News Govee: HDMI-Sync-Box für RGB-Be­leuch­tung unterstützt bis zu 240 Hz

Das klingt ganz gut, die Philipsbox dürfte ja schon im Preis gefallen sein.

Welcher Übertragungsstandard nutzt das Sytem überhaupt, Bluetooth, Zigbee, Wlan....etc.?

Hab einen Eigenbau aus Pi3 Hyperion, Wled.

Kann man ggf mein Eigenbau denn in Rente schicken.
 
Schokolade schrieb:
Meh, wieder nur halbgar wie die meisten HDMI boxen. Die neueren Kamera Systeme sind da angenehmer und funktionieren recht ok.
Falls man ein synchronisiertes Ambilight am PC nutzen will, empfiehlt es sich sowieso auf eine diy Lösung zu setzen und das ganze Softwaregesteuert zu synchronisieren, dann gibt es auch keine kompatibilitäts Probleme.

Geht gar nicht. Die LEDs leuchten in Farben die auf den TV an den stellen nicht zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ja, das stimmt. Ich habe das System bei einem Freund gesehen, überzeugt mich nicht. Auch diese ganzen DIY Sachen. Ein Aufwand und gebastel, da habe ich gar keine Lust drauf. Ich bleibe bei HUE.
 
Was für'n Hardwareschrott will man hier wieder zum Abzockepreis anbringen? Selbst mit HDMI 2.1 inkl kompletter Feature durchschleifung und 4k 120hz+ und nativem HDR Support wäre es 3x zu teuer. Halbgares Ambilight zum Preis wo schon fast nen UHD TV inkl origalem Ambilight bekommt... Lol.
 
Michael-Menten schrieb:
Schau auf Aliexpres "HDMI sync TV"
Bei Aliexpress wechseln die Shops & technischen Daten so schnell, dass man dort schon fast auf Glück kauft. Ein konkretes Gerät, was man tatsächlich genau gesucht hat, zu bekommen, ist schwierig.
Michael-Menten schrieb:
Die ca. 30€ Teile sind HDMI 1.4B. 80€ sind meistens die HDMI 2.0.
Ich finde mit dem Suchbegriff in den ersten 50 Ergebnissen
  • Boxen für 120€, die LEDs nur über USB (ohne weiter Erklärung) ansteuern können und auch keine LED-Streifen als passendes Zubehör anbieten
  • Boxen mit LED-Streifen für 30€, die aber nur die LEDs komplett in der einen Farbe leuchten lassen, in der gerade die meisten Pixel auf dem Bildschirm leuchten
  • eine Box mit LED-Streifen für 85€, die aber nur 4096x2160@30Hz und alles andere mit 60Hz kann - auch mit HDMI 2.0b, denn das ermöglicht angeblich nur "H-D-R 10,Dol-by vision" bei dem Gerät

Hättest du eine konkrete Empfehlung?

GokuSS4 schrieb:
quasi schon fertig:
Liebes Tagebuch, heute lernte ich, dass die Phrase "quasi schon fertig" sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

GokuSS4 schrieb:
Sind das nicht nur Controller für die LEDs, die per WLAN ein WLED-Webinterface bereitstellen? Das muss dann ja noch passend zum Bildinhalt angesteuert werden, in den meisten Fällen also doch wieder eine Box.

Mit LEDs, Netzteil, zwei ansteuerbaren Lampen und dem WLED-Controller also definitiv schon >100€, locker bei >150€. Und da fehlt dann noch HDMI-Hardware & Arbeitszeit.
Da finde ich es durchaus naheliegend, auf ein plug-and-play-Starterset zu setzen.

Oder verstehe ich HyperHDR & WLED falsch?

GokuSS4 schrieb:
das nutzt man dann aber eher am TV, wenn man seinen LG gerootet hat
Also auch eher keine Alternative zur Box.

MasterWinne schrieb:
Selbst mit HDMI 2.1 inkl kompletter Feature durchschleifung und 4k 120hz+ und nativem HDR Support wäre es 3x zu teuer.
Welche Alternativen kannst du vorschlagen?
Gerne eine mit ähnlichem Lieferumfang, die plug-and-play ist oder eine Bastellösung, die dann natürlich wesentlich billiger & mindestens die gleiche Qualität & Ausstattung aufweisen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta 1 und M@tze
Wäre grundsätzlich mal ganz interessant, ob es meinen Dreamscreen ablösen könnte, der kommt nämlich nicht mit Framerateswitching klar, aber frisst immerhin DV-Inhalte problemlos.
 
Einfach nen Monitor kaufen der so was ab Werk hat, dann sieht das am Ende auch echt super aus ganz ohne Gebastel. LG bietet so was für die Gamingmonitore an: Sphere Lighting 2.0 Video Sync Mode

Hier mal ein Video dazu: Video
 
RichieMc85 schrieb:
Die Hue Box kam ja 2019 raus da war HDMI 2.1 noch nicht so relevant. 2023 sollte jetzt aber zeitnah eine 2.1 Version kommen. Ich hoffe das Signify jetzt zeitnah liefert.
Hey Kollege,

Also für den Preis, welchen die Box beim Release hatte (und ehrlich gesagt immer noch hat), empfinde ich HDMI 2.0 einfach als eine absolute Frechheit. Wir reden hier ja nicht von 50€... Ich mag Philips Hue echt gerne, aber man sollte sich nicht alles schönreden.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
trailrider schrieb:
Einfach nen Monitor kaufen der so was ab Werk hat, dann sieht das am Ende auch echt super aus ganz ohne Gebastel.
"Einfach nen Fernseher kaufen der so was ab Werk hat, dann sieht das am Ende auch echt super aus ganz ohne Gebastel."

Es ist doch klar, dass es hier um das Nachrüsten geht. Damit muss man sich z.B. nicht bei den weiteren technischen Daten eines Display/TV einschränken.

trailrider schrieb:
Hier mal ein Video dazu: Video
Das finde ich aber nicht sonderlich überzeugend, schon gar nicht bei einem 1500€-Monitor. Als ob die Hintergrundbeleuchtung nicht mal ein halbes Dutzend Zonen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wie siehts hier mit VRR/G-Sync/Freesync aus? Ohne ist die Box für mich komplett uninteressant und würde hier nur mit Switch/360/PS3 funktionieren.
 
Mehr als "Lichtfarbe" passend zum dargestellen Bildbereich machen die doch alle nicht. Der Effekt ist halt abhängig vom Hintergrund und Bildschirmabstand. Interessanter wäre höchstens ein Projektor der mit KI das dargestellte Bild erweitert und auf die Wand hinter dem Monitor projeziert.
 
trailrider schrieb:
Mehr als "Lichtfarbe" passend zum dargestellen Bildbereich machen die doch alle nicht.
Zumindest versuchen sie es.

trailrider schrieb:
Der Effekt ist halt abhängig vom Hintergrund und Bildschirmabstand.
Und von der Anzahl der Zonen, der Farbwiedergabe der LEDs und wahrscheinlich auch der Software.
Zumindest gibt es hier im Thread schon zwei Videos zu Beispielen (Erfassung per Kamera & LG-Monitor), die eben nicht wirklich die "Lichtfarbe" passend zum dargestellen Bildbereich hinkriegen.

Deshalb bin ich sehr auf die ersten vernünftigen Tests gespannt, idealerweise im Vergleich zur Kameralösung oder zum echten Ambilight.
 
RichieMc85 schrieb:
Die Hue Box kam ja 2019 raus da war HDMI 2.1 noch nicht so relevant. 2023 sollte jetzt aber zeitnah eine 2.1 Version kommen. Ich hoffe das Signify jetzt zeitnah liefert.
Wenn man die Zielgruppe ins Auge fasst sind dies eher Bastler und Technik Affine, daher würde ich mal sagen HDMI 2.1 sollte bei neuen Produkten, wenn es selbiges schon auf dem Markt gibt, Standard sein.
Jeder andere kauft sich einen TV mit Ambilight ;-) Habe selbst die Govee mit Kamera, allerdings ist diese nicht perfekt in der Farbgebung, das positive daran ist jedoch das nur das Bild die Farbe angibt und kein Standard dazwischenfunkt.
 
Was ein Schrott. Wer guckt denn noch in FHD fernsehen ?!
 
Also ich sags mal so, ich sitzt mit ca. 60cm Abstand vorm Monitor und die Farben passen sehr gut zu dem was auf dem Bildschirm beim Zocken passiert. Der LED Ring und die passende Software direkt vom Hersteller stellt die Farben wahrscheinlich mindestens so gut dar wie die Nachrüstlösungen wobei ich das eh nur als "Spielerei" sehe da ich den Monitor wegen der Größe und Leistung und nicht wegen der LED Lichtorgel gekauft habe :)
Und über Anschlussart, Auflösung, HDR oder GSync/Freesync muss ich mir auch keine Gedanken machen :daumen:
 
trailrider schrieb:
Einfach nen Monitor kaufen der so was ab Werk hat, dann sieht das am Ende auch echt super aus ganz ohne Gebastel.
Am PC kann ich auch einfach die Philipps Software einsetzen, um Hue Lampen anzusprechen.

trailrider schrieb:
Hier mal ein Video dazu: Video
Mein Monitor bietet sowas auch, aber nur mittig die Lichtquelle zu haben, ist einfach nicht das Wahre. Zumal wie du sagst die meisten Leute ihren Monitor nicht anhand von Beleuchtungs-Features auswählen.
 
Zurück
Oben