Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

kiddikai schrieb:
Mir hat Turi gesagt, dass es keinen Rabatt mehr gibt, den gab es nur am Anfang für die erste große Sammelbestellung. Domanaik, wenn du trotzdem welchen bekommst, erwähne das gerne hier, ich würde dann auch nochmal nachhaken. :D

"Eine Rabatt-Aktion für die PIX-Stripes gibt es nicht. Das war im Zuge
der Sammelbestellung einer recht großen Menge an Platinen entstanden. Da
die Fertigung in Deutschland erfolgt, ist der Spielraum da recht gering."

Wird also erst wieder kommen wenn 'wir' mehr bestellen und zwar auf einmal^^

Hat jemand Erfahrung mit Raspberry PI + OpenELEC + XBMC + Boblight?
Schafft das der kleine raspi überhaupt? Hab zwar schon was gefunden, um XBMC-CPU-Last von 30 auf ~10% im Leerlauf zu bekommen, aber ich weiß eben nicht, wieviel das Boblight benötigt.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich habe mich mal mit dem Rapsberry auseinander gesetzt. Mit XBMC HD Videos anzugucken ist schon sehr schwierig und ruckelig. Mit Boblight und einem großen Fernseher wirst du nicht glücklich. ;)

Hmm.. Also HD Videos sollte er ja schaffen und da hab ich auch noch nie was negatives gehört. Mir gehts halt nur drum, wieviel CPU für Boblight gebraucht wird?

Wie viel kann ich dir nicht sagen.
Du solltest dir aber auch Gedanken um den Arbeitsspeicher machen. Die ältere Version ist mit 256MB bestückt und die Neuere mit 512. Das ist nicht ideal.

Hi, ich stehe jetzt auch kurz vor der Bestellung und habe mal nachgemessen und eine Frage. Mein Fernseher steht auf einer Soundbar, so dass auf der unteren Seite kein Ambilight sichtbar wäre. Gemessen habe ich folgendes:

Länge: 110cm x 64cm = 9 Platinen in der Länge + 2*5 in der Breite. Wie bekomme ich denn jetzt die 110cm auf der unteren Seite überbrückt, um die beiden breiten Seiten zu verbinden?

Es handelt sich um Fall 4, also TV mit schräger Rückseite.

Hab die neue B Variante mit 512 MB RAM.. Und falls keiner was genaues dazu sagen kann, dann werde ich wohl jetzt jemand sein, der genau das austestet^^

Arion schrieb:
[...]Wie bekomme ich denn jetzt die 110cm auf der unteren Seite überbrückt, um die beiden breiten Seiten zu verbinden?[...]

Eine quick and dirty Variante wäre Jumper Wires. Such mal bei Watterott nach Testkabel / Jumper Wires F/M 200mm

Die Kabel die bereits dran sind, sind nichts anderes. Musst halt nach längeren schauen. Entweder die dann verbinden mit Female + Male
oder
die die jetzt dran sind, weglöten und gleich ein langes hinmachen.

Liebe Grüße
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Tipp aber wie soll das funktionieren? Die Platinen haben doch ein 6 poliges Kabel. Und die Testkabel bestehen lediglich aus einem Stecker bzw. Buchse.

Wäre es nicht möglich mit einem HDMI Downscaler (zb. Cypress CM-388) das HDMI Signal von einer beliebigen Bildquelle (Oder auch gesammelt via AV Receiver) in HDMI und Scart zu splitten? Dann hätte der TV das normale HDMI Signal und ein weiteres Gerät bekommt das Scart Signal. Dann bräuchte man nur noch eine Linux-fähige Box, die mit Scart umgehen kann?!

Ich kenne mich mit der Materie auch noch nicht so gut aus, aber das ist mir gerade mal so in den Sinn gekommen und wäre unabhängig von der Signalquelle. Was die mgl. Verzögerung angeht, habe ich allerdings keine Ahnung.

Man könnte also jede Bildquelle die via HDMI in den Receiver geht (DVB-C/S, PS3, Bluray...) schön mit Ambilight kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Arion schrieb:
Hey danke für den Tipp aber wie soll das funktionieren? Die Platinen haben doch ein 6 poliges Kabel. Und die Testkabel bestehen lediglich aus einem Stecker bzw. Buchse.

Hmm. Wie wäre es mit 6 Kabel nebeneinander? :D Zur Not kannst du die auch zu einem Kabel zusammen "crimben". Entsprechendes Werkzeug und Crimbkontakte bekommt man bei Reichelt.

Hehe macht Sinn :D
Du sagst ja, dass es eher eine quick and dirty Methode ist. Kann es dadurch etwa zu Beeinträchtigungen kommen?

Domanaik schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Raspberry PI + OpenELEC + XBMC + Boblight?
Schafft das der kleine raspi überhaupt? Hab zwar schon was gefunden, um XBMC-CPU-Last von 30 auf ~10% im Leerlauf zu bekommen, aber ich weiß eben nicht, wieviel das Boblight benötigt.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

30% beim rasPi is doch iO - braucht eh kein Strom. Die einzige Methode last Idle zu verringern ist die Rendermethode der GUI zu ändern:

create: ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
Code:
HTML:
<advancedsettings>
   <loglevel hide="false">0</loglevel>
<gui>    
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    <visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
    <nofliptimeout>1000</nofliptimeout>
  </gui>
  <cputempcommand>sensors|sed -ne "s/temp1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputempcommand>
  </advancedsettings>
Ergänzung ()

Arion schrieb:
Hi, ich stehe jetzt auch kurz vor der Bestellung und habe mal nachgemessen und eine Frage. Mein Fernseher steht auf einer Soundbar, so dass auf der unteren Seite kein Ambilight sichtbar wäre. Gemessen habe ich folgendes:

Länge: 110cm x 64cm = 9 Platinen in der Länge + 2*5 in der Breite. Wie bekomme ich denn jetzt die 110cm auf der unteren Seite überbrückt, um die beiden breiten Seiten zu verbinden?

Es handelt sich um Fall 4, also TV mit schräger Rückseite.

Entweder gar nicht überbrücken und ein "U" machen das auf dem Kopf steht, also links oben rechts - oder eben ein einfaches 4-6 adriges kabel nehmen.

Fertig konfektioniert gibts da glaub nix. Ich hab Buchsen / Pins an dieses kabel angelötet.

http://www.reichelt.de/Stiftleisten...8AAAIAADaHBGQ53dcd76c925baf3eb836abd0dec85fdb

und

http://www.reichelt.de/Buchsenleist...8AAAIAADaHBGQ53dcd76c925baf3eb836abd0dec85fdb

und dazwischen

http://www.reichelt.de/Flachbandkab...8AAAIAADaHBGQ53dcd76c925baf3eb836abd0dec85fdb

4 adern reichen meistens gut aus. Ka ob man sowas konfektionieren könnte.

....

Was auch geht aber die kabel sind nur30 cm:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDI1OD...verbinder_Klemmen/Buchsenleiste_Serie_PS.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTA1OD...emmen/Buchsenleiste_vergoldet_1x_6_polig.html

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU0OD...iftleiste_vergoldet_1x_6_polig_10_Stueck.html

iwi sowas xD

Zuletzt bearbeitet:
Arion schrieb:
Hehe macht Sinn :D
Du sagst ja, dass es eher eine quick and dirty Methode ist. Kann es dadurch etwa zu Beeinträchtigungen kommen?

Hmm. Naja, sieht halt nicht schön aus^^ Beeinträchtigungen sollte es aber keine geben. Schönere Variante ist natürlich die von Krautmaster bzw. die mit dem crimben!

Was du alles brauchst könnt ich dir zur Not auflisten.

Krautmaster schrieb:
30% beim rasPi is doch iO - braucht eh kein Strom. Die einzige Methode last Idle zu verringern ist die Rendermethode der GUI zu ändern:

create: ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
Code:
HTML:
<advancedsettings>
   <loglevel hide="false">0</loglevel>
<gui>    
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    <visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
    <nofliptimeout>1000</nofliptimeout>
  </gui>
  <cputempcommand>sensors|sed -ne "s/temp1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputempcommand>
  </advancedsettings>

Ja genau das meinte ich auch mit CPU Last senken^^

Also wenn Ambilight (bzw Boblight) auf raspi 30% benötigt und XBMC 30% benötigt, dann müsste das doch machbar sein oder?

ich weiß nicht wie ausgelastet der RasPi mit 1080p material ist,. selten was wirklich superflüssiges darauf gesehen. Oft machts mehr sinn einfach stattdessen ein 65€ ITX Board ink Celeron mit 1 Gb ram zu nehmen xD

Aber ein Test schadet ja nicht. Obs geht muss dir auf loggn.de beantwortet werden.

Krautmaster schrieb:
ich weiß nicht wie ausgelastet der RasPi mit 1080p material ist,. selten was wirklich superflüssiges darauf gesehen. Oft machts mehr sinn einfach stattdessen ein 65€ ITX Board ink Celeron mit 1 Gb ram zu nehmen xD

Aber ein Test schadet ja nicht. Obs geht muss dir auf loggn.de beantwortet werden.

Nico (der von loggn) kann mir da leider auch noch nichts genaues dazu sagen, er will es am Wochenende allerdings mal testen.

Außerdem brauch ich nicht unbedingt 1080.. Mir gehts primär darum, um man beides parallel laufen lassen kann.

Den Pi kannste auch noch ein bissel übertakten :) ... machste halt so kleine Kühlkörper auf die Chips.

Heut gabs ne Ambilight-Optimierung :D

image.jpg

Hey,

ich hab vor einiger Zeit mit Crossblade meine Ambilight Farben kalibriert unter Boblight. Nun bin ich aktuell aber auf AtmowinX und habe dort natürlich wieder falsche Farben ;) könnte mir jemand Fachkundiges helfen die Einstellungen zu portieren? Boblight Daten natürlich noch vorhanden!

Danke & Gruß

Hey Leute :)
Also ich bin ganz neu hier und nach langen stöbern auf diesem thread gelandet.
Also vorab, ich hab mittlerweile total Lust nachdem ich Die ganzen Videos und die Qualität der Hardware gesehen habe mir auch so etwas zu basteln :) mein Problem, das Know how bezüglich der ganzen Software Geschichte :P also programmieren und Co, damit kann ich garnichts anfangen. Jetz ist meine Frage, kann ich das als Laie auch hinbekommen? Und bekomme ich das Ergebnis auch mit einem ganz normalen Windows vista hin? Sorry nochmal :( schonmal vielen dank im vorraus :)

Okay, ich hatte ein wenig Bedenken da ich bisher hier viel darüber gelesen habe dass dieses Programm für oder bei Windows ein bissl hängt? Ist es denn allgemein schwierig das zum Laufen zu bekommen? Ich hab echt ein wenig muffe dass ich es nich gebacken bekomme :D

Ach ein U lässt sich ohne Überbrücken auch machen? Ich dachte das muss ein geschlossener Stromkreis sein. Dann brauche ich die Überbrückungskabel also gar nicht?
Löten kann ich leider gar nicht. Wenn dann würden die Jumper Wire Kabel von Domanaik in Frage kommen.

Zurück
Oben