Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi Crossblade leider hab ich erst heute dein super Programm gefunden. Ich les hier ja nicht ständig mit!

Aber auf alle Fälle Hut ab vor der Leistung. Mein Atmolight sieht jetzt echt nochmal besser aus

Chrisly wenn du selbst nicht weißt wie du dein Programm bedienen musst dann les dir nochmal den thread durch da ist doch wirklich alles beschrieben. Da sind auch geniale Beiträge von Crossblade bei in denen er das mit dem Gamma und wie man das alles auch in der boblightd.conf machen kann

Emir12 Was soll das denn du liest dir nicht mal die Dinge richtig durch und bettelst dann hier das man die Arbeit für dich macht? Krautmaster hat doch ein geniales Programm geschrieben, das die config für dich erstellt.

Und musst unbedingt hier deine gesamte uninteressante config postest? Da kann man doch auch ein link zu machen als Anhang oder nen spoiler tag verwenden!

SmaLitro schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Einen moment ich Bettle nicht sondern überall steht so viel mühl das man mit lesen und immer wieder Probieren muss um an das ergebniss zu kommen,und zweiten ja hab ich probiert und es geht nicht,meine meinung ist das überall nur die gleichen leute sind die und denke langsam das es nur um Geld machen geht,das gepostet wird was nicht geht.

es muss doch möglich sein ein idioten sichere erste hilfe zu geben und deutlich zu schreiben wie es geht wenn ich an 10 boards lesen so oder so da blickt keine mehr durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emir12

Nicht gerade die feine Art jemanden zu beschuldigen, einfach Geld zu verdienen und danach nicht helfen wollen.
Hier wurde einigen geholfen!

Die Config kannst du selber erstellen mit dem Boblight Tool von Krautmaster.

Eine Anleitung mit Download findest du hier
Sedu-Board Boblight-Tool

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sifu
Das programm hab ich schon und es getestet nur was hier nicht passt ist da:65 seiten durch zu blättern wo es für boxen und pc zusammen ist,und durch lesen zu müssen wo ich es für nur für boxen brauche und nicht für XMC oder so es könnte doch mal ein MOD die Seiten Teilen in die Boxen und in die PC versionen.

Anleitungen gibt es viel was stimmt und nicht stimmt blickt kein mensch mehr durch ausser probieren und testen.

Das wollte ich sagen.

Ich habe - auch im Vorfeld - schon Wochen damit verbracht, in allen möglichen Foren Infos zu sammeln. Trotzdem habe ich massive Schwierigkeiten mit den Einstellungen. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt läuft ...
Und in der verlinkten Anleitung sind ja auch nur wenige Punkte erklärt. Das scheint aber nicht auszureichen.
Zum Prefix für Sedu hatte ich z.B. vorher nichts Passendes gefunden und zu speziellen Boblight-Einstellungen (Color Value, Gamma Korrektur, Black Value etc.) habe ich auch noch nicht das Richtige gefunden.
Das Problem ist einfach, dass hier viele alte Hasen unterwegs sind, die von DAU-Problemen nichts mehr hören wollen (was ja z.T. verständlich ist).
Aber es gibt leider auch keine komplette Anleitung, mit der ein Anfänger es auch nur halbwegs hinbekommen könnte. Deshalb hoffen wir weiter auf Euer Verständnis und ein wenig Hilfe bei der Konfiguration.
Falls also ein Sedu-Nutzer mit V2-Stripes die Farben vernünftig hinbekommen hat, wären die Einstellungen sicher für Alle interessant!
Zur Erinnerung:
Eigentlich passen die Farben auch soweit, allerdings nur bei hellen Bildinhalten. Wenn´s etwas dunkler wird, müssten die LEDs ja auch etwas abdunkeln. Das passiert aber eigentlich nur bei schwarz. Bei grau z.B. leuchten sie rosa und zu hell (unabhängig von der Blocktiefe).
Ich habe es mit versch. Werten im Boblight-Menü/Gamma-Korrektur (Custom) versucht, aber wirklich gut sieht es mit keiner Einstellung aus. Und die Standardeinstellungen (Smooth etc.) passen gar nicht.

@smalitro
Ich halte deine Kommentare an die Neueinsteiger für unangebracht. :( Sie Fragen ja um Hilfe zu bekommen nicht um dumm angemacht zu werden. Wenn dir Post von Leuten nicht passen Ignoriere sie doch einfach!

@emir12
Deine Unterstellungen das es hier Leuten nur ums Geld verdienen geht halte ich für eine Frechheit! :mad: Ich habe die Leisten von meinem Geld ganz normal gekauft und mehrere Abende meiner Freizeit in ein Tool gesteckt um es anderen Usern einfacher zu machen damit zu Arbeiten. Und so geht es ier in diesem Thread auch noch vielen anderen die sich aktiv beteiligen. Daher werde ich von meinem Recht gebrauch machen und dich einfach ignorieren… :evillol:

@chrisly
Du kannst auch einfach die Gamma Werte in der Boblight config anpassen. Dazu gibst du meinem Tool direkt eine Vorgabe von 2.2 . Falls du noch als übergangslösung Krautmasters Referenzkallibration verwendest kannst du einfach die Werte die da stehen mit 2.2 multiplizieren. Das passt dann zwar nicht ganz von der Farbverschiebung des Weißpunktes sollte aber zumindest dein Helligkeitsproblem vorübergehend lösen. Langfristig kommst du aber um eine genauere kalibration nicht herum ;)

Danke für den Tipp. Ich werde es dann mal nochmal versuchen. :)

Mir sind nur die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar:
muss ich jetzt z.B. den Gammawert "2.2" im BoblightConfTool eingeben (Wert bei jeder Farbe multipl.? Und der Wert "Adjust"? Auch multiplizieren?) oder im Boblight-Plugin-Menü unter "Gamma Korrektur"? Und welche Einstellungen sollte man dort für die restl. Werte vornehmen?

Edit: Ich habe jetzt mal nur den "Referenz"-Gammawert mit 2.2 multipliziert und im ConfigTool eingegeben. Jetzt sieht´s schon viel besser aus! :D Ich nehme an, der Adjust-Wert bleibt unverändert? Wofür ist der eigentlich gut?
Wenn jetzt noch jemand die Einstellungen (und Zusammenhänge) im Plugin-Menü (Custom: Gamma, Color/Black Value) erklären könnte, sollte es passen ...
Danke für Eure Geduld!!!

Zuletzt bearbeitet:
@crossblade

Das sagt doch alles dann wie der chrisly sagte es sind viele config wo nur nichts wert ist und eine soll sich da durchblicken,ich habe auch tage verbracht mysql daten banken anzulegen usw..

Und daher denke ich so hauptsache die ware verkauft und rest muss sich die jenige ärgern und so lange testen bis es geht,und wenn eine sagt ich ignoriere dich dann ist da was faul sorry aber so ist es.

wenn eine sagen würde erst fange mal an sedu zu mit win at zu machen,
dann die boblight config anpassen

so solte normale mensch vor gehen aber so ist es nicht es postet jeder was und keine blickt durch.

Und ich hab nicht gegen programmieren usw... und das du deine tage verbraucht um es zu verkaufen dann muss du die config bei bringen das es geht.

Sorry aber ist so.

Ich hab nichts gegen dich aber wenn ich was verkaufe dann muss es gehen und wie der chrisy sagt es geht nicht wie bei youtube oder sonst wo.

emir12, keiner kann dir helfen, wenn Du nicht gezielte Fragen stellst. Um gezielte Fragen stellen zu können MUSST Du erst viiiiel lesen, ist leider so. Denn eine vollständige Anleitung würde mindestens so lang sein wie der thread hier.

SEDUlight ist nicht von Sony oder Samsung und hat kein Handbuch oder eine Hotline, es ist eine Bastellösung für freaks :freaky:. Wenn das ein Markenhersteller so verkaufen könnte, würdest Du dafür wahrscheinlich 500 Euro zahlen. Die Leute, die das SEDU und die PIX-Streifen usw. entwickelt haben, verdienen so gut wie nichts daran, es werden gerade mal die Aufwandskosten gedeckt. Auf einen Stundensatz runtergerechnet könnten sie genausogut putzen gehen und würden in der Zeit sogar noch mehr verdienen. Es sind freundliche nerds, die ihre Freizeit opfern und es mit anderen Teilen, man sollte Ihnen Danken!

So und jetzt fang doch mal an hier zu lesen, so als Grundbasis mit Schritt für Schritt Anleitung, da steht auch kein "Mist":
http://www.loggn.de/sedu-ambilight-artikelserie-einleitung-aufbau-und-allgemeines/

!!! ACHTUNG Ironie !!!

Ich finde es auch eine freschheit das beim Gemüsebauer der Salat verkauft wird und ich dann zuhause ausprobieren muss wie ich eine Dressing hinbekomme das auch noch schmeckt.
FRECHHEIT sowas...

Moment, Salat mach Mutter Natur... Also lieber Herr Gott, was soll das. Bitte Salat inkl. Dressing !!!

Jetzt mal im ernst. Bei vielen geht es also kann es nicht ganz so schwer sein.
Bei dem eine geht es eben ewtas schneller als bei dem anderen. Jeder hat verschiedene Hardware ( Monitor, Fernseher) 100 verschiedene Anbieter und da kann man nichts pauschal sagen. Nur die Richtung vorgeben mehr geht nicht.

Aber dafür besorge ich mir doch auch sowas (selbstbau Ambilight). Es geht um das herumspielen, ausprobieren, fummeln um das Selbermachen.

Wenn ich eine Fertiglosung haben will... Gibt es doch in Form von Philips Ambilight !!!

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt (einsicht))
also echt emir12

Du machst hier dauernd Leuten Vorwürfe sich um nichts zu kümmern, und das in‘ nem Deutsch das man meinen könnte, ein 13 jähriger Troll treibt hier sein Unwesen!

crossblade ist ein Anwender

soweit ich weiß hat er absolut nichts mit den Leisten zu tuen außer das er sie selbst verwendet und anderen Usern hilft das Optimum aus ihren Leisten heraus zu holen!

Kaufst du auch rohe Kartoffeln beim Bauern und beschwerst dich nachher bei anderen Kunden des Bauern, dass es keine Pommes aus der Tüte sind?

Dein Verhalten ist wirklich das letzte, du schreckst hier nur die Leute ab die sich auskennen…

Wieso kaufst du dir ein Hobby Bastelprojekt wenn du nicht fähig und bereit bist dich darum zu kümmern?

Ich hoffe das dein Verhalten nicht die Leute die sich wirklich kümmern ab schreckt und das Projekt weiter entwickelt wird…

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal und langsam,wenn ihr meint ich kaufe was und Kartoffel oder so was das geht zu weit,ich denke mal die Mods hier können mal es durch lesen das ihr richtig einige von euch hier euch gut kennt und nur schmarn hier schreibt das beweiss doch jetztdas ihr erst verkauft dannn versucht paar zeug zu schreiben damit dem jenigen geholfen wird,Ich wollte hilfe bin aber blöd angemacht worden erstens,und zweitens ich wollte es nicht sondern ein freund und ich hab mir so gedacht man geht schritt weisse.
1. wo fangt man an beim lesen gut bei 65 seiten boblight null info für solo2 oder so was
2. man fangt erst bei sedu an mit atmowin usw.... => wie sind die einstellungen ( kein info)
3. Boblight tool geht nicht so wie es bei jede youtube zu sehen ist

4. hilfe verlangt blöd angemacht

DAS SAGT DOCH ALLES

ICH schiche es zurück und freunde sollen die finger weg lassen von dem zeug weil es nur müll ist.

Sollen lieber bei euch kartoffel kaufen wo es Pommes drinnen ist nicht nicht gegessen wird.

Schönen tag noch

@All
Vielen Dank das ihr gleich so Zahlreich kommentiert, aber bitte last diesen Thread nicht zu einem Flameware verkommen.
Hier wurde ja bisher immer fachlich und halbwegs kompetent diskutiert. :(

Keine Angst zumindest ich lasse mich nicht dadurch abschrecken, dass es bei einer Person nicht so läuft wie sie es sich vorstellt. :D

@chrisly
Das mit dem Gamma solltest du genau so machen.
Die Adjust Werte sind für den Weißabgleich zuständig. Die Geben also an bei absolut Weiss z.B. nur 79% Rot und 85% Blau ausgeben.
Leider macht boblight den Weißabgleich erst nach der Gamma-Korrektur dadurch verschiebt sich der Weißpunkt wieder ein bisschen.

Wenn du es genauer wissen möchtest empfehle ich dir meinen Post #734 und #538 empfehlen. ;)
Das bezieht sich alles auf die Leisen V1 da ich die im Einsatz habe V2 brauchen andere Kalibrierungen. Absolute mit Colorimeter kann ich dafür nicht anbieten, da ich ja keine habe ;) Um es aber etwas besser hin zu bekommen kannst du ja meine Anleitung und das Tool aus Post #1257 verwenden. :D

Zu den Einstellungen des Plugins kann ich nichts sagen, da ich nur boblight-X11 unter einem nativen Linux-System einsetze.

EDIT:
Danke phil für das Eingreifen - ich hoffe das es jetzt wieder um das Fachliche gehen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Dank an Mod hinzugefügt)
Danke für die Erklärung!
Es läuft jetzt auch schon ziemlich gut! Und ich bin auf diesem Gebiet wirklich ein DAU! ;)
Also sollte sich niemand abschrecken lassen - mit ein wenig Eigenengagement (viel lesen!) klappt das schon. Und die Feinheiten bekomme ich auch noch hin, wenn ich die Einstellungen des Plugins mal kapiert habe.
Falls hier niemand was dazu sagen kann, werde ich mal im IHAD o.ä. nachhaken - da sollten auf jeden Fall Plugin-Profis zu finden sein.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine Art "Milchglasblende" über den LEDs anzubringen (so wie beim Philips-Ambilight) - wie auch immer das technisch gehen könnte? Dann wären die LEDs nicht mehr so deutlich einzeln zu sehen, wenn man leicht seitlich sitzt ...

Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir wenn ich nicht alle Seiten dieses Threads gelesen habe.

Ich habe eine Frage zu der Sache hier:
Ist es möglich mehrere Devices zu connecten?

War kurz davor zu bestellen - bis mir eingefallen ist dass ich ja über meine vu+ tv schaue und meinen htpc filme.. d.h. ich müsste jedes mal hinter den TV klettern und das USB-Kabel umstecken..

Hat jemand so eine Konstellation schon im Einsatz?

Besten Dank für eine kurze Info

Im Einsatz hab ich es nicht, aber ich hab es vor... Ich hoffe irgendjemand kann erklären wie ich auf der Dreambox (klon: et9000) den boblight server einrichten kann. Auf der Box läuft es schon ohne Probleme, nur hätt ich jetzt gernen meinen HTPC auch angeschlossen (WIN8)

zimb0 schrieb:
Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir wenn ich nicht alle Seiten dieses Threads gelesen habe.

Ich habe eine Frage zu der Sache hier:
Ist es möglich mehrere Devices zu connecten?

War kurz davor zu bestellen - bis mir eingefallen ist dass ich ja über meine vu+ tv schaue und meinen htpc filme.. d.h. ich müsste jedes mal hinter den TV klettern und das USB-Kabel umstecken..

Hat jemand so eine Konstellation schon im Einsatz?

Besten Dank für eine kurze Info

Ja ich, schon seit Jahren. Mit dem alten Atmolight war alles kein Thema, einfach ein USB-Switch dazwischen und Du kannst zwischen Box und PC umschalten. Leider mit dem SEDU-light nicht so einfach, da Du die Baudrate auch jedesmal ändern musst (Box 500K, PC 250K). Außerdem reicht es nicht, den Jumper zu stecken/ziehen, Du musst das SEDU auch stromlos machen, außer Du hast die neueste Version, die einen kleinen "Reset" Knopf neben dem Jumper hat. Der muss nach dem Umschalten auch gedrückt werden.

Ich habe den Reset Knopf nach außen gelegt und einen mini-Schalter an den Jumper angeschlossen, ebenfalls von außen mit zugeschraubtem SEDU bedienbar. Ist aber halt eine kleine Prozedur bei jedem Umschalten: 1. Schalter wechseln 2. Reset drücken 3. USB-Switch triggern.

Das Ergebnis ist hier:
07.jpg

Übrigens, falls es einem auffällt, diese Winkel mit Spiegelfolie klingen in der Theorie genial, praktisch aber Käse. Man sieht deutlich die Schatten an der Wand, aber es ist auf jeden Fall auch heller :D. Fazit, hab die Seite vom Winkel mit Folie nach 2 Tagen abgeknipst...

Die Traumlösung wäre Boblight über Netzwerk, dann muss man nichts switchen. Leider wird Boblight für Windows seit Jahren nicht mehr entwickelt und läuft auch nicht in win7 x64.

Ach, wenn ich schonmal dabei bin, hier das Endprodukt:
P1010236.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend...

Hallo,
bin kurz davor zu bestellen, aber ich habe noch eine Frage:
Ich plane alles hinter meinen iMac zu bauen, er hängt an der wand und wird auch als Fernseher benutzt.
Hat jemand erfahrungen mit OSX?

Zur not würde ich Filme halt unter windows schauen.

Vielen Dank
Eddi

ps
bin am lesen, aber das ist alles total neue Materie....puh

pps
habe gerade ein project namens "mac light" gefunden, das arbeitet mit einem arduino controller....
meint ihr das geht auch mit dem sedu?

Zuletzt bearbeitet:
@e-mailinator

Wie hast du die Platinen befestigt? Sieht irgendwie aus als wären die geklebt :)

Zurück
Oben