Koto schrieb:
Aber ansonsten ist das Elektroauto viel ineffizienter und umweltunfreundlicher als ein Auto mit hochentwickeltem Verbrennungsmotor, während das Elektroauto die reine Umweltsau ist, unter anderem weil es den umweltfreundlichen Strom nicht gibt, um damit die Elektomobilität zu betreiben. Und den den wird es, wenn überhaupt einmal, auf Jashrzehnte hinaus nicht geben. Du hast das nun zum 2 mal behauptet? Kannst Du die (für mich absurde Behauptung) auch mit Inhalt füllen?
Nun, meine Behauptung ist nicht absurd, sondern Du machst einen gewaltigen Denkfehler !
Wir decken derzeit in Deutschland zwar 30 Prozent unseres Strombedarfs durch sauberen Strom, wobei Dir aber schon dabei auffallen müsste, dass wir im letzen Jahr den mit Abstand größten CO2-Ausstoß unserer Geschichte verursacht haben ! Wie könnte das sein, wenn wir inzwischen bereits fast dreißig Prozent unserer Energie auf Öko umgestellt hätten !
Nein !
Die Wahrheit ist, dass unser Strombedarf nur etwa 1/3 unseres gesamten Energiebedarfs ausmacht, was in der Konsequenz, wenn Du das nachrechnest, eben bedeutet, dass nur rund 10% unsere Energiebedarf aus ökologischen Quellen stammt ! Der Anteil für Mobilität beträgt vom gesamten Energiebedarf etwa wiederum ein Drittel.
Das heißt, wir müssten 600 % mehr Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen, als wir heute erzeugen, nur, damit wir unseren sonstigen Energiebedarf abdecken können; dabei macht es keinen Sinn, saubere Energie für die noch völlig unterentwickelte Elektromobilität und die nicht leistungsfähige Stromakkumulatoren der Elektroaustos zu nutzen, solange wir diese Energie bequem in unsere Stromnetze einspeisen können, um damit fossile Ressourcen abzulösen.
Warum sollte in vieler Hinsicht für nicht effiziente Elektomobilität sauberer Strom abgezweigt werden, wenn wir diesen viel bequemer in unsere Stromnetze einspeisen können, um damit beispielsweise zu Heizen und für die industrielle Produktion zu benutzen und für alles sonstige, für das wir heute außer für die Mobilität durch fossile Verbrennung Energie erzeugen.
Erst wenn wir so viel Ökostrom erzeugen, dass unser sonstiger Energiebedarf gedeckt sein wird, beginnt Elektromobilität einen Sinn zu machen, denn im gleichen Maße, wie wir Strom für die Autos verbrauchen, müssten wir sonst wieder mehr fossile Ressourcen für die sonstige Energieerzeugung verbrennen. Und der Zeitpunkt, an dem erreicht sein könnte, dass unser gesamter sonstiger Energiebedarf ökologisch erzeugt werden würde, der ist, wenn überhaupt, auf Jahrzehnte hin nicht absehbar !
Deshalb macht es weiter Sinn, anstatt Strom für Mobilität zu nutzen, weiterhin fossile Energie in unseren hochentwickelten Verbrennungsaggregaten unserer Autos viel effizenter zu nutzen, als ein Elektroauto dies mit Strom könnte, der dafür erst aus fossilen Ressourcen in unseren Kraftwerken erzeugt werden müsste.
Dark Thoughts schrieb:
Wenn hier ein einzelner Transporter in der Lage ist 20+ Einkäufe mit dem Auto anderer Besucher pro Rundgang zu ersetzen reicht das schon völlig aus, erst recht wenn das ganze so geläufig wird das man reguläre Einkaufszentren großräumig eventuell eben auch dicht machen kann.
Da gebe ich Dir ja Recht, und im Nahbereich zur Versorgung von Haustür zu Haustür ist ein elektrogetriebenes Fahrzeug auch sehr sinnvoll, weshalb ja beispielsweise die Deutsche Post/DHL auch ihr eigenes Elektromobil für Zustellzwecke entwickelt hat. Aber das sind eben nur Nischen, in denen heute schon ein Elektromobil Sinn macht; für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr dagegen taugt es (noch) berhaupt nicht.
Und was Deinen Hybridantrieb betrifft, so ist der noch extremer umweltschädlich als ein reines Elektromobil denn der muss zu dem Verbrennungsantrieb auch immer noch die schwere Elektrotechnik zuzätzlich mit sich herumtransportieren - was einen erheblich höheren Energieaufwand bedeutet, als wenn man nur die eine oder die andere Antriebsart verwendete.