Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi zusammen auch von mir,
ich stehe auch gaaaaanz kurz davor die Sachen in den Warenkorb zu legen und auf bestellen zu klicken ;)
Aber ich habe da noch Fragen:

Mein Fernseher ist ein 47" LG Lm660s hat da vielleicht schon jemand so ein Setup verbaut, mir macht da vor allem der untere Rand wo der Lautsprecher drin ist Sorge. Soll ich auf dem dicken block oder darunter langgehen ?:

medium07.jpg


Da ich im Moment noch einen HTPC mit AMD Fusion mein eigen nenne ist Linux keine Option für mich, also im Moment Windows 8.
ie siehts da mit Atmowin aus, wer hat das hier im Einsatz und kann mir dann evetuell helfen?

Ich will das nämlich nicht nur im Film leuchten lassen sondern auch im Menü und auf Desktop ebene :D

Eine viel essentiellere Frage für mich ist ob die ganze Nummer auch auf meiner grauen Wand hinhaut ? (RGB Wert: R=129;G=121;B=120 nach Foto analyse per Pipette :D)

Und ganz wichtig da in meinem HTPC ein 300W Netzteil ist das doch eher stark unterfordert ist mit den 35Watt idle dacht ich mir kann ich das ganze doch gut mit dem Netzteil mitversorgen. Muss ich das ganze jetzt mit der Wago Platine verstehen, kommt die Zusatzlich rein und dann da einfach 5V vom Netzteil dran?
wie genau sieht das aus, hat da jemand Bilder ?

Danke schon mal im vorraus ;)

@TiTan078

Ich versuch mal dir ein bischen zu helfen, auch wenn ich selber noch ein paar Fragen habe:

zu 1.) Find ich ein bischen Knapp so wie ich das hier in dem Thread mitverfolgt habe. aber mit nem bestimmten Winkel köönts gehen sollten aber andere besser wissen

zu 2.) Irgendwo im Thread hat Krautmaster das mal gesagt, ich müsste raten 19mm ?!

zu3.) Oder zum Receiver falls vorhanden, aber eigentlich wars das ja.

zu 4.) Ich denk DVDs und Blurays kommt bei Originalen auf System an bei Windows ja bei Linux bin ich mir bei den Bluray nicht sicher obs mittlerweile sauber funktioniert.

zu 5.) Man benötigt für die stripes in irgend einer Form die infos für Farben über USB und da ein Bluray Player eher kein Linux hat kann man das nicht so direkt benutzen.

Edit: @all
Ich denke mal für Bluray Wiedergabe unter Windows könnte auch Nero Showtime/Bluray-Player funktionieren, der dürfte kein Overlay machen wie PowerDVD.
Werd ich dann aber testen, falls mir keiner zuvor kommt.

Edit2:
es gibt mittlerweile eine gemoddete version von Atmowin für bis zu 170 Kanäle aus dem Mediaportal Forum:
Leider da darf ich irgendwie die URL nicht direkt posten also als Bild:
[Neues Plugin] Atmolight plugin  Page 42  MediaPortal Forum - Mozilla Firefox_2013-01-25_13-54-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gestern meine Teile bekommen heute mit dem Aufbau angefangen und eventuell den Controller sowie einige Pixstripes zerschossen.

Beim Verbinden des Testaufbaus mit der Stromversorgung gab es auf einem der Pixstripes einen Funkenschlag, wo der Funke genau über gesprungen ist kann ich leider nicht sagen, da ich das nur aus dem Augenwinkel gesehen habe. Auf der Platine, ist jedoch keine Beschädigung zu erkennen.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich kontrollieren, was kaputt gegangen ist.

Der Controller wird per USB noch erkannt, jedoch leuchtet in einem Testaufbau ohne PC (selbstverständlich mit neuen Stripes) nur eine einzelne LED. Ist der Controller per USB verbunden leuchtet zunächst keine LED und irgendwann geht eine an. Befehle von Boblight haben keinen Einfluss auf das Setup.

Desweiteren habe ich alle Pixstripes auf Kurzschlüsse überprüft, jedoch keine gefunden.

Habe ich eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Controller defekt ist und kann ich einen Pixstripe testweise mit Spannung versorgen ohne Signal, um zu sehen, ob die LEDs noch gehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hier mal mein Aufbau an einem Monitor ASUS VS278Q

IMG_1831.jpg
 
spharo schrieb:
Ok, ich habe gestern meine Teile bekommen heute mit dem Aufbau angefangen und eventuell den Controller sowie einige Pixstripes zerschossen.
...
Habe ich eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Controller defekt ist und kann ich einen Pixstripe testweise mit Spannung versorgen ohne Signal, um zu sehen, ob die LEDs noch gehen?

Ein Testaufbau mit der Spannungsplatine, SEDU-Board und Netzteil sollte dazu führen, dass das Standardprogramm abläuft (meist rite Welle). Dabei werden auf der Spannungsplatine nur 2 LEDs angesprochen. Die 3. rechts vom SEDU-Anschluss kann beim Berühren der Pins irgend welche Farben annehmen, das ist normal. Letzteres ist auch ein Zeichen dafür, dass die Spannungsplatine funktionieren sollte.

Wenn aber kein Standard-Programm zu sehen ist, hat wahrscheinlich das SEDU etwas abbekommen. Schick mir einfach mal eine Mail mit den Daten vom Aufbau und Netzteil. Wenn Du die Spannung am Netzteil messen kannst, mach das bitte mal.
 
@TiTan078

1. mmm klingt ziemlich wenig der Abstand musst du selber testen aber du kannst die Platinen auch anwinkeln dann müsste es gehen

2. ja kann man ja machen aber es müssen ja keine 90° sein kann ja auch weniger sein die genaue breite kann ich dir gerade nicht sagen kann ich machen wenn ich wieder heme bin

3. ja also HDMI vom htpc dann Strom für den Fernseher und wenn du das ambilight nutzt halt usb und Strom dafür

4. ja das geht DVDs gehen gut und bluray gehen nur mit makemkv das hat aber Krautmaster im script mit drin
hast da aber kein Menu
du kannst auch Windows nehmen mit xbmc da hast du besseren bluray Support ist aber bisschen frikelei mit dem externen Player hab mal ein Video gemacht mit xbmc auf Windows
http://www.youtube.com/watch?v=SizhsGPA66E

5.das geht leider nicht mit nen speziellen grapper würde das vieleicht gehen hat aber noch keiner getestet da müsste man das Signal durch den htpc leiten das die Leds mit angesteuert werden
aber so gesehen geht ja alles über den htpc da brauchte man nix anderes mehr man hat ja damit unzählige Möglichkeiten
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen 60 Zoll Plasma von Samsung zugelegt, und nun überlege ich gerade wie ich Ambilight nachrüsten könnte. Ein HTPC liegt mir leider (noch) nicht vor. SAT-TV schaue ich über einen digitalen SAT-Receiver auf Linuxbasis. Es gibt für einige Mipsel Boxen wie VU+ oder Dreambox bereits ein XBMC-Plug in. Nun bin ich jedoch im Besitz einer SH-4 Box und dafür scheint es leider noch kein Plugin zu geben. Könnte ich nicht theoretisch z.B. Boblight auf einem Raspberry PI installieren? Aber wie kann ich dann die Signale vom TV grabben? Gäbe es da eine Möglichkeit für mich?
 
Amauri 8 schrieb:
Ok wunderbar Danke. Noch eins und wenn die Rückseite nicht flach ist lasse ich die Eck-verbindungen weg und hol mir dafür diese PIX-Stripe - flexible (Eck-)Verbinder 4 Stück ist das Richtig ?

MFG Amauri 8

ich hoff du hast noch nicht bestellt ;) 4 ecken würd ich beibehalten und statt 4 Geraden 4 dieser geraden mit kabel bestellen. Ich kombiniere die gerne mit Eckplatinen für die Ecken .
Ergänzung ()

@spharo

ich würde mal die erste Platine nehmen, dann 5 V Netzteil ran und schauen ob korrekt 5 V anlegen (hast du ein Multimeter).
Dann, wenn strom dran ist, nur mal das SeduBoard anstecken. Eigentlich sollte schon rote Welle laufen oder sowas.

Ich hab schon mal aus versehen 12V drauf-gegeben, die LEDs brannten, wen auch nicht lange ;)

Hast du die Möglichkeit irgendwie anders noch 5V anzulegen? Weil prinzipiell kannst du jede Platine mit dem Sedu Board kombinieren und testen.

Wenn alles Testen nicht hilft übernimmt das sicher Nino vom Shop und ersetzt dir die defekten Teile.
Ergänzung ()

Alpaone schrieb:
Erster Versuch:

http://www.youtube.com/watch?v=0bfPj0RbmeA

Bin mit den Atmowin Einstellungen noch nicht so ganz zufrieden. Ab naechster Woche kommt aber eh ein Linux HTPC her

sieht schon hammer aus ;) ich steh aber mehr auf etwas softere Modi - vor allem für den täglichen Gebrauch.
Ergänzung ()


Atmowin Anleitung:

Danke @ Flo!

https://ge.tt/8SvRfZW?c
Ergänzung ()

kokamuzik schrieb:

Siehe die Anleitung von gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gibt bei mir ordnungsgemäß 4,99V aus und ist auf der 5V Schiene bis 20A belastbar.

Bei dem Zweiten Testaufbau, habe ich einen neuen Stripe mit den notwendigen Anschlüssen für Strom und den Controller ausgestattet. Also ist (hoffentlich nicht war) in diesem Aufbau alles bis auf eventuell den Controller unbeschädigt.

Danke für die Nachrichten an mich.

Ich werde als nächstes mal die Signale am Clock und Data Ausgang des Controllers aufzeichnen. Jedoch weiß ich leider nicht, was ein legitimes Signal am Data-Port wäre, falls es eins gibt.
 
Kann mir keiner einen Tipp geben?
 
Boblight auf nem Raspberry Pi würde auch gehen,
zB mit OPENELEC.TV, mit einer USB-TV-Karte wäre auch SAT-TV-Sehen drin,
aber wenn Du das Signal vom SAT-Receiver verwenden möchtest benötigst du ja irgendeinen Signalweg ....da bin ich überfragt
 
fantozzi schrieb:
Könnte ich nicht theoretisch z.B. Boblight auf einem Raspberry PI installieren? Aber wie kann ich dann die Signale vom TV grabben? Gäbe es da eine Möglichkeit für mich?

RasPi ja, aber der müsste auch die Videos / Inhalte wiedergaben oder eben nur den Daemon betreiben + ein andere andere Quelle diesem zuspielen. Andere Möglichkeit seh ich noch keine.
 
Hallo,

ich liebäugle momentan damit mir einen HTPC zuzulegen der eigentlich so ziemlich alles andere ersetzen soll. Blu-Ray, Sat-Reciever, Musik usw.
Also würde ich mir hald einen HTPC zusammenbauen der Blu-Ray-Laufwerk hat, einen Tv-Karte für Satelliten-Empfang usw.
als Betriebssystem würde ich gerne auf Windows zurückgreifen und dann XBMC als MediaCenter verwenden.

Diese Ambilight Sache fasziniert mich total. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ein ähnliches Setup zuhause hat und ob es dann ohne Problem funktionert, wenn dieser HTPC für alles verwendet wird, sprich TV, DVD, Streaming usw., auch Ambilight für alle Features zu verwenden?
 
So eine Konfiguration baue ich gerade auf. HTPC und Ambilight habe ich schon Zuhause. Als OS verwend ich Windows 8, würde zwar auf Linux zurückgreifen, aber da ich Maxdome schauen möchte ist windows leider unerlässlich. Weiss allerdings nicht wann ich dazu komm das alles zusammenzubauen, sonst würde ich dir berichten
 
Ja bis ich das alles kauf wirds auch noch eine Weile dauern.
Jetzt wird erstmal AVR und Boxen gemacht.
Aber ich informier mich lieber schonmal im Vornherein. Vllt hat ja auch wer anders schon sowas am Laufen.
 
@Krautmaster
Danke für den Link zur Anleitung, fehlt nur noch jemand der mir kurz erklären kann wie man die Farbkalibrierung bei einer grauen Wand anstellt :D

Wie genau verhält sich das denn jetzt mit Sedu Board an PC Netzteil mit betreiben, wie genau bekomm ich da die 5V ran?
Geb ich dem dann den Strom an einer anderen Stelle über eine Wago Platine rein oder wie funktioniert das?
 
kokamuzik schrieb:
@Krautmaster

Wie genau verhält sich das denn jetzt mit Sedu Board an PC Netzteil mit betreiben, wie genau bekomm ich da die 5V ran?
Geb ich dem dann den Strom an einer anderen Stelle über eine Wago Platine rein oder wie funktioniert das?

Also dein PC Netzteil hat verschiedene Spannungsebenen. 12V 5V und 3,3V

Du nimmst einen Stecker (4polig) und greift an einem Kabel (rot und schwarz) das 5V hat die Spannung ab und bringst sie dann an die Spannungsplatine PIX Stipe auf die WAGO Klemme.
Ich schreibe extra nicht welcher Stecker am PC Netzteil denn das sollte man vorher extra nach Messen ob auch wirklich 5V anstehen, nicht das nachher was kaputt geht und dann heißt es "... hat aber gesagt"

Es wurde aber hier im Thread schon mal besprochen bzw. angesprochen.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kokamuzik,

ich habe den gleichen Fernseher und habe mein Amblight System grade fertiggestellt, allerdings benutze ich nicht das seduboard oder die LED Stecker, sondern das Adalight System, bestehend aus Arduino Board bekommt man bei Amazon günstig, und LED Strips bekommste bei aliexpress super billig mit WS 2801 Controllern drauf. Als Steuerungssoftware kommt Ambibox in Verbindung mit Playclaw zum einsatz, Abtastraten über Playclaw sind bei meinem Computer um die 50fps. Das LED Strip ist am Stück ca 3,4Meter (108 LEDs) um den Fernseher herum geführt, das Band ist so flexibel, das man es an den Ecken nichtmal zerschneiden muss sondern einfach einknicken kann. Wenn Interesse besteht lade ich mal einen Guide+Video etc. dazu hoch.
 
stereoid schrieb:
Hey Kokamuzik,
. Wenn Interesse besteht lade ich mal einen Guide+Video etc. dazu hoch.

Interesse besteht immer an solchen Sachen !!!
 
Hallo,

lese hier schon einige Zeit fleissig mit. Ist wirklich ein sehr interessantes Thema und es haben sich schon einige Fragen angesammelt. ;)

1. Kann man dieses System auch für Spiele auf dem PC nutzen oder schafft das die Software nicht? Meine etwas von Fenstermodus gelesen zu haben...aber bevor ich wirres Zeug rede, halt ich lieber den Mund. ;) Sollte es noch nicht möglich sein bzw. noch nicht ausgereift sein, gibt es wenigstens "Hoffnung" das es Updates geben wird, die das ermöglichen werden?

2. Könnte mir jmd. sagen was ich nun brauche um z.B. einen 27 Zoll Monitor auszustatten bzw. 42 Zoll TV. Gerne auch per PM. Möglichst Lötfreie Lösungen, da mir der liebe Gott keine guten "Löt und Bastelfähigkeiten" geschenkt hat. ;)

3. Kann man diese LED Sets mit Fernbedienung eigentlich auch nutzen oder ist das eher "Mist"?

Danke schonmal! :)
 
Zurück
Oben