News Amazon wird erstmals an sechs Standorten bestreikt

In Deutschland sind die Löhne allgemein zu niedrig was aber leider politisch seit der Rot/Grün Ära und der Einführung von Hartz 4 so gewollt ist. In den letzten Jahren gab es faktisch kaum eine Erhöhung wenn man den Lohn infaltionsbereinigt und die Kalte Progression mit einbezieht.

Schaut euch doch mal an was in anderen Bereichen verdient wird?
Bei Ingenieuren liegt das Einstigsgehalt gerade einmal bei durchschnittlich 44.000€.
Da kommt man gerade mal auf lächerliche 21€ pro Stunde wenn man eine 40 Stunden Woche auf das Jahr rechnet (und dabei sind noch nicht einmal etwaige Überstunden mit einbezogen)

So gesehen können sich die Amazon Mitarbeiter mit dem Gehalt noch sehr glücklich schätzen.

Aber der Markt in Deutschland wird sich was das betrifft weiter bereinigen. In Tschechien werden ab nächstem Frühjahr die ersten 2 Zentren im Raum Prag fertig. Von da kann man dann schon einmal ganz Süddeutschland ohne Probleme beliefern. Die Autobahn zwischen Prag und Nürnberg ist eh immer so schön leer.

can320 schrieb:
Man läuft im Lager jeden Tag 20 bis 30km und hat dazu ein Gerät welches das Tempo überwacht und sofort meckert, wenn man zu langsam war. Das ist 8 Stunden Psychoterror pur.

Durchschnitt sind wohl 12-15km. Tempo überwachen und sofort meckern existiert nicht. Es ist lediglich im System einsehbar, wie viele Picks pro Stunde gemacht werden und dafür gibt es natürlich Richtwerte. Die werden selbstverständlich nicht 24/7 überwacht. Einen freundlichen Hinweis, nach Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Leistung zu suchen bekommt man lediglich, wenn man über Wochen Pickzahlen weit unter dem Durchschnitt erreicht. So viel zum Thema Psychoterror.

Soll Amazon am Besten ihre Betriebe in Deutschland einstellen und sich mehr auf andere EU-Länder fokusieren. Vielleicht merken dann die ehemaligen Arbeiter, dass Amazon doch nicht so schlecht war. Besonders dann, wenn die anschließend in eine schlechte Zeitarbeitsfirma kommen, in der man weniger verdient und wie das Letze behandelt wird.

[ChAoZ] schrieb:
Sowas kann nur jemand behaupten der noch nie lange auf Jobsuche war.

Ich persönlich hatte auch Glück gleich bei zweiter Bewerbung eine gute Firma erwischt zu haben aber an vielen Bekannten sehe ich dass es auch anders laufen kann. 30 Bewerbungen, 25 Absagen, 5 melden sich nicht.

Ich kenne es eher anders herum.
15 Bewerbungen, 3 melden sich nicht und 7 Bewerbungsgespräche.

Auch bei den Discountern (Aldi, Lidl, etc) wird bei den Angestellten in den Läden sehr auf "Leistung" geachtet und das Personal knapp kalkuliert. Wer zu langsam ist oder zu viele Fehler macht bekommt dann auch Hinweise von der Filialleitung. Wenn sich nichts bessert, wird die Filialleitung vom Vorgesetzten aufgefordert das zu ändern. Da herrscht durchaus ein gewisser Leistungsdruck und auch ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen den Filialen. Das ist also nicht nur bei Amazon so.

trkiller schrieb:
Ich finde es nur zu Geil.
Vor Weinachten hört man wieder von der Verdi das Amazon bestreikt wird. Man versucht hier nur alle zu erschüttern, was für einen Sinn hat das ganze? Soll man damit mehr Geld bekommen? Nein hier geht es bestimmt nicht darum.
Es geht um Verdi!
Sollen die nur streiken, für manche wird das natürlich weitere Folgen haben, das interessiert Verdi aber nicht.
Sorry aber wer keine Ausbildung hat und knapp 12€ verdienen darf pro Stunde der sollte lieber ruhig sein.

man das sind auch menschen nur weil du 3 jahre einen ausbildung gemacht hast heißt es nicht das du was erreicht hast...
übrigens mein vater hatte nie eine chance auf ne ausbildung ich sage nur gast arbeiter je härter man gearbeitet hat hat man mehr geld bekommen wo c,a ab 2000er jahre hat man viel wert auf bildung gelegt das heißt man arbeitet chillig verdient mehr.

Cengiz schrieb:
man das sind auch menschen nur weil du 3 jahre einen ausbildung gemacht hast heißt es nicht das du was erreicht hast...
übrigens mein vater hatte nie eine chance auf ne ausbildung ich sage nur gast arbeiter je härter man gearbeitet hat hat man mehr geld bekommen wo c,a ab 2000er jahre hat man viel wert auf bildung gelegt das heißt man arbeitet chillig verdient mehr.

Gibt es das auch in etwas verständlicher?

max10 schrieb:
Zum Punkt ob verdi unberechtigt einen Einzelhandelstarif verlangt, schauen wir uns mal an was in Deutschland unter Einzelhandel verstanden wird.
Zitat Wikipedia: " Unter Einzelhandel (in der Schweiz und in den Niederlanden: Detailhandel) werden Handelsunternehmen (gelegentlich auch deren Handelsaktivitäten) verstanden, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden, das heißt Verbraucher bzw. Letztverwender, verkaufen."
Zum Geltungsbereich des des Einzelhandels gehört auch der betreffende Bereich Versandhandel/E-Commerz. Direkter Kundenkontakt ist dagegen keine Voraussetzung.

Passt also voll und ganz bei Amazon.

Zum x-ten mal in diesem Thread. Amazon S.a.r.l. entspricht genau deiner Beschreibung. Diese sitzt aber in Luxemburg und hat mit den Streiks und den Forderungen von Verdi nichts am Hut!

In Deutschland befinden sich einige Logistikzentren von Amazon die genau das machen - Logistik! Sie übernehmen die Logistik für Amazon S.a.r.l. und viele Marketplace Kunden. Was hat das bitte schön mit Einzelhandel zu tun? Soll VW vielleicht demnächst Bänkergehälter in ihren Autofabriken zahlen weil es auch eine VW Bank gibt? Die Forderungen von Verdi sind einfach lächerlich, aber es scheint einfach so schön medienwirksam zu sein.

Da kann man sich nur freuen, dass es Amazon mittlerweile nicht kümmert und die Auslagerung von den Arbeitsplätzen in andere Länder vorangetrieben wird. Sobald hier dann alle Arbeitsplätze vernichtet worden sind gibt es dann irgendwann Ruhe. Schade nur für die oft ungelernten Mitarbeiter die so langsam nirgendwo eine Arbeit mehr bekommen.

Soll VW

can320 schrieb:
Aber das wirst du wohl besser wissen, mit deiner Vollzeitstelle bei Amazon und Studium nebenbei :D

Sehr richtig. So etwas wie Countdowns gibt es nicht. Und wer es nicht schafft 15km pro Schicht zu laufen, der stellt sich halt zum Pack.

Zum Thema Betriebsräte noch: die existieren schon lange. Die Diskussion über Einschüchterungen betreffs der Gründung dieser ist also hinfällig.

WhyNotZoidberg? schrieb:
kann mir bitte mal einer erklären, wieviel die denn verdienen wollen? päckchen einschlichten ist halt ein hilfsarbeiter-job, da kann man schwer facharbeiterlohn verlangen.
Was untwerscheidet die tatsächliche Arbeitsleistung eines Facharbeiters von einem Hilfsarbeiter oder angelernten Arbeiter?
Ein Großteil der Bekleidungsidustrie bildet nicht mal mehr zum Schneiderberuf aus, damit man angelernt oder als Hilfsarbeiter stundenlang die gleichen Handgriffe ausüben kann. Wenn man nicht mal einem Schneider oder Näherin viel zahlen will, was erst einem angelernten Arbeiter?
Geschweige, viele Bürger als angehemnde Hilfskraft ist in de Lage einen Knopf anzunähen.

Reicht der Lohn für den Gelernten und Ungelernten überhaupt zum Leben aus?

Rome1981 schrieb:
Die Problematik besteht schon von Anfang an und wird sich nicht ändern, denn die Amazon Logistics GmbH in Deutschland ist nun einmal ein reines Logistik-Unternehmen und wird daher auch nach Logistik-Tarif bezahlt. Der tatsächliche Handel findet über die luxemburgische Amazon S.a.r.L. statt, was man auch bei jedem Kauf und auf den Rechnungen sehen kann.
Somit ist die Forderung von Ver.di ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Amazon nutzt das Recht seiner wirtschaftlichen Vorteile und eines Systems, was Kosten spart. Warum ist der Mutterkonzern im Steuerparadies Luxemburg angesiedelt, obwohl man hier den großen Umsatz macht?

Wettbewerb der Steuerstaaten ist genauso schlecht wie Wettberwerb im Outsourcing nach billigsten Lohnkosten.
Wenig Lohn, kein Konsum, kein Wachstum, außer man produziert nch billiger und noch minderwertiger umd sich an den Zielmärkten den Lohn anzupassen um Absatz zu generieren. Nur dann braucht es auch keine hochwertige Ausbildung, wenn die Produkte alle minderwertiger werden müssen.

Madman1209 schrieb:
Halte ich für eine gewagte, wenn nicht gar verleumderische Aussage - würde Amazon gegen geltendes Recht verstoßen wäre die Sachlage schneller geklärt. Tut Amazon aber scheinbar ja nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

Geltendes Recht kann ausbeuten und einige wenige Menschen im System bevorteilen.
Wer hinterfragt das Recht, wenn er es nicht mal verstehen kann?
Recht kann sogar in einer Diktatur gebunden sein. Ist es dann aber gutes Recht, weil es recht ist?;)

Das Problem mit Verdi ist ein anderes. Sie kümmern sich nicht um die Menschen als Arbeitnehmer, die keinen Tarifvertrag aushandeln können, weil sie ersetzbar sind oder als Saisonkräfte arbeiten. Die Streikkasse einer Gewerkschaft füllt sich nicht von allein oder aus Steuergeldern, sondern durch Mitgliedsbeiträge.
Es gibt politische Gründe, wenn selbst Politiker von guten Löhnen und Arbeitsmarktreformen sprechen, die nämlich einen Bruchteil aller Arbeitnehmer im Land betreffen. Die Politik bezieht sich nämlich auf die Zugpferde der DAX Unternehmen und eine kleine Gruppe an Gewerkschaften, die keinesfalls für die Mehrheit aller Arbeitnehmer sprechen.

Oder warum hat selbst der Bundestag Reinigungskräft über Lohndumping beschäftigt?
Herr Lammert hat sich damals als Hausherr in einem interview auch nicht gerade verantworlich gefühlt.

Wenn ich einem Arbeitgeber was von einer Gewerkschaftszugehörigkeit vorschwärme, stehe ich auf einer schwarzen Liste für Kündigungsgründe. Vorausgesetzt er ist bereit Arbeitnehmer nach Tarifvertrag zu beschäftigen. Das ist dann auch nur möglich, wenn Arbeitgeber selbst dem Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung zugehören und selbst dann mit der Gewerkschaft für sich vorteilhafte Verträge aushandeln können.

Bei Verdi geht es auch nur noch um machtpolitische Spiele, statt brauchbare Lösungen.

Gottchen, die armen Amazon Mitarbeiter. Mir hat neulich einer ins Gesicht gesagt, dass sie auch was vom "Kuchen" abhaben wollen, ich denke mal, das wird auch der Hauptgrund sein und nicht schlechte Bedingungen.
Wenn ich höre, dass sie sich über nicht funktionierende Klimaanlagen beschweren. Können ja gerne wo andere arbeiten, aber da wirds dann erst gar keine geben und wenn ein Handwerker ohne Arbeiten kann - und das macht er in 99% aller Fälle - können die das auch, und schon erst recht auf dem Büro. Kann das ganze absolut nicht nachvollziehen.

trkiller schrieb:
Ich finde es nur zu Geil.
Vor Weinachten hört man wieder von der Verdi das Amazon bestreikt wird. Man versucht hier nur alle zu erschüttern, was für einen Sinn hat das ganze? Soll man damit mehr Geld bekommen? Nein hier geht es bestimmt nicht darum.
Es geht um Verdi!
Sollen die nur streiken, für manche wird das natürlich weitere Folgen haben, das interessiert Verdi aber nicht.
Sorry aber wer keine Ausbildung hat und knapp 12€ verdienen darf pro Stunde der sollte lieber ruhig sein.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen. Ein spezieller Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung haben nur noch geringfügig damit zu tun, was du verdienen kannst.

Auf unserem ersten Klassentreffen vor Jahren haben wir gesehen, was aus den Leuten geworden ist, wo alle dachten, die werden auf jeden Fall hochbezahlte Ärzte oder Anwälte. Pustekuchen. Nach Abitur und Studiengängen fanden die keine Arbeit und sind genau wie ich (mittlere Reife mit Qualifikation und bestandener IHK Prüfung) im Einzelhandel tätig oder arbeiten in anderen kaufmännischen Sektoren.

Ich stehe zwar in Lohn und Brot, hatte mich aber in einen anderen Konzern beworben. Als ich dann beim Vorstellungsgespräch die Frage aufkam, was ich monatlich brutto verdienen will, sagte ich 2400 / 2500 Euro brutto. Breites Grinsen und die Aussage "das verdienen nicht mal unsere Abteilungsleiter, da werden Sie nochmal überlegen müssen, wenn Sie bei uns einen Arbeitsvertrag unterschreiben wollen. Das ist jetzt knappe 4 Jahre her und da hatte ich auch schon inkl. Ausbildung 11 Jahre Berufserfahrung.

Bei solchen Aussagen, die du aufstellst, sollteste mal lieber überlegen, wer u.a. auch für die Gehälter im Einzelhandel mit verantwortlich ist. Nämlich auch wir Kunden. Wovon soll denn der PC Einzelhändler um die Ecke seine Personalkosten decken, wenn der "interessierte" Kunde mit einem 303 Euro Mindfactory Preis im Kopf vom i7-4790K auftaucht und die CPU im Laden 330 Euro kostet und der Kunde den Internetpreis will? Rechne mal Asche auf Eimer und du siehst, wie das bei einem kompletten Rechner aussieht.

Ich durfte mir letztens noch 'nen dummen Spruch anhören. Wir hatten ein "billig" Notebook für 299 Euro. Das war per Weihnachtswerbung auf 269 Euro reduziert. Und wie es bei meinem Glück passiert, war nur der Aussteller noch da. Kunde wollte noch Rabatt auf den Aussteller oder andere Artikel dazu geschenkt. Als ich das verneinte, kam "Sie lassen sich also lieber das Geschäft entgehen?!?!".

Was für ein Geschäft, wenn ich "dank" des Weihnachtsangebots eh sozusagen bei EK & MwSt. bin?

Und Amazon will doch so billig anbieten. Also wollen die auch keine besseren Gehaltsabschlüsse machen. Ich kenne dich zwar nicht, hoffe aber mal das beste, daß du nicht mal in die Situation kommst und trotz eines vielleicht super-geilen Abschlusses für 8 Euro arbeiten gehen mußt. Nur: lass so dumme arrogante Sprüche.

ok die news erklärt wieso meine bestellung vom wochenende über kühne+nagel verschickt wird, sprich die kommt wohl ausm ausland ;)

FAT B schrieb:
Meines Erachtens wäre es besser über Betriebsvereinbarungen bessere Konditionen für die Arbeitnehmer auszuhandeln. Alles andere ist wenig bis gar nicht Zielführend. OB das nun Einsicht findet oder nicht kann mir egal sein, aber für die Arbeitnehmer von Amazon wäre es der effektivere Weg.

Als ob das nicht bereits versucht worden wäre :rolleyes:

Verdis Organisationsgrad konnte nur wegen Amazons kompromissloser Haltung so steigen, so dass sie jetzt dazu in der Lage ist gleich 6 Standorte gleichzeitig zu bestreiken. Zu Recht!

Von wegen Betriebsvereinbarungen aushandeln...

Selten so einen naiven Beitrag hier gelesen!

Ich möchte den Streikgrund gar nicht bewerten. Was ich nur anmerken möchte ist folgendes.

In unserer Firma bekommen gelernte Elektroniker für Geräte und Systeme lediglich 9,50-10,50€. Die machen jeden Tag etwas anderes in ihrem erlernten Beruf.

Und die arbeiten hier nicht weil es so super duper ist, sondern weil nirgendwo mehr bezahlt wird. Da kann man sich doch echt die Ausbildung sparen und zu Amazon gehen.:freak:

Da frage ich mich doch ob das gerechtfertigt ist? Ist das das Deutschland was wir alle wollen?

Madman1209 schrieb:

Hi,

@Madman1209

du hast den sinn meiner aussage verfehlt. ist aber nicht schlimm. es trifft nämlich das prinzip meiner aussage!

meine fragen wieder: was kostet DHL Express und Prio? vielleicht kommst du drauf, auf was ich hinaus wollte.

als tip: amazon bietet kostenlosen versand an. übrigens funktioniert der über ein logistikunternehmen namens DHL. bei DHL selber habe ich noch nie etwas gekauft. zumindest keinen fernseher, drucker oder ähnliches. das bestelle ich eben beim versandhandel, welcher dazu einen logistiker nutzt um es mir zuzustellen.
ich habe amazon UK beispielsweise genutzt. also da habe ich bestellt. das dauerte 4 tage bis es bei mir war. kam auf dem normalen postweg. also ohne zusatzkosten für einen extraservice der logistiker. und genau da liegt der sinn meiner aussage. amazon kann seine versandhandelslager nicht allzuweit weg vom kunden aufbauen. sonst werden einfach die versandstrecken zu lang oder zu teuer.
ich hoffe, das du mein post jetzt etwas anders betrachtest ;)

Madman1209 schrieb:
@Crabjaw8910

Und über 10 Euro Stundenlohn sind für ungelernte Arbeiter nicht vernünftig? Interessant...

VG,
Mad

ging zwar nicht an mich......naja, aber ich stell mal die gegenfrage:

11,90€ sind für einen angelernten(ungelernte gibt es nämlich nicht)nicht vernünftig? immerhin hat ein facharbeiter auf dem bau(ost) heute 16,67€(ab 01.06.2015 17,22€), ein fachwerker(hilfsarbeiter 1jahr erfahrung) 11,77€ (ab 01.06.2015 12,16€).
und bitte bring jetzt nicht das es betriebe gibt bei denen das nicht so ist. diese betriebe haben nämlich auch arbeitnehmer die sich nicht trauen etwas zu verbessern bzw. so denken wie viele hier im forum.

ich hatte letztens ein gespräch in dem wiedermal rumgemeckert wurde, das es 25 jahre nach der wende noch lohnunterschiede zwischen ost und west gibt. mein frage nach einer gewerkschaftsmitgliedschaft wurde verneint und belächelt. meine antwort wurde nicht mehr belächelt. ich sagte ihm nämlich das ich ihm als AG nur 5€ die stunde geben würde. er tut ja nichts dafür mehr geld zu bekommen. er nutzt ja nichtmal die möglichkeit einer gewerkschaftsmitgliedschaft um sich wenigstens in der masse verstecken zu können.

und nun nochmal meine frage:

wem von euch wird geschadet, wenn die arbeitnehmer von ihrem recht gebrauch machen und für eine bessere bezahlung kämpfen?

selbst der unterbezahlteste superfacharbeiter hat keinen schaden, wenn die amazonmitarbeiter nach einzel- und versandhandelstarif bezahlt werden.
von daher verstehe ich es einfach nicht, wie hier auf verdi bzw. auf deren mitglieder rumgehackt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
...
Das amerikanische Prinzip. Hmm, du meinst also das Prinzip, nach dem Gewerkschaften fast im Alleingang das einst reichste Land der Welt de facto in ein Land der dritten Welt verwandelt haben...

In England z.B. lacht man sich über uns Deutsche zu Tode. ... Tja, heute ernten die die Früchte aus der Arbeit von Mrs. Thatcher und werden nach aktuellen Zahlen Deutschland noch vor 2030 als Wirtschaftsprimus in Europa abgelöst haben.
...

Realsatire ist doch immer noch das beste, danke für diesen Lacher am frühen Abend. Der Neoliberalismus muss echt ein starker Glauben für diejenigen sein, die ihn sich auf die Fahne geschrieben haben. Die Realität von Vergangenheit und Gegenwart ist vollkommen egal, Annahmen von in 16 Jahren sind Grundlage der eigenen Argumentation.
Klar das die Arbeitnehmer von Amazon, die hier ihre Rechte wahrnehmen, bei diesem Weltbild nicht gut wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Bei solchen Worten bleibt mir einfach die Spucke weg. Ein perfektes Beispiel dafür, daß man lieber den Boten tötet, als den Verursacher der Nachricht anzugehen.

Es gibt keinen Verursacher. Fakt ist die Amazon Lagerarbeiter arbeiten im Lager. Also werden sie auch als Lagerkräfte bezahlt. Punkt, Ende der Diskussion.
Das ich jedem Arbeitnehmer generell das Recht auf Streik abspreche liegt daran das ein Streik immer auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgetragen wird und immer dem Kunden schadet. Der AG lehnt sich da entspannt zurück und reicht eventuelle Verluste einfach an den Endkunden weiter in Form von Preiserhöhungen. Und wenn der Streik erfolgreich ist folgt die nächste Preissteigerung. Nein danke. Vertrag ist Vertrag, Punkt!
Niemand sollte das Recht haben zu Streiken, es sei denn der AG bezahlt nicht oder verlangt Dinge die das eigene Leben oder das von anderen gefährden => vgl. Befehlsverweigerung bei Soldaten.

Hi,

@bensel32

meine fragen wieder: was kostet DHL Express und Prio? vielleicht kommst du drauf, auf was ich hinaus wollte.

Sag doch einfach mal klipp und klar, worauf du "hinaus wolltest", auf Rätselraten habe ich keine Lust.

bei DHL selber habe ich noch nie etwas gekauft. zumindest keinen fernseher, drucker oder ähnliches. das bestelle ich eben beim versandhandel, welcher dazu einen logitiker nutzt um es mir zuzustellen.

...und bei Amazon Logistik hast du bisher auch nichts gekauft!

ich habe amazon UK beispielsweise genutzt. also da habe ich bestellt. das dauerte 4 tage bis es bei mir war. kam auf dem normalen postweg. also ohne zusatzkosten für einen extraservice der logistiker. und genau da liegt der sinn meiner aussage. amazon kann seine versandhandelslager nicht allzuweit weg vom kunden aufbauen. sonst werden einfach die versandstrecken zu lang oder zu teuer.

Wie gesagt: Festland China, 2 Tage mit DHL. Amazon US 2 Tage mit DHL. UK nicht einmal 2 Tage mit DHL. Das Argument "wenn die Verteilzentren zu weit weg sind dauert es länger" kann man nicht treffen, ohne den Liefernaten wie DHL oder Hermes dazuzunehmen. Hermes hat das Verteilzentrum z.B. bei uns in Augsburg, trotzdem warte ich seit 2 Wochen auf meine Bestellung bei Amazon DE. Die Entfernung zum Umschlagplatz hat nur sehr bedingt Aussagekraft über die Lieferdauer.

ich hoffe, das du mein post jetzt etwas anders betrachtest

Warum sollte ich?

Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich noch weniger. Stimmst du mir nun zu oder nicht? Mehr als 10 Euro für einen - ich benutze bewusst das Wort - ungelernten Arbeitnehmer sind immer noch zu wenig? Kann ich nicht glauben. Was soll ich als Informatiker dann verdienen? 50 Euro die Stunde als Angestellter?

und nun nochmal meine frage:

wem von euch wird geschadet, wenn die arbeitnehmer von ihrem recht gebrauch machen und für eine bessere bezahlung kämpfen?

Niemandem wird geschadet - aber deswegen muss ich es weder gut heißen noch befürworten oder nachvollziehbar finden. Ich finde, als ungelernter Lagerarbeiter, der einen Job macht, für den ich mittlerweile Robotersteuerungen entwickle weil er massiv anspruchslos ist, sind mehr als 10 Euro Stundenlohn absolut akzeptabel. Wer das bestreiken muss (und dann auch noch PR-trächtig pünktlich zum Weihnachtsgeschäft) muss sich meinen Unmut darüber anhören. Warum unterschreibt man dann so einen Arbeitsvertrag? Warum streikt man nicht das restliche Jahr über?

selbst der unterbezahlteste superfacharbeiter hat keinen schaden, wenn die amazonmitarbeiter nach einzel- und versandhandelstarif bezahlt werden.

Sie sind bei einem Logistiker angestellt! Warum sollten Sie jetzt nach Einhandelstarif bezahlt werden? Wo ziehst du da bitte die Grenze und warum meinst du überhaupt, das zu können? Werde ich künftig auch nach dem Einzelhandelstarif bezahlt? Ich verschicke auch ab und an Ware. Bin ich jetzt Versandhändler?

von daher verstehe ich es einfach nicht, wie hier auf verdi bzw. auf deren mitglieder rumgehackt werden kann.

...und ich kann nicht verstehen, wie man sich die Fakten so hindreht wie man sie gerade braucht nur um sich anschließend zu wundern, dass die Leute die Argumentation nicht ernst nehmen...

VG,
Mad

Man Leute hier sind echt Granaten unterwegs....
Also wenn euch die Arbeitsbedingungen ach sooo wichtig sind, dann bin ich jetzt mal ganz stark dafür auch ganz andere Branchen unter die Lupe zu nehmen.

Ich schlage damit vor, das PER SOFORT alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei McDonalds und Burger King als Köche entlohnt werden!

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!

Zurück
Oben