Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
So, Analyse und Anpassung an Filmmaterial klappt, danke schon mal . Nur bekomme ich rot und grün irgendwie nicht passend getauscht (sind im Moment vertauscht). Vielleicht wurde das nur nicht richtig gesetzt.
Irgendwie scheine ich das SEDU grad auch nicht wieder beschrieben zu bekommen. Braucht man da auf jeden Fall wieder Strom und Platinen dran? Oder reicht es, das Board per USB an einen PC zu stecken?
dann klemms kurz an WIn an und tausch die Farben. Über passende commands müsste das auch in Linux gehn... aber das übersteigt mich grad
Strom muss ran =/ eig kommen sie ja richtig konfiguriert.
Ich kann dir mittels Teamviewer auch helfen.
(ich habs bei WIN immer mit 250000k Baudrate konfiguriert. Machs so... stell kurz rote welle ein und passende Farbfolge. Dann Apply. Dann schaun obs passt. Passt es wechsel das standardprogramm auf dein Wunsch. Dann 10 mal save wobei das glaub nu gehen sollte beim ersten mal.
Dann einfach kurz Saft weg, Saft hin, dann siehste obs gespeichert hat!)
Danke, passt. Scheint alles zu gehen. Ich hatte die Settings mehrmals nur über USB geändert und ohne Strom scheint das nicht komplett geschrieben zu werden. Thx, again!
@Krautmaster
hehe ja das video ist perfekt zum testen hab be youtube gesucht nach laser show
hier der link zu dem video ist leider nicht so die perfekte quali aber für darauf kommt es nicht an http://www.youtube.com/watch?v=OpkjE37ctqg
Ich wollte mich erstmal bedanken. Ambilight ist die Woche gekommen und es funktioniert super. Gerade im Dunkeln schauen ist jetzt echt VIEL entspannter für die Augen.
Habe gleich mal ein Demovid auf uTube hochgeladen:
Sieht gut aus, sogar mit dem Muster hinten auf der Wand, hat was
Darf man wissen wie genau du es betreibst? Linux HTPC? DreamBox?
Ah seh grad -> windows und Atmowin. Das gefällt mir, da hab ich persönlich keine Erfahrungen mit.
Muss man tricksen damit Atmowin mit XBMC sauber rennt?
Wärs möglich auf einigen Zeilen zusammenzuschreiben wie genau du vorgegangen bist?
Sorry fürs "Duzen" xD Angewohnheit hier im Forum!
Ergänzung ()
wär lieb wenn du in der Beschreibung zum Vid noch den Link auf diesen hier anpasst:
Ja beim XBMC muss man auf "Benutze Vollbild-Fenster anstatt echtes Vollbild" in den System-Einstellungen ändern, sonst bleibt das Ambilight dunkel.
Ich nutze übrigens ein 6A Netzteil bei 72Channels (24Platinen) und es flackert etwas, ich nehme das aber schon gar nicht mehr war.
Von XBMC bin ich allerdings auch begeistert. Habe erstmal alle Filme auf Festplatte archiviert und per IMDB abgeglichen. Einfach nur der Hammer wie leicht das ist. Und alles auch noch umsonst... Die geben sich echt Mühe. Wenn die Live-TV integration nicht so schwer zu programmieren wäre hätte ich die auch schon drin.
Mache aber mal eben ein neues Video, habe unten noch Kanäle gelegt, Nino hat mir superschnell die neuen Flexi-Ecken versand. Danke dafür, Nino, bist ein Schatz . Sind eben gekommen, habe sie direkt verbaut. Das mit dem Hochladen wird allerdings etwas dauern.
Leider sind die unteren Kanäle nicht genau passend, da Atmowin leider nicht ganz so flexibel ist wie Boblight und ich in der Mitte wg. des TV-Racks nichts befestigen kann.
hm flackern könnte auch woanders herkommen. Vllt packt Atmowin da was nicht. Kannst du mal testweise zb nach der 20. Platine unterbrechen, oder an irgend ner ecke. Schauen obs weg ist mit weniger.
Angebracht ist die Konstruktion übrigens mit einer Verbindung aus doppelseitigem Klebeband und selbstklebender Gummidichtung für Fenster
Das Sedu-Board und das Netzteil ließ sich bei mir einfach hinten auf dem TV-Rack befestigen.
Edit: AtmoWin ist auf "Percent" als Filter und "Filter Smoothness" liegt bei 75%.
Ist relativ langsam eingestellt, habe das gefühl, das ist i-wie angenehmer als wenn die Farben so schnell wechseln.
hab meine Sachen mittlerweile auch. Danke für die ganze Orga und dieses tolle Projekt.
Zu meiner Frage:
Ich nutze Win7x64 und XBMC-Eden.
Das Einstellen mittels Sedu-Setup ging ohne Probleme. Eine Frage dazu, muss ich da die korrekte Pixel-Anzahl einstellen? In Deinen Screenshots steht da immer 64. Eine Hilfe zu den einzelenen Settings wäre interessant.
Mit BoblightConfigTool.exe hab ich mal eine Config erstellt.
E:\Downloads\boblightd_r416>boblightd.exe -c boblight.conf
(PrintFlags) starting boblightd -c boblight.conf
(CConfig::LoadConfigFromFile) opening boblight.conf
(CConfig::CheckConfig) checking config lines
(CConfig::CheckConfig) config lines valid
(CConfig::BuildConfig) building config
(CConfig::BuildConfig) built config successfully
(main) starting devices
(CClientsHandler::Process) opening listening socket on *:19333
(CDevice::Process) ambilight: starting with output "/dev/com3"
(CDevice::Process) ambilight: setting up
(CDevice::Process) ambilight: setup succeeded
Der Anfang der boblight.conf sieht so aus damit sich der boblightd starten liess.
Ich musste "output /dev/com3" so schreiben, auch unter Windows und "rate 500000".
Bei 250000 sagt boblightd "not valid":
#[global]
interface 127.0.0.1
port 19333
[device]
name ambilight
output /dev/com3
channels 768
type momo
interval 10000
prefix 5A B0
postfix A5
rate 500000
Hab dann das Boblight Plugin für XBMC installiert. Das hat dann noch eine DLL runtergeladen und im XBMC-Log sowie auf der Command-Line vom boblightd konnte ich sehen das es sich verbindet.
(CDevice:rocess) ambilight: setting up
(CDevice:rocess) ambilight: setup succeeded
(CClientsHandler:rocess) 10.11.13.60:56007 connected
(CClientsHandler:arseMessage) 10.11.13.60:56007 said hello
(CClientsHandler:arseSet) 10.11.13.60:56007 priority set to 128
(CClientsHandler:arseSet) 10.11.13.60:56007 priority set to 255
Hab mein Ambi heut auch bekommen und gleich an die TV Rückwand gebaut. Jedoch bekomm ich nicht mal die rote Welle zu sehen. Verbindung zum Sedu bekomm ich unter Atmowin. Echt komisch... Defekt?
Werde das heute nochmal ausgiebig testen. Wenn ein Stripe defekt sein sollte, geht dann überhaupt nichts mehr? oder gehen dann quasi nur die LEDs von der Einspeisung bis zum defekten Stripe?
Defekte Platinen kann man ja recht schnell ausschließen, die Sedu Platine alleine müsste auch schon laufen und dann kann man ja einzeln geraden oder sonstwas hinhängen, on the fly.
Ich denke eher dass vllt kein Standardprogramm eingestellt ist oder beim Flashen des Sedu schon bei der Vorbereitung was schiefgegangen ist, das wär natürlich unschön aber Nino ist da ja fix.
Ich würde folgendes machen:
Nur die Sedu-Versorger Platine nehmen, Seduboard ran, Strom ran, USb am PC anschließen (vorzugsweise win 7, sonst braucht man vllt Treiber von www.sedu-board.de)
Dann würde ich mal mit dem Sedu Config tool und der passenden COM Nummer und 250k oder 500k, je nach Jumper (default 500k) anstecken und mal zb rote Welle laden.
@dreamkp
wie ich gelesen habe läuft es jetzt richtig?
Du hast gemeint Atmowin macht bei 84 Kanälen Ende , mehr kann die Software wohl nicht, das deckt sich zum changelog.
Keine Sorge, man kann es trotzdem voll betreiben.
Im Sedu-Config Tool gibt es oben bei "Config" das LED/Pixel Feld, dass mal auf "2" stellen. Dann sind zwar immer 2 LEDs ein Kanal aber so kannst du immerhin deine 96 Kanäle als 48 Kanäle betreiben was auch schon ne Menge ist.
Was man untersuchen könnte ist Boblight für Windows. Das sollte auch weit weniger CPU Last verursachen, Atmowin ist da eher... naja. Ich habs nie mit 84 CH. getestet und bei einem CPU mit 12 Threads und 4,6 Ghz fällt das weniger auf
@ Vollbild XBMC
Es gab hier schon welche die das unter Windows mit XBMC betreiben, wäre cool wenn nochmal jemand kurz postet wie das am besten geht.
Es wäre noch cool wenn der Durchflieger sein DFAtmo Plugin dahingehend anpasst damit es unabh von Atmowin rennt.
Ja beim XBMC muss man auf "Benutze Vollbild-Fenster anstatt echtes Vollbild" in den System-Einstellungen ändern, sonst bleibt das Ambilight dunkel.
bin heute wohl eher schlecht verfügbar, mit meinem Mädel unterwegs, gegenseitig helfen wäre 1a, wenn mehr User dazu kommen dann läuft das sicher ganz gut! Danke!
War eben noch bei nem Kumpel der das gleiche Setting hat wie ich aber noch nichts angeschlossen hatte. So konnten wir kurz die minimale Konfig aufbauen, sprich 4 Stripes ... SEDU und Strom. Ergebnis alles dunkel laut Turi sollte das Sedu ja Standard die RedWave abspielen, ging aber nicht.
Deshalb war mein nächster Versuch bei mir die Konfig für das SEDU neu zu flashen, bringt aber nix. Mir ist aufgefallen, wenn ich den USB Stecker ziehen und dann wieder anschließe, dass genaue eine LED leuchtet (bei der Spannungsversorgung).
Ist bei deinem Kumpel auch alles dunkel? Oder waren das deine Komponenten?
Nur um Fehler auszuschließen, mal Schritt für Schritt:
Aufbau (k.a. ob überhaupt nötig, Krautmaster hat ja geschrieben, dass die Versorger-Platine allein schon genügt):
- Versorgerplatine mit 3 Eckstücken zu einem geschlossenen Kreis stecken.
- Sedu mit der Versorgerplatine verbinden
- Netzteil mit Versorgerplatine verbinden (welches Netzteil nehmt ihr?)
-> eigentlich sollte schon das Testprogramm laufen
Ansonsten:
- per USB mit Windows-PC verbinden
- ggf. Treiber installieren http://www.sedu-board.de/prog/SEDU-FTDI.zip
- Im Gerätemanager Com-Port ablesen
- Config-Tool öffnen http://www.sedu-board.de/prog/SEDUsetup.zip
- Port auswählen, Baud-Rate ist hier afaik egal (aber eventuell mal mit 250k und 500k testen) und auf "Open" klicken
- Programm auf RedWave und Farben auf BGR
- Mehrmals auf Save EEPROM
- USB trennen, Strom trennen und Strom wieder dran