nicht?

fakt ist, das du selber sagst das du keinen schaden hast.
fakt ist das du den leuten ihr recht aber auch nicht gönnst.

Fakt ist, dass Amazon ein mehr an Gehältern natürlich über die Preise kompensieren wird, was im Endeffekt bedeutet, dass die Waren, die ich dort bestelle mehr Geld kosten, das mir fehlt. Wo ich da keinen Schaden habe ist mir nicht ersichtlich.

Fakt ist auch, dass du scheinbar Probleme mit dem Lesen hast. Ich "gönne" jedem sein Recht, ich muss es aber nicht gut finden, wenn ich der Gesellschaft durch Unverhältnismäßigkeit im Zweifel eben doch schade, nur weil ich als ungelernter Warenverpacker einen Vertrag unterschrieben habe, mit dem ich nicht zufrieden bin und eigentlich für die geboten Leistung eh schon sehr angemessen vergütet werde. Das ist mit Sicherheit kein soziales Verhalten, egal wie man es dreht und wendet. Ich "gönne" auch den Leuten ihr Recht die sagen "ich bleib zuhause und gebe mir Hartz4" - gut finden muss ich soetwas deswegen aber nicht. Der Unterschied zwischen "akzeptieren" und "gutheißen" ist dir scheinbar entgangen.

aus meiner sicht resultiert daraus der fakt, das du entweder unter schlechten arbeitsbedingungen arbeiten musst und du angst hast etwas dagegen zu tun oder halt das du nur neidisch auf andere herabschaust. irgendwas liegt in deiner sichtweise der dinge im argen.

Dann ist deine Sicht eben schlicht falsch. Nochmal, weder beneide ich einen Amazon-Lagerarbeiter noch habe ich schlechte Arbeitsbedingungen. Ich heiße es nur nicht gut, dass hier Dinge einfach falsch dargestellt werden und sich Leute hier profilieren und als "Robin Hood" aufspielen, nur weil jemand ohne Ausbildung eine Arbeit ohne großen Anspruch macht und dann auch noch meint, mit über 10 Euro Stundenlohn würde er schlecht verdienen. Da hört es einfach auf!

Von dir kommt keine Antwort auf Fragen, keine wirklichen Argumente, nur viel viel heiße Luft, Polemik und Stammtischparolen. Damit hat eine Diskussion mit dir einfach keinen Sinn.

VG,
Mad

bensel32 schrieb:
wie kommst du darauf das amazon ein logistikunternehmen wie DHL, DPD, Hermes oder UPS?
ich weis auch nicht warum du immerwieder vom einzelhandel sprichst. ich spreche vom versandhandel. wo fahren die vielen lkw´s von amazon? wieviele amazonmitarbeiter haben dir den schon deine bestellung an die tür gebracht? bei mir noch keiner. das hat immer ein logistikunternehmen im auftrag von amazon erledigt.

Ich glaube du kapierst einfach nicht das Transport nur ein ganz kleiner Teil von Logistik ist und Unternehmen die Lagerhallen besitzen, dort Artikel für andere lagern, kommissionieren und für den Versand vorbereiten zu 100% LOGISTIKER sind.

Ich habe es schon mal gepostet. Aber extra für dich noch einmal.
http://www.bvl.de/wissen/logistik-bereiche
http://www.bvl.de/wissen/logistik-bereiche/distributionslogistik

Ich bin erschüttert wie wenig Verständnis hier allgemein einem Streik entgegengebracht wird. Wenn der Arbeitgeber 5000 Leute feuert weil er sparen will ist das okay, wenn ein Arbeitnehmer streikt, um etwas mehr Lohn für sich herauszuholen damit er gescheit leben kann, dann ist das eine Frechheit. Das ist Marktwirtschaft Leute, jeder hat Macht, sowohl AG als auch AN und komischerweise sehen viele die Machtausübung des AG als etwas völlig normales an und die Machtausübung des AN als eine Frechheit.

Denkt auch daran dass das Gehalt des einen die Einnahmen des anderen sind. Nur wer Geld zum ausgeben hat, kann eine Wirtschaft auch ankurbeln, wenn ganze Bevölkerungsschichten immer weniger verdienen durch Minijobs, Kurzarbeit und Lohndumping bis zur Armutsgrenze ist es kein Wunder wenn keiner mehr viel kauft und dadurch die Wirtschaft den Bach runter geht.

Postman schrieb:
Und erneut kommen die typisch deutschen Anti-Gewerkschaftsparollen.
Es kammen schon genügend Berichte darüber wie bei Amazaon gearbeitet wird.

Am besten manche arbeiten wieder im Bergwerk ohne jegliche Sozialversicherung oder Rentenansprüche. Hauptsache man muss dort nicht selbst buckeln und kann hetzen. Ich finde es einfach traurig und verabscheuungswürdig was der habgierige Deutsche für eine unsoziale Haltung analog des amerikanischen Prinzips animmt.

Immerhin jemand, der es verstanden hat um was es hier geht. Vielleicht sollten all die, die hier so große Töne ala, sind doch selber Schuld usw. mal den Job machen. Es ist wirklich schlimm wie kalt es mittlerweile in Deutschland geworden ist...

Ob nun Handel oder Logistik... Amazon richtet sich nach dem günstigeren Lohn, oder warum richtet man sich in den USA nach den Handelslöhnen? Quelle

Ver.di muß aufpassen, das die Streiks nicht als Konsequenz die Schließung der deutsche Standorte von Amazon zur Folge haben. Ich habe am 15.12. Vormittags mehrere Artikel bei Amazon bestellt und hatte diese am 16.12. gegen 14.00 Uhr in der Packstation. Alles über Amazon, Polen, per DHL.

@Sturmhardt

Natürlich darf gestreikt werden, wenn es sinnvoll ist. Aber in diesem Falle ist ein Lagerist weder Einzel- noch Versandhändler. Daher ist die Schnapsidee, die ver.di hier versucht umzusetzen völlig unverhältnismäßig. Stell dir vor, verd.di setzt es durch, dann wollen plötzlich ALLE Lageristen in Deutschland auch einen Tarifvertrag nach dem Einzel- und Versandhandel. Obwohl sie in ihrer gesamten Tätigkeit keinen cm dem Handel nahekommen. Klingt verrückt?

Und warum soll plötzlich die GDL eine Berufsgruppe vertreten von der sie nicht mal viele Mitglieder hat? Klingt dir immer noch nicht verrückt genug?

Tja, dann hat wohl zuviel Verständnis für die Streikenden deine Wahrnehmung getrübt. Oder du bist Mitglied in einer diesen verrückten Organisationen und plapperst nur nach, was deine Obrigkeit dir vorkaut. Getreu dem Motto: Scheisse fällt von oben nach unten.

Letztendlich ist es ganz egal, ob Verdi Erfolg haben wird oder nicht.

Wenn amazon in Deutschland weiterhin so viele Steine in den Weg gelegt werden, wird amazon sich sicher langfristig aus Deutschland zurück ziehen. Wie die aktuelle Situation zeigt, geht es ja auch so.

Zudem werden die meisten Aufgaben zukünfitg wahrscheinlich sowieso von Robotern erledigt.

Für mich ist das alles nur eine Frage der Zeit.

Vernünftiger fände ich es daher, die Arbeit so weiter laufen zu lassen wie bisher, um amazon nicht schon jetzt dazu zu drängen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Dann ist deine Sicht eben schlicht falsch. Nochmal, weder beneide ich einen Amazon-Lagerarbeiter noch habe ich schlechte Arbeitsbedingungen. Ich heiße es nur nicht gut, dass hier Dinge einfach falsch dargestellt werden und sich Leute hier profilieren und als "Robin Hood" aufspielen, nur weil jemand ohne Ausbildung eine Arbeit ohne großen Anspruch macht und dann auch noch meint, mit über 10 Euro Stundenlohn würde er schlecht verdienen. Da hört es einfach auf!

VG,
Mad

Dir ist aber schon klar das diese Leute unter bestimmten Bedingungen Hartz4 Zuschuß bekommen weil das Geld nicht langt?

Hi,

@powersofti

Ich kann es zwar nicht verstehen, dass einem 10 Euro Stundenlohn nicht genug sind - zumal wir damit fast 2 Euro über dem gesetzlichen Mindestlohn sind - aber selbst wenn sind das Einzelfälle, die nichts mit Amazon zu tun haben. Die gleichen Probleme hätten diese Leute auch, wenn sie wo anders zum Mindestlohn arbeiten würden.

Nochmal: was wäre dann bitte ein angemessener Lohn für jemanden, der keinerlei Ausbildung oder Qualifikation braucht und Gegenstände aus einem Korb nimmt und sie in einem Karton verpackt?

Und: ändert dann ein Stundenlohn von 11 Euro die Situation? Brauchen die von dir angesprochenen Leute dann keinen Zuschuss mehr?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote entfernt)
Die "GDL" lehnt den neuen Tarifvertrag der Bahn ja nichtmal inhaltlich ab, sondern nur weil die große andere Gewerkschaft "EVG" den selben bekommen soll. Unterm strich müsste die GDL ja damit dann zugeben, dass sie überflüssig ist.
Und wer sagt das schon gerne über sich selbst...

Es ist dabei nichtmal unüblich, dass Angestellte verschiedenere Tarifgruppen in einer Firma in zwei oder mehreren Gewerkschaften organisiert sind.
Meistens werden dann die Bedingungen der neuen Runden ausgehandelt, und es gibt zwei Verträge, inhaltlich gleich, mit anderen Adressat.
Das ist Deutschland.

Streiks bei der Lufthansa verstehe ich überhaupt nicht. Mit 55 in den Vorruhestand, mit Übergangsgeld bis zur Rente ? Wie soll denn die Lufthansa so einen Mist noch stemmen, wenn in anderen Linien Piloten für weniger Gehalt bis zur Rente Fliegen?
Wäre ich Lufthansa Chef würd ich die Namensrechte an die Emirates verkaufen.

Zu Amazon.

Amazon macht fast keinen Gewinn. Der Umsatz ist riesig, aber der Börsenwert ist fragwürdig. Warum also so bedrängen?

Amazon ist Versandhändler.
Ware wird in ein Lager geliefert, dort registriert und eingelagert, auf eine Bestellung zeigt der Computer dem Packer an wo er was findet, der legts dann mit Rechnung in den Karton, klebt den zu, Etikett drauf und dann aufs Förderband zu DHL.
Diesen Job können ungelernte machen.
Leute die absolut garnichts über die Ware wissen müssen. Leute die keine Beratung liefern, und Leute die auch nichts nachrechnen müssen.
Die meisten haben auch nichts mit den Warenbestellungen zu tun, oder erledigen die Buchhaltung.
Das ist kein Einzelhandel.

Wer im Einzelhandel arbeiten will soll nach Karstadt gehen.

Leih/Zeitarbeit, Aushilfen

Das ist der gößte Mist aller zeiten. Da werden teilweise Leute wie Vieh zum Abgrasen von Arbeit herumgetrieben, nur weil man gut verdienenden Firmen erlaubt statt fester Mitarbeiter spitzen abzufangen...

Bei 8,50€ bräuchten ca 45% der alleinstehenden Hartz4 Empfänger weiterhin ergänzende Leistung, sobald ein Kind da ist langt auch 11 Euro nicht mehr. ABER ... jeder Euro der mehr bezahlt wird entlastet die Kassen und damit auch deinen Geldbeutel. Angemessen finde ich einen Lohn von dem man ohne zusätzliche Hilfe leben kann. Wenn ein Facharbeiter jammert das er im Verhältnis zum Hilfsarbeiter nur wenig mehr verdient dann muss er überlegen warum er nichts besseres gelernt hat, warum ihm sein Arbeitgeber nicht mehr wert ist , warum er nicht in der Gewerkschaft ist damit mehr Lohn gefordert werden kann und warum er sich keine andere Arbeit sucht. Wie hat jemand hier geschrieben: Es wird doch niemand gezwungen da zu arbeiten.

Hi,

@powersofti

Wenn ein Facharbeiter jammert das er im Verhältnis zum Hilfsarbeiter nur wenig mehr verdient dann muss er überlegen warum er nichts besseres gelernt hat, warum ihm sein Arbeitgeber nicht mehr wert ist , warum er nicht in der Gewerkschaft ist damit mehr Lohn gefordert werden kann und warum er sich keine andere Arbeit sucht. Wie hat jemand hier geschrieben: Es wird doch niemand gezwungen da zu arbeiten.

Also darf ein Facharbeiter sich nicht beschweren, wenn er zu wenig verdient, und es liegt daran, dass er nichts besseres gelernt hat und er soll sich eine andere Arbeit suchen - wenn aber ein ungelernter Paketpacker auf die Straße geht darf man nicht mit den gleichen Argumenten kommen? Der, der eine bessere Ausbildung hat, muss es sich gefallen lassen und Hilfskräfte nicht? Was ist denn das bitte für eine Logik?

VG,
Mad

@KTelwood: du weißt aber schon das Einzel- und Versandhandel den gleichen Tarif haben!?

@ Madman, ich habe nur die Argumente der anderen auf einen Facharbeiter umgelegt. Das Recht auf einen guten Verdienst hat jeder aber wenn man die Diskussion hier nimmt scheint Solidarität für sehr viele ein Fremdwort zu sein und man haut lieber auf die Schwachen drauf statt gemeinsam für bessere Bedienungen zu kämpfen die im Endeffekt allen was nützt.

Zurück
Oben