Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Die Farben stimmen im Video aus einem ganz einfachen Grund nicht "Farbtemperatur" Das Led Stripe und der Fernseher werden von Kameras nicht gleichzeitig angepasst also entstehen Verfälschungen. Kennt man Foto Kerzenschein/ Foto Leuchtstoffröhre. Weiß sieht im Video also sehr blaustichig aus
 
Ah, danke für die Erklärung.
 
stereoid schrieb:
Hi Kokamuzik,

hier nun endlich mal ein Video, Bilder sind auch schon geschossen, werde ich auf meinem Blog hochladen und dir dann den Link schicken.
http://www.youtube.com/watch?v=Hny99sosvu8

sieht schon ganz geil aus.

Es fehlt leider der Crossblade um die Farben noch final zu kalibrieren. Würde mal mit Gamma spielen. ich müsste es bei mir auch mal testen.
Ergänzung ()

kokamuzik schrieb:
@Krautmaster
Danke für den Link zur Anleitung, fehlt nur noch jemand der mir kurz erklären kann wie man die Farbkalibrierung bei einer grauen Wand anstellt :D

Wie genau verhält sich das denn jetzt mit Sedu Board an PC Netzteil mit betreiben, wie genau bekomm ich da die 5V ran?
Geb ich dem dann den Strom an einer anderen Stelle über eine Wago Platine rein oder wie funktioniert das?

gute Frage, dazu bäuchte man Crossblade dann könnte man vllt ein Tool stricken welches die Werte errechnen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von deiner Wand machen? Ich würd gerne mal sehen wie dunkel grau sie letztendlich ist. Ich vermute sogar das der Kontrast der einzelnen LEDs sogar bei einer gräulichen Wand besser zur geltung kommen. Meine Wand ist wirklich knall weiß und dadurch Leuchtet halt auch fast das Ganze Wohnzimmer was den Effekt eher schmälert.

Wenn du ja einen 47" LG hasst sollten auch 4Meter reichen. Für die Stromzufuhr musst du später entweder an einem Ende 2 Lötpunkte setzen oder du schleust es am Anfang des Bandes über 2 Zusatzkabel ein. Falls du 4Meter holst kauf noch diese LED COnnector dazu https://www.adafruit.com/products/578

Bei unter 4 Meter wird eine Seite des LED Bandes fehlen, bedeutet keine Anschlusskabel. Bei 5 Meter haste ein und Ausgangskabel dran.
 
Nun möchte ich auch endlich mal meine bisherigen Erfahrungen und die eine oder andere Frage loswerden. :)

Das Päckchen kam vor gut einer Woche bei mir an. Ein Sedu-Board, ein 6A-Netzteil, drei Eckplatinen, eine Spannungsbuchsenplatine, vier flexible Eckverbinder-Platinen und 18 gerade Platinen waren sorgfältig und sicher verpackt. Ein schneller Testaufbau mit einem kleinen Ring brachte sofort die erhoffte ro... äh, blaue Welle. Auch im großen Ring mit allen Platinen funktionierte dies auf Anhieb einwandfrei.

IMG_3078.jpg IMG_3083.JPG

An den Fernseher (Samsung UE46EH5200) angebracht habe ich das Ganze dann vergleichsweise simpel mit Klebe-Kreppband, wovon ich kleine Streifen zu einem doppelseitig klebenden Stückchen gewickelt habe, die nun zwischen den Verbindungs-Lötstellen der Platinen und dem TV für den nötigen Halt sorgen. Die Platinen am unteren Rand sind noch nicht befestigt, weil der Standfuß des Fernsehers noch im Weg ist. Das erledigt sich dann, wenn die Wandhalterung angeschraubt wird.

An den HTPC angeschlossen, boblightd und boblight-X11 gestartet und mit einer anfänglichen Config aus Krautmasters Tool gefüttert kam plötzlich eine ganze Menge Farbe auf die Wand. Der erste Eindruck war super, auch wenn die Farben hier und da noch nicht zufriedenstellend waren. Besonders der grüne Kanal schien mir deutlich zu mächtig zu sein. Mittlerweile stehen der Adjust-Wert von Grün auf 0.6, der von Blau auf 0.85 und der von Rot auf 1.0. Damit bin ich schon einigermaßen zufrieden - zumindest ist Weiß tatsächlich annähernd weiß.

IMG_3109.JPG

Was mir aktuell am Herzen liegt: Eine richtige, besser durchdachte Kalibrierung der Farben wäre nett. Meine bisherigen Ergebnisse basieren auf wildem Herumprobieren. Falls es eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, die mit Verstand zum Ziel der passenden Farben führt, wäre ich dafür zu haben.

Da mein HTPC auch Serveraufgaben übernimmt und 24/7 läuft, ist die Stromversorgung der Leuchten auch noch ein Thema. Die LEDs müssen natürlich nicht rund um die Uhr leuchten. Wenn tagsüber der Fernseher aus ist, kommt das als Hintergrundbeleuchtung zwar noch ganz nett, aber nachts darf es wirklich dunkel sein. Jedes Mal zum Ein- oder Ausschalten ein Terminal zu starten oder den Stecker zu ziehen ist aber alles andere als komfortabel. Ich hätte gerne zwei Tasten auf der Fernbedienung (Harmony 200) eingerichtet, die dieses Aufgaben übernehmen. Hat so etwas schon jemand gemacht oder zumindest eine Idee, wie es klappen könnte? Mein erster Versuch, etwas mit Exec(killall boblight-X11) in die remote.xml in .xbmc/userdata/keymaps einzutragen, war nicht von Erfolg gekrönt...
 
kiddikai schrieb:
. Jedes Mal zum Ein- oder Ausschalten ein Terminal zu starten oder den Stecker zu ziehen ist aber alles andere als komfortabel. Ich hätte gerne zwei Tasten auf der Fernbedienung (Harmony 200) eingerichtet, die dieses Aufgaben übernehmen. Hat so etwas schon jemand gemacht oder zumindest eine Idee, wie es klappen könnte?

Ich mache das über Funksteckdosen.. Gibts fürn Appel und nen Ei (Bei uns gerade nen 3er Set für 10€) - Wenn du das über die Harmony machen willst geht das natürlich auch. Allerdings musst du dann bedenken, dass jede Funksteckdose ein "Gerät" darstellt - k.A. wieviel Geräte die Harmony 200 unterstützt, aber das dürfte schnell eng werden.. Problem ist auch, dass du noch einen IR-> Funk Wandler brauchst. Also nur für LEDs ein/ausschalten am Ende zu teuer ^^ Es gibt mittlerweile auch ne Arduino Steuerung
 
Hallo zusammen,

so ich bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich bin jetzt entspannt und bereit ein paar Farben zu kalibrieren.


@steroid

Das Video ist echt der Hammer!
Wenn die Kalibrationskurven von Fernseher und Leisten optimal aufeinander abgestimmt sind sollte der Weißabgleich der Kamera auch zu keinen Farbverfälschungen führen
Das AtmoLight in dem Video sieht auch schon ganz gut. Wenn ich raten sollte würde ich sagen:
dem Weißpunkt fehlt eindeutig Grün (deswegen sieht es leicht Violett aus –sieht man schön im schnee - und Grün wird schnell zu Gelb)
der Gamma wert ist insgesamt etwas zu niedrig angesetzt
Der Gamma-Wert für Blau ist zu auch relativ zu niedrig​

Welche Kalibrierung (und Software) wird denn momentan verwendet?



Zuerst habe ich aber dem LieberNetterFlo versprochen ihm bei dem Atmowin Farben zu helfen. Das Programm verwendet aber glaub wieder eine andere Methode zur Farbkalibration. Wenigstens kenn ich da aber eine Referenz.
@LiberNetterFlo du hast mir leider noch keine Bilder geschickt

Das heißt aber nicht, dass ich nicht versuchen kann parallel an mehreren Fronten zu arbeiten. ;)

Andere Leisten sind etwas schwerer zu kalibrieren, da man keine Referenz hat und keinen verlauf kennt. Alles was ich da machen kann ist mehr oder weniger kompetentes Schätzen.

Leider kann ich jetzt nicht für jede mögliche Software / Hardware-Kombination Korrekturkurven messen. Für alle die sich jetzt erst einmal selbst versuchen wollen empfehle ich nochmal meinen Post 734 hier aus dem Thread.

Am Einfachsten nimmt man immer die Fernseher als Referenz. Dann stimmen wenigstens die Weißpunkte überein, wenn sie schon nicht richtig eingestellt sind…
Um so etwas hin zu bekommen braucht man mindestens 2 Referenzpunkte. Ok es sind eigentlich sogar 3, aber ich nehme einfach immer an, dass bei schwartzem Bild die Leisten "aus" sein sollen :D
Dazu hat es sich bewährt 100% Weiß (FFFFFF) und 50% Weiß (808080) zu nehmen.

Wenn Fragen sind kann man so zumindest besser abschätzen wieviel es daneben liegt :rolleyes:


@Krautmaster
gute Frage, dazu bäuchte man Crossblade dann könnte man vllt ein Tool stricken welches die Werte errechnen würde ;)
Wie meinst du das?
Farbanpassung an verschiedene Wandfarben oder Anpassung an verschiedene Leisten/Software?
Prinzipiell kann man beides machen wobei ersteres einfacher ist, da ich für die (alten) Leisten die komplette Kalibrations-Kurve kenne. Etwas programmieren kann ich auch... Wenn Interesse besteht können wir versuchen, das in ein Tool zu gießen.

@Kiddikai
Das sieht mir nach den neuen Leisten aus - meine Kalibrierung wurde auf den alten Leisten, alo mit anderen LEDs, gemacht. Die hatten leider ne echte Grünschwäche.

Nochmal an alle
Jede Sorte von Leisten hat vermutlich andere Werte für den Weißpunkt und den genauen Gamma-Verlauf. Meine Werte gelten nur für die (alten) Pix-Stripe Leisten. Alle anderen benötigen zumindest eine andere Initialkalibrierung. Meine ursprünglichen Werte gelten wie in Post 510 erklärt nur für diese Hardware bei ungefähr WP 5000K und Gamma 2.0 (genau wie mein Monitor...)


So Sorry für den Langen Post ich hoffe das hilft euch bei eurem Feintunig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Referenzen Fett gemacht, damit sie einfacher zu finden sind)
Schranzmaster schrieb:
Ich mache das über Funksteckdosen [...]

Hört sich nach einer machbaren Lösung an, aber ich hoffe doch, dass ich das mit meinem bestehenden Setup auch komplett auf Software-Basis hinbekomme. ;) Ich denke da an eine Art Start-Stop-Script für boblight, das sich dann über die Fernbedienung mit den entsprechenden Parametern aufrufen lässt. Davon habe ich nur leider bisher kaum Ahnung und hoffe daher, dass sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt hat.

crossblade schrieb:
Das sieht mir nach den neuen Leisten aus - meine Kalibrierung wurde auf den alten Leisten, alo mit anderen LEDs, gemacht. Die hatten leider ne echte Grünschwäche.

Stimmt, ich habe V2-Platinen. Danke für die Erwähnung der Posts 734 und 510, das könnte mir schon weiterhelfen, da werde ich mich bei Gelegenheit mal mit auseinandersetzen. Leider ist der Thread hier inzwischen so groß, dass solche nützlichen Posts schnell untergehen. :/

So Sorry für den Langen Post ich hoffe das hilft euch bei eurem Feintunig.

Ich glaube, es hackt - eine Entschuldigung ist ja wohl völlig unangebracht. :D
 
@stereoid
ich habe in Post 1161 folgendes zu meiner Wandfarbe geschrieben

(RGB Wert: R=129;G=121;B=120 nach Foto analyse per Pipette )

Ich habe da einfach ein Foto gemacht und am PC mit Pipette gemessen, ich hoffe du kannst damit was anfangen....
Wenn ich mir das aber gerade so angucke würd ich sagen R= 124, G= 124, B= 124 kommt ziemlich genau hin was das Grau angeht.

Wegen der Länge des Stripes, man bekommt doch erst ab 5m den Rabatt und zahlt dann für den einen Meter mehr nur 4,95$, aber eigentlich ists richtig ich nehm dann 4 Meter und noch das Kabel dazu für die Verbindung. Und eben diesen Male-Adapter wegen Strom ans Arduino. Top!

Edit:
Wieso soll ich denn Zusatzkabel löten, ich denk der Strom wird doch am Arduino eingespeisst über 2,1mm stecker und dann von da auch an den Stripe angebunden??


@crossblade
Krautmaster meinte wohl die Anpassung an Wandfarben.
In diesem Sinne, stimmt meine Annahme denn in etwa das Grau die Farbe nicht beeinflusst sondern den Gamma-Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ich meine sozusagen man macht ein Foto der Wandfarbe, berechnet den RGB Wert und passt die Ambilight Werte drauf an.

Ich habe mal etwas zusammengefasst wie es um die Werte aussieht:

Grundsätzlich muss man 4 Dinge unterscheiden:

  • setzt man das Addon ein oder BoblightX11
  • V1 vs V2 Platinen (V2 erkennt man am kleinen schwarzen Rand auf den LED)

V1 Platinen

mit boblightX11 Aufruf (Ambilight auch im Menü - nur Nvidia und Intel GPU)

boblight.conf:

Code:
[color]
name                red
rgb                FF0000
gamma                0.95
adjust                0.58
blacklevel        0.0

[color]
name                green
rgb                00FF00
gamma                0.95
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                blue
rgb                0000FF
gamma                1.00
adjust                0.60
blacklevel        0.0

boblightx11 aufruf in meinem Fall

/etc/autorun/autorun.sh

su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o gamma=2.2 -o speed=40 -o valuemin=0.006 -o value=1.5 -o saturation=1.0 -o threshold=20"

Dieses Setting setzt Gamma global auf 2.2. Wer den Parameter bei boblightx11 weglässt kann folgendes Setting nehmen:

boblight.conf:

Code:
[color]
name                red
rgb                FF0000
gamma                2.0
adjust                0.6
blacklevel        0.0

[color]
name                green
rgb                00FF00
gamma                1.9
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                blue
rgb                0000FF
gamma                2.2
adjust                0.7
blacklevel        0.0

wie man sieht werden die Gamma Werte nun in der conf direkt gesetzt.

mit Boblight Addon:


boblight.conf:

Code:
[color]
name                red
rgb                FF0000
gamma                0.95
adjust                0.58
blacklevel        0.0

[color]
name                green
rgb                00FF00
gamma                0.95
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                blue
rgb                0000FF
gamma                1.00
adjust                0.60
blacklevel        0.0

identische Werte da das Boblight XBMC / Openelec Addon automatisch mit Gamma 2.2 arbeitet!

Nun bei V2 Platinen:

mit boblightX11 Aufruf:

boblight.conf:

Code:
[color]
name                red
rgb                FF0000
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                green
rgb                00FF00
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                blue
rgb                0000FF
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0

hier machen sich bei mir bisher die Standardwerte am besten. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken dem crossblade mal einige Platinen zuzuschicken da ich einen minimalen grün/blau stich erkenne.

Der Aufruf in diesem Fall identisch:

/etc/autorun/autorun.sh

su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o gamma=2.2 -o speed=40 -o valuemin=0.006 -o value=1.5 -o saturation=1.0 -o threshold=20"
Bei der Verwendung des XBMC Addons kann man dieselben Werte nehmen:

boblight.conf:

Code:
[color]
name                red
rgb                FF0000
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                green
rgb                00FF00
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0

[color]
name                blue
rgb                0000FF
gamma                1
adjust                1
blacklevel        0.0
Ergänzung ()

@ crossblade.

Wie sol ich vorgehen? TV auf komplett weiß einstellen, dann mal ein Bild des Ambilights schießen? Meine Wand ist weiß aber mit minimaler Struktur

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Ambilight/TestBilder.7z

hier gibts testbilder in 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
kiddikai schrieb:
Was mir aktuell am Herzen liegt: Eine richtige, besser durchdachte Kalibrierung der Farben wäre nett. Meine bisherigen Ergebnisse basieren auf wildem Herumprobieren. Falls es eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, die mit Verstand zum Ziel der passenden Farben führt, wäre ich dafür zu haben.

Da mein HTPC auch Serveraufgaben übernimmt und 24/7 läuft, ist die Stromversorgung der Leuchten auch noch ein Thema. Die LEDs müssen natürlich nicht rund um die Uhr leuchten. Wenn tagsüber der Fernseher aus ist, kommt das als Hintergrundbeleuchtung zwar noch ganz nett, aber nachts darf es wirklich dunkel sein. Jedes Mal zum Ein- oder Ausschalten ein Terminal zu starten oder den Stecker zu ziehen ist aber alles andere als komfortabel. Ich hätte gerne zwei Tasten auf der Fernbedienung (Harmony 200) eingerichtet, die dieses Aufgaben übernehmen. Hat so etwas schon jemand gemacht oder zumindest eine Idee, wie es klappen könnte? Mein erster Versuch, etwas mit Exec(killall boblight-X11) in die remote.xml in .xbmc/userdata/keymaps einzutragen, war nicht von Erfolg gekrönt...


also erstes, Hut ab ;) sieht bombe aus.

Eine Lösung via Remote würde mich auch interessieren.

Scheint als war bei dir die Lösung so wie es sein soll, reibungslos, Plug und Play sozusagen. Top. =)
Ergänzung ()

Hab gerade die von dir genannten Werte getestet!

Sieht gut aus, würde sagen n tick besser. Allerdings minimal rotlastig dann ;)
Ergänzung ()

[color]
name red
rgb FF0000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.0
adjust 0.75
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 1
adjust 0.90
blacklevel 0.0

macht sich soweit ganz gut
Ergänzung ()

Ich frage mich ob man mit Adjust nicht nun die Helligkeit einzelner Farben reduziert was doof wäre und ob man das vielleicht mit Gamma Werten korrigieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als war bei dir die Lösung so wie es sein soll, reibungslos, Plug und Play sozusagen. Top. =)

Würde ich auch so zusammenfassen. Habe mit Schlimmerem gerechnet, insgesamt war es eine positive Überraschung.

Die Helligkeit einzelner Farben verändert die Gamma-Korrektur ja auch, nur eben nicht so linear wie Adjust. Das soll aber nicht heißen, dass du Unrecht hast. Probieren geht über Studieren. :)
 
was habt ihr eig bei Intervall für einen Wert eingestellt?

Ich hab gesehen dass mein Tool default 40000 eingetragen hat. Ich persönlich bevorzuge aber 10000.
 
Hallo,

hier geht ja ganz schon was ab - da kommt man mit dem tippen fast nicht mehr hinterher :)


@kokamuzik

(RGB Wert: R=129;G=121;B=120 nach Foto analyse per Pipette )

Ich habe da einfach ein Foto gemacht und am PC mit Pipette gemessen, ich hoffe du kannst damit was anfangen....
Wenn ich mir das aber gerade so angucke würd ich sagen R= 124, G= 124, B= 124 kommt ziemlich genau hin was das Grau angeht.

Das sieht nach einem fast perfekten Grau aus. Leider verfältschen die meisten Kameras die Farben deutlich, so das man ohne Referenz nicht viel dazu sagen kann... Falls das hin kommt muss man eigentlich weder Gamma noch Weißpunkt anpassen. Man kann aber durchaus noch Gamma etwas niedriger ansetzen z.B. bei 1.8 dann wird es insgesmmt heller wenn das nötig sein sollte.
Da boblight den Weißpunkt nach Gamma macht muss man diesen dann aber auch nochmal anpassen.


@Krautmaster
hier machen sich bei mir bisher die Standardwerte am besten. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken dem crossblade mal einige Platinen zuzuschicken da ich einen minimalen grün/blau stich erkenne.

Wenn ich zu einer Kalibrierung vor Ort nicht abgeneigt bin denke ich, dass man das auch anders hin bekommt.
Falls die Wand zuviel Struktur hat hilft da zur Not auch ein weißes Blatt Papier. Ich brauch ja zum Kalibrieren nur einen kleinen Bereich und ggf. halt den zoom ;)


@kidikai
Die Helligkeit einzelner Farben verändert die Gamma-Korrektur ja auch, nur eben nicht so linear wie Adjust. Das soll aber nicht heißen, dass du Unrecht hast. Probieren geht über Studieren.

Naja die Adjust Werte setzen den Weißpunkt für 100% und die Gamma Verläufe sorgen anschließend dafür, dass das ganze einen gewünschten Verlauf hat und Grau wirklich grau bleibt…


And good things to come
Ich schreibe das gerade mal in ein Tutorial sowohl zum selber kalibrieren wie auch zum fernkalibrieren zusammen. Etwas Geduld und man bekommt es hin…
Dauert vieleicht noch ein bischen bis das fertig ist. Ich stell' es aber auf alle Fälle hier rein - versprochen ;)

Ergänzung 22:25

Testbilder
Ich habe gerade mal 3 Testbilder in 1920x1080 erstellt.

@Krautmaster
Kannst du mal das dritte bild im Fullscreen darstellen mit aktiviertem boblight-X11 (boblight-X11 -o gamma=2.2 -o speed=40 -o valuemin=0.0 -o value=1.0 -o saturation=1.0 -o threshold=0) damit ich abschätzen kann ob und wie man es kalibrieren kann...

100% Weiß
http://www.abload.de/img/100mjuvj.png
50% Weiß
http://www.abload.de/img/50etus7.png
und beides geteilt
http://www.abload.de/img/geteilt7kuim.png

100% Weiß
100mjuvj.png


50% Weiß
50etus7.png


und beides geteilt
geteilt7kuim.png


Sehen seltsam hier im forum aus ich weiß....

Edit2: Aufrufparameter für boblight-X11 angepasst, damit dort keine Farbverfälschung auftritt
 
Zuletzt bearbeitet: (Testbilder hinzugefügt und Spoiler Tag)
aaalso:

Mach ich heute Abend mal. Das Ganze über den Foto festzuhalten ist extrem schwer da ja weißabgleich etc Sache des Kamera Settings ist.

Habe default werte mal hier als DNG hochgeladen

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Ambilight/test.dng

Ich werde heute nochmal mit etwas unschärfe fotografieren und eventuell etwas überbelichtet. AWB aber als RAW natürlich.
 
Derzeit nutze ich nur einen 24" Monitor an meiner Dreambox, doch wollte ich demnächst einen größeren TV mit Ambilight kaufen. Philips ist bei 3D und Ambilight jedoch relativ teuer. Daher bin ich gestern Abend hier drauf gestoßen und völlig begeistert. Wenn ich das ganze nun aber mal preislich überschlage.. Könnte ich bei Neukauf doch direkt auf Philips zurückgreifen und hätte immer Ambilight, egal ob Dreambox, PC, Bluray, etc.

Oder ist ein großer Unterschied zwischen diesem und dem "Original"?

Mal am Beispiel 2er beliebter 40"/42" Fernseher:
Samsung UE40ES6300 - 574 €
ca 21 Module - 160 €
Board - 39 €
Netzteil - 20€
Befestigungsmaterial - 10€
ergibt >800 Euro [+Versandkosten, Aufwand, ...]



Philips 42PFL6007K - 776 €
Ergänzung ()

Ergänzung, na OK, ich glaube ich habe es nun schon selbst entdeckt. Diese LEDs sind viel "genauer", man müsste schon mindestens Ambilight Spectra 3 haben um mehr oder weniger rundum gutes Ambilight zu sehen.
 
Zurück
Oben