News Philips Hue: Play HDMI Sync Box 8K mit HDMI 2.1 unterstützt 120 und 144 Hz

53rdHammerheads schrieb:
@tollertyp Dann hast du mich falsch verstanden ich habe gesagt der Preis der Box ist überzogen weil man Ambilight schon in so einem billigem Fernseher bekommt der das schon inbegriffen hat.
Wir verstehen was du sagen willst, und die Box ist nicht günstig. Aber es gibt keine alternative am Markt und Philips versucht mit der Box sicher gar nicht ein Universalprodukt für die Masse anzubieten. Eine 4090 ist auch keine GPU dir die breite Masse. 55" sind nach meinem Maßstab Fernseher im Briefmarkenformat, ohne OLED oder Micro-LED eh uninteressant. Also Vergleich sich nicht Äpfel mit Birnen.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass Philips ein Vielfaches der Boxen an Fernsehen der Art die du genannt hast verkauft. Entsprechend kalkuliert die Box den Preis höher fürs Feature.

Deine ganze argumentation basiert auf einem Vergleich von Produkten mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen. Er macht daher einfach keinen Sinn. Die Zielgruppe für die Box, kauft sich diese Billo-Fernseher nicht.

Da kannst du auch eine Swatch oder Casio mit einer Rolex vergleichen. Zeigen beide die Zeit an, die Swatch vermutlich sogar zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
CM286 schrieb:
Das Teil ist also nur dafür da, die Lampen mit der richtigen Farbe anzusteuern?

Kann es sonst noch was tolles? Ich wundere mich manchmal, wofür es alles einen Markt gibt. 😃
Kann man so sehen.
Allerdings ist ‘ne dynamisch zum Bildschirminhalt passend angeleuchtete Wand hinter dem Display schon sehr geil. Liebe das am TV beim Film Glotzen oder Zocken.
Mit PC geht das sogar ganz simpel nur per Hue Software.

Nur mit Streaming und Playsie klappt’s halt nicht ohne Box.

Angesichts der Tatsache, was wir für PC Gaming in die Grafikkarte investieren, kriegt man da sogar relativ viel Wow fürs Geld.

Alles relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und CM286
Basti__1990 schrieb:
Kann man bei diesen Hue Boxen eigentlich noch einen AVR dazwischen schalten oder ist das dann zuviel?
Zb PS5 => AVR => Hue Box => TV

Klaro kannst du das, aber mit welchem Sinn dahinter?

Man geht doch eh direkt in die Glotze und macht nur via ARC / eARC den Sound zum AVR hin.
 
Finde die Box zu teuer. Einfach direkt einen Ambilight TV von Philips kaufen.😸

Kann mir gaming ohne Ambilight echt nicht mehr vorstellen.
 
Ich würde mich über den Preis nicht aufregen. Was sind die Alternativen:
LG TV piCap ist wohl das günstigste (kostenlos), ist aber auf schon aktualisierten LG TVs nicht mehr machbar. Siehe https://github.com/RootMyTV/RootMyTV.github.io Smart TV apps funktionieren hier nicht, was jedoch mit FireTV, AppleTV umgangen werden kann.

Für Samsung TVs gibt es die HueApp mit 130€. Soweit ich hier weiß gibt es hier bei der Nutzung keine Einschränkungen.

Selber basteln mit Hyperion. An das TV Bild kommst du beim internen receiver nicht und TV apps gehen auch nicht. Workaround bereits erwähnt. Also auch „nur“ HDMI. Du brauchst einen HDMI splitter und einen Video grabber. Letzteres sind mit ~ 30-50€ weniger das Problem. Jedoch einen Splitter zu bekommen bei dem die gleichen Features geboten werden wie bei der Hue sync box ist ein Problem. VRR und Dolby Vision besonders. Das einzige Gerät welches ich kenne, dass beides kann (nicht getestet) ist dieses hier https://hdfury.com/product/8k-vrroom-40gbps/ . Da schau mal auf den Preis. Wenn du jedoch kein VRR brauchst und auch kein Dolby Vision, dann wird es viel günstiger auch günstiger als die Hue Sync Box. Aber dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Mir war die HD Fury VRRroom immer zu teuer. Bei der Hue Sync Box wäre jedoch auch noch zu klären was für ein Dolby Vision. Alle schreiben immer nur einfach Dolby Vision, aber das ist leider zu einfach (oder habe ich es überlesen?). Es gibt Dolby Vision und Low Latency Dolby Vision (LLDV). Siehe https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-low-latency-51959. Das ist nicht das gleiche und wenn man volles Dolby Vision haben will, dann wird es wie erwähnt recht teuer. Wenn die Hue Sync box volles DolbyVision kann, dann ist die Box günstig.

Wer den ganzen Leidensweg lesen will kann hier schauen: https://hyperion-project.org/forum/index.php?thread/11177-dolby-vision-ohne-hdfury/&pageNo=1

Kurz gesagt volles Dolby Vision geht leider nicht oder eben nur für viel Geld.

Wenn du darauf verzichten kannst, dann kommst du mit selbst gebaut günstiger weg und bist nicht auf Hue Lampen eingeschränkt. Wobei es glaube eine offene Api für die Hue Streaming Geschichte gibt. Da müsste ich erst weiter lesen…

Achso es gäbe noch die Kamera Option anstelle eines Splitters. Das hatte ich mit piZero probiert. Ist auch nicht so günstig mit Objektiv etc. Ist aber meiner Meinung nach wegen des delays Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und 7hyrael
Meckie schrieb:
Und wenn ich mir hoch rechne, was es mich an Zeit kostet, bis das alles funktioniert was ich erst mit viel Aufwand mir an Wissen aneignen, dann bestellen, bauen, testen und installieren muss.
Rechnen wir dafür, weil ich bisher mich null damit auskenne, einfach Mal mit 15-20h für das alles.

Da kann ich wenn ich die Zeit stattdessen nutze zum Arbeiten direkt 3 so Boxen kaufen bis das läuft und hab dann kein gebastel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
E1M1:Hangar schrieb:
Man geht doch eh direkt in die Glotze und macht nur via ARC / eARC den Sound zum AVR hin.
Wenn die Glotze kein DTS:X oder TrueHD-Atmos Passthrough unterstützt, hängt der BD-Player oder die Nvidia Shield aber durchaus am AVR und geht nicht erst in den TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
E1M1:Hangar schrieb:
Klaro kannst du das, aber mit welchem Sinn dahinter?
Ich will meinen TV an die Wand hängen und alle Kabel zum TV in einen Kabelkanal legen.
So komme ich noch bequem an den AVR, wenn ich dann mal eine weitere Quelle anschließen möchte.
Ich könnte aber auch gleich mehrere hdmi Kabel zum TV legen und dann erstmal später verwenden 🤔 Danke für deinen input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und E1M1:Hangar
Dr.Death schrieb:
Eine kleine Review bei Gelegenheit wäre super! 👍
So, die Sync Box ist angekommen, eingerichtet und läuft mit meinem Denon 4800 Receiver bisher hervorragend. Ich habe den TV Ausgang des Receivers mit dem HDMI1 Eingang der Sync Box verbunden, die Sync Box ihrerseits ist mit dem eARC Eingang meine LG OLED verbunden. An dem Receiver ist eine Xbox Series X, Apple TV 4K, BluRay Player und mein Gaming PC mit RTX4090 angeschlossen. Bisher alles ohne Probleme. Die Integration der Sync Box in der normalen Hue App am Smartphone finde ich klasse. Ich kann mich erinnern, das es dafür früher eine extra App gab. Jetzt ist alles unter einem Dach, sehr gut. 👍

Werde jetzt noch etwas weiter ausprobieren, aber der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv. Man kann bei der Intensität der Synchronisation zwischen vier Stärken wählen. Es gibt außerdem drei Bildmodi, Video, Musik und Game. Alles im allen bin ich bisher sehr zufrieden und ich sehe nun auch keinerlei Probleme wie seinerzeit bei der ersten Sync Box vor 5 Jahren. Wenn’s so bleibt, dann kann die Box dieses Mal bei mir bleiben. 😉

Ergänzung:
Nach einigen Stunden des Ausprobieren kann ich sagen das alles vollkommen problemlos läuft. Mehrere Quellen am Receiver ausprobiert und alles funktioniert hervorragend. Das einzige was etwas hakte war, das die Ikons auf dem Desktop meines PC plötzlich durcheinander waren weil sich die Skalierung selbstständig geändert hatte. Dadurch wurden die Ikons nach oben links verschoben. Musste also alles neu auf dem Desktop sortieren. Auch war die Farbtiefe auf 8bit geändert und das HDR ausgeschaltet. Konnte man aber alles wieder auf die richtigen Werte einstellen und läuft auch ohne jede Probleme.

Die Sync Box schaltet sich auch mit dem Receiver zuverlässig an bzw aus. Ich bin wirklich sehr angetan von den Farb und Leuchteffekten rund um den TV, bzw im ganzen Raum, wenn man den „Entertainment-Bereich“ mit den HUE Leuchten entsprechend konfiguriert hat. Klar muss man das auch mögen und wer RGB eh für überflüssig hält und bisher in grellweiß beleuchteten Wohnzimmern mit normalen Deckenspots die einen ins Gesicht strahlen glücklich ist, für den ist das sicherlich nix. Allen anderen aber die indirektes wohliges Licht mögen kann ich jedoch das HUE System nur ans Herz legen. Kein System ist so umfangreich, aber leider auch recht teuer. Aber wenn man einmal damit angefangen hat, kann man kaum aufhören damit. Habe schon den einen oder anderen zum HUE Anhänger gemacht dem ich zum Geburtstag ein HUE Starter Paket geschenkt habe 😉😆 Also rundherum glücklich und zufrieden bisher 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, CM286 und Dr.Death
envy360 schrieb:
Wer kauft buntes Licht für 350€ ?
Jemand der sich namhafte Designerlampen und Möbel leistet.
Und oh Wunder, das tun nicht wenige Leute.

Kerzenlicht find ich aber auch toll!

Ich hab nichtmal einen Fernseher... *seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Meckie schrieb:
@MasterXTC ,
Hast du auch die Möglichkeit DolbyVision zu testen? Bezüglich LLDV.
Dolby Vision läuft einwandfrei. Ob es LLDV ist weiß ich jedoch nicht. Optisch erkenne ich keinen Unterschied.
Ergänzung ()

JensG schrieb:
Jemand der sich namhafte Designerlampen und Möbel leistet.
Und oh Wunder, das tun nicht wenige Leute.

Kerzenlicht find ich aber auch toll!

Ich hab nichtmal einen Fernseher... *seufz
Na ja, Designer Lampen und Möbel habe ich leider nicht, eher Ikea Style und Qualität 😂😉 Aber tatsächlich habe ich mir den Schrank wo der AV Receiver und Blu-Ray Player steht teuer maßfertigen lassen. Den Luxus habe ich mir gegönnt, weil ich von der Stange nichts passendes was meinen Ansprüchen genügt gefunden habe.

Aber ich verstehe natürlich was du eigentlich sagen wolltest 😉 Jeder Jeck ist anders und jeder gibt sein Geld für alles mögliche aus, wo andere nur verständnislos den Kopf schütteln. Aber das ich ja das Gute, das wir so unterschiedlich sind. Ich kann zB Menschen die sich total dem TV Konsum und Technikwahn entsagen gut verstehen. Für die allermeisten sind solche Ausgaben wie ich sie tätige vollkommen fremd. Die geben ihr Geld für andere, eventuell schönere Dinge aus. Sei ihnen gegönnt, ich finde es gut das Menschen so verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Ich bin völlig technikbewahnt, stehe auf coole, moderne Hardware - und bin auch ein echter Medienjunkie.

Ich mach nur den Consumerscheiss nicht mit.

Ein TV ist für mich ein minderwertiges Panel mit unnützem Scheiss.
Eine Soundbar ist für mich das Eingeständnis, dass man eh keinen Bock auf anständiges Audio hat.
Und wenn es an das Licht geht... Ohaaa..

Wenn ich mir anschaue, was der Consumerkram kostet...
Kann ich nur empfehlen - es vielleicht mal professionell von einem Veranstaltungstechniker durchplanen zu lassen. Wenn man eh schon 5stellig rumspinnt.

Da gibt es dann das gute Zeug.
Nicht die Kinderkacke.

Just try it out ;)

Sorry für die herbe Wortwahl. Bin so.
 
@JensG
hmm, meinst du das es heute nur noch minderwertige und teure Hardware gibt ? 🤔 Ich bin ja ein Kind der 80er und selbst ich bin überrascht wie teuer damals Unterhaltungselektronik war. Hatte neulich auf YouTube einen damaligen Quelle Versandkatalog durchblättern gesehen, und ich war erschrocken was damals klobige Farb TVs oder Videorecorder gekostet hatten, angesichts der Gehälter die damals bezahlt wurden. Klar gibt es viel Minderwertiges heute, dennoch, was man heute in Sachen Preis/Leistung angeboten bekommt, ist ja Lichtjahre von dem was man so in den 80/90ern bekommen hat.

Ich bin ja auch kein Freund von Soundbars und kleinen Brüllwürfeln. Ich mag große Einzelkomponenten und vollwertige Lautsprecher, auch wenn’s der Frau nicht gefällt. Aber man kann es den Leuten nicht verübeln wenn sie kompakte und weniger präsente Komponenten bevorzugen. Das was ich hier bei mir zuhause abziehe, ist absolut nicht „normal“ und ich verstehe wenn die Menschen ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Dennoch genieße ich’s schon wenn Besuch bei mir über meinen Technik Unsinn staunt. 😉😂 Ich liebe es Gästen mein kleines Heimkino vorzustellen. Meine Freundin muss es akzeptieren. Aber die mag es eh schon 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und Dr.Death
Es gibt echt tolles Zeug.
Im Consumerbereich wird mMn viel Schindluder getrieben.
Wenn man für sein Hobby Geld in die Hand nimmt - ist man mMn besser beraten, wenn man sich direkt Profis ins Boot holt.

Ich haue mal virtuell Zahlen in den Raum.
Für 20.000€ kannste eine schicke bling-bling Hifi Anlage kaufen. Mit TV und Soundbar. Als völliger Noob im Laden.

Für dasselbe Geld - gibt es aber schon richtig heissen Scheiss. Mit professionellem Festeinbau. Mit Messmikrofonen durchgemessen.
The real shit.

Wenn man mich nach Statussymbolen fragt, rufe ich die angestellten Ingenieure - lasse die Spalier stehen - und dann ist wieder gut.

Daheim habe ich dennoch eine ganz nette Abhöre.
 
Zurück
Oben