Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@stereoid

Ja es besteht großes Interesse :D

Ich dachte bei Adalight gehen nur diese komischen RiesenLED bobbel und das fand ich nicht so prickelnd

Aber ich habe nich ein paar Fragen dazu:

1. Lässt sich dass ganze gut in Verbindung mit XBMC nutzen und auch unter Windows selber (also quasi die ganze Zeit an)?
2. Kann ich das Ganze auch am PC Netzteil mit anschließen (Stromtechnisch)?
3. Das heisst also du hast 108 einzeln angesteuerte Kanäle?
4. Wie siehts bei der Lösung mit Farbkalibrierung aus? Ich habe ja das Problem das meine Wand grau ist und ich da was anpassen können müsste
6. Hab mir das ganze nochmal auf Youtube angeguckt, da ist die Rede von der Software Prismatik du benutzt ne andere, kann man bei deiner mehr einstellen?
Weil bei der Prismatik ist nicht so doll wegen Farbkalibrierung (Oder ich habs nur nich gefunden :p)
5. Was kostet das Ganze dann ca.?

@AstraJens
danke für den Link und die kurze Erläuterung. Hab mir sowas in der Art gedacht.
 
flasha schrieb:
Hallo,

lese hier schon einige Zeit fleissig mit. Ist wirklich ein sehr interessantes Thema und es haben sich schon einige Fragen angesammelt. ;)

1. Kann man dieses System auch für Spiele auf dem PC nutzen oder schafft das die Software nicht? Meine etwas von Fenstermodus gelesen zu haben...aber bevor ich wirres Zeug rede, halt ich lieber den Mund. ;) Sollte es noch nicht möglich sein bzw. noch nicht ausgereift sein, gibt es wenigstens "Hoffnung" das es Updates geben wird, die das ermöglichen werden?

2. Könnte mir jmd. sagen was ich nun brauche um z.B. einen 27 Zoll Monitor auszustatten bzw. 42 Zoll TV. Gerne auch per PM. Möglichst Lötfreie Lösungen, da mir der liebe Gott keine guten "Löt und Bastelfähigkeiten" geschenkt hat. ;)

3. Kann man diese LED Sets mit Fernbedienung eigentlich auch nutzen oder ist das eher "Mist"?

Danke schonmal! :)

zu 1. zum Spielen geht es bedingt... hin und wieder geht es bei mir auf einmal nicht mehr; warum weiß ich noch nicht genau

zu 2. Du muss Länge und Breite messen... dann entsprechende PIX Stipes oder LED Strips besorgen, SEDU Board und AtmoWin
Siehe dafür einfach die Seite 1 dieses Threads. Das gute liegt so nah !!!

hier ein Bild von meinem 27" ASUS https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1831-jpg.318375/

zu 3. du benötigst dafür LED mit einem Spezielllen Chip Ws2801



@ all newbie's lesen bildet, in diesem Sinn lest doch einfach mal den gesamten Thread durch von 1 -60. Hier gibt es so viel zu entdecken und viele aha Erlebnisse...
Trotzdem darf sicherlich auch gefragt werden aber vieles ist echt gut erklärt worden zwischen Seite 1-60 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Astra: Natürlich habe ich alle Seiten gelesen. Ist wirklich viel Input.
Du glaubst garnicht, wie schnell man auf dem Schlauchweg ist, wenn man eigentlich keine Ahnung hat. ;)

Dein Aufbau würd bei mir passen. Hast du die Einkaufsliste noch? *smile*
 
Antwort nur zu #4

Wenn man sich etwas Zeit nimmt für die Farblalibrierung und keine schwarze Wand dahinter hat geht da schon einiges, die Passenden optionen in der software vorrausgesetzt (bisher gesehen in Atmowinx und boblightd bestimmt noch in mehr programmen vorhanden)

Wenn man eine dunkel Rot/Braune wand ausgeglichen bekommt sollte ein leichte bis mittleres Grau kein unlösbares Problem Darstellen...

Damit du dir es besser vorstellen Kannst empfelhel ich meine Post #900 in diesem Thread...
 
Ich habe

1x Spannungsplatine

3x Platine mit Flex Verbinder

12x gerade

1x SEDU Board

1x 6A Netzteil

oder aber Alternativ die Spannungsplatine mit WAGO Klemme und dann Spannung vom PC Netzteil holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kokamuzik

"Ich dachte bei Adalight gehen nur diese komischen RiesenLED bobbel und das fand ich nicht so prickelnd"
Genau das hielt mich auch erst davon ab, allerdings las ich dann, dass adafruit eben auch diese LED Stripes im Angebot hat und hab mir diese bestellt und im nachhinein hab ich festgestellt das man im Prinzip jede WS2801 LED Stripes verwenden kan, da man die Kontakte ja entsprechend am Adruino Board belegen kann wie es das Stipe braucht. In der Steuersoftware kann man dann falls notwendig sogar RGB BGR GRB,..... umschalten wie das LED Stripe eben geschaltet ist. Damit ist man volkommen frei beim kauf dieser Stripes.

1.XBMC hab ich noch nicht getestet sollte aber funktionieren, da es eine Vollbildanwendung ist und Playclaw alle Vollbild Anwendungen und auch Spiele abgreift und das sogar mit weit über 30fps. Für Windows Desktop capture hat er mehrere Modis zum wählen bis Windows 7 auch über Playclaw. Für Windows 8 geht der Desktop momentan noch nicht über Playclaw, aber Vollbild anwendungen gehen dort schon. Sprich VLC/Games/Vollbildprogramme
2.Die LED Stripes brauchen 5V und 10A sind für 5Meter absolut ausreichend. Wenn du also mehrere zusammenschaltest sollte das kein Problem sein, mein Stripe wird sogar ohne Strom nur per USB komplett beleuchtet allerdings dann eben sehr dunkel. Hab deswegen eine vorher genannte Stromzufuht eingespeist.
3.Genau 108LEDs werden einzeln angesteuert, keine Zusammenfassung notwendig. Ambibox schafft es mit meinem System bis zu 150 LEDs anzusprechen.
4.Farbkalibrierung ist vorhanden, um grau auszugleichen müsstest du theoretisch nur den gammawert anpassen, da keine farbverfälschung durch grau entsteht. Die Anpassungsregler bei Ambibox sind schon sehr gut und werden noch weiterentwickelt. Ich stehe momentan mit dem Entwickler in Kontakt und helfe das Programm zu verbessern.
5. Ich habe alles bei adafruit bestellt:
5M LED Stripe 24bit 32LEDs/m
Adruino Uno R3
5V 10A Netzteil
DC Adapter
180$ bezahlt +Versand ca.40$ war in 3 Tagen bei mit Zuhause per UPS Expedia
Zoll könnte unter Umständen hinzu kommen.

Hoffe das hilft schonmal weiter
Ergänzung ()

@flasha

Zu den Spielen: Die meiste Software ist hoffnungslos überfordert mit einer Vielzahl (Mehr als 50) LEDs und dem Capturen der Frames. Wenn es denn mal funktioniert, ruckelt es meistens und sieht sehr unschön aus. Ruckeln tut dann sowohl das Amblight, als auch die Frames des Spiels. Ich habe nun alle für mein System verfügbaren Capture Programme getestet und nur Ambibox in Verbindung mit Playclaw (Sowas wie Fraps) funktioniert wirklich einwandfrei. Dabei wird das Bild viruell bei Vollbield Anwendungen aufgenommen und an die Ambibox Software geliefert. Der Typ der das Tool entwickelt hat ist echt schlau, der dachte sich wohl, warum soll ich sowas selbst programmieren, wenns denn schon solche Schnittstellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich doch schonmal top an. Allerdings nehm ich dann das Board von Amazon für 18€ + en Stripe von Aliexpress für ~70-80€ (kannst du mir da einen empfehlen? da steh nirgends was von 24bit was meinst du damit?) Netzteil hab ich noch ein 5V 12A da, oder wie gesagt mit an das PC-Netzteil (Falls das hinhaut, ist ein G360 von Seasonic). Und dann fehlt mir natürlich noch ein bischen Hilfestellung von deiner seite per Video + How to oder ähnlichem. Vor allem auch wie du das genau am Fernseher angebracht hast ohne das zu zerschneiden.

Danke schonmal

Edit:
die hier zum Beispiel ??:

hXXp://www.aliexpress.com/item/free-shipping-wholesale-5M-lot-free-shipping-DC5V-32led-m-dream-color-strips-WS2801-LED-strips/702658673.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gibt es die Guides schon, der einzige Unterschied ist das LED Stripe und die benutzte Software später zum ansprechen. Die LED Stripe die du da rausgesucht hast wollt ich auch erst bestellen, wollt dann aber auf Nummer sicher gehen und hab zu dem von Adafruit gegriffen: http://adafruit.com/products/306
Das haben die extra überarbeitet damit es pro Farbe R,G,B 7 Bit Farbfraum schafft also insgesamt 21bit. Diese Besonderheit konnte ich bei Alternativen auch nicht finden, allerdings weiß ich dass das iBelight System auf genau die LED Stripes welche du bei Aliexpress rausgesucht hast zurückgreift und das ist eines der Besten Amblight Systeme (Der Macher hat das Projekt allerdings länger auf Eis gelegt)

Tutorials für Adalight
Englisch:
http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting
Deutsch:
http://dbmdb-blog.blogspot.de/2012/01/adalight-schritt-fur-schritt.html

Vorschau wie das ganze später mit der Software wirkt:
http://www.adafruit.com/forums/view...sid=0265f2de925eb9524b7030e984d78e2d&start=15

Für meinen Guide muss ich erst noch Material Sammeln, werd ich hier dann aber auch anbringen.
 
Ich hab hier noch nen iBelight Controller rumliegen. Nur leider weis ich nicht wie die Pinbelegung ist und der Typ der die Angeboten hat meldet sich nicht auf Anfragen. Aber ein großer Schwachpunkt bei iBelight ist das Programm dazu, das schluckt mal eben 30% CPU Last. find ich ein bischen heftig.
Ich hab gerade gesehen die stripes von adafruit haben ja dann auch en anderen Chip etc.
mmhhh
Muss ich mir mal überlegen. Bei Adafruit sinds dann ja nur für den Stripe schon doppelt so viel ...
 
Uff da hab ich ja Glück gehabt das er Ibelight nichtmehr anbeitet, nach den Videos und Berichten die ich so gesehen habe, hätt ich gedacht es wär das ausgereifteste System. Aber wenn du von 30% CPU last sprichst, auf was für einen System willst du später das ganze laufen lassen?
Die Beschreibung des LED Strip von Adafruit gibt leider keine Informationen darüber welcher Chip nun drauf ist, allerdings werden die Lichterketten von Adafruit durch auch mit dem WS2801 angesprochen, also sollte das funktionieren. Ich hatte mal eine Seite wo draufstand, welche Chips funktionieren und welche nicht.

Achso wichtig, falls du es auch auf die Sorglostour machst und bei Adafruit bestellen solltest. Es gibt Mengenrabatt, damit ist das LED Strip grademal 40$ teurer zu dem was du rausgesucht hattest.
 
Ja also das ibelight hat bei meinem AMD A6-3500 ca. 30% Dauerlast erzeugt, fand ich nicht so prickelnd :rolleyes:

Ja Adafruit benutzt einfach andere LEDs die hochwertiger sind also schon sinnvoll, das bekommste dann bei den China-Fabriken eh nur auf Anfrage und bei größerer Marge.
Das Arduino bekomm ich aus China für 14€ und das Netzteil hab ich ja schon. Mich stört vor allem die Geschichte mit dem Zoll, hast du den bezahlen müssen?
Ich Zahle also dann ca. 91€ (124,95$) für den Stripe für 5m?
Und die wollen allen ernstes 40$ Versand für son popligen Stripe? Ach oder war das bei dir wegen Netzteil und Arduino und höherem Gewicht?

Laufen wird das Ganze dann auf meinem neuen HTPC (hoffentlich kommen bis Morgen schon alle Teile) Ist dann ein AMD A10-5700K also doppelt so viel Leistung wie vorher :D

Ist es dir irgendwie möglich zu testen ob das mit XBMC läuft?? bzw. läuft das nur mit Programmen im Fenstermodus oder im Vollbild auch? (kann man bei XBMC ja einstellen)
 
Kann gut sein das der Versand billiger wird wenn du auf das Gewicht achtest. Ebenfalls hab ich nicht den billigsten Versand gewählt, weil ich tracking wollte. Die bieten auch den Standard versand für ca. 12-20$ Je nach Gewicht dauert natürlich dann wesentlich länger.

XMBC teste ich heute abend ganz einfach mal, dann bericht ich dir darüber, das sollte alles im Vollbild funktionieren. VLC Player wird ebenfalls direkt im Vollbild über Playclaw abgegriffen somit hat man da auch die genauere und sparsamere abtastung des Bildes.
 
Ja super danke schonmal wegen dem xbmc test.
Versanddauer ist mir nicht so wichtig das arduino braucht auch 10 Tage. Tracking ist mir auch egal, hauptsache das ding ist versichert falls UPS mist baut.
Dann würde ich sagen wenn du mir das mit dem XBMC bestätigt hast kauf ich mal ein ;)
Und wie sieht das jetzt aus mit einer Anleitung für die Kombination Playclaw + Ambibox?
Außerdem würde ich mich sehr freuen über Bilder von deinem Fernseher, vor alle wegen wo du die stripes hingeklebt hast und so.

Ach ganz wichtige Frage kann man bei den Programmen festlegen wie weit der in das Bild scannt um z.B. Kinobalken zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung muss ich wie gesagt für mein System noch aufbauen, das dauert etwas aber ich kann dir auf alle Fälle hier direkt Hilfestellungen dazu geben.

Bilder + Videos kann ich heute abend machen.

Wie weit das Bild gescannt wird, kann man einmal über einen "Empfindlichkeits Regler" festlegen oder die Professionelle Variante, man kann über dein Layout Wizard für die LEDs verschiedene Profile für verschiedene Bildschirm Aspecte erstellen. So werden Beispielsweise die horizontalen Leds dort positioniert wo Bild und schwarzer Balken aufeinandertreffen.
Für mich reichte aber schon aus die Empfindlichkeit höher zu Regeln. Wird dann in den Beispielvideos auch ersichtlich was ich meine.
 
Ich freu mich auf Bilder und Videos.
Ich hab mir gerade einfach mal die Software installiert, sieht ganz gut aus soweit, weit schöner als Atmowin zum Beispiel.
Mit den Kinobalken bzw. der Empfindlichkeit ist auch ne schöne Sache ... Danke nochmal für die Ganzen Infos
 
Also Xbmc läuft erste Sahne wird direkt von Playclaw abgepasst. Ich hatte Xbmc bis jetzt noch nie ausprobiert, ist ja Weltklasse das Projekt! Da muss ich doch glatt meinem heißgeliebten Vlc player fremdgehen.

Mit den Schwarzen Balken funktioniert soweit auch, allerdings sieht das halt blöd aus "Bild-schwarze Balken-Amblight" besser gefällt mir die Sketch-Funktion welche ich von früheren DVD-Playern noch kenne. Aber denke das ist Geschmackssache.
 
Ja das sind doch mal gute Nachrichten... Das neue XBMC 12 mit dem Skin Aeon MQ4 ist einfach nur Hammer geworden, das einzige was in XBMC jetzt noch fehlt ist Bluray scheiben abspielen können. Wobei das eher nicht passieren wird ... leider

Ja das mit den schwarzen Balken ist irgendwie schon wahr ist bischen merkwürdig wenn die Balken kommen und dann wieder licht, ich werd das dann aber einfach mal testen.
 
Hmm die Farben stimmen aber nicht so wirklich ?
 
Zurück
Oben