Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

1. Wäre auch eine Lösung für eine Leinwand denkbar? Wenn ich das jetzt grob überschlagen habe komme ich bei den 256 Kanälen auf 85 Platinen und somit ca. 10m Länge. Sollte ja also an sich kein Problem darstellen. Mit den Schläuchen würde es natürlich deutlich günstiger werden. Dies sollte ebenfalls möglich sein oder?

2. Ich hab das mit der Zuspielung noch nicht ganz verstanden. Funktioniert das nur über den PC oder gibt es auch Möglichkeiten z.B. meinen Blu-ray Player anzuschleißen?

im Prinzip geht es nur mit PC (vorzugsweise zb Openelec, ein XBMC rechner, oder meine HTPC iso..., einfach mal testen)
Dreambox sollte auch gehen aber... das kann ich selbst nicht testen.

loggn.de da gibts eig n gutes Tutorial dazu.

Flexible Streifen kannst du auch nehmen und man kann auch im Seduboard sagen dass er LEDs zusammenschalten soll. Also zb immer 2 LEDs ein Kanal.

Hallo zusammen,

hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich einen Philips Fernseher mit eingebautem Ambilight (rechts und links) mit dem hier entwickelten SEDU-PIX-Ambilight um die eine oder andere Kante (nur oben oder oben und unten) zu erweitern?

Dürfte man ja mit speed, saturation, color, threshold und vor Allem crossblades Farbkalibrierung an die bereits eingebauten LEDs anpassen können!?

Ein "Ja" wäre mir genug!

Danke und Grüße

PoD

Servus Leute,
weis einer ob man diese Software http://www.rgb-styles.com/ibelight/downloads/ auch mit diesen selbst gebauten Ambilight nutzen kann?

Das wäre für mich relativ wichtig, den diese Software kann ich jetzt schon simulieren und merke das ich hier auch PLEX (spezielle XBMC Version für MAC) weiter nutzen kann. Für das hier aufgebaute müsste man ja auf das reine XBMC umsteigen, was bei mir zur folge hatte das ich diverse Neu Sortierungen etc. wieder vornehmen müsste.

Das bei knapp 1.000 Filmen ist mir aber zuviel Arbeit, das mit der CPU bei iBelight habe ich schon gelesen. Jedoch bei meinen Mac mini hält sich das ganze in grenzen. Zumindest läuft da nun schon eine Zeitlang nun die Software und ich höre ihn immer noch nicht.

Wenn einer von euch mal diese Software in Kombination mit einen selbst gebauten Ambilight testen könnte wäre es genial bzw. falls ein Findiger Programmierer eine ähnliche software auch für das selbst gebaute hier schreiben könnte für OSX und Win wäre genial.

gruß maNu

Hi zusammen,

ich hab den Ambilight Clon nun auch montiert. Es handelt sich um ein 112 Kanal-System mit Flexbändern aus Turi´s shop.
Ich benutzte den Atmowin Mod in verbindung mit Mediaportal 1.3.
Es läuft nun soweit alles, bis auf die Farben der LEDs (gelb wird etwas zu grün dargestellt).

Hab mich an Crossblade´s Tool (Danke für die saubere Arbeit!!) versucht, komme aber nicht ganz klar.
Könntet ihr mir dazu ein paar Fragen beantworten?

Ich habe zum Fotografieren meine Handykamera benutzt, und es kommt alles in einem fiesen Blaustich raus.
Wenn ich mir die Werte vom Colortool ausrechnen lasse, bekomme ich teilweise Werte über 255 (z.b. 360 bei Blau)
Und schlussendlich leuchtet weißes Licht grün... Also viel Schlimmer als vor der Kalibrierung.

Sollte ich hierfür vlt. eine bessere Kamera nehmen, oder ist eigentlich egal?
Wie sollten die Lichtverhältnisse sein?
Mit welchem Tool soll ich die Farben raus picken? Habe MS Paint (Win7), irfanview sowie paint.net versucht. Aber bei allen kann man nur einzelne Pixel auslesen, keine Durchschnitts-Werte von Flächen.
Könnt ihr mir hier ein Tool empfehlen?

Gruß Emi

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt einigermassen in das Thema eingelesen, bin von der SEDU-Board Lösung zeimlich begeistert und habe auch schon meinen Fernseher vermessen.
Ich habe einen 42 Zoll Plasma Fernseher von Panasonic TH-42PZ80E, also schon ein bisschen älter.

Bild von Panasonic TH-42PZ80E

Zu meinen Fernseher habe folgende Fragen:

1) Ich habe relativ breite Ränder zu Display (seitlich 5cm, oben 4cm, unten 11cm) - ist das ein Problem für den Ambilight-Effekt ?

2) Zusätzlich ist der Rand an der Oberseite dünner (4cm) als an der Unterseite (11cm) - wäre das ein Problem bzw beeinträchtigt das den Effekt stark ?

3) Mein Standfuss in der Mitte ist 45 cm breit. Nachdem ich gelernt habe dass der LED Ring geschlossen sein muss (oder täusche ich mich etwa?) - wäre es möglich ein Kabel zu bekommen, welche diese Breite überbrückt - ähnlich wie flexible (Eck-) Verbinder PIX-Stripe nur eben 50 cm lang ?

Vielen Dank im Vorraus für euren Input !

lg

papa

Zuletzt bearbeitet:
@papabong
zu 1+2) Ich hab bei mir zwar kaum Ränder um das Bild, aber dafür 25 cm Absatnd bis zur Wand.
Ist vlt. nicht optimal, aber die LEDs (zumind. die Flexbänder aus Turi´s shop) sind sehr hell!

3) Das mit dem Standfuß ist kein Problem, der Ring muss auch NICHT geschlossen sein.
Ich habe die gleiche Bedindungen. Siehe hier meinen Post aus dem MePo Forum (PrivotSponge)
http://forum.team-mediaportal.com/t...sedu-board-led-stripes-atmowin.104785/page-59

Gruß Emi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, da ich durch das Thema derzeit noch nicht 100% durchblicke. Ich möchte kein richtiges Ambilight mit etlichen Kanälen bauen und hinter dem TV anbringen (noch nicht), sondern in einem quadratischen Raum links, rechts und Front an der Decke eine indirekte LED-Beleuchtung realisieren. Diese LED Beleuchtung soll als Quasi Ambilight dienen wenn man einen Film über den HTPC schaut. Das heißt ein kleiner HTPC soll lediglich einen farblichen Durcschnittswert des Gesamtbildes errechnen und alle LEDs der indirekten Beleuchtung dann auf diese Farbe einstellen. Das wären dann gerade mal 3 Kanäle wenn ich alles richtig verstehe. Vielleicht will ich auch die drei Seiten getrennt ansteuern, dann wären es ja wohl immer nur noch 9 Kanäle. Dazu habe ich eine Frage, es wäre nett wenn sie jemand beantworten könnte:

Und zwar, ich weiß es gibt diese RGB LED Streifen als Meterware, in dem jeder Pixel einzeln über einen zugehörigen ws2801 angesteuet werden kann. Das wäre für meine Zwecke aber Perlen vor die Säue werfen (preislich gesehen). Mir würde ja ein flexibler 4m-5m RGB Streifen reichen, der nur jeweils über einen ws2801 alle daran hängenden LEDs einheitlich ansteuert. Gibt es solche one chip LED Streifen zu kaufen oder wie müstte ich das relaisieren, wenn ich dies über ein SEDU Board ansteuern wollte?
Ist es da evtl. nötig einen Standard RGB Flexband zu kaufen und zwischen SEDU Board und diesem Streifen dann eine WS2801 Platine zwischenzuhängen? Ich möchte ja gerne die dazu bestehenden Softwarelösungen ala boblight und Co. nutzen. Soweit ich weiß, geht dies nur mit einem Sedu Board, oder?

P.S. Ich weiß, dass ein Sedu Board für diesen Anwendungszweck eigentlich völlig überqualifiziert ist. Ich möchte es dennoch nutzen, vielleicht will ich es ja auch später mal für ein anderes Ambilight Projekt verwenden.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich konnte mir letzte Woche endlich meine Led's bestellen. Waren vorher leider nicht in ausreichender Anzahl verfügbar.
Danke, Turi übrigens für den tollen Support! Muss echt mal gesagt werden.
Bei mir soll ein Samsung UE 558090ES (120x70 cm) an drei Seiten (oben, re, li) beleuchtet werden.
Ich habe die "Wartezeit" genutz schon mal alles auf den PC (i5 2500k, 16GB RAM, Win7HP) auszulagern (Digitalton über SPDIF an Yamaha AVR, HD TV über HDMI IN Grabber Card vom DVB-S2 Reciever, 3D Bluray und alle normalen PC-Anwendungen), damit halt alles mit Ambilight funzt.
Atmowin mit dem Dummy auf dem Zweitmonitor als Ausgabegerät läuft schon.
Soviel zu den Vorarbeiten.

War dann heute im Baumarkt und bin so lange rumgestrolcht, bis ich passendes Material für den Rahmen gefunden hab.
Letztendlich sind es diese Kunstoffwinkel geworden, mit denen man Vierkantprofile zusammenstecken kann.
In diese Winkel passen ca. 6mm dicke Alurohre, über die ich Aquarienschlauch ziehe, damit sie isoliert sind.
Die ganze Konstruktion steckt in ebensolchen Vierkantprofilen, die ich mit an den Vesa Schrauben der Wandhalterung befestigt hab.
Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.
Die LED-Streifen werde ich dann wohl mit Kabelbindern befestigen um sie noch etwas drehen zu können.
Hier erstmal ein paar Bilder vom Zielobjekt und vom Rahmen und der Befestigung:

Sollten Fragen sein, gern als Post oder PN!

Anhänge

• TV vor SEDU.jpg
    TV vor SEDU.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 838
  • Rahmen 01.jpg
    Rahmen 01.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 963
  • Rahmen 03.jpg
    Rahmen 03.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 818
  • Rahmen 04.jpg
    Rahmen 04.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 795
  • Ambilight Dummy Regenbogenfoto.jpg
    Ambilight Dummy Regenbogenfoto.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 852
Hi zusammen,

ich möchte nochmal meine Fragen von letzter Woche wiederholen:
Auf was muss man bei crossblades Colortool achten, also beim Fotografieren?
Hab es am Wochenende mit einer richtigen (hochwertigen) Kamera versucht. Das Ergebnis war aber das gleiche (schlimmer wie ohne Ändern der Werte)
Es werden ständig Werte berechnet, die jenseits der 255 liegen...
Welches Tool ist geeignet, um die Farben aus dem Foto auszulesen?

Hat hier vielleicht einer einen Tip für mich? Bisher hab ich nur etwas Blau raus genommen (auf 220 gestellt), aber sieht auch nicht wirklich gut aus.

Also um ehrlich zu sein habe ich den Thread hier nicht verfolgt und bei dieser Seitenanzahl ist es mir auch etwas zu viel...
So wie ich das verstanden habe, funktioniert das ganze ja nur in Kombination mit einem PC.
Wie wäre es, wenn man einen MikroController so programmiert, dass dieser das Videosignal direkt ausliest. HDMI auszulesen wird hierbei schwer, allerdings müsste man doch problemlos ein analoges Cinch-Signal auslesen können. Jetzt benötigt man nur noch einen AV/R der gleichzeitig über Cinch und HDMI ausgibt, oder einen HDMI-Splitter um ein Signal auf 2 TVs zu übertragen. Das 2. Signal müsste man irgendwie umwandeln.

Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung, aber wäre es denn theoretisch möglich, bzw gibt es etwas in diese Richtung? Ein Ambilight zum nachrüsten fände ich klasse und ein FullHD Signal muss man dafür wirklich nicht auswerten?

Hallo,

Sorry ich bin leider zur Zeit mit anderen Projekten mit höherer Priorität beschäftigt schaue hier also nicht mehr so häufig rein.

@Sturm91
Das Kickstarter-Projekt ist ja wohl mehr ein schlechter Schertz oder einfach nur dreiste Abzocke!
Das Atmolight hier ist ja auch schon so weit Entwickelt und hat deutlich mehr Kanäle. Wenn man mit weniger Kanälen auskommt kann man auch das Karatelight mit bis zu 16 Kanälen einsetzen. Das hat dann auch 12 bit Intern wodurch man viel weichere Gamma-Kurven fahren kann.

@Emi81
Ob Handykamera oder Spiegelreflex sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Es wird ja intern der Monitor als Referenz verwendet. ;)
Wenn man in dem Programm keine Bereiche auswählen kann (geht z.B. im GIMP) kann man auch das Bild Unscharf machen, dann wird ja auch gemittelt.
Werte über 255 bzw. 1,0 sollten bei dem Tool eigentlich nicht auftreten. Man kann ja die LEDs nicht mehr als voll aufdrehen :freak:

Entweder Ist da eine Einstellung falsch oder mein Tool verrechnet sich schlichtweg :(
Leider habe ich noch nie die Flexbänder in Aktion gesehen – weiß also nicht in wieweit die Grundfarben da richtig liegen…

Kannst du mal noch ein paar Hinweise geben:
Welches Programm zum Anzeigen verwendest du?
Welche Einstellungen im Color Tool?
Kannst du vielleicht noch eines der Ausgangsbilder für die Korrektur hier Hochladen? Dann schaue ich mal drüber und gebe dir hier dann auch die Korrekturwerte an.​

@nico525
Wurde hier schon diskutiert.
Fazit machbar aber sehr aufwändig und den PC zur Analyse spart man auch nicht ein. Umgesetzt hat es soweit ich weiß aber bisher noch niemand…

Hallo Ihr!
Heute sind meine LED's gekommen.
Den Rahmen habe ich ja schon vorbereitet, so musste ich heut nur noch die Stripes dran befestigen. SEDU Setup Tool läuft, Atmowin läuft nur noch nicht richtig.
Ich verzweifel an der korrekten Kanalzuordnung...
Mein Aufbau von vorn auf den TV gesehen:
unten links SEdu Platine, Eckplatine, dann 5 Platinen hoch (links), 9 Platinen oben, 5 Platinen runter (rechts), Spannungsplatine unten und noch eine gerade Platine.
Also ein unten offener Kreis links mit Sedu beginnend im Uhrzeigersinn und rechts mit der Spannungsplatine endend.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Kanäle ich bei Atmowin einstellen muss!
Danke im Voraus!

Hab zur Sicherheit mal ein Bild angehängt.
Bitte nicht lachen, bin kein guter Maler...
SEDU Kanmalzuordnung.jpg
Ergänzung ()

OK, habs nach langem Probieren selber hinbekommen.
Wenn manns erst mal verstanden hat, isses gar nicht soo wild.
Werd bei Gelegenheit mal ne Anleitung schreiben.
Bis dann!
Ergänzung ()

Hier mal ein Foto/Video vom fertigen Ambilight.

Video:https://www.dropbox.com/s/nyqj4yi01wnki9e/20130501_224746.mp4

Bin echt froh, dass ich mir das gegönnt habe.
;-)

20130501_223301.jpg
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich doch noch. Ich nutze immer den VLC, da geht das Ambilight gut.Aber zum 3-D BR und original BR kucken nutz ich Power DVD 13. Da geht es nicht. Kann man im Power DVD was einstellen, dass es damit auch geht?
Ergänzung ()

Hier noch das versprochene How-To zur Zonen- und Kanalzuordnung!
so zumindest ist es bei mir.

Kanalzuordnung Atmowin.jpg

Hi,

@ crossblade: Ich hänge mal ein Foto des TV´s und den Screenshot meiner settings im Colortool an
Ich verwendet übrigens den Atmowin mod aus dem MP Forum (Mod by angie05)

Anhänge

• DSC01240.jpg
    DSC01240.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 673
  • settings_colortool.jpg
    settings_colortool.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 603
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 629
OK ich sehe was das Problem ist, besser gesagt was die Probleme sind:

1: Du verwendest noch die Version Alpha 0.0.3 Aktuell ist jedoch schon länger Beta 0.1.2
Die Alpha Version hatte einen Bug in der Invertierung beim Argument des Logarithmus – tritt bei stark ververfärbten Vorgaben auf -> also hier

2: Die Bilder sind im Bereich des Atmolight total Übersteuert Entweder musst du mehr in die Totale gehen damit die Kamera das Angleicht oder die Helligkeit des Atmolights etwas herunter drehen bevor du die Bilde aufnimmst

3: Ich wusste nicht was der Unterschied zwischen den Linken (violetten) und Rechten (blauem) Bild ist – ich hab mal das Rechte für eine Analyse genommen das war weniger stark übersteuert. :rolleyes:

Ich komme damit auf folgende Werte:

Weißpunkt
Rot 177
Grün 255
Blau 229

Gamma
Rot 1,17
Grün 0,75
Blau 0,45​

Wobei mich vor allem die Gamma Werte doch sehr wundern! Entweder ist der Fernseher vollkommen dejustiert (Kontrast am Anschlag mit sehr hoher Farbtemperatur und niedriger Helligkeit oder dyn. Kontrast) oder die Flex-Bänder haben eine ziemlich nichtlineare Farbwiedergabe… :freak:

Du solltest auf alle Fälle nochmal versuchen bessere Bilder zu machen (ggf. auch Fernseher besser einstellen)und damit neu zu kalibrieren.

Poste Mal Bitte deine Ergebnisse hier - Es interessiert mich in wieweit die Farben der Flexbänder daneben liegen...

Hallo Emi81

schau mal in Thread auf Seite 63. Dort hat crossblade eine neue Version vom Color Tool 0.1.2

http://ul.to/o4xcikzr

Vielleicht löst das einige Probleme

ok, es war jemand schneller... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben