Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

der TV bietet sich ja für Flex an. Du hast eine schöne Schräge an der du entlang bestücken kannst.

m86backya3j0zt3.jpg

angenommen du klebst die Platinen einfach auf die Schräge mit etwas doppelseitigem Klebeband und nimmst Flexible Eckverbinder (kommen die Tage in den Shop) dann wäre der Effekt wohl am besten und es wäre einfach zu montieren.

cfbaaffgtmu7r.png

(hier eine SpezialGerade mit Kabel & Stecker + eine Gerade Platine)
-> natürlich kann man die Spezialgerade auch mit einer 90 Grad Eckplatine kombinieren, jeder wie ers braucht.

So werden die Eckverbinder vermutlich aussehen, heißt wenn man wie du eine Schräge hat, bzw die Platinen nach außen winkeln, dann kann ich so über die Ecken stecken und brauche statt 4 Geraden 4 Gerade mit Kabel , die sich zb auch anbieten um unten mittig einen Fuß zu überbrücken o.Ä.

Laut meiner Info sind die Bauteile nun im Haus und nächste Woche sollten die ersten Platinen vom Band laufen. (war ja leider ne Lieferung defekte ICs dabei... deswegen mussten neue her).

Edit:

@Arion

Weiter innen auf der ebenen Fläche sollte ja auch gehen, oder?

m86backya3yldwn.jpg

Einzig den Stromstecker unten rechts aufm Bild sieht aus als ob man drunter oder drüber hinweg müsste. Kannst du mal die exakten Ausmaße der planen Fläche X/ Y posten?

Am besten auch noch die kompletten Außen Maße damit ich weiß wie hoch die Schräge ist.

Wie sind denn die Ausmaße de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. :)
Die Lüfterschlitze an der oberen Schräge machen keine Probleme? Wenn der Fernseher 2 Stunden oder mehr läuft ist es recht warm.

gut, den Platinen wird es nichts machen, das Klebeband hebt da eventuell nicht so gut. Wärmestau gibts bei den Platinen auch nicht, sind ja keine 2 cm breit.

Sofern Klebeband nicht hebt kann man sich immernoch was überlegen. 1 Kabelbilder / Platine sollte da vllt auch gehn.

Mal ne kurze Frage - ist das Angebot im Shop zeitlich eingeschränkt oder wird es die Platinen usw noch das ganze Jahr im Shop zu kaufen geben (mit Wartezeit)?

MfG

Die Wartezeit sollte demnächst erstmal vorbei sein und die Ware in stock. Montag sollen die ersten Platinen nach der Fehllieferung mit nun guten ICs vom Band laufen, genauso Sedu Boards .

Ich nehme an dass es die Platinen auf jeden Fall über längere Zeit geben wird und ich werde mit Turi mal drüber sprechen ob man den Rabattcode noch nen Monat verlängern kann weil es ja die Verzögerungen gab.

Also 1 Monat länger wäre super, das nächste Gehalt möchte ich noch gerne abwarten..

Tata - flexible Verbinder!

Stripe-gerade-flex.JPG

Können mit einer normalen "Geraden" oder "Eck-Platine" kombiniert werden.

ZB

Montage-Flex.jpg

Die ersten Settings dürfen demnächst in den Versand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Platinen schon angekommen ? Bin wirklich gespannt wie das nachher aussehen wird :-)

Das sieht sehr interessant aus, das möchte ich gerne für meinen Monitor anschaffen.

Hat das schon mal jemand an einem HP Zr2440w angebracht. Die Abmessungen bekomme ich natürlich durch Messen heraus, aber mir geht es darum ob das ganze sinnvoll befestigt werden kann.

Kit zusammengebaut - bekomme es nicht zum laufen

Hallo

heute ist meine Lieferung eingetroffen. Hardware sieht echt Klasse aus! Habe einen Testaufbau gestartet.

Dabei ergaben sich einige kleinere Probleme. Ich möchte das unter Win7 mit XBMC einsetzen.

Zusammengebaut und mit dem Netzteil verbunden starten die LEDs ein Testprogramm. Soweit o.k.

Die Kommunikation mit dem SEDU begann schwieriger. Zunächst einmal den richtigen Treiber installieren (WIN7 installiert den eigenen Treiber). Kommunikation mittels des SEDUsetup nur eine Einbahnstrasse? Nein das SEDU war bei mir auf 500000 Baud konfiguriert - unter WIN sollte man das wohl auf 256000 mittels des Jumpers umstellen, da z. Bsp. atmowin 500000 Baud nicht zulassen.

SEDUsetup "spricht" nun mit dem SEDU und meldet "SEDU did return wrong data!".

Dennoch mal was einstellen. Bei mir ist wohl blau und rot vertauscht!? Stelle ich rot ein, wird es blau und bei blau -> rot ? Oder liegt es am Programm ?

Atmowin bekomme ich nicht ans laufen.

Bei XBMC habe ich das AddOn boblight installiert, bekomme jedoch die Fehlermeldung, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Klar, will er doch per TCP raus und das SEDU liegt bei mir auf COM5 (boblight: connection to boblightd failed: 127.0.0.1:19333) Der COM-Port - lässt sich irgendwo einstellen ?

Brauch da mal Hilfe. Thanks!

Heyyyy

Ganz neu hier und extra wegen diesem interessanten Thema!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nocht nicht alle 16 Seiten gelesen habe, vllt verzeiht ihr mir, und beantwortet dennoch gern meine paar fragen.

Im Startpost liest man was von unglaublichen 256 Kanalen.
Dass das Sedu Board das kann ist ja ok, aber welche Software ist denn im Moment dazu in der Lage? Nur Boblight?
Ein schon länger in mir schlummenrdes Gedankenspiel von mir ist nämlich (und ja ich weiß das ist totaler Schwachsinn, aber hey, träumen wird man doch wohl dürfen?) ein 196 Channel Lichtspiel.

Auch wurde betont, dass Boblight sehr Ressourcenschonend arbeitet, da es nun nicht gerade Pixelgenau arbeitet, gibts da nähere Infos, wie genau es denn nun analysiert?

Zu guter Letzt: eine Energieversorgung per USB war im Gespräch, kann ja aber nur für sehr wenige Lichter ausreichen, weil max 500mA?

Was ich noch gern allgemein wissen würde: Über Linux Receiver ist das ganze machbar, hilft aber eig auch wenig bei stand-alone BD Playern, gell? Oder gibts da ne Möglichkeit das vom BD Player einzuschleifen?

Thx schonmal und Daumen hoch für das fette Thema!

lg exa

Zuletzt bearbeitet:
Rob-X schrieb:
Hallo

heute ist meine Lieferung eingetroffen. Hardware sieht echt Klasse aus! Habe einen Testaufbau gestartet.

Dabei ergaben sich einige kleinere Probleme. Ich möchte das unter Win7 mit XBMC einsetzen.

Zusammengebaut und mit dem Netzteil verbunden starten die LEDs ein Testprogramm. Soweit o.k.

Die Kommunikation mit dem SEDU begann schwieriger. Zunächst einmal den richtigen Treiber installieren (WIN7 installiert den eigenen Treiber). Kommunikation mittels des SEDUsetup nur eine Einbahnstrasse? Nein das SEDU war bei mir auf 500000 Baud konfiguriert - unter WIN sollte man das wohl auf 256000 mittels des Jumpers umstellen, da z. Bsp. atmowin 500000 Baud nicht zulassen.

Dennoch mal was einstellen. Bei mir ist wohl blau und rot vertauscht!? Stelle ich rot ein, wird es blau und bei blau -> rot ? Oder liegt es am Programm ?

Atmowin bekomme ich nicht ans laufen.

Bei XBMC habe ich das AddOn boblight installiert, bekomme jedoch die Fehlermeldung, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Klar, will er doch per TCP raus und das SEDU liegt bei mir auf COM5 (boblight: connection to boblightd failed: 127.0.0.1:19333) Der COM-Port - lässt sich irgendwo einstellen ?

Brauch da mal Hilfe. Thanks!

so ich versuchs mal zu deuten ;)

is wohl normal da da im Programm noch was nicht eingestellt is für aber es frisst die eingestellten Daten darauf kommts an.

Ich teste mal eben bei mir hab grad auch was da.

*test*

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/AtmoWin -> les ;)
(reicht später noch, ich habs auch ohne kurz hinbekommen)

http://www.primacom.net/~w6533344/atmowin/atmoWin_0.50.zip geladen

entpackt

Sedu den Jumper abgezogen für 250000k

-> strom hin Platinen laufen im "non Ambilight Mode" also im Standardprogramm

AtmoWinA.exe gestartet (testweiße als Admin)

So eingestellt:

Atmowin.JPG

auf "LiveBild" sporingt es bei mir direkt aus dem Modus direkt in AmbilightModus:

Damit die Farben passen das Sedu einmalig so einstellen:

SEDUsetup.png

Edit:

Ich kann nicht 100% sagen in welcher Firmware Version Nino das Sedu nun betankt hat und was eingestellt ist. Greifen die Einstellungen im Sedu Konfig Tool?

Also gut testen kann mans zb mit "Red Wave" temporär um zu sehen ob die Farben passen. Aber deshalb der Screenshot.

Edit: getestet hab ich bisher mit ner Paint gefüllten Fläsche und Windows Desktop.
Ergänzung ()

Vllt braucht es garkein Atmowin:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=110939&page=10

https://github.com/downloads/durchflieger/DFAtmo/dfatmo-xbmc-addon-win.zip

Ich hab ihn angeschrieben. Damit sollte es dann auch direkt in XBMC als Addon gehn. Muss nur noch wissen wie ;)
Ergänzung ()

@exa

also boblight hat mir keine bekannte Grenze und wenn ich die Jungs vom SeduBoard richtig verstehe haben auch die noch Luft nach oben. Die Frage ist ob es so viele Kanäle sein müssen, das Sedu kann zB auch einfach 2 LEDs zu einem Zusammenschalten. Das stellt man einmalig ein und gut.

Versuchen kann mans natürlich. Boblight stell ich die Analyseblöcke von 0-100% ein, auch 2.3 -5.5 wäre glaub ich möglich, aber ich kann dir nicht sagen was die kleinste vernünftige Aufteilung ist.

Das DB Plugin kommt wohl auch mit ~200 Kanälen klar, ob das wer getestet hat... ka, bei Atmowin war unlängst von max 64 die rede aber ich kann in der Software mehr einstellen und mir wurde gesagt die Grenze ist auch schon Geschichte ;)

Ob da 256 Ch gehn... wohl kaum, aber Atmowin ist ohnehin weniger mein Fokus. Am liebsten wären mit 100% lauffähige Plugins für XBMC und vllt mediaPortal / VLC.

So wie das DFAtmo. Ich hoffe dieser Durchflieger meldet sich zeitnahe bei mir. So wies aussieht hat er ja schon ein XBMC Plugin in 0.2 öffentlich dass auf Linux und PC funzt als XBMC Addon.
Ergänzung ()

@Rob-X

Was haste fürn PC im Detail. Vllt wärs auch n Leichtes mal boblight unter Ubuntu zu testen falls sich irgend welche Probleme seitens Software ergeben.

Ich helf ja gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Krautmaster!
Wollte jetzt auch mal deine Konstruktion bestellen.
Hab zwar selber Ambilight mit den einzel Pix Modulen aber da bald ein neuer Fernseher ansteht wollte ich was neues haben :)

Folgende Maße hat der kommende Plasma:

1290mm x 770mm

Abgerundet bin ich auf insgesamt 32 Module gekommen. Sollte ich da weniger Module nehmen weil es ja eh nicht bis zum Rand geht?

Ich komme bei 32 Modulen auf 5,76A. Reicht da das 6A Netzteil?

Wie lange gilt eigentlich die Gutschein Aktion?

Cheers!

is ne gute Frage mit dem Gutschein... schau mal in der Bestellübersicht ob noch abgezogen wird. Sonst hau ich Nino drauf an.

6A reichen.

ich würde etwas Abstand zum Rand lassen (1 Platine weniger / Seite außer du hast schon 3-5 cm Abstand). Schau dir mal die Rückseite des TVs an und mach dir n Bild über ne möglichst schöne Montage. Flach steckbar ist natürlich am schönsten, sonst wenn Schräge dann lassen sich die Eckteile gut mit den Geraden + Kabel Kombinieren.

Also zb 3 Eck + 1 Sedu / Spannunsgplatine (ist auch Eck) / + 4 gerade mit Kabel.

Woran willst du das Setting betreiben?

Durchflieger hat sich schon gemeldet, ich hoffe ich komm noch die Tage dazu ne Lösung für Windows & XBMC Plugin zu finden.

Ahh seh grad du hast schon PIX im Einsatz. Dann kennste dich ja aus ;) Sedu 2.0 oder noch ein v1.9.

Ja, der Gutschein wird noch abgezogen, ist ja auch noch Mai :D

Ok, ein oder zwei Module mehr ist ja auch nicht so tragisch rein als Backup Zwecke :D

Falls du dich noch erinnerst wir hatten letztes Jahr ein wenig über PN gequatscht als ich die Pix Lösung gemacht habe :)

Läuft über Ubuntu. Ist wahrscheinlich noch die 1.9 Version, hatte es im Sommer geholt.
Mit den Settings bin ich auch aber so zufrieden.
Die Version würde ja wahrscheinlich auch ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ein paar Hinweise von mir zur Auslieferung:

• SEDU wird mit 500kBaud im Standard geliefert, für Atmowin den Jumper entfernen
  • alle SEDUs werden mit der Firmware V3.x geliefert, die bis zu 256 Kanäle unterstützt
  • AtmoWin kann meines Wissens nach nur mit 64 Kanälen umgehen
  • das SEDUsetup-Tool meldet mit dieser Firmware falsche Daten, kann aber trotzdem zur Konfiguration genutzt werden, es werden nur die aktuell eingestellten Werte nicht ausgelesen
  • um das SEDUsetup nutzen zu können, muss mindestens ein PIX-Stripe mit Spannungsversorgung angeschlossen sein
  • die Farbreihenfolge ist schon richtig voreingestellt; zum Test am besten das standalone-Programm "Testbild" verwenden, es sollten nacheinander weiß, schwarz, rot, grün, blau ... zu sehen sein (8 Pixel), dann stimmt die Reihenfolge
  • das Standard-Programm, was beim Anstecken läuft, ist die "rote Welle"

Zuletzt bearbeitet:
@ Atmowin:

http://www.primacom.net/~w6533344/atmowin/HISTORY.txt

hier gibts nen changelog... ich wüsste gern wer dieser Igor ist der wohl dran rumcoded...

2012-02-18: Version 0.50 von Igor
- Anzahl auswählbarer COM Ports auf 64 erweitert (für alle devices)
- Zonenanzahl auf 84 erweitert (für MiniDMX um dort 252 Kanäle ausnutzen zu können)
- dazu kann man jetzt oben/unten/links/rechts bis zu 64 Zonen definieren
(in der Summe darf man aber nich über 84 kommen)
- im ReadMe.txt die Erklärung für die Registration der COM Server verbessert

wäre nice wenn der Igor mal Atmowin dazu bewegt das wie das DFatmo Plugin abzugreifen, oder FRAPS... das kann ja auch bei Spielen / Video arbeiten

@Turi

welcome ;)
Ergänzung ()

so mal eben 1000 PNs auf CB gelöscht o.O

forever-alone-guy-high-resolution-35x35.png

;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit atmowin nun rudimentär am laufen - gefällt mir jedoch nicht so.

Eine Lösung direkt aus XBMC würde mir besser gefallen.

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

@Rob-X

Was haste fürn PC im Detail. Vllt wärs auch n Leichtes mal boblight unter Ubuntu zu testen falls sich irgend welche Probleme seitens Software ergeben.

Ich helf ja gern ;)

Jo danke - hatte meine Kiste mal mit UBUNTU aufgesetzt und diverse Probleme mit Treibern insbesondere NVIDIA, IR und Gehäuse-Display. Nach mehreren Tagen des "konfigurierens" mit diversen Tips habe ich dann aufgegeben und WINDOOF installiert - ab da lief es. Obwohl mir ein UBUNTU lieber wäre.

Motherboard ist ein ASUS P8H67-I mit einem Intel Core I3-2100T 2,5 GHz
Grafik NVIDIA GeForce GT520

IR und Display ist Soundgraph iMON

Mit ein wenig Hilfe könnte ich mich ja noch mal an UBUNTU wagen ;)
Ergänzung ()

turi schrieb:
Kurz ein paar Hinweise von mir zur Auslieferung:

• die Farbreihenfolge ist schon richtig voreingestellt; zum Test am besten das standalone-Programm "Testbild" verwenden, es sollten nacheinander weiß, schwarz, rot, grün, blau ... zu sehen sein (8 Pixel), dann stimmt die Reihenfolge
  • das Standard-Programm, was beim Anstecken läuft, ist die "rote Welle"

ok, ich habe weiß, schwarz, blau, grün, rot... und blaue Welle (wobei es mit roter Welle programmiert war)

Kannste mal ein Bild mit den Anschlüssen im Controller posten, dann löte ich mir das ggf. um

Zurück
Oben