Ambilight Alternative Goove

Biertrinker

Ensign
Hallo, zusammen an alle Fachleute hier.

Wir wollten uns, nachdem der alte Philips Fernseher ausgefallen ist, keine neuen kaufen und haben deswegen einen 60 Zoll aktiviert, der noch im Keller stand. Leider hat dieser kein Ambilight verbaut, so dass ich auf der Suche nach einer adäquaten und nicht zu teuren Nachrüstung bin.

Auf folgendes Gerät bin ich hier aufmerksam geworden: https://eu.govee.com/de-de/products...ee-tv-backlight-3-lite?variant=48551183777976

Ich habe keine Ahnung von sowas und ob das preislich okay ist oder überteuert. Was mich allerdings stört, ist diese zu montieren der Kamera. Gibt es keine Lösung, in der man einfach hinten eine kleine Box zwischen Ausgang und Fernseher klemmt, die das HDMI Signal ab greift und die Farben der Lichtstreifen verändert, wie es passt? Wieso muss da oben so eine blöde Kamera dann auf dem Fernseher montiert sein? Oder geht es gerade nicht anders?

Außerdem habe ich gesehen, dass es ein preislich noch teureres Modell gibt, ich habe keine hohen Ansprüche, aber es soll einfach funktionieren. Ist der Aufpreis zum größeren Modell mit einer doppelten Kamera und noch mehr Spielereien sein Geld wert? Falls dieses System jemand hat, freue ich mich über euren Input.

Meine Anforderungen sind einfach nur ein zum Bild passendes Licht hinter dem Fernseher, und möglichst keine Kamera oben montiert. Wenn ihr andere Geräte kennt die das erfüllen, freue ich mich sehr über eure Tipps.

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen, hier zu posten.

Biertrinker schrieb:
Ich habe keine Ahnung von sowas und ob das preislich okay ist oder überteuert. Was mich allerdings stört, ist diese zu montieren der Kamera. Gibt es keine Lösung, in der man einfach hinten eine kleine Box zwischen Ausgang und Fernseher klemmt, die das HDMI Signal ab greift und die Farben der Lichtstreifen verändert, wie es passt? Wieso muss da oben so eine blöde Kamera dann auf dem Fernseher montiert sein? Oder geht es gerade nicht anders?
Das ganze Thema ist nicht so einfach. Es gibt Boxen die das Signal abgreifen ja. Hier muss man aber aufpassen die Box sollte HDMI 2.1 fähig sein.

Govee hat eine solche Box im Angebot: https://eu.govee.com/de-de/products/govee-ai-sync-box-kit-2?variant=48528483844280

Philips hat mittlerweile gleichgezogen: https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-play-hdmi-hue-sync-box-8k/8719514458666

@rg88 Jep die Boxen müssen halt HDCP unterstützen. Deswegen ist das ganze nicht so einfach und es gibt meines Wissens nach nur Philips und Govee die das entsprechend unterstützen.

Grüß dich,
Hab auch so eine Govee Bastellösung am TV, bin zufrieden damit. Ob es nun besser/schlechter ist als andere Lösungen, keine Ahnung.
Was ich dir raten kann, warte auf den nächsten Sale, da gibts die Dinger gerne mal für um die 60€ direkt bei Amazon. Da tut das Testen weniger weh, sollte es dich enttäuschen.

Zum Thema Kamera, ich persönlich empfinde sie nicht als störend. Die Montage war in c.a 10 Minuten erledigt. Das "kalibrieren" ebenfalls. Alles keine Raketenwissenschaft.

Es gibt Möglichkeiten mit HDMI Boxen, ich meine, Phillips hat da was im Angebot. Aber wenn ich mich recht entsinne, war doch HDMI relativ zickig, was den Kopierschutz anging. Plus, es spielt in einer ganz anderen Preisliga.

Alternative, direkt ein TV mit eingebauter Ambilight Lösung.

Die Philips Hue Ambilight Lösung, HDMI Box über der das Signal abgegriffen wird, funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Sie ist nur ordentlich teuer. Philips Hue hat für manche TVs eine App im Angebot. Der Preis ist aber ebenfalls unverhältnismäßig hoch.

Tatsächlich nutze ich das TV Backlight nur noch für indirekte Raumbeleuchtung. Mit anderen Hue Geräten im Raum finde ich es spitze.

So, es hat jetzt ein paar Tage gedauert.

Ich möchte mich bei allen bedanken für eure hilfreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Schwobaseggl
Zurück
Oben