Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@Krautmaster

ich will beim ambilight also wenn das bild schwartz ist leuchten die LEDs noch etwas das will ich noch weiter runter setzen das die nicht so hell sind eigentlich mach ich das doch über den threshold wert im autostart oder

nein das machst über den wert valuemin. Den kannste komplett entfernen.

Threshold regelt ab wann die LEDs ausgeschalten werden bei recht dunklen Szenen.
Ergänzung ()

Doyanole schrieb:
Moin

ich wollt mal nachfragen ob SEDU Ambilight auch mit Openelec geht. Ich möchte mir gerne das teil bestellen , bin aber am zweifeln wegen dem Openelec.
Krautmaster hatte ja schon hier im thread gesagt er würde es checken. irgendetwas rausgefunden ?

Danke im voraus

Gruss

hm ich muss schaun wann ich dazu komme. Ich nehm an dass es sehr easy sein wird unter Openelec.

Install the boblightd package from the openelec repository from under All Addons -> Services
Reboot Openelec

prinzipiell fertig, noch die boblight.conf generieren und dann in

userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/

ablegen

Das XBMC Addon direkt laden in der XBMC GUI und da nach belieben Geschwindigkeit, Sättigung etc einstellen.

Heute komm ich dazu wohl eher nicht, bei mir ist noch Rasen mähen und ein Nvidia HTPC Setup angesagt (Yavdr 0.5)- zudem wollt ich noch ein Setting dem Kerlchen von loggn.de zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TV hat an der Rückseite schrägen. Stripes hab ich schon...

Ein solcher "Flexverbinder" (der hier ist gephotoshoppt :) ) wäre vielleicht noch eine Idee:
flex-verbinder.jpg

Wenn du nen lötkolben und ein paar Litzen hast, kannst du das sofort umsonst selbst machen...

okok ist blöd dass es dann fest verbunden ist, aber ich glaube ja kaum dass du wöchentlich das setup änderst^^

Ansonsten gibts ja eigentlich extra die platinen mit Kabel...

Rob-X schrieb:
Mein TV hat an der Rückseite schrägen. Stripes hab ich schon...

Ein solcher "Flexverbinder" (der hier ist gephotoshoppt :) ) wäre vielleicht noch eine Idee:
flex-verbinder.jpg

Das ist wohl wahr, aber fertige das mal rentabel ;)

Ich weiß nicht ob es sowas fertig konfektioniert gibt, ich kann Andy mal drauf anhauen das über eine mini Platine mal durchzurechnen.

@ 5-6A Settings:

Im Shop gibt es dieses

http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p140_Tisch-Schaltnetzteil-5V---6A.html

6A Netzteil das problemlos an die SeduPlatine angeschlossen werden kann.

Ab 30 Platinen reicht ein 5A Netzteil nicht mehr aus. Mit diesem 6A Netzteil gehen bis zu 37 Platinen.
(gerechnet mit 0,054A / LED)

Die Buchse auf der Platine ist aber "nur" für 5A spezifiziert. Persönlich sehe ich kein Problem darin das 6A Netzteil hier zu verwenden, wirklich 100% sauber ist es aber nicht. Es erspart die Bastelarbeit mit Wago klemmen ;)

Auf eigene Verantwortung.
Ergänzung ()

Ich hab das BoblightTool mal angepasst. Sollte nun per default passende configs fürs Sedu aussucken!

https://dl.dropbox.com/u/21136636/VS/final/BoblightConfigTool.exe

Kann das mal wer testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schaltungsaufbau der Platinen eig geheim?

Soweit ich das sehe gibts 3 Vorwiderstände für die einzelnen farben und einen Kondensator, der wahrscheinlich entkoppelt?

ähm keine Ahnung ob der geheim is. Ich hab ihn nicht.

Edit: ich denk den hat nur Andy, als auch nicht Turi. Und ka ob Andy den so rausrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ 5-6A Settings:

Im Shop gibt es dieses

http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p140_Tisch-Schaltnetzteil-5V---6A.html

6A Netzteil das problemlos an die SeduPlatine angeschlossen werden kann.

Ab 30 Platinen reicht ein 5A Netzteil nicht mehr aus. Mit diesem 6A Netzteil gehen bis zu 37 Platinen.
(gerechnet mit 0,054A / LED)

Die Buchse auf der Platine ist aber "nur" für 5A spezifiziert. Persönlich sehe ich kein Problem darin das 6A Netzteil hier zu verwenden, wirklich 100% sauber ist es aber nicht. Es erspart die Bastelarbeit mit Wago klemmen ;)

Auf eigene Verantwortung.

Ähhh... für Dumme nochmal bitte^^ Heißt das, dass ich das 6A Netzteil hier nicht ohne Weiteres verwenden kann? Wie genau sieht denn die Bastelarbeit mit den Wagoklemmen aus?

Krautmaster schrieb:
hm ich muss schaun wann ich dazu komme. Ich nehm an dass es sehr easy sein wird unter Openelec.

Code:
Install the boblightd package from the openelec repository from under All Addons -> Services
Reboot Openelec

prinzipiell fertig, noch die boblight.conf generieren und dann in

userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/

ablegen

Das XBMC Addon direkt laden in der XBMC GUI und da nach belieben Geschwindigkeit, Sättigung etc einstellen.

Heute komm ich dazu wohl eher nicht, bei mir ist noch Rasen mähen und ein Nvidia HTPC Setup angesagt (Yavdr 0.5)- zudem wollt ich noch ein Setting dem Kerlchen von loggn.de zukommen lassen.

also hab mal openelec getestet mit dem xbmc addon geht es nicht also wenn ich ein Video gucke läuft es nur grün mmm wenn ich aber in den Ordner "userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/"
die Datei "boblight.X11.sample" in "boblight.X11" umbenenne läuft es dann aber ich weiß nicht wo man dann die config einstellt weil so wie es Standard ist läuft es nicht so perfekt finde ich

schau mal ob unter /etc eine boblight.conf liegt.

Irgendwo muss die sein.

Wie sieht die boblight.X11 den inhaltlich aus. Mich wundert ja dass es überhaupt rennt ohne dass du irgendwo die boblight.conf so wie sie aussehen soll reingelegt hast ;)
Ergänzung ()

LesGrossman schrieb:
Ähhh... für Dumme nochmal bitte^^ Heißt das, dass ich das 6A Netzteil hier nicht ohne Weiteres verwenden kann? Wie genau sieht denn die Bastelarbeit mit den Wagoklemmen aus?

ich nehm an dass es der eigentlich für 5 A ausgelegten Buchse egal ist wenn da 6A drüber gehn die sich auch einstecken lassen.

Is wie bei den Stiftleisten, da steht max 3A / Stift an und dann schau dir mal an mit was ne GPU im PC an A versorgt wird. Da gehn dann wieder 10A und mehr über eine Leitung.

Ich mein ja nur dass ich persönlich vielleicht eher zu etwas unsauberen Variante 6A Netzteil an 5A Buchse entscheiden müsste.

Über 6 A kommt man um WAGO gar nicht rum. Gut, sonderlich schwer ist auch da die Installation nicht. Nur eben nicht 100% Plug&Play wie die Fertignetzteil Lösungen ;)

Da klemmt man halt das Kabel ein und gut. Weiß aber nicht wie viel Bastelaufwand die Netzteile selbst sind.
Ergänzung ()

NightFighter32 schrieb:
irgendwie klappt das mit dem Tool nicht das Ambilight reagiert nur sporadisch also als ob er aller 1 Minute nur aktualisieren tut

ok mom vllt hab ich n Fehler im Pre/post Fix drin, ich schau eben nach und änder ab. Sorry.
Ergänzung ()

fuu.

Könnt ihr mal

channels 768
type momo
interval 20000
rate 500000
prefix 5A B0
postfix A5

als werte oben in den Confs nehmen? Danke! Bitte berichten!

Ich kanns grad leider nicht im Programm fixen. Sry
Ergänzung ()

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Ambilight/TestBilder.rar

Testbilder in 1080p

Zuletzt bearbeitet:
die boblight.conf hab ich in den ordner "userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/" drin wie du es beschrieben hast die brauch man ja auch

der inhalt der boblight.X11

Code:
# Nothing needed in this file, just rename to boblight.X11 if not using XBMC addon

und wenn man das so macht geht es ja dann auchso aber ich würde die helligkeit und die geschwindigkeit noch anpassen wollen das weiss ich nur nicht wo

ja das muss irgendwo gesteuert werden. Das XBMC Addon haste ja vermutlich deaktiviert da du die X11 umbenannt hast.

Jetzt ist die Frage wo das gesteuert wird, Ich schau mal obs Doku gibt.

Irgendwo wird boblightX11 aufgerufen.

Ich hab das hier gefunden:

http://code.google.com/p/openelec/s...95&r=1c4d7bb9217dbe605499bf2e9149c4f37fda4195

if [ -f "$BOBLIGHT_CONFIG" ] ; then
if [ ! "$(pidof boblightd)" ]; then
while [ true ] ; do
if [ -f "$LOCKDIR/$LOCKFILE" ] ; then
break
fi
# Make sure the xserver has started up
wait_for_xorg
# Start the boblight daemon
boblightd -c $BOBLIGHT_CONFIG >> $LOG_FILE 2>&1
done &
fi

if [ -e $BOBLIGHT_X11 ]; then
if [ ! "$(pidof boblight-X11)" ]; then
while [ true ] ; do
break
fi
wait_for_xorg
boblight-X11 >> $LOG_FILE 2>&1
done &
fi
fi
fi

Ändere mal die X11 zeile so ab:

boblight-X11 -o speed=45 -o valuemin=0.01 -o value=1.5 -o saturation=1.15 -o threshold=15 >> $LOG_FILE 2>&1

zB ;)

Frag mich nicht warum er X11 ohne jeglichen Param anstartet. Das sieht natürlich kacke aus ;)

Die Datei heißt:

http://code.google.com/p/openelec/s...5499bf2e9149c4f37fda4195#bin%3Fstate%3Dclosed

boblight.start

mit "find -name boblight.start" sollte man die suchen und finden ;)

Einfacher gehts aber wenn du das XBMC addon aktivierst und diene X11 wieder in .sample umbenennst, dann da in etwa die Werte eingibst die oben erwähnt.

speed ~40-50
farbe = saturation = ~1-1.5
schwartzwert / Threshold ~10-20
value/wert hab ich 1.5
etc... ;) testen
Ergänzung ()

mein config tool hab ich übrigens angepasst, kann nochmal wer testen...

Zuletzt bearbeitet:
hier sind die boblight dateien in openelec:

./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin/boblight-X11
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin/boblightd
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin/boblightd.start
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin/boblightd.stop
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin/boblight-constant
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/config/boblight.conf.sample
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/config/boblight.X11.sample
./storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/sleep.d/boblightd.power
./storage/.xbmc/userdata.bak/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf.sample
./storage/.xbmc/userdata.bak/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.X11.sample

was steht in boblight-X11?

irgendwo sollte man doch die wichtigsten Parameter zur Einstellung angeben können:

So wie ich in meiner Autostart Boblight starte:

boblight-X11 -o speed=45 -o valuemin=0.01 -o value=1.5 -o saturation=1.15 -o threshold=15

zB

mmm in der boblight-X11 steht nur
Code:
ELF

das xbmc addon für boblight geht ja nicht richtig bei mir ich kann ja mal bischen rum spielen auserdem leuft das ambilight da nur wenn ein video leuft man kann nur im menu zb eine constande farbe wählen und das ist ja dumm

hab gerade mal getestet was krautmaster meinte
Code:
Ändere mal die X11 zeile so ab:

boblight-X11 -o speed=45 -o valuemin=0.01 -o value=1.5 -o saturation=1.15 -o threshold=15 >> $LOG_FILE 2>&1

und es klappt so

also ich bin mit winscp in den ordner "/storage/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd/bin"
und dort die datei "boblightd.start" öffnen und die x11 zeile ändern

Code:
#!/bin/bash

################################################################################
#      Copyright (C) 2009-2010 OpenELEC.tv
#      http://www.openelec.tv
#
#  Boblightd addon maintained by Adam Boeglin: adamrb@gmail.com
#
#  This Program is free software; you can redistribute it and/or modify
#  it under the terms of the GNU General Public License as published by
#  the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option)
#  any later version.
#
#  This Program is distributed in the hope that it will be useful,
#  but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
#  MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
#  GNU General Public License for more details.
#
#  You should have received a copy of the GNU General Public License
#  along with OpenELEC.tv; see the file COPYING.  If not, write to
#  the Free Software Foundation, 51 Franklin Street, Suite 500, Boston, MA 02110, USA.
#  http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
################################################################################

. /etc/profile

ADDON_DIR="$HOME/.xbmc/addons/service.multimedia.boblightd"
ADDON_HOME="$HOME/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd"

mkdir -p $ADDON_HOME

LOG_FILE="$ADDON_HOME/service.log"

# Boblight config file created by user
BOBLIGHT_CONFIG="$ADDON_HOME/boblight.conf"

# Flag file to start boblight-x11 daemon
BOBLIGHT_X11="$ADDON_HOME/boblight.X11"

LOCKDIR="/var/lock/"
LOCKFILE="boblightd.disabled"

export LD_LIBRARY_PATH="$ADDON_DIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH"

cp -R $ADDON_DIR/config/*.sample $ADDON_HOME > $LOG_FILE 2>&1

rm -rf "$LOCKDIR/$LOCKFILE"
fi

if [ -f "$BOBLIGHT_CONFIG" ] ; then
  if [ ! "$(pidof boblightd)" ]; then
    while [ true ] ; do
        break
      fi
      wait_for_xorg
      boblightd -c $BOBLIGHT_CONFIG >> $LOG_FILE 2>&1
    done &
  fi

if [ -e $BOBLIGHT_X11 ]; then
    if [ ! "$(pidof boblight-X11)" ]; then
      while [ true ] ; do
          break
        fi
        wait_for_xorg
        [B]boblight-X11 -o speed=45 -o valuemin=0.01 -o value=1.0 -o saturation=1.15 -o threshold=15 >> $LOG_FILE 2>&1[/B]
      done &
    fi
  fi
fi

Zuletzt bearbeitet:
@nightfighter , das heisst so wie du es jetzt hast , funzt es so wie es soll mit Openelec ??? Bist du nun zufieden damit ?
musstest du jetzt keine boblight.conf erstellen oder wie ?

@gubbbel
das ist so richtig also der fehler ist nicht schlimm wurde in einem voherigen post schon mal beschrieben

@Doyanole
ja so leuft es jetzt richtig gut also so wie es soll
die boblight.conf musste ich erstellen und einfügen sonnst weiss er ja nicht wieviel LEDs er ansteuern soll

hier mal ein test video mit openelec ambilight
http://www.youtube.com/watch?v=HJXCQ-YXrzM

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei den beiden boblight-Diensten mit ps eine Zuordnung an den Port kommen? Ich hab da nur '?'. Bei mir läuft nämlich ansonsten nur das Default-Programm. In XBMC kann sich das Boblight-Addon auch verbinden, aber es passiert überhaupt nichts, die LEDs werden nur leicht abgedunkelt.

// Edit:

Bzw. kann vielleicht jemand das Boblight-Config-Tool erklären? Oder gibt es da irgendwo eine Doku für?

Ich hab eine Leiste mit 21 LEDs oben, je zwei mit 12 links und rechts und dann nochmal 21 LEDs unten. Die Versorger-Platine ist mit Blick auf die Rückwand des TVs links unten in der Seitenleiste.
Habe bei der Einstellung da jetzt die LEDs genauso auf die Felder im Tool verteilt und den Pfeil links unten markiert.

// Edit 2:

Irgendwie blinkt immer nur eine einzelne LED ganz unten, der Rest macht gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben