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Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
Sieht mir zwar etwas merkwürdig aus, irgendwie rein optisch mehr nach V2 Leisten. Das Gamma sieht auch irgendwie verkehrt aus, ich versuche aber heute Abend mit Colorimeter mal daraus schlau zu werden...
von der Qualität sind die Bilder definitiv in Ordnung. Ich kann jetzt halt nicht sagen in wie weit die Farben ggf. durch das Tageslicht gestört wurden. Wenn du etwas abgedunkelt hattest sind die Bilder aber definitiv mehr als ausreichend.
Ich muss jetzt halt erstmal versuchen das zu verstehen und um zu setzen.
Ausgabe auf Werte von 0-255 Bringen ist kein Problem (wird schon in der nächsten Alpha drin sein)
Glaube ich dir ja - dann gleicht entweder deine Kamera schon was am WP aus oder Atmowin macht irgend etwas bei der Ansteuerung anders..
von der Qualität sind die Bilder definitiv in Ordnung. Ich kann jetzt halt nicht sagen in wie weit die Farben ggf. durch das Tageslicht gestört wurden. Wenn du etwas abgedunkelt hattest sind die Bilder aber definitiv mehr als ausreichend.
Ich muss jetzt halt erstmal versuchen das zu verstehen und um zu setzen.
Ausgabe auf Werte von 0-255 Bringen ist kein Problem (wird schon in der nächsten Alpha drin sein)
allzeit bereit für sie. Her mit dem Tool und ich teste wie gestern
Ergänzung ()
@Bilder
vllt gezielt etwas unscharf stellen am Objektiv damit sich das Bild weichzeichnet. Aber wenn die Bilder etwa sind wie meine oben sollte das schon mehr als ausreichend sein.
Ich würde aber etwas weiter weg gehen so dass weiß und grau auch wirklich getrennt sind.
@AstraJens.
Well, Monitor etwas zu kalibrieren bietet sich ja ohnehin an oder? Meist findet man im Netz schon über Google direkt empfohlene Werte. So auch für meinen sehr geilen 55LX9500 der wirklich ein hammer Bild liefert.
Mit etwas Abdunkelung ist das Ok, die Wand sollte nur nicht im direkten Sonnenlicht oder so sein! Das Tool kann ja nicht unterscheiden ob die Farben vom Atmo oder vom Restlicht kommen...
Der Fernseher sollte ein bisschen kallibriert sein - er wird ja von meinem Algo. als Referenz verwendet. Aber egal wie er auch von der Norm Ab weicht das Tool sollte die Farben an einander an gleichen.
Das Ganze sollte dann auch ermöglichen das Atmolight an eine Wandfarbe an zu gleichen, da alle Farben intern immer nur differenziel zu der aus dem Fernseher bestimmten Referenz berechnet werden.
Ich werde versuchen heute Abend die Bilder zu analysieren und den Algo. darauf an zu wenden...
Ergänzung ()
Sorry das ich mich jetzt erst melde der Fernseher hat zu sehr ab gelenkt
@AstraJens
Die Farben der Bilder passen super – die Kombination Fernseher/Kamera scheint ziemlich gut einjustiert zu sein! Auch das Gamma passt einigermaßen – in den Bildern Messe ich 1,35, was ganz Ordentlich ist wenn man für den Fernseher 2,2 und die Kamera 1,6 annimmt(ergäbe idealerweise 1,38).
Ich hab mal was zusammen Gebastelt. Mit der Gamma-Korrektur von Atmowin komme ich noch nicht 100%ig zurecht…
Ich vermute fast das die Gamma Berechnung im Atmowin invertiert wurde…
Aber es gibt ein paar Werte-Kombinationen ( TW manuell errechnet) um den Algorithmus zu kontrolliere
Kannst du bitte folgende Werte mal einstellen?
Weißpunkt R 255 G 242 B 170
Gamma R 1,98 G 2,05 B 2,09
Bzw.
Gamma R 0,51 G0,49 B 0,48
Also vor allem beide Gamma Kombinationen damit ich weiß ob ich da eine Option zum Gamma-invertieren vorsehen muss
Website ist online, bin dabei die Bilder und Erfahrungsberichte einzubauen. Denke am Wochenende bekomme ich alles fertig. poste dann den Link zur Anleitung/Informationen/Beispiele etc.
@Gruff
Mein LG LM660S benutzt polarisations 3D ich hab das über einen EDI Hack für das Nvidea 3D Vision tool freigeschaltet und kann so bei 60hz in 1920x1080p 3D + Amblight genießen. Es stört kein bisschen, ich finde empfinde es sogar als angenehmer.
Ok ich hab die Bilden jetzt noch nicht analysiert, aber rein optisch sieht das schon gut aus!
Der Weißpunkt scheint jetzt einigermaßen zu passen - kannst du das im Betrieb bestätigen?
Der Gammawert wird aber gegenüber Boblight, wie es aus sieht, invertiert verwendet.
Damit kann ich heute Abend den Algorythmus entsprechend an passen und auch noch die Invertierung rein tun. Dann kann vermutlich in den nächsten Tagen hier eine Alpha rein gestellt werden
vielleicht gerade OT - kurze Zwischenfrage - coole Sache mit dem Abgleich - aber wie ich gerade sehe haben wir jetzt eine neue Version von Platinen (V2), d.h. wenn ich jetzt auch 60" aufrüste und neue Platinen nachrüsten möchte, dann kann ich mir also ALLE Platinen neu kaufen, da V1/V2 von den Farbwerten nicht kompatibel sind, richtig?
Tolle Nummer - war ja dann echt eine Investition in die Zukunft ... bzw. in die Tonne ...
jetzt habt ihr mich mit euren Videos und Erzählungen angesteckt und ich habe schon ziemlich viel über die Materie gelesen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht so sicher bin.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Zuerst mal zu meinen Vorassetzungen.
Ich habe einen Samsung PS59D550, also 59".
Darüber hinaus kann ich eine DM800 und einen HTPC auf Windows Basis mit XBMC mein eigen nennen.
Zur bereits bestellten Hardware:
Aus China habe ich mir LED Stripes bestellt: LED Stripes [Link entfernt]
Dazu habe ich mir bereits das SEDU Light geordert.
Für meinen TV brauche ich ca. 4,6m der LED Stripes.
Welches Netzteil brauche ich für die Menge an LEDs?
Ich gehe mal davon aus, dass es 5V haben muss, nur bei der Ampere Anzahl bin ich mir nicht sicher.
Wie ich gelesen habe, sollte man den Strom öfter einspeisen.
Ist bei der Größe des TVs eine Einspeisung an allen Stripes sinnvoll oder doch unnötig?
Ist die Einspeiserichtung an den Stripes egal? Glaube ich habe irgendwo gelesen, dass man die auch an verschiedenen Seiten einspeisen kann.
Kann mir noch einer erklären, was genau der Unterschied zwischen Atmolight (kann ja auch in der Beta Version mit 170 LEDs betrieben werden) und Boblight ist.
Im Moment tendiere ich zu Boblight, da ich hier laut loggn.de meinen HTPC und die Dream optimal nutzen kann.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe im voraus.
Gruß,
Hanswurstl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Link aus Spam-Schutz entfernt.)
Ich schwanke auch noch zwischen Atmo und Boblight.
Atmo funktioniert ziemlich gut und ist relativ einfach installierbar, nur an einer Ecke flackert manchmal eine LED oder zeigt falsche Farben an (Stripe ist aber okay).
Deshalb wollte ich jetzt mal Boblight testen, aber das BoblightConfigTool wird von meinem Norton-Virenscanner sofort gelöscht.
Warum? Und wie kann ich das umgehen?
Welches Netzteil brauche ich für die Menge an LEDs?
Ich gehe mal davon aus, dass es 5V haben muss, nur bei der Ampere Anzahl bin ich mir nicht sicher.
Wie ich gelesen habe, sollte man den Strom öfter einspeisen.
Ist bei der Größe des TVs eine Einspeisung an allen Stripes sinnvoll oder doch unnötig?
Ist die Einspeiserichtung an den Stripes egal? Glaube ich habe irgendwo gelesen, dass man die auch an verschiedenen Seiten einspeisen kann.
Kann mir noch einer erklären, was genau der Unterschied zwischen Atmolight (kann ja auch in der Beta Version mit 170 LEDs betrieben werden) und Boblight ist.
Im Moment tendiere ich zu Boblight, da ich hier laut loggn.de meinen HTPC und die Dream optimal nutzen kann.
wenn du an beiden Endes des Stripes einspeißt sollte das eigentlich reichen.
Der Unterschied Boblight / Atmowin... nuja, eben 2 verschiedene Tools. Boblight ist idr sparsamer was CPU Last angeht und unter Linux gibts eh keine alternative.
Der Unterschied Boblight / Atmowin... nuja, eben 2 verschiedene Tools. Boblight ist idr sparsamer was CPU Last angeht und unter Linux gibts eh keine alternative.
Doch. Mambas Atmolight (0.6) läuft momentan auf meiner VU+ Ultimo ziemlich gut! Bis auf eine LED in der Ecke, die nicht immer macht, was sie soll ...
Deshalb wollte ich jetzt auch mal Boblight testen, habe aber noch Probleme mit der Konfiguration. Das ist für Anfänger gar nicht so einfach.
Boblight soll aber auch mehr Ressourcen fressen als Atmo, ich hoffe, die Ultimo packt das überhaupt!?
Wie versprochen hier jetzt ein Tutorial zum Farben in boblight und atmowin zu Kalibrieren.
Ausgangslage
Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein was für einen Fernseher man hat – also was für ein Gamma und einen Weißpunkt ich gehe hier immer von einem Gamma von 2.0 und einen Weißpunkt bei 5000K aus. Abweichung davon sollten kein allzu großes Hindernis darstellen.
Das kalibrieren selbst kann leider nicht absolut sein, und somit auch nicht wirklich ein Colorimeter ersetzen. Bei dieser Methode wird der Fernseher als Referenz eingesetzt. Dann stimmen wenigstens die Weißpunkte überein, wenn sie schon nicht richtig eingestellt sind.
Die Kalibrierung ist hier ein iterativer Prozess und muss manchmal mehrmals wiederholt werden, damit das Endergebnis wie gewünscht aussieht!
Normalerweise benötigt man 4 Schritte:
Weißpunkt-Korrektur
Gamma-Korrektur
Anpassung des Weißpunktes an Gamma
Feinjustage
Erste Schritte
Damit man Gamma kalibrieren kann ist es am besten 2 Bilder zu machen 1x Weiß mit 100% Helligkeit also FFFFFF und einmal mit 50% also 808080. Alternativ kann man auch ein Bild mit beiden Helligkeitswerten gleichzeitig machen, wenn die Kamera beide Farben dann noch richtig darstellt (kein all zu großer Farbstich im Grau auf dem Schirm).
Da die Kameras das ja immer dann noch verfälschen brauch ich noch eine bildinterne Referenz. Da ihr vermutlich keine Graustufenkarte mitsamt Normbeleuchtung habt nehmen wir da dann einfach den Fernseher. Also da dann die Bilder in Fullscreen bei aktiviertem Atmolight drauf und gut ist.
Bei dem Tool liegen 3 Testbilder eines mit 50% Weiß eines mit 100% Weiß und eines das in der Mitte in die Graustufen aufgeteilt wurde.
Mit ggf. mehreren A4 Blättern als Referenzfläche.
Ich hab das mal hier mit meinen V1 Leisten nachgestellt indem ich die Kalibrierung raus genommen habe. Das sieht dann in etwa so aus:
Das Bild wird mit einer Handykamera aufgenommen. Es sieht dann oft noch schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, aber deutet uns schon mal in die richtige Richtung.
So jetzt nehmen wir zum Beispiel an den Markierten stellen die Farben möglichst großflächig mit der Pipette auf. Jeweils die Weiße Fläche und anschließend das Atmo Ergebniss.
In meinem (Edit: ersten) Beispiel also für 100% Referenz D5DEE2 und Signal EF8EEF Bei 50% Helligkeit (im gleichen Bild) Referenz 8D8B8E und das Signal A65EA6
Wie geht's Weiter
Das die Mathematik hinter der Kallibration ist etwas Rechenarbeit also hab ich da mal etwas schnell zusammen geschustert. Die Werte aus dem Bild trägt man jetzt in das von mir geschriebene Kallibrations Tool ein.
Je nach dem ob man Atmowin oder Boblight nutzt muss man verschiedene Optionen setzen:
Boblight:
Hier kann man auch direkt das gewünschte Gamma vor geben, wenn man es nicht separat z.B. im boblight-X11 Aufruf setzen will
Die Option Gamma vor Weißpunkt muss meistens gesetzt sein, bei manchen Konfigurationen aber auch nicht – wann genau konnte ich noch nicht heraus finden…
Atmowin:
Hier wird der Zielbereich auf 0-255 geändert und - ganz wichtig – die Option zum Gamma korrigieren gesetzt. Da das Gamma hier nur an einer Stelle gesetzt werden kann muss man gleich das passende (also z.B. 2.2) setzen!
Das Tool hat noch ein paar Limitierungen die einfach meines Schnellschusses geschuldet sind:
Das Tool ist bestenfalls ne Beta (keine Ausnahmenbehandlung usw.)
Es stürzt reproduzierbar ab, sobald man unsinnige eingaben in die Farb-Felder eingibt!
Rechenfehler können nicht ausgeschlossen werden
Berechnen nur über den Button (keine Reaktion auf die Eingabetaste)
Keine getrennte Kalibrierung von Leiste und Wand.
(noch) Keine Referenz Presets für die verschiedenen Leisten
Ich bin leider nicht sehr geübt im Gui-Programieren wenn jemand Interesse daran hat das besser hin zu bekommen, die Logik ist alles in C#...
Mit meinen Werten von oben Referenz D5DEE2 und 8D8B8E Leisten EF8EEF und passt es schon fast…
Das entspricht auch fast schon den Referenzwerten für die Leisten…
Nachtrag: Die Bilder sind noch mit dem inzwischen behobenen Gamma-Bug entstanden mit der Neuesten Version sind die Ergebnisse noch besser!
Feintuning
Es lohnt sich meistens wenn man noch nicht ganz zufrieden ist nochmal mit der Optionen für Gamma vor Weißpunkt zu experimentieren, und weitere Bereiche zur Analyse der Farbwerte heran zu ziehen…
Falls das Ergebnis dann noch immer nicht so ganz wie gewünscht ist einfach nochmal mit den schon kalibrierten Leisten wiederhohlen und die Werte multiplizieren. Eine Unterstützung im Tool für Mehrere Iterationen sollte auch nicht so schwer sein…
Ich hoffe das hilft erst einmal weiter
Eine Kleine Bitte
Es würde mich sehr freuen wenn Leute mit verschiedenen Leisten und Wandfarben hier mal Vorher/Nachher Vergleichsbilder und ihre Werte posten könnten, damit ich die Funktion des Tools einschätzen und ggf. anpassen kann.
Wenn noch zusätzliche Features gewünscht werden lässt sich auch darüber reden
Viel Erfolg beim farbkalibrieren
Euer Crossblade
Download
Das Tool mit Test- und Beispiel- Bildern : http://uploaded.net/file/3u1pao9r
(sorry für den OneKlick Hoster war die einfachste und schnellste Möglichkeit)
Nachtrag: Die Bilder sind noch mit dem inzwischen behobenen Gamma-Bug entstanden mit der Neuesten Version sind die Ergebnisse noch besser!
Neue Version BETA 0.1.2
Es gibt jetzt ein kleines Update von meinem Color-Tool
Ich glaube es ist jetzt so weit nutzbar, dass man es als BETA bezeichnen kann.
Intern wurden dazu fast alle Variablen neu zugewiesen. Es sollte insgesamt etwas besser zuverlässiger und genauer arbeiten. Neu sind außerdem mono Kompatibilität und Default Einstellungen für die Standartprogramme.
ChangeLog:
Rundungsfehler in den Zwischenergebnissen korrigiert
Lineare Regression durch Polynominterpolation ersetzt.
Keine Abstütze bei sinnlosen Eingaben
Ausführbar unter linux mit mono ColorTool.exe
(läuft vermutlich auch unter MacOSX bitte testen)
Default Einstellungen für boblightd und AtmoWinX
Viele Tests und feinschliff an der LUT Berechnung der soll Kurve– danke für die vielen Bilder zum Testen!
Leider hakt es bei mir noch ganz am Anfang - auch nach stundenlangem Testen ändern bei meinem Sedu von 96 Kanälen die letzten 12 LEDs nicht die Farbe. Alles andere passt.
Egal, wie viele Kanäle ich im Tool einstelle - der Fehler bleibt. Schon beim Einschalten bleibt bei den letzten 12 LEDs die Sedu-Standardfarbe, während der Rest kurz dunkel wird und dann korrekt leuchtet.
Mit Atmolight klappt es - an den Stripes liegt´s also nicht.
Wo könnte ich denn bei der Fehlersuche ansetzen? Ich weiß nicht mehr weiter ...
Leider hakt es bei mir noch ganz am Anfang - auch nach stundenlangem Testen ändern bei meinem Sedu von 96 Kanälen die letzten 12 LEDs nicht die Farbe. Alles andere passt.
Egal, wie viele Kanäle ich im Tool einstelle - der Fehler bleibt. Schon beim Einschalten bleibt bei den letzten 12 LEDs die Sedu-Standardfarbe, während der Rest kurz dunkel wird und dann korrekt leuchtet.
Mit Atmolight klappt es - an den Stripes liegt´s also nicht.
Wo könnte ich denn bei der Fehlersuche ansetzen? Ich weiß nicht mehr weiter ...