Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@NightFighter32

sieht geil aus !!!! Wieviele LED's hast du und wie gross ist dein Fernseher ?

hab mir 84 channel bestellt , bin schon gespannt und kanns kaum erwarten :-p

@gubbbel: Scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Hast du zufällig eine Radeon (5450) eingebaut?

boblight-X11 is known not to work in full screen with certain AMD Radeon cards with the closed source
drivers. Some will work with the free Radeon drivers.

gubbbel schrieb:
EDIT: Habs hinbekommen, indem ich BaudRate auf 500000 gestellt habe. Jetzt kommt beim Connecten immer "SEDU did return wrong data! " Ist das schlimm? So kann ich jetzt die Programme ändern.

nein das ist nicht schlimm, denk dran direkt die Farborder wieder zu korrigieren, das stört mich auch etwas, auslesen ist grad noch nicht drin ( glaub ich)... das Tool kommt auch nicht von mir.

Am liebsten wär mir Pesi würde direkt die Firmware des Sedus auf die richtige Order umschreiben, ich frag ihn mal.

Die Farbreihenfolge immer auf

ConfigTool.JPG

stellen!

BGR

xD

(mehrmals auf Apply und Save klicken!!!)

@ setTrue & Grubbel & AMD

AMD geht wohl schon, zumindest mit dem XBMC Boblight Addon das X11 anstartet, die Frage ist "wie" das X11 anstartet. Ich glaub die Displaynummer ist bei AMD irgendwie anders weshalb der einfache boblightX11 Befehl bei mir nicht geht bzw nur schwarz liefert.

Einfach boblightd anstarten lassen und das XBMC Addon verwenden.

(geht so):

irgendwie boblightd -f in den autostart nehmen:

zb nano /etc/rc.local

dann unten vor exit 0

boblightd -f

einfügen.

Das war schon, neustarten, schauen mit ps -ae ob boblightd läuft!

Wenn das läuft bei XBMC addons "boblight" suchen... das Addon startet einfach X11 an.

Wichtig ist dass Addon noch zu konfigurieren, zb auch meine Werte wie oben genannt. Standard übersättigt es vollkommen.

@NightFighter32

lol, absolut HaXor. ;) lustig dass es so geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
jap, genau deswegen nutze ich eig auch nicht das Addon, aber besser als garnicht.

-> welche Werte hast du eingestellt?

Die Standard "Presets" sind weniger für die Masse an Kanälen ausgelegt, deshalb ist die Sättigung extrem hoch eingestellt.

Ich würde es mit Speed um 45, kleinem Value und Farbe zw 1-2 testen.

Threshold vllt auf ca 20.

Mich würde interessieren wie genau das Addon X11 anstartet, bzw auf welchen Display...

im XBMC Log siehst du übrigens die Werte die das Addon nimmt und Boblight startet:

tail -n 250 /home/xbmc/.xbmc/temp/xbmc.log

Mmh, das Addon habe ich benutzt, allerdings ohne angepasstes Display. Ich probiere es nachher zuhause mal aus.

// Edit:

Das Setting im Addon "Film erzwingen" oder wie das heißt hat keinen Einfluss auf die Menü-Beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, gings mit dem Addon denn nicht?

Angenommen ich würde Ambilight ohne Addon betreiben, dann müst ich wie bei Nvidia zuvor BoblightX11 anstarten.

Ich mach das bei meiner Nvidia mit dem Befehl:

su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o speed=40 -o valuemin=0.004 -o value=1.5 -o saturation=1.1 -o threshold=10"

Das ist wie wenn man mit EXPORT die Displayvariable setzt.

Wie dass das Addon von XBMC macht kein Plan... prinzipiell geht es aber sicher auch iwi das manuell anzustarten.

Mit addon muss man lediglich boblightd davor anstarten, sonst geht nix.

Testen obs geht kann man immer:

2 Putty fenster:

im ersten "boblightd"
im zweiten "boblight-constant FFFFFF" zb für alles weiß.

damit weiß man ob seine boblight.conf generell funktioniert.

Falls das an mich ging: Ich hab jetzt noch nicht wieder neues ausprobiert, bin erst heute Abend wieder zuhause.

Mein Setup war: boblightd - boblight-X11 - XBMC-Addon. Daemon und boblight-x11 hatte ich wie in deinem Autostart-Skript gestartet, also auch mit DISPLAY=:0.0. Addon konnte sich auch verbinden, danach war aber alles schwarz, bzw. wegen Farbwert leicht weiß. Auch bei Filmen gab es keine Änderung.

Sicher, dass man boblight-x11 weglassen kann? Laut Foren-Posts von bobo macht boblight-x11 doch eigentlich immer die Bildanalyse und der daemon die Datenverteilung. Das Addon ist dann doch nur ein Client, der die Settings vorgibt, oder? Also braucht man doch alle drei?

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist wohl der Open-Source-Treiber. Aber inwieweit der mittlerweile hinsichtlich der Video-Beschleunigung brauchbar ist, kann ich nicht sagen. Ich werde mir wohl auch wegen des h264-Problems erstmal eine nVidia-Karte einbauen und die Radeon für später für den Schlafzimmer-HTPC liegen lassen :).

// Edit:

Es wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Liste der funktionierende, bzw. nicht funktionierenden Radeon-Karten in den Start-Post zu pinnen.

@setTrue

das Addon macht nichts anderes als Boblight-X11 anzustarten.

ja das sollte man sogar weglassen ;)

@gubbbel

kann auch sein dass das Addon den Wert umrechnet. Wenn ich Boblight X11 mit Saturation 1.2 starte könnte das Addon hier "Farbe" = 120 oder so sein... oder 12, keine Ahnung ;)

Ich hatte am Anfang recht hohe Werte, fands aber auf dauer etwas zu überdreht und das verfälscht natürlich auch etwas die Farben, sicher Geschmacksache, kann man ja einstellen wie man will solang es geil aussieht :D

1. "Override used category" oder auf deutsch Film erzwingen bringt leider nichts. Weder bei Bildern, noch im Menü ist das Ambilight aktiv (außer man stellt eine statische Farbe ein).

muss man den Addon Entwickler fragen. Mich überrascht ja eher dass es sowas gibt :D

Für den sollte es eig banal sein das Ambilight auch im Menü zu aktiveren. Es gibt zig Werte die man einstellen kann.

Führ mal auf der Konsole "boblightX11 -l" aus, das listet glaub alle Werte.

Wie kommt es denn im Video selbst rüber?

4. Meint ihr das das irgendwann noch mit dem Radeons funktionieren wird, wenn AMD die Treiber upgraded? Wohl eher nicht oder? Aber immerhin funktioniert es während der Videos, nicht perfekt (das Ambilight im Menü ist ja auch wunderschön), aber immerhin.. Krautmaster wenn du noch irgendwelche Logs brauchst, sag bescheid

-> ich seh bisher keinen Grund warum es im Video gehen soll und im Menü nicht. Ich müsste vermutlich schlicht mal mein Zacate wieder zur Hand nehmen und etwas testen mit diversen BoblightX11 Versuchen. Man muss sicher die Display Variable davor auf iwas definieren... keine Ahnung.

@Doyanole
ich hab ein 40" Fernseher und hab 66 Chanels

@Krautmaster
dein boblight config Tool geht jetzt wieder richtig
^^ ja war auch überrascht das das so geht THX für die Info

du kannst mit den Parametern ja mal spielen...

Also Saturation, Speed etc... die du da eingefügt hast. Zb Sättigung mal für mehr Farbe aufdrehen.
Ergänzung ()

setTrue schrieb:
// Edit:

Es wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Liste der funktionierende, bzw. nicht funktionierenden Radeon-Karten in den Start-Post zu pinnen.

>.<

naja ich glaub da verhalten sich alle AMD Karten 1:1 gleich. Es geht schlicht um den Treiber / X11.

man könnte eventuell drauf hinweisen dass man das Boblight Addon nehmen muss...

Cool wärs wenn jemand vllt seine im Addon gesetzten Werte postet.

Doch, ich nutze auch xvba. Klar ist das die bessere Wahl :).

Ich vermute ohnehin, dass meine boblight.conf noch falsch ist, denn das boblight-x11 rauswerfen hat keine richtige Besserung gebracht, zwar geht das Ambilight jetzt nicht aus, dafür leuchtet es (auch bei Filmen) konstant.

Ist die Versorgerplatine immer Startpunkt? Ist es daher wichtig, wo die ist? Bei mir ist die unten links auf der vertikalen Leiste. Ansonsten müsste die Config-Datei aus dem Tool zumindest ansatzweise ein richtiges Verhalten zeigen, oder? Verbunden sind die Ecken bei mir über Kabelplatinen (aus dem Shop).

// Edit:

Hier mal meine boblight.conf: http://pastebin.com/4tNUy0Wx

Ich habe 4 getrennte L-Profile, mit jeweils 21 Kanälen oben und unten sowie je 12 Kanälen an den Seiten. Versorgerplatine ist die unterste Platine mit Blick auf die Rückwand in der linken vertikalen Leiste. Verbunden sind die Ecken jeweils über Kabelelemente.

Am SEDU habe ich anfangs die Geschwindigkeit auf 500k gesetzt sowie die Farbreihenfolge auf BGR.

Ach ja, das Ergebnis ist mittlerweile irgendwie auch nicht mehr determiniert :D. Mal geht bei 'nem Film einfarbiges Licht an, das wechselt dann hin und wieder auch noch komplett. Im Menü geht es dann nach "Stopp" mal an, mal aus :D. Ideen, jemand? ;)

Zuletzt bearbeitet:
setTrue ;)

Ich glaube s liegt an der Config. Generier mal ne neue Conf. Lad dazu das Tool nochmal runter... ist gestern aktualisiert worden.

-> über die Pfeile kannste sagen wo der Startpunkt ist.

[device]
name ambilight
output /dev/ttyUSB0
channels 768
type momo
interval 10000
prefix 5A B0
postfix A5
rate 500000

muss oben stehn

Hoff es geht.

Edit:

http://pastebin.com/dM8Uz2AE

von hinten auf die Rückwand blickend wäre die Platine dann unten links und zeigt horizontal nach rechts, sodass sich der Ring von vorne auf den TV schauend im Uhrzeigersinn aufbaut.

Im Tool muss man 22x13 LED eingeben... macht 66 Channels.

Da 4 Platinen * 3 LED + 1 LED quer X 7 Platinen * 3 LED + 1 quer.

Die EckLED zähl ich also auf jeder Seite mit.
Ergänzung ()

@NightFighter32

wahnsinns Video ;) danke schonmal

Hast du mir diese Videos...? Also wo gibts sowas... sind ja perfekt fürn Test. Ich hab grad ne Panasonic DV2 Full HD Cam da, mit 2x 64GB SSD Karten zum aufnehmen :D

Würd gern n HQ Video machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben