Ich würde mich über den Preis nicht aufregen. Was sind die Alternativen:
LG TV piCap ist wohl das günstigste (kostenlos), ist aber auf schon aktualisierten LG TVs nicht mehr machbar. Siehe
https://github.com/RootMyTV/RootMyTV.github.io Smart TV apps funktionieren hier nicht, was jedoch mit FireTV, AppleTV umgangen werden kann.
Für Samsung TVs gibt es die HueApp mit 130€. Soweit ich hier weiß gibt es hier bei der Nutzung keine Einschränkungen.
Selber basteln mit Hyperion. An das TV Bild kommst du beim internen receiver nicht und TV apps gehen auch nicht. Workaround bereits erwähnt. Also auch „nur“ HDMI. Du brauchst einen HDMI splitter und einen Video grabber. Letzteres sind mit ~ 30-50€ weniger das Problem. Jedoch einen Splitter zu bekommen bei dem die gleichen Features geboten werden wie bei der Hue sync box ist ein Problem. VRR und Dolby Vision besonders. Das einzige Gerät welches ich kenne, dass beides kann (nicht getestet) ist dieses hier
https://hdfury.com/product/8k-vrroom-40gbps/ . Da schau mal auf den Preis. Wenn du jedoch kein VRR brauchst und auch kein Dolby Vision, dann wird es viel günstiger auch günstiger als die Hue Sync Box. Aber dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Mir war die HD Fury VRRroom immer zu teuer. Bei der Hue Sync Box wäre jedoch auch noch zu klären was für ein Dolby Vision. Alle schreiben immer nur einfach Dolby Vision, aber das ist leider zu einfach (oder habe ich es überlesen?). Es gibt Dolby Vision und Low Latency Dolby Vision (LLDV). Siehe
https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-low-latency-51959. Das ist nicht das gleiche und wenn man volles Dolby Vision haben will, dann wird es wie erwähnt recht teuer. Wenn die Hue Sync box volles DolbyVision kann, dann ist die Box günstig.
Wer den ganzen Leidensweg lesen will kann hier schauen:
https://hyperion-project.org/forum/index.php?thread/11177-dolby-vision-ohne-hdfury/&pageNo=1
Kurz gesagt volles Dolby Vision geht leider nicht oder eben nur für viel Geld.
Wenn du darauf verzichten kannst, dann kommst du mit selbst gebaut günstiger weg und bist nicht auf Hue Lampen eingeschränkt. Wobei es glaube eine offene Api für die Hue Streaming Geschichte gibt. Da müsste ich erst weiter lesen…
Achso es gäbe noch die Kamera Option anstelle eines Splitters. Das hatte ich mit piZero probiert. Ist auch nicht so günstig mit Objektiv etc. Ist aber meiner Meinung nach wegen des delays Mist.