News AmazonFresh: Lebensmittelversand für 10 Euro monatlich

zum zustellen der tüten braucht es also immer noch leute? ich dachte das geht sich aus über ein zentrale lager mit voller automation, aber so werden die ehemaligen kassierer zum dispatcher mit mehr bewegung in den beinen und müssen nicht den ganzen tag waren übers band schieben. ausgeliefert wird dann über drohnen und wer noch in einen laden geht bezaht mit dem smartphone. ab wann ist das regelbetrieb?

https://youtu.be/ekRt7PbOsp8
 
de la Cruz schrieb:
Nun, das ist doch kein Problem, es gibt doch jetzt die tollen Elektroräder - und außerdem wohnen ja auch die wenigsten Deutschen in den Bergen !

Und was den Transport der Tüten betrifft, noch nie was von einem kleinen leichten Anhänger fürs Fahrrad gehört ?

Noch nie was vom bergischen Land gehört?
Elektroräder haben nicht viel power und haben bereits Schwierigkeiten mit der Person selbst ab gewissen Steigungen, da noch nen Hänger mit mehreren Tüten hinten dran ..?
 
Von den kosten mal nicht zu spreche für ein EBike und Hänger.

Das ist alles viel Theorie.
 
Dark Thoughts schrieb:
Noch nie was vom bergischen Land gehört?
Elektroräder haben nicht viel power und haben bereits Schwierigkeiten mit der Person selbst ab gewissen Steigungen, da noch nen Hänger mit mehreren Tüten hinten dran ..?

die bestellungen werden nicht gefahren sondern eingeflogen, per drohne.
 
In 50 Jahren vielleicht. Nun mag das irgendwo am Arsch der Welt gemacht werden. Aber flächendeckend in Deutschland werden die meisten nicht mehr erleben.
 
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Dark Thoughts schrieb:
Noch nie was vom bergischen Land gehört?
Elektroräder haben nicht viel pPower und haben bereits Schwierigkeiten mit der Person selbst ab gewissen Steigungen, da noch nen Hänger mit mehreren Tüten hinten dran ..?



Nun ja, ein bisschen mittreten muss Du natürlich schon - ist doch auch äußerst gesundheitsfördernd - und übrigens: das "Bergische Land" heißt nicht, wie Du wohl zu suggerieren versuchst, deshalb bergisches Land, weil es dort ungwöhnlich viele Berge gäbe, sondern den Namen hat diese Region nach dem ehemaligen" Großherzogtum Berg" erhalten; ansonsten besteht das Bergische Land im Übrigen weitgehend aus sogenannten "Fastebnenen".

Desweiteren müssen selbst die Leute, die dort in den engen Gebirgstälern wohnen, nicht wirklich jedesmal zum Einkaufen über mehrere Berge rauf und runter fahren oder laufen, um zum nächsten Supermarkt zu gelangen, sondern können sich hauptsächlich, meist sogar mit ÖPNV, die Täler entlang bewegen, wo die Steigungen dann relativ gering und außerdem alternativ auch für die E-Bikes ziemlich geeignet sind !

capitalguy schrieb:
Die Bestellungen werden nicht gefahren, sondern eingeflogen, per drohne.


Oh mein Gott ! Wie soll das den gehen ??? Da wird ja dann der Himmel nur noch schwarz sein vor Drohnenverkehr und mal ehrlich, um ein größeres Gewicht als ein paar hundert Gramm und dann vielleicht auch noch über größere Strecken zu transportieren, bräuchte man schon wahre Monsterdrohnen - und wenn ich dann sogar mal mehrere Kästen Bier bestelle ...... das würde ja dann die sprichwörtliche Wutz in Dosen, die da durch die Lüfte schweben würde !

Koto schrieb:
Von den Kosten mal nicht zu spreche für ein E-Bike und Hänger.

Nun mach aber mal halblang - Was sind denn die Kosten für ein E-bike im Vergleich zu einem TöffTöff, das sich heute (noch) fast jeder (aus prestigegründen) anschafft - sogar in Zwei-t und -Drittausführung ! Da verzichte ich doch lieber auf den Zweitwagen, vielleicht auch auf den Erstwagen- auf den Dritten so und so, - und tue nicht nur was für meine Gesundheit, sogar auch noch gleich etwas für die Umwelt !

Koto schrieb:
In 50 Jahren vielleicht. Nun mag das irgendwo am Arsch der Welt gemacht werden. Aber flächendeckend in Deutschland werden die meisten nicht mehr erleben.

Da hast Du absolut Recht - mit der kleinen Einschränkung, dass es sowas auch noch nicht in 50 und in 100 Jahren, sondern wahrscheinlich niemals geben wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
un mach aber mal halblang - Was sind denn die Kosten für ein E-bike im Vergleich zu einem TöffTöff, das sich heute fast jeder anschaff - sogar in Zweit und - Drittausführung

Na ja der Trend geht klar weg vom Eigenen Auto.

Wobei das Argument auch nicht passt. Weil auch die wo Autos haben bestellen massig im Netz. Online boomt und wird sich auch bei Lebensmittel durchsetzen. Das Ausland ist da schon weiter.

Da ist einfach nur eine gewisse General Skepsis gerade hier in Deutschland. Wie so oft wenn es um Neuerungen geht. Drohnen und Autonomes Fahren werden wir nicht mehr erleben. Falls es jemals in Deutschland erlaubt wird. Also wirklich Autonom das kein Fahrer mehr überwachen muss. Vor allem der Kunde will dann auch nicht die Einkäufe vom Auto das irgendwo steht, wieder alles in die Wohnung schleppen. Das nicht schleppen ist ja der Trumpf. :D

Kein Auto wird in den 3 Stock mit den Waren fahren. :D

Ich bestelle schon länger Lebensmittel Online. rewe, real, kaufland usw Das klappt Super. Wobei ich dann nicht jede Woche bestelle sondern eher auf Vorrat. Und schnell verderbliches eben im Laden. Es muss ja auch nicht entweder oder sein. Man kann das wunderbar kombinieren. Man kauft doch schon einiges was länger haltbar ist. Konserven, Getränke, Reis, Nudeln usw.. da kommt mehr zusammen als man denkt. Wenn man nicht gerade Vegetarier ist und nur schnell verderbliches kauft.
 
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capitalguy schrieb:
die bestellungen werden nicht gefahren sondern eingeflogen, per drohne.

Hat nur leider absolut nichts mit dem Kontext meines Kommentars zu tun.

de la Cruz schrieb:
Nun ja, ein bisschen mittreten muss Du natürlich schon - ist doch auch äußerst gesundheitsfördernd - und übrigens: das "Bergische Land" heißt nicht, wie Du wohl zu suggerieren versuchst, deshalb bergisches Land, weil es dort ungwöhnlichviele Berge gäbe, sondern den Namen hat diese Region nach dem ehemaligen" Großherzogtum Berg" erhalten; ansosnten besteht das Bergische Land im Übrigen weitgehend aus sogenannten "Fastebnenen".

Desweiteren müssen selbst die Leute, die in den engen Gebirgstälern wohnen, nicht wirklich jedesmal zum Einkaufen über mehrere Berge rauf und runter fahren oder laufen, sondern können sich hauptsächlich, meist sogar mit ÖPNV die Täler entlang bewegen, wo die Steigungen dann relativ gering und außerdem alternativ auch für die E-Bikes ziemlich geeignet sind !

Ich habe hier überhaupt nichts versucht zu suggerieren sondern den Namen deshalb genannt weil es nun mal die Region ist in der ich lebe und daher wohl zudem auch sehr gut selbst einschätzen kann wie steil hier viele Straßen sind. Innerhalb der Täler liegen meist nur die Hauptstraßen, abseits davon darfst du dich abstrampeln. Wo ich lebe fährt so gut wie niemand mit dem Fahrrad weil es schlicht und ergreifend zu ermüdend ist, Räder lohnen sich in Gegenden wo es zumindest Großteils flach ist und wenn du dazu für 1-2 Wochen einkaufst willst du das ganze sicher nicht irgendwelche absurden Steigungen hoch ziehen (von den Anschaffungskosten mal komplett abgesehen).
Davon abgesehen stellst du dich hier ziemlich an, selbst wenn das ganze per Lieferwagen kommen würde wäre das noch immer ein deutlicher Sprittverbrauch durch all die Leute die dann bestellen anstatt selbst zu fahren, noch mal mehr wenn man Hybridwagen einsetzen würde.
 
Dark Thoughts schrieb:
Ich habe hier überhaupt nichts versucht zu suggerieren sondern den Namen deshalb genannt weil es nun mal die Region ist in der ich lebe und daher wohl zudem auch sehr gut selbst einschätzen kann wie steil hier viele Straßen sind.

Nun ja, genau das nennt man doch Suggestion ! Ansonsten hättest Du ja einfach nur sagen brauchen "Dort, wo ich lebe" !

Und im Übrigen sind das wohl die allerwenigsten Menschen, die so abgeschnitten von der nächsten Einkaufquelle leben, wie Du das vorgibst ! Also überhaupt kein Maßstab für irgendweclche Vergleiche !



Dark Thoughts schrieb:
Davon abgesehen stellst du dich hier ziemlich an, selbst wenn das ganze per Lieferwagen kommen würde, wäre das noch immer ein deutlicher Sprittverbrauch durch all die Leute, die dann bestellen, anstatt selbst zu fahren, noch mal mehr wenn man Hybridwagen einsetzen würde.

Ach Du meine Güte ! Was willst Du denn mit "Hybridwagen" ? Die werden zum einen Teil von ganz normalen Verbrennungsmaschinen angetrieben und zum anderen von Elektromotoren - sind also bezüglich des Verbrennungsmotors viel ineffizienter als normale Autos mit Verbrennungsmotoren, denn sie müssen ja auch noch den ganzen Elektrokram mit sich herumkurven; und zum anderen sind Sie, wie alle Elektroautos im Vergleichzu hocheffizientem Antrieb mit Verbrennungsmotor die reinsten Umweltsäue.
 
Also der Umwelt Aspekt den kann man auch anders sehen. Nehmen wie mal den Supermarkt der die ganze Kühltheken hat. Was die Supermärkte an Strom verbrauchen ist enorm. Wenn man nun Waren im Zentrallager hat und zu den Kunden fährt statt Hunderttausend Lager in den Städten was man da Energie einspart. Man muss dann schon die Gesamt Öko Bilanz Betrachten und nicht nur einen Teilaspekt. Also zb Transport.

Wobei es ja kein Problem ist dann die E-Autos zu nehmen wo die Post entwickelt hat. Ich finde ja E-Autos machen im Lieferverkehr in der Stadt viel mehr Sinn als normale PKW. Dafür sind diese Dinger wie geschaffen. Die Post macht das ja gerade eindrucksvoll vor wohin die Zukunft geht. E-Scooter werden die Zukunft. Also in Zeiträumen wo wir noch erleben.
 
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Koto schrieb:
Wobei es ja kein Problem ist dann die E-Autos zu nehmen wo die Post entwickelt hat. Ich finde ja E-Autos machen im Lieferverkehr in der Stadt viel mehr Sinn als normale PKW. Dafür sind diese Dinger wie geschaffen. Die Post macht das ja gerade eindrucksvoll vor wohin die Zukunft geht. E-Scooter werden die Zukunft. Also in Zeiträumen wo wir noch erleben.

Es ist richtig, dass E-Scooter in bestimmten Bereichen sehr vorteilhaft sind, etwa bei Haus-zu-Haus Anlieferungen der Post oder von sonstigen Logistikern, denn das ständige Abschalten eines Verbrennungsmotors oder das dauernde Laufenlassen ist natürlich extem umweltschädlich. In England fährt im Übrigen der Milchmann seit Jahrzehnten mit Elektrokarren die Milch an die Haushalte, da hätte man sich das schon lange abgucken können.

Aber ansonsten ist das Elektroauto viel ineffizienter und umweltunfreundlicher als ein Auto mit hochentwickeltem Verbrennungsmotor, während das Elektroauto die reine Umweltsau ist, unter anderem weil es den umweltfreundlichen Strom nicht gibt, um damit die Elektomobilität zu betreiben. Und den den wird es, wenn überhaupt einmal, auf Jashrzehnte hinaus nicht geben, also auf unabsehbare Zeit, so dass wir getrost auf Elektroautos und deren Entwicklung in den nächsten Jahren verzichten können und der Umwelt damit einen großen Gefallen tun.
 
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Aber ansonsten ist das Elektroauto viel ineffizienter und umweltunfreundlicher als ein Auto mit hochentwickeltem Verbrennungsmotor, während das Elektroauto die reine Umweltsau ist, unter anderem weil es den umweltfreundlichen Strom nicht gibt, um damit die Elektomobilität zu betreiben. Und den den wird es, wenn überhaupt einmal, auf Jashrzehnte hinaus nicht geben

Du hast das nun zum 2 mal behauptet?
Kannst Du die (für mich absurde Behauptung) auch mit Inhalt füllen?

Ich gebe dir insoweit recht noch haben wir keinen komplett umweltfreundlichen Strom. Nur das ist doch im Entstehen und ich sehe nicht mal im Traum ein Hindernis darin?

Die Stromerzeugung aus Kohle in Deutschland geht weiter zurück, der Ökostrom-Anteil dagegen wächst. Das geht aus der aktuellen Auswertung der Berliner Denkfabrik Agora Energiewende für das Jahr 2016 hervor. Demnach liefern erneuerbare Energieträger wie Solaranlagen und Windräder inzwischen fast jede dritte Kilowattstunde und deckten im vergangenen Jahr mehr als 32 Prozent des deutschen Stromverbrauchs.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...m-anteil-in-deutschland-waechst-14606898.html

Nun mag man die zeitlichen Ziele bzw Schätzungen hinterfragen ok. Nur das ist einfach keine frage ob sondern wann. Würde man aufhören, dass jeder Bürger wegen einem Frosch die Trassen verhindert. Wären wir schon viel weiter. Die Probleme sind ja nicht die Erzeugung des Öko Stroms sondern der Transport.

Ich gebe dir auch recht das beim privat PKW es viel länger dauert. Was aber neben der Reichweite vor allem an der Infrastruktur liegt. Was nützt einem das E-Auto wenn man es nicht vor der Tür laden kann. Aber Infrastruktur kann man einfach schaffen. Da ist nur der Wille notwendig. Genauso wie bei den Stromtrassen. Bleibt also nur noch das Reichweiten Problem.

Und zum verzichten. Dann kommen die Autos zukünftig eben nicht mehr aus Deutschland. Wäre nicht die erste Industrie wo die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Man braucht ja nur in andere Länder schauen. Da läuft die Zukunft bereits. Auch wenn ich zugebe die Zeiträume die da angenommen werden. Sind wie so oft etwas zu Optimistisch.
 
de la Cruz schrieb:
Nun ja, genau das nennt man doch Suggestion ! Ansonsten hättest Du ja einfach nur sagen brauchen "Dort, wo ich lebe" !

Und im Übrigen sind das wohl die allerwenigsten Menschen, die so abgeschnitten von der nächsten Einkaufquelle leben, wie Du das vorgibst ! Also überhaupt kein Maßstab für irgendweclche Vergleiche !

Ach Du meine Güte ! Was willst Du denn mit "Hybridwagen" ? Die werden zum einen Teil von ganz normalen Verbrennungsmaschinen angetrieben und zum anderen von Elektromotoren - sind also bezüglich des Verbrennungsmotors viel ineffizienter als normale Autos mit Verbrennungsmotoren, denn sie müssen ja auch noch den ganzen Elektrokram mit sich herumkurven; und zum anderen sind Sie, wie alle Elektroautos im Vergleichzu hocheffizientem Antrieb mit Verbrennungsmotor die reinsten Umweltsäue.

Du verwechselst hier ein wenig die Tatsachen, es ging mir darum klar zu machen wo ich lebe - eine Gegend die bekannt dafür ist bergig zu sein. Wie ich bereits sagte hatte es absolut nichts mit dem Namen an sich zu tun sondern lediglich das du oder andere eine Idee von der geografischen Lage haben.

Hybridwagen können über ihren Verbrennungsmotor geladen werden, müssen sie aber nicht - wenn geparkt werden sie regulär über das Stromnetz geladen welches idealerweise eben von erneuerbaren Energiequellen gespeist wird - die bereits über 30% ausmacht. Der Verbrennungsmotor kommt nur zum Einsatz wenn die Batterien eventuell entladen sind. Wenn hier ein einzelner Transporter in der Lage ist 20+ Einkäufe mit dem Auto anderer Besucher pro Rundgang zu ersetzen reicht das schon völlig aus, erst recht wenn das ganze so geläufig wird das man reguläre Einkaufszentren großräumig eventuell eben auch dicht machen kann.
 
Wenn hier ein einzelner Transporter in der Lage ist 20+ Einkäufe mit dem Auto anderer Besucher pro Rundgang zu ersetzen reicht das schon völlig aus, erst recht wenn das ganze so geläufig wird das man reguläre Einkaufszentren großräumig eventuell eben auch dicht machen kann.

Wobei die heutige Reichweite da gar kein Problem ist. Also 20-30 Kunden anfahren. Zurück ins Depot. Einen anderen bereits vollgeladenen E Scooter nehmen für die neue Tour. Während der andere lädt. Da kann man Ladebuchten ja klar Planen. Im ggs zu normalen PKW auf der Straße. Also das sehe ich echt sehr schnell kommen. Fahrrand und den Kram geht eh nicht da Lebensmittel eben auch Gekühlt werden müssen. Habe noch keine Fahrrad mit einer TK Anlage gesehen. :-)

Und bis man den Supermarkt dicht macht. Haben wir Garantiert andere Akkus. Das werden wir wohl auch nicht mehr erleben. Vor allem wird es immer Leute geben die normal einkaufen. Wir haben ja immer noch Geschäfte trotz Online Handel. Ich finde es immer komisch das, wenn was neues kommt. Man glaubt das alte muss immer gleich komplett verschwinden. Statt sich zu ergänzen. :schluck:
 
War ja auch nur ein Beispiel, die Anzahl hängt dann eben von Entfernung und der Kunden ab die in dem Moment bestellen. Sollte alles mit vernünftiger Software nicht wirklich ein Problem sein das schnell und einfach zu planen.
Was die Geschäfte angeht ging es mehr um die dicken Zentren wie Real, Akzenta usw. - kleinere Läden werden sicherlich noch länger existieren bzw. ggf. sogar davon profitieren weil vor allem ältere Generationen sicherlich lieber den klassischen Weg bevorzugen.
 
Koto schrieb:
Aber ansonsten ist das Elektroauto viel ineffizienter und umweltunfreundlicher als ein Auto mit hochentwickeltem Verbrennungsmotor, während das Elektroauto die reine Umweltsau ist, unter anderem weil es den umweltfreundlichen Strom nicht gibt, um damit die Elektomobilität zu betreiben. Und den den wird es, wenn überhaupt einmal, auf Jashrzehnte hinaus nicht geben. Du hast das nun zum 2 mal behauptet? Kannst Du die (für mich absurde Behauptung) auch mit Inhalt füllen?

Nun, meine Behauptung ist nicht absurd, sondern Du machst einen gewaltigen Denkfehler !

Wir decken derzeit in Deutschland zwar 30 Prozent unseres Strombedarfs durch sauberen Strom, wobei Dir aber schon dabei auffallen müsste, dass wir im letzen Jahr den mit Abstand größten CO2-Ausstoß unserer Geschichte verursacht haben ! Wie könnte das sein, wenn wir inzwischen bereits fast dreißig Prozent unserer Energie auf Öko umgestellt hätten !

Nein !

Die Wahrheit ist, dass unser Strombedarf nur etwa 1/3 unseres gesamten Energiebedarfs ausmacht, was in der Konsequenz, wenn Du das nachrechnest, eben bedeutet, dass nur rund 10% unsere Energiebedarf aus ökologischen Quellen stammt ! Der Anteil für Mobilität beträgt vom gesamten Energiebedarf etwa wiederum ein Drittel.

Das heißt, wir müssten 600 % mehr Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen, als wir heute erzeugen, nur, damit wir unseren sonstigen Energiebedarf abdecken können; dabei macht es keinen Sinn, saubere Energie für die noch völlig unterentwickelte Elektromobilität und die nicht leistungsfähige Stromakkumulatoren der Elektroaustos zu nutzen, solange wir diese Energie bequem in unsere Stromnetze einspeisen können, um damit fossile Ressourcen abzulösen.

Warum sollte in vieler Hinsicht für nicht effiziente Elektomobilität sauberer Strom abgezweigt werden, wenn wir diesen viel bequemer in unsere Stromnetze einspeisen können, um damit beispielsweise zu Heizen und für die industrielle Produktion zu benutzen und für alles sonstige, für das wir heute außer für die Mobilität durch fossile Verbrennung Energie erzeugen.

Erst wenn wir so viel Ökostrom erzeugen, dass unser sonstiger Energiebedarf gedeckt sein wird, beginnt Elektromobilität einen Sinn zu machen, denn im gleichen Maße, wie wir Strom für die Autos verbrauchen, müssten wir sonst wieder mehr fossile Ressourcen für die sonstige Energieerzeugung verbrennen. Und der Zeitpunkt, an dem erreicht sein könnte, dass unser gesamter sonstiger Energiebedarf ökologisch erzeugt werden würde, der ist, wenn überhaupt, auf Jahrzehnte hin nicht absehbar !

Deshalb macht es weiter Sinn, anstatt Strom für Mobilität zu nutzen, weiterhin fossile Energie in unseren hochentwickelten Verbrennungsaggregaten unserer Autos viel effizenter zu nutzen, als ein Elektroauto dies mit Strom könnte, der dafür erst aus fossilen Ressourcen in unseren Kraftwerken erzeugt werden müsste.


Dark Thoughts schrieb:
Wenn hier ein einzelner Transporter in der Lage ist 20+ Einkäufe mit dem Auto anderer Besucher pro Rundgang zu ersetzen reicht das schon völlig aus, erst recht wenn das ganze so geläufig wird das man reguläre Einkaufszentren großräumig eventuell eben auch dicht machen kann.

Da gebe ich Dir ja Recht, und im Nahbereich zur Versorgung von Haustür zu Haustür ist ein elektrogetriebenes Fahrzeug auch sehr sinnvoll, weshalb ja beispielsweise die Deutsche Post/DHL auch ihr eigenes Elektromobil für Zustellzwecke entwickelt hat. Aber das sind eben nur Nischen, in denen heute schon ein Elektromobil Sinn macht; für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr dagegen taugt es (noch) berhaupt nicht.

Und was Deinen Hybridantrieb betrifft, so ist der noch extremer umweltschädlich als ein reines Elektromobil denn der muss zu dem Verbrennungsantrieb auch immer noch die schwere Elektrotechnik zuzätzlich mit sich herumtransportieren - was einen erheblich höheren Energieaufwand bedeutet, als wenn man nur die eine oder die andere Antriebsart verwendete.
 
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de la Cruz schrieb:
Wie soll das den gehen ??? Da wird ja dann der Himmel nur noch schwarz sein vor Drohnenverkehr und mal ehrlich, um ein größeres Gewicht als ein paar hundert Gramm und dann vielleicht auch noch über größere Strecken zu transportieren, bräuchte man schon wahre Monsterdrohnen - und wenn ich dann sogar mal mehrere Kästen Bier bestelle ...... das würde ja dann die sprichwörtliche Wutz in Dosen, die da durch die Lüfte schweben würde !

optimal so wie in dem amazon produktvideo. https://youtu.be/ekRt7PbOsp8
aber ich frage mich gibt es dann ein limit für den online einkauf so wie ein gepäckmaxium am flughafen?
 
Das Video hat zwei Haken: Erstens macht das noch keiner so - und wenn das dann einmal alle machen, würde das Chaos ausbrechen !

Und meine Bierkästen kann eine Drohne so und so nicht transportieren !
 
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