Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Ich glaube die Bilder hat Krautmeister mal hier irgendwo verlinkt...

Ach genau hier im Post #1107 auf Seite 56

Zuletzt bearbeitet:
gubbbel schrieb:
Muss ich da besondere Einstellungen machen in der Kamera zwecks Farb/Weißabgleich?
Meine Vermutung: Nein, musst du nicht. Das Tool erwartet ja auch Farbmessungen der Referenzwerte des Fernsehers, dadurch ist der Weißabgleich praktisch in das Tool integriert. Macht deine Kamera bspw. zu kalte Bilder, haben die Referenzwerte einen zu hohen Blauanteil und das Tool kann den Farbstich aus allen Farbwerten herausrechnen.

Wenn ich die Gamma Werte habe aus crossblades Tool, gebe ich diese dann in das "BoblightConfigTool.exe" ein und generiere mir die boblight.conf neu oder wie? Spielt es hier eine Rolle, dass ich das boblight Addon in XBMC benutze?
So habe ich es gemacht, eine Alternative fiele mir nicht ein, abgesehen vom manuellen Editieren der boblight.conf (umständlich). Das XBMC-Addon für Boblight nutze ich nicht, aber da die Config dem Daemon übergeben wird und der auch bei dir laufen sollte, wird das keine Rolle spielen.

@AstraJens
Das iBelight Projekt ist soweit ich weis seit letztem August auf Eis gelegt. Das Problem bei dem ist eher das, dass Programm von dem ne recht hohe CPU Last verursacht, außer man benutzt nur das XBMC Addon.
Ich hab sogar noch einen von den ibelight Controllern hier rumliegen, ich kenn nur die Pin-Belegeung nicht, weil Plus / Minus kann ich zwar Messen aber die Steuerleitungen lassen sich nicht über Messen ermitteln.

@stereoid
und bist du mittlerweile mit der Seite weitergekommen ?
ich freu mich auf jeden Fall drauf ;) mein Arduino ist schon seit letzten Samstag da und die Lieferung von Adafruit müssteich denk mal Ende Woche oder Anfang nächster Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
gubbbel schrieb:
Hiho Leute!

1.) Ich habe das "SEDU-Board "Ambilight" V2", auf dem Aufkleber steht FW 3.0 --> Gibt es hier vielleicht eine neuere, die eventuell Verbesserungen bringt?

Meine Bestellung ist auch angekommen und ist auch FW 3.0 also denke mal nein ;)

gubbbel schrieb:
Sollte ich hier eine Handycam wie vorgeschlagen nehmen, oder besser eine DSLR Kamera? Muss ich da besondere Einstellungen machen in der Kamera zwecks Farb/Weißabgleich?

Wie kiddikai schon ganz richtig erwähnt hat macht mein Tool intern ne Kalibrierung auf die Referenz des Fernsehers. Also ist im Prinzip egal welche Kamera man verwendet wenn sie gut genug ist. :D

Zu beachten git es, dass keine Farbe Übersteuert - wenn also beim außmessen 255 bzw FF als Wert heraus kommt sollte man nochmal z.B. mit kürzerer Belichtung, das Bild neu machen. Außerdem ist es von der internen Rundung her besser, wenn der automatische Weißabgleich auf den Fernseher gerichtet ist, das dieser in relativ gutem Grau erscheint ( so wie auf den meisten Bildern hier) ;)

Mit ner DSLR kannst du natürlich noch die Bilder bewusst unscharf einstellen, damit im prinzip schon die Farben über einen Bereich gemittelt werden. ansonsten sollte man vieleicht noch den Weichzeichen Filter in nem Bildbearbeitungsprogramm drüber laufen lassen.

gubbbel schrieb:
Wenn ich die Gamma Werte habe aus crossblades Tool, gebe ich diese dann in das "BoblightConfigTool.exe" ein und generiere mir die boblight.conf neu oder wie?
Spielt es hier eine Rolle, dass ich das boblight Addon in XBMC benutze?

Du kannst entweder die Werte mannuell eintragen - die heißen dort identisch zum Tool oder nochmal eine neue config generieren.
XBMC Addon gibt schon ein Gamma von 2.2 per default vor, so dass du ein Target von 1.0 wählen solltest

@e-mailinator, zimb0 und Ins4ne - geht da weiterleiten an einen dezidierten Ambi-Server nicht?

Wenn man mehrere Clients haben will kann man doch z.B. nen RaspberryPi nur als Amilightserver abstellen. Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gesehen habe aber irgendjemand hat es auch mal geschafft die Ambilight-Leisten direkt an die GPIO Ports an zu binden und dann direkt mit boblight an zu sprechen... :cool_alt:

Nachtrag:
Ich weiß jetzt wieder wo ich das gesehen hab:
https://code.google.com/p/boblight/wiki/LPD8806_on_Raspberry_Pi
Also direkt von der original boblight Projektseite
Ansteuerung erscheint mir auch relativ einfach (und kompatibel zum Sedu Board) Der Pin MOSI Geht an die DATA Leitung also das grüne Kabel beim SEDU
Der Pin SCLK geht an die CLOCK Leitung also das blaue Kabel beim SEDU
Der Raspberry kann (und sollte) noch aus den Leisten mit Strom (+5V) versorgt werden. Und dann kann man das Ganze per LAN oder WLAN an steuern :D
Hat das schon jemand so um gesetzt und kann das bestätigen?
Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen, aber muss zuerst noch ein paar IO Kabel usw. beschaffen...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu boblight auf Raspberry)
Hallo nochmal :)
nach einem langem Lesetag, habe ich gerade alles nötige von sedulights und conrad bestellt :D

Ich denke, das ich als Mac User mit dem Adalight Project per Arduino Uno Softwareseitig besser aufgehoben bin. Da Aber die Sedu Hardware mir besser gefällt und kompatibel ist nutze ich diese. Den Sedu Controller werde ich natürlich auch mal testen.

Also ich bin gespannt auf alle Teile und freue mich aufs werkeln!!! Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, schreie ich ganz laut um Hilfe.

Ihr hört von mir...

LG Eddi

*hat sich erledigt*

Zuletzt bearbeitet:
Deathcore schrieb:
@e-mailinator

Wie hast du die Platinen befestigt? Sieht irgendwie aus als wären die geklebt :)

Richtig, das haben selbstklebende LED-Flex-Streifen so an sich :D sind keine Platinen. Auch die Winkel sind an den Fernseher geklebt und darauf die Flex-Streifen. Ich habe es erst mit gutem Willen probiert, aber es wollte einfach nicht halten, egal wie sehr ich daran geglaubt habe.
Aber selbst wenn es Platinen wären, hätte ich jetzt kaum den Bohrer ausgepackt, oder wie montierst Du die LEDs? :D
Ergänzung ()

@crossblade, wie kriege ich aus Windows bolight Daten raus? Die letzte Windows Version ist von 2009 oder so und die läuft nicht mehr auf Win7 x64. Wohl bemerkt, ich benutze kein XBMC und habe es auch nicht vor. Aber selbst wenn, wozu brauche ich ein Raspberry, mein Win-PC läuft eh immer und die Vu+ Box im Prinzip ja auch.

Aber diese Lösung wäre natürlich der Hit, es bleibt aber bei der Theorie, habe schon alles zerlesen in dem Bereich.

Deathcore schrieb:
*hat sich erledigt*
Der inzwischen wegeditierte Text, den ich aber in meiner Benachrichtigungsmail lesen konnte, hörte sich ganz interessant an. Magst du nicht vielleicht doch nochmal das Problem und auch gleich die Lösung dazu posten? :)

kiddikai schrieb:
Der inzwischen wegeditierte Text, den ich aber in meiner Benachrichtigungsmail lesen konnte, hörte sich ganz interessant an. Magst du nicht vielleicht doch nochmal das Problem und auch gleich die Lösung dazu posten? :)

Das Problem waren meine Device einstellungen. Der Prefix war irgendwie falsch generiert worden. Habe die Einstellungen [Device] einfach aus Krautmaster seiner Config genommen.

Mit großem Interesse bin ich auf diesen Threat gestoßen.

Sehr interessant alles, leider bin ich mit löten und verkabeln nicht so vertraut.

Gibt es derzeit ein BauKit mit guter Anleitung für dummys ? ;)
Habe einen Mac HTPC bzw. hab ich hier noch einen Raspberry Pi darüber sollte es funktionieren.

Das ganze soll dann hinter einen Sony 46" HX855 da dieser TV auf einer Art Soundbar sitzt benötige ich nur rechts oben und links leds.

Gibt es auch einen deutschen Händler für alle benötigten Teile ?

Freue mich auf nette Hinweise.

Liebe Grùße.

Zuletzt bearbeitet:
@e-mailinator
Keine Ahne wie boblight unter windows funktioniert - ich vermute einfach mal, dass das nicht geht :( das Protokoll das boblight spricht ist meines Wissens auch in keinem anderen Programm wie Atmowin implementiert - aber vielleicht kann mich da jemand Korrigieren...

@w32parite
Löten muss man definitiv nicht wenn man nicht will. in ersten Post in diesem Thred kannst du ja die Fertigen Platinen sehen. die Müssen nur noch zusammengesteckt werden. Da ist auch ein Link zu einem Deutschen Shop wo es das alles gibt:
http://shop.led-studien.de/index.php/cat/c29_SEDU-Ambilight.html

Ich glaube da haben die meisten hier aus dem Thread ihre Leisten her ;)

Details was du alles brauschst entnimmst du bitte den ersten paar Posts hier im thread da wurde glaub ich alles ausreichend diskutiert.
Bei mir hat jedenfalls alles auf Anhieb so funktioniert :D
naja bis auf die Farbkalibrierung - aber die hab ich ja inzwischen beigesteuert :evillol:

Vielen Dank Crossblade.

Auf der Shop Seite bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Da gibt es v2 Pix ! Pix wago .... bahnhof bahnhof bahnhof.... :cool_alt:

Was bzw wieviel brauch ich denn bei 2x 60cm für links / rechts und 100cm oben ?

Grüße.

Hallo zusammen

Habe schon sehr viel mitgelesen und nun endlich auch meine LEDs und das Sedu Board erhalten. Das Board ist bereits am TV montiert und ohne USB Quelle wird ein "Farbwechsel" angezeigt.

Ich betreibe einen HTPC mit OpenElec. BobLight Addon ist installiert und eine Boblight.conf habe ich bereits erstellt.

Nun habe ich festgestellt, das der Jumper nicht gesetzt war und somit das Sedu Board für Windows (250000) eingestellt war. Jumper habe ich nun gesetzt und mit dem Sedu Setup kann ich die LEDs nun ansteuern. Das Sedu Setup habe ich zum Test auf meinem Windows Laptop ausgeführt.

Mein Problem:

Anscheinend scheint das Sedu Board von meinen HTPC kein Signal zu erhalten, da nur der Farbwechsel aktiv ist. Dies ist im Menü und ebenfalls bei der Wiedergabe von Videos der Fall.

Muss ich auf OpenElec noch einen Treiber installieren damit es funktioniert? Was mache ich falsch?

Bin leider nicht der Linux Spezialist.. Ich kann per WinSCP darauf zugreifen und Files editieren aber das wars dann auch.

Wäre um jede Hilfe dankbar!
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.

Habe heute von vorne begonnen und das krautmaster.iso benutzt.. läuft nun alles tiptop!

Einige Fragen hätte ich noch, obwohl sie nicht direkt mit dem Ambilight zu tun haben.

Wo kann ich dem System eine statische IP Adresse zuteilen? Mein billig Router kann leider keine fixen DHCP Adressen (per MAC) vergeben..

Bei einem Reboot des HTPC's geht mir die Bildschirm Kalibrierung verloren. Muss ich die speziell abspeichern?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe jetzt fast alle Komponenten zuhause und versucht schon mal das vollständige LED Stripe (jetzt noch die zusammenhängenden 5m) an meiner DM800 mit Boblight in betrieb zu nehmen.
Mithilfe des SEDUSetups konnte ich bereits alle Farben darstellen und dementsprechend auf dem SEDU Light speichern.

Nur leider will das mit der Dreambox noch nicht klappen.
Der Stripe leuchtet wenn man umschaltet komplett in blau (habe ich als default eingestellt).
Außerdem erkennt man, dass bei grellen Lichtern im TV Bild der Stripe seine Farbe ändert.
Das ist aber in keinster Weise kompatibel mit dem TV Bild.

Hat hier von den Profis von euch jemand einen Rat woran das liegen könnte?

Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte immer Fragen. Bin diesmal wirklich auf eure Hilfe angewiesen, obwohl ich mir wahrscheinlich schon jeden Beitrag durchgelesen habe.

Gruß,
Hanswurstl

Update:
Nachdem ich mich heute etwas damit beschäftigen konnte, scheint es jetzt so als würde es auf der DM800 laufen. Als Standardprogramm habe ich jetzt red Wave eingestellt.
Im Moment erscheint es mir so, also würden die Daten aus dem Grabbing nicht "schnell bzw. oft" genug über die SEDU an den Stripe geliefert.
Es wird immer wieder "kurz" versucht das Standardprogramm "red wave" ablaufen zu lassen obwohl das Fernsehprogramm läuft.
So weit ich das beurteilen kann ist das aber im Moment hautsächlich bei einem 720x576 Bildmaterial.

Außerdem ändert immer nur der komplette Stripe seine Farbe und nicht einzeln die LEDs.

Hoffe von euch kann mir noch jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!Ich lese euren Thread schon sehr lange und überlege mir nun dies auch zu machen!
Meine Fragen nun:
- als Grundlage lieber einen HTPC pder DM?! Den bisher habe ich davon nichts zu hause. Ich müste mir die Grundlage erst mal schaffen. Was ist einfacher/alltagsgebräuchlich?
- Ich habe einen 50" Plasma von Panasonic. Rückseite ist flach, nur der untere Bereich leicht hervorgehoben. Hat damit jemand Erfahrung?
- BxH - 1177 x 718 --> wären 28 St. --> 9 in der Breite und 5 in der Höhe (da 718 / 120 = 5,983 also abrunden?)

Was kommt den preislich auf mich zu an dem Set? Zusätzlich würde ja ein HTPC kommen bzw. DM oder so.
Ich habe überlegt mein Netbook zu nehmen, was aber sicherlich nicht geeigent sein wird ( Netbook
Was ist aus eurer Erfahrung den das beste?

Danke

Hallo,
nach einem Wochenende voller leid....:D ist es vollbracht 48Kanal BABY!
Es war einfach einfach!!!
Jetzt gehts ans Feintuning....

IMG_0072.jpg

Eddi

Zurück
Oben