News Govee AI Sync Box 2: Alternative zur Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K jetzt erhältlich

Schöne Sache, aber warum nur bis 65 Zoll? In meinem Bekantenkreis fallen mir drei Leute ein mit einem 65 Zoll TV, alle anderen haben größere Geeäte. Ich hoffe das Programm wird noch erweitert. Mein Bruder hat von Goove so ein Ambilight Set mit so einer Kamera an seinem 85 Zoll, funktioniert ganz gut wenn man es mal stundenlang konfiguriert hat, aber man immer so ne Kamera auf dem Gerät, das gefällt mir nicht.

nn|none schrieb:
Billige LED Leiste hinten ran (10 EUR) und über USB vom TV / Monitor versorgen. Einmal die gewünschte Farbe per Fernbedienung einstellen und schon bist Du fertig. Hab ich auch an mehreren Geräten und ist absolut wartungsfrei. Geht zusammen mit der Kiste an und auch wieder aus, wenn man fertig ist.
Danke klingt gut. Welche Leiste hast du?

Wenn ich mir auf YT so die Videos anschaue, dann scheint die Hue Sync Box 8K samt passenden TV Play Strip diesen von Govee haushoch überlegen zu sein.
Ist natürlich wenn man alles neue kaufen muss auch eine ganz andere Preisklasse.

DarkStarXxX schrieb:
Wenn ich mir auf YT so die Videos anschaue, dann scheint die Hue Sync Box 8K samt passenden TV Play Strip diesen von Govee haushoch überlegen zu sein.
Ist natürlich wenn man alles neue kaufen muss auch eine ganz andere Preisklasse.
In welcher Art überlegen? Ich hatte eine Hue Sync Box als auch jetzt die neue Govee und ich kann da keine "haushoch überlegenen" Funktionen entdecken.

Die Ausleuchtung ist sehr viel besser und das obwohl es nur ein 3 seitiges System ist.
Auch passt die Übereinstimmung der Farben besser zum Bildinhalt.

BaseX9 schrieb:
In welcher Art überlegen?
Ich denke die wichtigste "Überlegenheit" dürfte sein, die Hue Box läuft über die Hue Bridge und kann jegliche Lampen ansteuern, die Box von Govee nutzt Kabel und ist dadurch extrem beschränkt. Du willst einen anderen/längeren Lightstrip verwenden? Du willst drei statt zwei Light Bars nutzen? Pech gehabt!

Die Bridge wird benötigt, an der Sync Box wird nichts weiter angeschlossen als die HDMI Kabel und das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wow, dann ist das aber ganz schön teuer.
350 Sync Box
45 Bridge
180 Lightstrip (65 Zoll),
=575 € wtf

Yep, da fand ich 191€ jetzt den besseren Deal :-) Funktioniert auch so weit sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Wenn es so ist, wie bei der alten Box, dann sind die waagerechten Led Streifen für einen 27" zu lang. Mit dem unflexiblen Anschluss jeweils und dem Schrumpfschlauch wird die Breite von 61cm überschritten.

Das Problem habe ich bei meinem 75er Set am TV auch, weil die Streifen keine Möglichkeiten zur Trennung bieten.
Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich das Set bis 65" nehmen, denn dann lassen sich auch die Ecken besser verlegen.

Das 34"er was ich mir für den PC bestellt habe, kommt an einen 42".
Das ist vielleicht etwas zu klein, dafür gibts aber garantiert keine Probleme es unterzubringen.

Ich hab das Kit gestern aufgebaut und angeschlossen und konnte erste Eindrücke sammeln.

Die für 34" Streifen an meinem 42" anzubringen war etwas tricky.
Das liegt aber weniger daran das sie dafür nicht vorgesehen sind, sondern hauptsächlich an meinem LG, dessen
Rückseite durch den Ausschnitt für die Anschlüsse nicht symetrisch ist.
Ich konnte also den linken Streifen nicht im gleichen Segment aufkleben wie den rechten.
Meine anderen TVs haben einen anderen Aufbau, da wäre das einfacher gewesen.

Danach noch schnell die LED Bars aufgestellt und alles verkabelt.
Die App hatte ich wegen anderer Produkte schon installiert, die Einrichtung lief schnell und unkompliziert ab.

Die Bedingungen für so eine Beleuchtung sind hier aktuell alles andere als optimal:
Die Wand ist zwar weiß gestrichen, bräuchte aber mal dringend eine Auffrischung, die Streifen sind zu weit innen am Gerät und wie erwähnt nicht symetrisch, die Bars stehen zu nah am LG und zu hoch, der Schreibtisch steht ungünstig weil rechts eine Tür natürlich weniger gut die Farbdarstellung umsetzt als eine weiße Tapete.

Trotz allem finde ich das Ergebnis hervorragend.
Die LEDs sind deutlich heller als meine alten Streifen (die per Software angesteuert wurden), reagieren erheblich schneller und haben deutlich bessere Übergänge.
Die sehr stark abstrahlenden Bars sorgen dafür, das die ungünstig angebrachten seitlichen Streifen nicht ins Gewicht fallen und bringen viel Licht in die Umgebung.
Da entspricht das Bild des Herstellers aus dem Artikel sogar der Realität.

Cyberpunk2077 war eines der getesteten Spiele und das Kit hat für mich die Atmo nochmal deutlich aufgewertet.
Eine gesteigerte Latenz oder Probleme mit VRR konnte ich bislang nicht feststellen.

Im Winter wird der Raum renoviert und der Aufbau verändert, so das das Ergebnis nochmal besser ausfallen wird.
Evtl. wird der Streifen auch später nochmal getauscht, oder ich bringe ihn auf einem Rahmen an den ich an der VESA Aufnahme befestige um die Symetrie herzustellen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Kit mit ~210€ kein günstiges Spielzeug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben