News Philips Hue: Play HDMI Sync Box 8K mit HDMI 2.1 unterstützt 120 und 144 Hz

@7hyrael da gebe ich dir schon recht, dass 350 € bei einem 4500 € TV-Setup nicht mehr viel ausmachen. Ich sehe Ambilight jedoch nicht als ein Nerd- oder Enthusiasten-Produkt an. Meine Eltern haben seit über 10 Jahren einen Philips Ambilight TV, weil ihnen das im Laden gefallen hat. Meine Schwester hat dann gleich das volle Programm mit verbundenen HUE-Lampen, weil sie das bei meinen Eltern auch als angenehm empfand. Als Enthusiasten im Heimkinobereich sehe ich eher Leute an, die Fernseher mit überragender Bildqualität und sehr kostspieligen Audiosystemen kaufen. Mir ging es auch eher darum, dass, wenn man diese Technik in einem 450 € Fernseher bekommt, die 350 € für die Box einfach überzogen sind.
 
Fujiyama schrieb:
Von dem Geld was die Box kostet kaufen andere sich ein ganzen TV.
Muss ja keiner kaufen...
Und von dem Geld, was manche Grafikkarte kostet, kaufen manche ganze PCs. Und die übrige Hardware kommt da ja noch drauf...

Das "Spiel" kann man auf so vieles übertragen...
Ergänzung ()

53rdHammerheads schrieb:
@7hyrael da gebe ich dir schon recht, dass 350 € bei einem 4500 € TV-Setup nicht mehr viel ausmachen. Ich sehe Ambilight jedoch nicht als ein Nerd- oder Enthusiasten-Produkt an.
Stimme ich dir zu. Aber wem es wichtiger ist als der Rest, der kann ja einen Ambilight-TV kaufen und muss nicht so eine Box nehmen.

Autos sind auch kein Enthusiastenprodukt und kosten nochmal deutlich mehr als diese popelige Box...

Kannst du mal sagen, was der 450 Euro Fernseher alles so kann, ich möchte selbst kein Produkt raussuchen, das als Vergleich dienen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@53rdHammerheads: Also wer einen TV wie den ersten kaufen würde, der würde sich auch eher die alte Box kaufen... hast du ja denke ich auch gemerkt.

Will den Preis ja auch gar nicht schön reden, aber der Vergleich hinkt halt dennoch ein wenig.

Die Möglichkeiten, die man mit der Box hat, sind halt auch andere - ich meine damit aber auch nur "anders", nicht unbedingt besser, denn wie schon jemand gefragt hat: TV-eigene Bilder können damit halt nicht analysiert werden.

Ich würde mir, wir sprechen ja hier nicht von einem Enthusiasten-Thema, echt wünschen, wenn es mal eine Standard-Schnittstelle geben würde, über die der TV "Farbinformationen zum Bild" (wie auch immer das dann spezifiziert wird, also nicht 1:1 das Bild, das würde aufgrund von Kopierschutz nicht gewüscht sein, es würden ja quasi gemittelte Werte für Bereiche reichen) geben würde...

Und warum kostet die Box dennoch 350 Euro: Weil diese Box im Gegensatz zu Ambilight halt doch ein Enthusiasten-Ding ist. Wenn mir alles wurscht ist, kaufe ich halt den günstigen Ambilight-TV und rege mich über den Preis der Box auf. Wenn mir Heimkino wichtig ist (Fernseher sind doch auch kein Enthusiasten-Thema, oder? Und da gibt es Geräte für mehrere Tausend Euro...), dann zahl ich im Notfall halt auch für die Box so viel...

Nur weil etwas kein "Enthusiasten-Thema" ist, heißt es nicht, dass es da nicht auch eine Enthusiasten-Untergruppe gibt. Siehe Grafikkarten, Prozessoren, ... . Sind Grafikkarten etwas für Enthusiasten? Eine 4090 schon, eine 3060 nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@tollertyp Dann hast du mich falsch verstanden ich habe gesagt der Preis der Box ist überzogen weil man Ambilight schon in so einem billigem Fernseher bekommt der das schon inbegriffen hat.
 
Ja, weil du halt nur rechnest, was Ambilight kosten darf... aber was die Features dahinter bedeuten sind dir wurscht. Zu sagen, man bekommt Ambilight schon für 450 Euro, und sich dann aufzuregen, dass die Box so viel kostet, obwohl die Box ein ganz anderes Feature-Set als der TV hat, drauf geschissen, ich weiß.

Nochmals. Ambilight selbst ist Mainstream, ja. Diese Box ist aber sicher nicht für den Mainstream.

Fernseher sind für den Mainstream. Aber nicht jeder Fernseher ist für den Mainstream gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und MasterXTC
Ich hätte sowas gerne für den PC. Und am PC verwende ich normalerweise, aus div. Gründen, kein HDMI.
Ist also nutzlos.

Und das Grove Zeug, ja, da gibts das per Cam, aber für Diagonalen über 40".

Für etwas in PC Bildschirmgröße kostet es gleich das doppelte weil da ja dann "Gaming" dran steht.

Junge.....
 
Conqi schrieb:
Ambilight passt die Beleuchtung an den Inhalt des Films an. Das erweitert das Bild optisch nochmal und fügt sich nach etwas Eingewöhnung ziemlich nahtlos ein. Ich wills jedenfalls nicht mehr missen. Nochmal deutlich besser als einfach nur statische Beleuchtung.
Ist aber nicht akkurat, weil man Filme/Serien in einem dunklen Raum gucken sollte. Genauso ist so ein Licht in Kombi mit einem Oled irgendwo Quatsch.
Aber darf natürlich jeder machen wie er mag
 
Na endlich, hat auch lange genug gedauert. Hatte Ende 2019 mal die erste Version dieser Box gehabt, aber wieder an den MediaMarkt zurückgegeben, weil es einfach nicht funktioniert hat mit meinem Setup. Ich habe einen Denon AV Receiver mit Atmos Lautsprecher Setup dazwischen gehabt. Mal sehen ob das ganze nun mit der neuen Box besser funktioniert.

Ich werde es jedenfalls sofort ausprobieren. Box ist auch schon direkt bei Philips bestellt (hatte heute noch keinen anderen Händler gefunden), und wie es aussieht, scheint bei UPS auch schon ein Versandauftrag eingegangen zu sein. Wenn ich Glück habe ist die Box schon Freitag bei mir.

Und ehe die Fragen kommen wie man für diesen „RGB Unsinn“ so viel Geld ausgeben kann. Ich liebe Philips HUE. Meine ganze Wohnung ist HUEfiziert. Man kann zig Lichtstimmungen sofort per App oder diversen HUE Schaltern generieren und das finde ich einfach klasse. Selbst bei Weißlicht gibt es zig Farbtemperaturen je nach Einsatzzweck. Die Lichtstimmung nun mit dem was auf meinem TV abläuft zu synchronisieren, ist genau das was ich bisher noch vermisst habe. Andere mögen darüber die Nase rümpfen, ich mag es halt 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich hätte sowas gerne für den PC. Und am PC verwende ich normalerweise, aus div. Gründen, kein HDMI.
Ist also nutzlos.

Und das Grove Zeug, ja, da gibts das per Cam, aber für Diagonalen über 40".

Für etwas in PC Bildschirmgröße kostet es gleich das doppelte weil da ja dann "Gaming" dran steht.

Junge.....
Du kannst dir auf dem PC die kostenlose HUE App installieren und damit den Inhalt auf deinem Monitor mit deinen HUE Leuchten Synchronisieren. Wenn du also schon HUE Leuchten inkl HUE Bridge hast, dann einfach die App installieren und die App nimmt dann über dein Netzwerk Kontakt mit deiner HUE Bridge auf. Funktioniert auch sehr gut mit PC Gaming. Nur bei Filminhalten zB über die Apple TV App auf dem PC zickt es mit einer Fehlermeldung von wegen Urheberrecht. Weiß der Teufel was hier Urheberrecht ist. 🤷‍♂️

Diese HUE BOX ist ja für externe Bildinhalte, externer Zuspieler wie zB Apple TV, BluRay Player, Spielkonsole usw. Also wie gesagt, mit dem PC funktioniert es ohne diese Box. Warum man zB beim Apple TV nicht auch so eine App wie beim PC anbietet, weiß ich nun auch nicht. Wäre sicherlich die sauberste Lösung als wieder so eine Box dazwischen zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Du kannst dir auf dem PC die kostenlose HUE App installieren
1. Bin ich kein Freund vom Appbasierten Lösungen, weil diese immer etwas leistung brauchen und OS abhängig sind. (Linux?)

Zudem habe ich keine HUE sachen zuhause. Sind mir zu Teuer.

Ich meinte etwas wie das 'klassische Ambilight'.
Gibt wohl Raspi Bauanleitungen aber des ist mir dann doch zuviel Aufwand und extra dafür einen RasPi zu kaufen...?
 
Ah, ok. Alles klar 😉👍

Unfassbar, schaue gerade in die Mailbox, Hue Box kommt schon morgen 😳 Juhuu, dann kann ich sie am Wochenende ausprobieren 😁
 
tollertyp schrieb:
Ja, weil du halt nur rechnest, was Ambilight kosten darf... aber was die Features dahinter bedeuten sind dir wurscht. Zu sagen, man bekommt Ambilight schon für 450 Euro, und sich dann aufzuregen, dass die Box so viel kostet, obwohl die Box ein ganz anderes Feature-Set als der TV hat, drauf geschissen, ich weiß.

Nochmals. Ambilight selbst ist Mainstream, ja. Diese Box ist aber sicher nicht für den Mainstream.

Fernseher sind für den Mainstream. Aber nicht jeder Fernseher ist für den Mainstream gedacht.

Was für ein Feature-Set meinst du? Diese Sync-Box soll doch nur Ambilight und eine Synchronisation zu HUE Lampen auf einem nicht Philips Fernseher möglich machen. Oder habe ich irgendwas übersehen? Also genau das was Philips Fernseher zumindest vor 2023 auch konnten. Warum sollte jetzt ein "Normalo" der halt mal Ambilight gesehen hat aber z.Bsp. lieber einen LG Fernseher haben will das nicht nachrüsten wollen.

Und wie vorhin @Tiffosy schrieb wurden Philips TVs ab 2023 beschnitten und können sich nicht mehr mit HUE Lampen synchronisieren also bräuchten alle die einen neuen Fernseher brauchen und dieses Feature weiterhin nutzen wollen auch die Sync-Box und wenn sie mehr als 60 Hz wollen auf jedenfall auch die neue. Und die sind dann plötzlich kein Mainstream mehr?
 
Dr.Death schrieb:
Das geht mit der alten bereits, habe genau diese Kette (aber mit ps4). Klappt problemlos.
Na, hatte bei mir, wie gesagt, nicht geklappt bei meinem Denon Receiver plus Xbox. Aber es war auch Ende 2019 noch ein sehr früher Softwareversion. Hatte es dann nach einem Jahr nochmal ausprobiert, aber auch hier Fehlanzeige. Habe daher die Hoffung auf eine neue Version dieser Sync Box gehabt, was aber, wie man sieht, nun fast 5 Jahre gedauert hat. Bin gespannt was sich in den Jahren nun getan hat.
 
MasterXTC schrieb:
Na, hatte bei mir, wie gesagt, nicht geklappt bei meinem Denon Receiver plus Xbox. Aber es war auch Ende 2019 noch ein sehr früher Softwareversion. Hatte es dann nach einem Jahr nochmal ausprobiert, aber auch hier Fehlanzeige. Habe daher die Hoffung auf eine neue Version dieser Sync Box gehabt, was aber, wie man sieht, nun fast 5 Jahre gedauert hat. Bin gespannt was sich in den Jahren nun getan hat.
Ich habe einen Yamaha AVR (von 2016) und einen Sony Android TV (2015) dazwischen. Zu Anfang musste man immer mal in der App was umstellen, seit weit über einem (oder zwei?) Jahren nicht mehr geöffnet, es läuft einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Shakyor schrieb:
Ist aber nicht akkurat, weil man Filme/Serien in einem dunklen Raum gucken sollte.
Das tue ich aber sowieso nicht, weil ich das im Alltag nicht angenehm finde im stockdunkeln auf dem Sofa zu sitzen.

Shakyor schrieb:
Genauso ist so ein Licht in Kombi mit einem Oled irgendwo Quatsch.
Das Licht kommt von hinter dem Fernseher. Das bisschen, dass da noch über die Wände zurück auf den Fernseher reflektiert wird, merkt man null.
 
Slayn schrieb:
Über die interne Apps des Fernseher, funktioniert das aber immer noch nicht oder?
Einfach einen Philips (O)LED kaufen, dann kann man sich die 350 Taler für die Box sparen und es funktionieren auch alle internen Apps mit Ambilight :)

Falls es kein neuer TV sein soll > Apple TV 4K oder Chromecast (je nachdem was du für ein Smartphone hast) und mit der Hue Sync Box verbinden.
 
Zurück
Oben