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Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
kurz eine Frage in den Raum geworfen:
Ich plane eine Halterung, dass die Stripes nicht am TV befestigt werden, sondern an einer Konstruktion die direkt an der Wand verbunden ist.
Wie groß sollte denn der Abstand von Stripe zu Wand minimal sein?
Momentan plane ich die Stripes in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 1,8cm an die Wand anzubringen. Würde das passen?
Soll quasi so aussehen
Also den von dir angepeilten Abstand würde ich nicht machen!
Die LEDs haben auch einen gewissen Lichtkegel, d.h. zu nah und der Effekt kommt lange nicht so gut wie weiter weg... zu weit weg ist natürlich auch nichts.
Hab hier mal zum Vergleich mal paar Bilder rausgekramt (sry für die Qualität):
Abstand dürften hier so ca. 5cm gewesen sein..
Hab mich dann doch für ne flexible TV-Halterung entschieden, damit der Abstand zur Wand größer wird... sind jetzt so ca. 12cm LED zur Wand.. ebenfalls 45° angeordnet.
Ich denke man sieht ganz gut wie sich das ganze verändert hat.
ich habe eben begonnen mich mit der Nachrüstung von Ambilight zu beschäftigen und habe mir die Beispiele von Kraustmeister zur Zusammenstellung angeguckt.
Ich glaube er hat sich bei Fall4 bei der Platinenanzahl verrechnet.
(oder ich habe gerade einen Denkfehler )
Anzahl Platinen = 2x10 + 2x7 = 36
Desweiteren frage ich mich warum er bei Fall2 mit 0,06A pro LED rechnet und bei Fall3 mit 0,054. Bei mir wäre es ausschlaggebend bei der Wahl des Netzteiles, denn ich möchte einen 60Zöller mit Ambilight nachrüsten.
Kann ja mal passieren, dass man sich da verrechnet oder gerade etwas anderes gedacht hat. Mit dem Strom hat es folgendes auf sich: eingestellt sind die LEDs auf 18mA, was rechnerisch zu 54mA pro Pixel führt. Der nominale Wert wird meist mit 60mA angegeben, weil sich das leichter rechnen lässt.
Man soll ja Netzteile generell nie an der Grenze betreiben, weil sie dann uneffektiv werden und sich natürlich auch erwärmen. Beim Thema RGB-LED kann man i.d.R. eine Ausnahme dieser Regel machen. Warum? Weil der maximale Strom nur erreicht wird, wenn alle 3 Farbanteile zu 100% leuchten (also weiß). Das ist eher selten der Fall. Deshalb kann man hier mit der Dimmensionierung an die Grenze des Netzteils gehen. Ich würde hier also sagen max. 32-34 PIX-Platinen an einem 6A-Netzteil. Wer kann, sollte aber trotzdem besser die 8A-Version nehmen.
Pix Wago is nur für die die mehrfach einspeißen wollen. Ich behaupte die meisten werden das nicht brauchen, außer sie nehmen zb ein PC Netzteil und klemmen direkt kabel an.
Auch bei verwendung des 8A Netzteil kann man darüber nachdenken.
Sonst einfach V2 Platinen nehmen und gut is. Ich kombiniere gern Gerade mit Kabel + Eckplatinen für die Flexiblen Eckverbindungen.
Ergänzung ()
Deathcore schrieb:
Meine Bestellung ist auch angekommen und ist auch FW 3.0 also denke mal nein
Die FW macht auch nicht viel außer das USB Signal umzusetzen. Ist also eher Konverter - die eigentliche Intelligenz der FW sind eigentlich nur die Programme die laufen wenn kein Ambilightsignal kommt.
Ergänzung ()
e-mailinator schrieb:
Die Traumlösung wäre Boblight über Netzwerk, dann muss man nichts switchen. Leider wird Boblight für Windows seit Jahren nicht mehr entwickelt und läuft auch nicht in win7 x64.
Bringt aber nur was in Verbindung mit dem XBMC addon. In Theorie sollte es auch möglich sein unter Linux 250k Baud zu fahren wie Atmowin es macht... aber das is Sache des Linux Treibers.
Ergänzung ()
chrisly schrieb:
Ich habe - auch im Vorfeld - schon Wochen damit verbracht, in allen möglichen Foren Infos zu sammeln. Trotzdem habe ich massive Schwierigkeiten mit den Einstellungen. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt läuft ...
Und in der verlinkten Anleitung sind ja auch nur wenige Punkte erklärt. Das scheint aber nicht auszureichen.
Zum Prefix für Sedu hatte ich z.B. vorher nichts Passendes gefunden und zu speziellen Boblight-Einstellungen (Color Value, Gamma Korrektur, Black Value etc.) habe ich auch noch nicht das Richtige gefunden.
Das Problem ist einfach, dass hier viele alte Hasen unterwegs sind, die von DAU-Problemen nichts mehr hören wollen (was ja z.T. verständlich ist).
Aber es gibt leider auch keine komplette Anleitung, mit der ein Anfänger es auch nur halbwegs hinbekommen könnte. Deshalb hoffen wir weiter auf Euer Verständnis und ein wenig Hilfe bei der Konfiguration.
Falls also ein Sedu-Nutzer mit V2-Stripes die Farben vernünftig hinbekommen hat, wären die Einstellungen sicher für Alle interessant!
Zur Erinnerung:
Ich habe es mit versch. Werten im Boblight-Menü/Gamma-Korrektur (Custom) versucht, aber wirklich gut sieht es mit keiner Einstellung aus. Und die Standardeinstellungen (Smooth etc.) passen gar nicht.
Ich habe da nochmal ein wenig recherchiert und eine beinahe gute Lösung gebastelt. Folgende Inhalte in die jeweils angegebenen Dateien, chmod +x nicht vergessen und schon dient die rote Taste auf der FB zum Ein- und Ausschalten des Ambilight. Einziges Problem: Sobald ich die Taste gedrückt habe, wird die Oberfläche sehr laggy (exakt 5fps). Kann das jemand reproduzieren? Lösungsvorschläge?
grob gesprochen ja, es gibt aber auch noch iBelight zB. Naja angesteuert werden alle Systeme fast gleich, das Atmolight / Karatelight hat meiner Ansicht nach den Nachteil, dass weniger Kanäle hat und jeder LED Streifen einzeln verdrahtet ist also viel Kabelsalat verursacht.
Im Prinzip sind die Platinen hier nicht viel anders als ein Ambilight mit Flexbändern und einem Sedu Board, nur dass es mit Fokus auf "wenig Basteln" Konzipiert wurde.
ok vielen Dank. Ich hatte mich schon sehr auf das Karatelight eingeschossen, weil ich dieses als einfacher erachtete. Als ich hier den Thread mal überflogen hatte, schien es mir komplizierter.
Aber weniger Kabelsalat ist immer gut *g*. Werde mich dann doch hier im Thread mal einlesen. Vielen Dank.
Prinzipiell ist es auch für China-LEDs geeignet. Wenn die halt nicht so dolle von den Farben sind kann es auch keine Wunder vollbringen.
Ja die config muss Farbneutral sein, das aus den Bildern die korrekten werte zurückgerechnet werden können
Wenn du ein Gamma von 2.2 in XBMC nutzt musst du im Tool 1.0 einstellen.
Das ist für Leute gedacht die die komplette Farb/Gamma Korrektur an einer Stelle haben (müssen)
Demnächst gibt es hier eine neue überarbeitete Version des Tools - das wesentliche ist schon programmiert es fehlt noch der Feinschliff und etwas testen...
Kann man das im xbmc irgendwo einstellen? Dachte das Plugin läuft generell immer auf 2.2 ^^ Meine ich mal irgendwo rausgelesen zu haben Meinen Fernseher habe ich auch auf 2.2 kalibriert... Gerade letztes WE 4 Stunden mit HCFR da gesessen
Wunder erwarte ich nicht Aber man kann da bei boblight sooooo viel Einstellen (xbmc/enigma2)... Und irgendwie gibts es auch keine richtige Dokumentation zu dem Ganzen...
ja genau weil das Addon 2.2 nutzt, soll man im "Tool" mit 1.0 rechnen - das will er damit sagen. Flexibel ist das Addon glaub ich nicht. Ich nehm X11
Ergänzung ()
betzer schrieb:
ok vielen Dank. Ich hatte mich schon sehr auf das Karatelight eingeschossen, weil ich dieses als einfacher erachtete. Als ich hier den Thread mal überflogen hatte, schien es mir komplizierter.
Aber weniger Kabelsalat ist immer gut *g*. Werde mich dann doch hier im Thread mal einlesen. Vielen Dank.
Ich habe das noch nicht aufgebaut, SEDUBoard muss ich noch bestellen... Die LED Streifen kann ich mir leider nicht aus dem Shop leisten, da ich noch armer Student bin
Daher habe folgende bestellt:http://www.aliexpress.com/snapshot/208917500.html (die funktionieren auch mit SEDU - laut vdr-portal)
Frage: Schafft das picoPSU das zu betreiben? oder sollte/muss ich mir noch ein Netzteil für die LEDs zulegen? Angegeben mit 10W pro Meter, ich habe 120Pix x 31mm = 3,7 Meter also Rechne ich mal großzügig mit 40Watt...
Gibt es die Konstellation schon das jmd über ein picoPSU 40Watt auf der 5Volt Schiene abfordert?
Ich finde das ganze Thema hier sehr interessant und hätte ein paar Fragen dazu!
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der passenden Box für meinen Fernseher!
Spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Receiver von Xtrend oder einen VU+ zu holen,
aber durch diesen Thread hier ( und den Videos von Krautmasters Youtubechannel) hat
mich die Variante HTPC doch auch sehr beeindruckt!
Der Receiver hat ersteinmal Vorrang, trotzdem werde ich die Sache mit dem Ambilight nich aus den
Augen verlieren und mich noch weiter damit beschäftigen!
Ein paar Fragen noch:
Gehe ich richtig in der Annahmne wenn ich für einen 40" TV mit Kosten von ca > 200 Euro rechnen muss bei
Bestellung im Shop?
Gibt es günstigere Alternativen oder muss man dafür in Sachen Qualität/Lichteindruck große Abstriche machen?
@Solipsists: Wieviel wird dich denn dein nicht "originales" Nachrüstset kosten?
@Krautmaster: Du bist mit deinem HTPC absolut zufrieden und lässt alles (TV, Media, Musik, Internet) darüber
laufen oder? Oscam, CCcam und Konsorten funktionieren tadellos und die Umschaltzeiten sind gut? Wäre
nämlich ein wichtiger Punkt für mich!
Bisherige Suchen ließen mich doch immer wieder zu einem fertigen Receiver tendieren, aber dein HTPC sieht echt
top aus!
@gläkua:
Ich habe bei einem Freund ein "originales" SEDU Board mit LEDs aus dem Shop installiert - schaut wunderbar aus!
Da ich selbst nicht so viel Geld dafür habe, habe ich nach Alternativen gesucht. Die China-LEDs werden in der Qualität (Leuchtkraft & Farben) nicht so gut sein wie die aus dem Shop, aber ich wollte das mal direkt vergleichen, sobald mein eigener SEDU Controller da ist
Es gibt jetzt ein kleines Update von meinem Color-Tool
Ich glaube es ist jetzt so weit nutzbar, dass man es als BETA bezeichnen kann.
Intern wurden dazu fast alle Variablen neu zugewiesen. Es sollte insgesamt etwas besser zuverlässiger und genauer arbeiten. Neu sind außerdem mono Kompatibilität und Default Einstellungen für die Standartprogramme.
ChangeLog:
Rundungsfehler in den Zwischenergebnissen korrigiert
Lineare Regression durch Polynominterpolation ersetzt.
Keine Abstütze bei sinnlosen Eingaben
Ausführbar unter linux mit mono ColorTool.exe
(läuft vermutlich auch unter MacOSX bitte testen)
Default Einstellungen für boblightd und AtmoWinX
Viele Tests und Feinschliff an der LUT Berechnung der soll Kurve– danke für die vielen Bilder zum Testen!