News Govee AI Sync Box 2: Alternative zur Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K jetzt erhältlich

Ernst gemeinte Frage, in modernen TVs sind doch alle Funktionen Build in, das kann die Box doch gar nicht verarbeiten? Nutzt wirklich noch jemand einen externen Zuspieler via HDMI für TV, Streaming, Youtube und co?

@projectneo Ja, an beiden TVs hängt ein AppleTV4k über den alles läuft. Zum einen hat man damit eine konsistente Bedienung auch bei unterschiedlichen TV-Modellen, zum anderen auch alle Dienste. Bei LG gab es z.B. lange kein Magenta-TV als App. Das AppleTV ist auch viel performanter, dagegen sind die TV-Apps lahme Krücken.
Und zudem kann man den neugierigen Smart-TVs so auch bequem den Internetzugang ganz verwehren.

projectneo schrieb:
Ernst gemeinte Frage, [...| Nutzt wirklich noch jemand einen externen Zuspieler via HDMI für TV, Streaming, Youtube und co?
Nicht ganz so ernst gemeinte Antwort:
Die ganzen Apple TV, Amazon FireTV, Nvidia Shield TV, ... werden nur als Schmuck verkauft.

Wesentlich ernster:
Mit externen Geräten kannst du dafür sorgen, dass deine "smarten" Features aktuell bleiben. Hersteller geben ja gerne mal ihren Support nach wenigen Jahren auf und TV-Geräte sind auch oft über 10 Jahre im Einsatz.
Zudem beherrschen diese Lösungen auch Codecs, die TV-Geräte nicht können. Infuse, Kodi, usw. sind ebenfalls äußerst beliebt.
Je nach Ökosystem (Apple, Google, Amazon) gibt es noch Zusatzfeatures, die interessant sind, falls man weitere Geräte besitzt, die da hineinpassen.

Mir persönlich gefällt sogar das Bild über den externen Zuspieler (Apple TV 4K 2nd Gen) besser als das intern bereitgestellte (keine Ahnung wer da noch wo zusätzliche Bearbeitungsschritte im Bild einfügt).

eigsi124 schrieb:
Bin kein Fan von so einem Backlight, das zerstört komplett den HDR Effekt.
ich finde es unterstützt ihn, sieht man mal wie subjektiv das ganze ist :)

bei mir werkelt der hue play strip hinter meinem pc bildschirm, und der braucht nichtmal ne sync box.

crackett schrieb:
Das "geilste" an der Sache ist ja, daß das alles komplett ohne Kabel funktioniert, also auch komplett ohne Strom, oder hat von Euch irgend jemand auf den Werbefotos der gesamten Fernsehwand irgend ein Kabel finden können?

Nö.

Aber das ist auf Werbebildern inzwischen normal. Sieht man z. B. bei Bildern aus PCs schon seit Jahren.

projectneo schrieb:
Ernst gemeinte Frage, in modernen TVs sind doch alle Funktionen Build in, das kann die Box doch gar nicht verarbeiten? Nutzt wirklich noch jemand einen externen Zuspieler via HDMI für TV, Streaming, Youtube und co?

Ich nutze:
FireTV (welcher auch mit der Fernbedienung des TVs genutzt werden kann)
Receiver
Blu-ray Player

KenshiHH schrieb:
Sehr viel besser, Hyperion-NG ist leider komplett ne Gurke mittlerweile
Das kann ich bestätigen. Gestern Abend noch mit HyperHDR und WLED rumgespielt. Statt 10% CPU-Last bei 4k 120hz nur 0-1% und 80MB Ramverbrauch. So bau ich mir das doch gerne selbst!

@BaseX9 Dann gib nachher mal bitte bescheid, ob das laut caschy "HDMI Ports umschalten ist nur per App möglich" stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und BaseX9

Creeping.Death schrieb:
Nicht ganz so ernst gemeinte Antwort:
Die ganzen Apple TV, Amazon FireTV, Nvidia Shield TV, ... werden nur als Schmuck verkauft.

Danke euch beiden für die Antworten. Gibt es denn Zuspieler, die "einfach funktionieren" Sprich TV an und ich kann das direkt bedienen ohne wenn und aber und ohne Probleme? Mit Amazon Zeug bin ich nicht zufrieden (zu langsam) und von Apple habe ich keine Geräte.

lazsniper schrieb:
ich finde es unterstützt ihn, sieht man mal wie subjektiv das ganze ist :)

bei mir werkelt der hue play strip hinter meinem pc bildschirm, und der braucht nichtmal ne sync box.
Kann halt nicht sein, der HDR Effekt ist umso größer, je dunkler die Umgebung ist.
Da das Auge in hellen Umgebungen die höheren Helligkeiten nicht mehr so differenziert Wahrnehmen kann.

projectneo schrieb:
Gibt es denn Zuspieler, die "einfach funktionieren" Sprich TV an und ich kann das direkt bedienen ohne wenn und aber und ohne Probleme? Mit Amazon Zeug bin ich nicht zufrieden (zu langsam) und von Apple habe ich keine Geräte
Ich habe Vertreter aller drei "Player" im Haushalt.

Apple TV 4K ist ganz klar mein Favorit (Bild, Bedienung, Features).
Die Nvidia Shield Pro 2019 ist ebenfalls gut (aber dürfte bald durch einen Nachfolger abgelöst werden).
Die neuesten Amazon Sticks sind in der Bedienung nicht wirklich langsam. Sie benötigen nur etwas lange zum Booten, wenn man sie komplett vom Strom trennt.

HageBen schrieb:
@BaseX9 Dann gib nachher mal bitte bescheid, ob das laut caschy "HDMI Ports umschalten ist nur per App möglich" stimmt.
Laut Handbuch hat die auch nen Knopf.

Anhänge

• IMG_5413.jpeg
    IMG_5413.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Jedes Mal aufstehen und zur Box laufen empfinde ich jetzt auch nicht wirklich besser.

Der Namensbestandteil "AI" steht vermutlich allein für 25 € des Produktpreises. ;)

Also geht per App und an dem Schalter an der Box. Bin aber gerade noch nicht so ganz überzeugt von Farben und Bildsync.

Ich hätte erwartet, dass die Box automatisch auf den aktiven Eingang umschaltet. So ist das ja blöd

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
dewa schrieb:
Ich hätte erwartet, dass die Box automatisch auf den aktiven Eingang umschaltet. So ist das ja blöd
Das kann sie womöglich, aber was macht sie wenn ein Tuner und ein Streamingstick gleichzeitig angeschlossen sind? Es gibt diverse Situationen bei denen mehrere Geräte gleichzeitig aktiv sind und eine automatische Umschaltung schlichtweg nicht möglich ist.

Mich würde viel mehr interessieren, inwiefern sie sich direkt über CEC vom Fernseher aus steuern lässt, aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

@xexex es muss definitiv eine Möglichkeit geben, den Eingang manuell zu wechseln. Da stimme ich auch zu.

Aber ein automatischer Wechsel, wenn ein Gerät eingeschaltet wird oder aus dem Standby aufwacht, wäre nützlich. Das kann auch ruhig per CEC sein

Zurück
Oben