Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

ich möchte mir das Ambilight nun auch einrichten.
Will nur nochmal vorm Kauf sichergehen, dass ich an alles gedacht habe:

TV = 1370mmx793mm
1370mm / 120mm ==> 11 Platinen in der Breite
793mm / 120mm ==> 6 Platinen in der Höhe

Anzahl Platinen = 2x11 + 2x6 = 34

Erwartete Max Strom:

34 Platinen * 3 LED * 0,06A = 6,12A
==> 8A Netzteil da 6 A zu schwach.

Einkaufskorb:

1x VersorgerPlatine zum Anschluss von Sedu Board und Netzteil
4x Gerade Platinen mit Kabel
3x Eckplatinen
2x Gerade mit Wago Klemme zur Einspeisung an 2 Stellen
24x Gerade Platinen
1x Netzteil 8A
1x SeduBoard

Habe ich an irgendwas nicht gedacht? bzw. soll ich etwas lieber anders machen?
Oder kann ich das so ruhig bestellen?

grüße

Hallo,

die Wago-Platinen sind immer als Eck-Platinen ausgeführt. Deshalb einfach 2 normale Eck-Platinen weniger nehmen und dafür 2 gerade Platinen mehr.

Hallo hat jemand die letzte Zeit, die Platinen bestellt. Sie stehen auf Rot im Store. Wie lange dauert es bis sie Versand werden.

Angenommen man hat einen Blu-Ray-Player, einen A/V-Receiver und einen Fernseher, die per HDMI in Reihe geschaltet sind - so, wie's sich gehört: Kann man dann auf irgendeine Art und Weise das Signal zwischen A/V-Receiver und Fernseher abgreifen, um das Selfmade-Ambilight in Betrieb nehmen zu können?

Wird das System eigentlich noch weiterentwickelt oder bestehen keine Gründe, daran etwas zu ändern? :)

@ Becks - nein, dass ist leider nicht möglich. Wenn es eine solche Lösung gäbe würd ich auch sofort zugreifen :D

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das ganze überhaupt zum laufen zu bringen.
Die redWave ohne USB am SeduBoard funktioniert.
Das ist aber auch alles.

Ziel ist es über SeduSetup überhaupt erstmal was anzuzeigen.
FTDI Treiber installiert (Com 3)
Jumper drauf gelassen, also 500k Baud
Verbinden über SeduSetup funktioniert (Com 3, 500000, none, 8, one)
->keine Fehlermeldung

Apply Changes oder Save EEPROM :
-> Logmeldung in Grün..
aber kein Effekt, die LEDs bleinen dunkel.

Nachdem was ich hier an Screenshots gesehen habe kommt vom SeduBoard ein AC zurück..
der fehlt bei mir jedoch immer..

benutze win 7 64bit...

Hallo,

bevor ich einen FEHLKAUF tätige möchte ich ebenfalls vorher nochmal meine Einkaufsliste mit euch durchgehen.

TV = 1250mmx720mm
1250mm / 120mm ==> 10 Platinen in der Breite
720mm / 120mm ==> 6 Platinen in der Höhe

Anzahl Platinen = 2x10+ 2x6 = 32

Erwartete Max Strom:

32 Platinen * 3 LED * 0,06A = 5,76A
==> 6A Netzteil.

Einkaufskorb:

1x SeduBoard 39€
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p141_SEDU-Lights-Board-V2.html

1x Netzteil 6A 32€
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p127_Schaltnetzteil-5-Volt--8A--60W.html

1x VersorgerPlatine zum Anschluss von Sedu Board und Netzteil 8,90€
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p162_V2-PIX-Stripe---Spannungsbuchse.html

3x Eckplatinen 7,70€
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p161_V2-PIX-Stripe---Eckverbinder.html

28x gerade Platinen 7,70€
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p160_V2-PIX-Stripe-gerade---3-Pixel-WS2801.html

GESAMTKOSTEN = 318,6€ (absolut zu teuer meiner meinung nach)

Habe ich denn an alle Sachen gedacht?
Gibt es ne Möglichkeit am Preis was zu schrauben? Weil unter den Voraussetzungen muss ich wirklich nochmal gewaltig drüber nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Speedy hat seit der Boblight-Version 0.6r9 den Aufbau der config geändert:
Update 11-03-2013, Boblight 0.6R10
- Fixed, memoryleak in boblightd
- Fixed, Stop boblight daemon or stay running
- boblight.conf creater write now integers instead of decimals.
- Fixed error in libboblight,so
- Fixed, add boblight to /etc also when there is no boblight,conf

Update 10-03-2013, Boblight 0.6R9
- Optimized daemon, use now 10-14% cpu instead of 25-30% (thanks to heven)
- Creator updated to make names of 3 chars
- Changed installer, makes now a backup from profiles
- Socket conn. changed to UNIX for faster communication
- Sedu Prefix changed in creator.
- Fixed error in bluebutton menu.

I have tested the sedu protocol on 2 boxes, dm8000 is ok and dm800 is ok

Don't foget to change the names (you can use the creator) in your boblight.conf, the light names must be 3 chars XX1 , XX2 or 001, 002 others daemon will not work.
Da sein "creator" (BL-Menü) noch nicht sauber läuft, macht es Sinn, weiterhin dein Config-Tool zu verwenden.
Aber das passt ja jetzt nicht mehr:
alt: name Sub1 u.s.w.
neu: name 1XX #bottom u.s.w.

Es wäre toll, wenn Du das anpassen könntest ... :):mussweg:

Hallo Zusammen,

habe grad mit Speedy versucht das Boblight Plugin an meiner DM800 zum laufen zu bekommen.
Dabei haben wir festgestellt, dass die CPU Last wohl zu hoch ist.
Ist es möglich zum Beispiel 2 (oder 3) LEDs zu einem Kanal zusammenzufassen und diese dann also jeweils im Dreierpack anzusteuern?
Das Problem hier ist, dass ich oben/unten 43 LEDs habe und an den Seiten 24 LEDs. --> 134 LEDs

Das wichtigste: Ist es möglich LEDs zusammenzufassen?

Falls ja, wie wäre hier die Zusammenfassung am besten.
Ist das noch mit diesem Befehl möglich?
"In meinem Fall muss ich 2 Pixel zu einem Kanal zusammenfassen.

• Befehl: A5 5A FF C0 03 FF 20 00 FF 00 00 02" (legnod, aus dem Mediaportal Forum)

Danke und Gruß,
Hanswurstl

Hier mal Beispiel-Befehle aus der Doku des SEDU-Lights Boards:

Verbinden von 3 Pixeln: A5 5A FF C0 03 FF 20 00 FF 00 00 03
Speichern der neuen Konfiguration in das EEPROM: A5 5A FF C2

Dabei werden noch ein paar andere Parameter gesetzt, die aber vielleicht nicht so wichtig sind für Dich. Das Speichern mit dem 2. Befehl nicht vergessen! Als Bestätigung muss bei jedem Befehl ein 0xAC kommen.

Meine bestellten Platinen sind nun und ich komme leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit 34 Platinen komme ich auf insgesamt 6A+, so dass ich zwei Platinen mit Wago-Buchse
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p164_V2-PIX-Stripe---Wago-Buchse.html
und das Schaltnetzt
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p127_Schaltnetzteil-5-Volt--8A--60W.html
bestellt habe.

Da ich überhaupt nicht vom Fach bin, weiß ich nun nicht wie genau ich jetzt weiter vorgehen muss.
Ich soll das Schaltnetzteil ja bei den zwei Wago Platinen einklemmen.
Welches Kabel kommt nun wo rein? und was kommt nun bei der Spannungsbuchse rein?

Danke

Die Spannungsbuchse selbst bleibt frei. Auf der Platine wird nur das SEDU angeschlossen. Am besten erst mal ein kleines Setup zusammen stecken und einen test aufbauen. Das kann man auch mit nur einer Wago-Platine dann machen und dann Netzteil und SEDU anschließen. Dann muss ein Standardprogramm (meist rote Welle) laufen.

Das Netzteil wird an beide Wago-Buchsen angeschlossen. Die Wago-Platinen werden jeweils in der Mitte des Kreises eingebaut. Damit sind sie am weitesten auseinander. Vom Netzteil aus geht man dann mit 2 Kabeln (0,5mm² oder auch 0,75mm²) zu den Wago-Platinen. Die Kabel sollten dabei so kurz wie möglich sein. Die Verbindung Netzteil / beide Kabel kann man z.B. mit einer Lüsterklemme herstellen. Auf der anderen Seite werden die Kabel dann in die Wago-Klemmen eingeführt. Das kann auch Litze sein, die man verdrillt und beim Einführen die Taste nach unten drücken, dass sich die Klemme öffnet. Das ist eigentlich alles. Wichtig ist nur, auf korrekte Polung zu achten.

Okay. Also muss das ganze wie folgt aussehen:
ambilightbau.jpg
Habe ich es richtig verstanden?

Genau so ist es. Das Bild ist gut gemacht. Kann ich das für die Doku mit verwenden?

turi schrieb:
Genau so ist es. Das Bild ist gut gemacht. Kann ich das für die Doku mit verwenden?

Gut. Dann traue ich mich mal ran und werde berichten.
Kannst es gerne der Doku beifügen. Bin bestimmt nicht der erste/letzte der Verständnisprobleme bei diesem Thema hat :)

@chrisly

mach bitte nochmal nen beispiel ;)

Bzw zb ne Demo conf zeigen.
Ergänzung ()

statt

[light]
name Left1
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 10
vscan 80 89

[light]
name Left2
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 10
vscan 78 84

nun

[light]
name 001
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 10
vscan 80 89

[light]
name 002
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 10
vscan 78 84
Ergänzung ()

https://dl.dropbox.com/u/21136636/VS/final/BoblightConfigTool.exe

so?

Hallo,
mein Ambilight funktioniert bestens, nur ein Problem hab ich dennoch.
Ich betreibe das Ambilight über Windows mit boblight + XBMC. Wenn ich mein Htpc mit der Fernbedienung ausschalte geht der pc in den Energie sparrmodus. Leider funktioniert das Ambilight dann beim einschalten nicht mehr. Boblight gibt eine Error Meldung aus. Nach einem Neustart geht’s dann wieder.
Wäre für eine Lösung sehr dankbar
Mfg Heesy

So richtig eine Idee habe ich nicht. Aber die Frage wäre zunächst, was passiert denn mit dem SEDU bzw. den angeschlossenen Stripes. Bleiben die unter Spannung? Gibt es noch andere USB-Ports zum Test? Hast Du auch mal andere Geräte am USB getestet, wie die sich verhalten?

Zurück
Oben