Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hey,

Versuche gerade mir meine Zusammenstellung für die eigene Sedu Light Installation anzulegen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die links auf das Sedu board V2 leider alle tot sind (Link aus dem Hauptpost und von Seite 68)
Auf der Händlerseite heißt es nur: Suche ergab keine Treffer.

Ist das Board nicht mehr verfügbar?
Oder muss man die Version ohne Gehäuse verwenden?

Danke schonmal im voraus.

Mfg

Saphirim
 
Nochmal versuchen, der Bestand ist gerade sehr niedrig ... neue Lieferung kommt bald.
 
Hallo zusammen,

wer kann helfen ?
habe ein problem!

habe alles wie oben angeführt gekauft und habe eine dreambox dm500 hd.
die platinen sind bereits auf meinem fernseher montiert und möchte sie nun mittels der dreambox ansteuern können.
kann mich nur mit dem laptop und den led platinen verbinden.

sedusetup for ambilight habe ich am pc wird aber bereits beim starten des "programmes" eine fehlermeldung angezeigt!

wie kann ich die leds aktiv mit dem fernseher verbinden.
habe mir einen mini usb usb adapter gekauft damit ich die platinen mit der dreambox verbinden kann , aber auch das funktioniert nicht !

kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist die Empfehlung zur Inbetriebnahme die, einige Platinen mit dem SEDU und Netzteil zu verbinden. Dann muss ein Standard-Programm (meist rote Welle) zu sehen sein. Wenn dies da ist, funktioniert von der Hardware her alles.

Diese Dreambox kenne ich jetzt nicht, aber eine Beschreibung zur Installation einer Dreambox gibt es auf www.loggn.de. Dort nach "SEDU" suchen. Was sind denn für Anschlüsse an der Box? Ist da ein USB-Port auch als Ausgang nutzbar? Verstehe das mit dem miniUSB nicht.

Die Setup-Programm-Fehlermeldung beim Start kann man ignorieren. Wenn man mit der richtigen Baud-Rate das Board ansteuert, kann man z.B. das P1 nutzen, um die Datenübertragung vom PC zum SEDU zu testen.
 
Hallo zusammen,

verfolge gebannt diesen Thread habe mich jedoch fürs adalight mit 2 x 25 WS2801 LED´s und nem Arduino Uno entschieden. Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

Habe Win7 mit XBMC.. Wenn ich die "start.bat" von Boblight ausführe blinken alle LED´s einmal ROT GRÜN BLAU.. und im Dos Fenster steht connected.. soweit alles gut. XBMC Addon Boblight meldet auch das es mit Boblight connected hat. Jedoch bleibt hier beim start von XBMC die LED Statusmeldung aus und auch wenn ich einen Film abspiele bleiben die LED´s aus :freak:
boblight.conf steht auf dem richtigen output-> com3, channels hab ich 150 (weil 50 LED´s) präfix hab ich nach vorgaben aus dem Netz geändert, XBMC läuft im Vollbildmodus auf dem TV...
Weiss einer Rat? :rolleyes:

greetz scourge
 
Guten Tag,

eine klare Antwort auf die Frage: Funktioniert das alles auch mit Windows 8 und dem Windows 8 Media Center? Habe ich nicht finden können. Hat es schon einer getestet?

Gruß uroboros
 
Mit Windows 8 - ja. Mit Windows 8 Media Center - nicht getestet. Verwende XBMC mit Boblight. Für das Media Center müsste man dann wahrscheinlich AtmoWin benutzen.
 
Servus Leute,

eine sehr schöne Lösung, die ihr da entwickelt habt. Gefällt mir gut. Preislich auch angenehm, wenn man es mit schlechteren Konkurenzprodukten vergleicht.

1. Ist denn grundsätzlich eher zu den Stripes oder zu den Pixeln zu raten? Gibt/gab ja beides im Shop. Stripes sind halt etwas günstiger, dafür sind die Pixel easy erweiterbar und "flexibler" was die Anpassung betrifft.
2. Wie lang sind denn diese Pix-Stripes? Im Shop steht dazu nix.
3. Kann ich das ganze problemlos nur links+rechts betreiben? Gibt es ein passendes Kabel (von der Länge) dafür?

Nochmals dickes Lob!

Grüße
 
@micp: Danke für deine Antwort, aber das ist mir dann doch ein bisschen viel Geld, um es auszuprobieren. Hat keiner Erfahrung mit dem windows media center?
 
Br4inworm schrieb:
1. Ist denn grundsätzlich eher zu den Stripes oder zu den Pixeln zu raten? Gibt/gab ja beides im Shop. Stripes sind halt etwas günstiger, dafür sind die Pixel easy erweiterbar und "flexibler" was die Anpassung betrifft.
2. Wie lang sind denn diese Pix-Stripes? Im Shop steht dazu nix.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du da durcheinander bringst, aber für die hier diskutierte Ambilight-Lösung gibt es ausschließlich die Pix-Stripes mit je 3 LEDs. So eine Platine ist 12cm lang. Riskier mal einen Blick auf den ersten Post auf der ersten Seite. ;)

3. Kann ich das ganze problemlos nur links+rechts betreiben? Gibt es ein passendes Kabel (von der Länge) dafür?
Nur links+rechts ist an sich kein Problem, die dafür nötigen Anpassungen in der Config werden durch Krautmasters Tool sehr einfach gemacht. Nur mit dem Kabel müsstest du dir etwas einfallen lassen, da gibt es vermutlich nichts Fertiges.
 
kiddikai schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du da durcheinander bringst, aber für die hier diskutierte Ambilight-Lösung gibt es ausschließlich die Pix-Stripes mit je 3 LEDs. So eine Platine ist 12cm lang. Riskier mal einen Blick auf den ersten Post auf der ersten Seite. ;)

Ich habe die ersten Seite schon durch gelesen und weiß, dass es hier hauptsächlich um die Pixel mit den 3 LEDs geht, aber unabhängig davon läuft das Ganze doch auch mit dem LED-Flexband laut SEDU-FAQ. Oder bringe ich hier jetzt was völlig durcheinander?

Und da das Band deutlich günstiger ist (ungefähr nur halber Preis bei gleicher "Länge") frage ich mich natürlich, ob die Pixel den doppelten Preis wert sind und was hauptsächlich der Unterschied an der ganzen Geschichte ist.
 
Richtig ist, dass man auch das digitale Flexband wie verlinkt verwenden kann. Der Unterschied liegt einerseits im Pixelabstand (PIX-Stripes = 4cm und Flexband = 3,125cm) und andererseits in der Qualität der LEDs. Auf den PIX-Stripes, die hier in D gefertigt werden, sind hochwertige LEDs mit hoher Helligkeit und auf dem Flexband sind Standard-LEDs. Man kann aber auch mit den Standard-LEDs leben, einige nutzen die, viele die PIX-Stripes.

Die nächste Lieferung PIX-Stripes wird aber noch ein wenig dauern. Derzeit sind nur wenige auf Lager. Eine Lösung nur links/rechts ist möglich, ein Kabel müsste man anfertigen. Schick einfach mal eine direkte Anfrage mit der Länge per Mail an mich.
 
e-mailinator schrieb:
Die Traumlösung wäre Boblight über Netzwerk, dann muss man nichts switchen. Leider wird Boblight für Windows seit Jahren nicht mehr entwickelt und läuft auch nicht in win7 x64.
wieso Traumlösung??

Netzwerk geht doch 1a!! mein boblightd läuft auf einem dedicated AliX Board unter Linux...

bei Bedarf loggt sich entweder die Dream (Boblight-enigma) oder der HTPC (Win7 x64 mit XBMC und Plugin) darauf ein...

deine gewünschte Traumlösung läuft bei mir schon seit ca. 4 Monaten :cool_alt:
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern diesen Thread hier, in mehreren stunden durchgeackert. Ist ein sehr interessantes Projekt!
Das könnte ich mir an meiner Glotze auch SEHR gut vorstellen!


Ich hoffe ihr könnt mir dazu einige Fragen beantworten:
Meine Glotze: Samsung 55´ UES7000 (1230 mm x 710 mm)

1.)
Laut dem 1 Post bräuchte ich ja: 2x10 Platinen in der Breite und 2x5 in der Höhe (bei 6 steht´s grad einen cm über den Rahmen raus).
Ich hätte also noch 5.5 cm Luft nach oben und unten. Das LED-Rechteck hinter der Glotze wäre also um einiges kleiner als der TV selber.
Macht das was aus? Oder ist es besser einfach die flexiblen Platinen, anstatt den gewinkelten für die Ecken zu nehmen?

2.)
Ich benutze Mediaportal zum Filme und TV schauen.
Im MP Forum hab ich schon gesehen, dass es ein neues Atmowin Plugin gibt. Allerdings nur kompatibel mit Version 0.48
Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte ich 90 LED Kanäle haben. Bleiben bei dieser Version dann 6 LEDs aus?
So wie es scheint, funktioniert der Mod von Atmowin (der hier aus dem Fred) wohl nicht mit dem Plugin.
Oder gibt es eine andere Lösung für MP?

3.) Die Glotze steht auf dem mitgelieferten Standfuss (und bleibt da auch drauf). Der Abstand vom Rahmen bis zum TV-Rack beträgt 8 cm.
Lohnt es sich überhaupt unten LEDs anzubringen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aus den Platinen auch ein U formen, es muss KEIN geschlossener Kreis sein, oder?

4.) Aus Kosten Gründen wären natürlich auch die Flexband Zuschnitte interessant, die hier -->
http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p56_LED-Flexband-digital-WS2801-Zuschnitt.html
Leider ist die Beschreibung nicht sonderlich hilfreich. Ist das jetzt ein 1 m Stück für 35 Euro ?
Und wie werden die Bänder miteinander verbunden? Wie wird das SEDU Modul angeschlossen?
Wenn ich 4 m kaufen würde, sollte das NT hier passen, oder --> http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p127_Schaltnetzteil-5-Volt--8A--60W.html

Brauch ich sonst noch Adapter, Kabel oder sonstiges Zubehör?


Ich weiß, sind jede Menge Fragen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, bevor ich für 300 Euro LEDs (Leider Geil!) kaufe!

Gruß Emi
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelter Post gelöscht)
zu 1) Ich persönlich finde, dass es kein Problem ist, wenn die Platinen nicht bis zum Rand gehen. Das sollten sie eigentlich sowieso nicht, dass man nich hinein sieht. Die flexiblen Platinen sind zugunsten flexibler Verbinder (Kabel) gewichen, so dass man die normalen Ecken (oder auch gerade Platinen) einfach per Kabel verbindet und damit flexibel ist, was den Randabstand betrifft.

zu 2) kann ich leider nicht beurteilen, ich weiß nur, dass es eine angepasste AtmoWin-Version mit deutlich mehr Kanälen gibt

zu 3) Solange man die LED-Streifen auch unten durchgängig verlegen kann, würde ich es machen. Wenn man wegen dem Fuß aber Lücken hat, würde ich davon absehen. Man kann auf jeden Fall auch nur ein U verlegen. Es muss nur bei der Bestellung bekannt sein, weil da noch eine Kleinigkeit gemacht werden muss.

zu 4) Der angegebene Preis ist pro Meter, das Flexband gibt es bis zu 5m am Stück. Man kann es trennen und dann die Ecken per Kabel verbinden (verlöten). Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ich das auf Maß gegen eine Pauschale vorfertige.
Das Netzteil passt bei 4m Flexband (max. 2A/m). Die Einspeisung muss dann an 2 Stellen erfolgen bei der Länge. Bei der Konfektion wird das alles mit vorbereitet.

Bei dem Netzteil muss dann noch ein Netzkabel angeschlossen werden, ggf. braucht man noch Lüsterklemmen. Ansonsten wäre alles dabei (je nach Ausführung). Neben dem Preis spricht für das Flexband, dass es aktuell lieferbar ist. Die Pix-Stripes sind erst in ca. 3 Wochen wieder verfügbar.
 
Hallo Turi,

hab gesehen, dass du den Blog des Shops verfasst hast. Bist du gleichzeitig auch Inhaber des Shops?
Könnte ich dir per PN dann die exakten Maße für das Band, sowie die restliche Bestellung schicken?

Zu 4 hätte ich nochmal die Frage: Wie wird das SEDU Modul angeschlossen?

Weiß jemand noch was zu dem 2. Punkt? Könnte das Probleme geben?
Ansonsten poste ich mal im MP Fourm...
 
Krautmaster schrieb:
@chrisly

mach bitte nochmal nen beispiel ;)
Ergänzung ()

https://dl.dropbox.com/u/21136636/VS/final/BoblightConfigTool.exe

so?

Sorry Krautmaster.

Die E-Mail-Benachrichtigungen hatten mal wieder nicht geklappt und ich habe jetzt erst wieder dran gedacht, mal hier reinzusehen (und ich hatte die config inzwischen auch manuell erstellt).
Aber mit dem aktuellen Tool klappt es ja jetzt auch mit den neuen Boblight-Versionen.

Ein verspätetes Danke von mir! :volllol:
 
@EMI81: schreib mir am besten eine Mail über den Shop bzw. das Kontaktformular wie üblich an info@ ...
 
Zurück
Oben