Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Jaa, halloo erstmal!
Also, die Dreambox läuft, hab schon Newnigma 2 geflasht und alle Senderlisten sortiert und geordnet. Die Grundversorgung steht also schon wieder.
Nur Amibilight treibt mich in den Wahnsinn. Kriegs nicht ans Laufen. Hatte zwischenzeitlich mal ne Boblight GUI auf der Box laufen, die hatte aber keine Funtion auf die LED's...Hab sie wieder deinstalliert und krieg jetzt gar keine Erweiterung mehr drauf.
Mit der Anleitung von C.Presser auf loggn.de gehts schon garnicht.
Vielleicht hat ja einer ne Idee.
(Dreambox 7020HD)
Grüße vom desillusionierten Zipfi!

Zipfiklatscher:
Wo genau hängst du denn? Das Tutorial ist eigentlich straightforward

Crossblade,

danke für das Follow-up.

Im Büro wurde das Bild nicht geladen, sonst wäre direkt klar gewesen was du meinst.

Noch einmal rückblickend auf das Lag: Du meinst damit, dass grosse Dateien etc zwischen anderen Netzwerkgeräten herumgeschickt wurden, oder wenn zum Raspberry grosse Dateien geschoben werden? Natürlich werden meinen Medien von einem zentralen Server/NAS gestreamt. Das wäre also ungünstig wenn es bereits für ein Stocken sorgt bei der Raspberry Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hi alle zusammen,

bin ein blutiger Anfänger beim Thema sedu-light. Google hat mir nicht weiter geholfen und man verzeihe mir bitte, ich habe nicht den ganzen tread nachgelesen ;-)

habe günstig ein sedu-light erworben (gebraucht, platine/Netzteil + 22 pixstripes) war mal ausgelegt für einen 42". da ich aber einen 55" fernguck habe dachte ich mir bestücke ich nur an den seiten und oben (für den anfang)

nun zu meinen fragen:

1. kann es sein das ich, wenn ich mein Setup so aufbauen möchte spezielle "Endstücke" brauche?
weil die einsame LED neben dem stromanschloss leuchtet nur wenn der kreis geschlossen ist. sehe ich das auch richtig das die "strom-platine"
nur von einer seite aus das Signal weiter gibt? nehmen wir an ich wollte oben links in der wagerechten beginnen das dann nur die stripes funktinieren die von dem "graden" anschluss ausgehen? also wenn ich mit dem winkel anschluss direkt nach unten möchte will von da an keiner leuchten.

2. gibt es ein gutes toturial wo erklärt wird wie ich auf einfache art weise die kanäle zu ordnen kann? hab mir das to-to auf sedu-board.de angeschaut, werde da aber nicht recht schlau raus :-) was sind summerzonen und welchen Kanal gee ich für oben/links/rechts usw wenn ich doch im nachhinein eh alle kanäle noch mal zuordne :-/

3. gibt es eine Möglichkeit overlay zu deaktivieren oder alternativen zu atmowin wo das eh wurscht ist, will mein sedu im Windows mediacenter nutzen)

fragen über fragen, die sicherlich schon iwo hier beantwortet wurden aber ich seh den wald vor lauter bäumen nicht... ;-)

greetz

der Timm0

zu 1) Wie hier im Thread zu lesen ist die Verbindung nach links von der Einspeisung unterbrochen. Entweder du musst die Verbindung wieder herstellen oder per Kabel Verbindung von einer anderen Platine connecten. Ich gehe mal davon aus, dass dadurch Kurzschlüsse vermieden werden sollen wenn man ein komplettes Rechteck/Quadrat verbunden hat.

Hallo Sternenfeuer!

Schon beim installieren des Plugins krieg ich ne Fehlermeldung:
Installing enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2 (0.6r17) to flash...
Collected errors:
* ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensio
s-boblight-enigma2:
* libusb-1.0-0 *
* Cannot find package enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2.
root@dm7020hd:/backup#

libusb kannst du auch vom feed installieren wenn das nicht automatisch geladen wird.
liegt hier für die 7020 und OE2.0: http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/mips32el/libusb-1.0-0_1.0.8-r4_mips32el.ipk

dort downloaden und dann per "opkg install mips32el/libusb-1.0-0_1.0.8-r4_mips32el.ipk" installieren
--

bei deinem paste sieht es so aus, als wäre das paket gar nicht richtig in den befehl aufgenommen. Fehlt da vielleicht ein _mipsel.ipk bei deinem befehl?

nee, installieren will er das ja, nur kommt eben der libusb fehler
ich bin übrigens noch auf oe 1,6, brauch also ne andere ipk
such gleich mal danach
Ergänzung ()

OK, jetzt hats gefunzt. boblight wurde installiert, reboote grad.
Lag wohl an der fehlenden libusb...
Werd mich jetzt mal wieter an Carsten Anleitung langhangeln...
Ergänzung ()

2013-05-10 15.24.56.jpg2013-05-10 15.24.34.jpg

So siehts jetzt bei mir aus. Soll ich die Config jetzt über das Plugin machen oder lieber mit Krautmasters Tool?
Hab ja immer noch das Problem, dass ich meinen Startpunkt (Sedu ist unten links die erste Platine von der Mitte aus, also nach der Lücke) nicht genau auswählen kann. Weder im Plugin, noch in Krauts Tool. Bei den USB anschlüssen werden mir zwei angezeigt ttyUSB0 und ttySEDU. Dann muss ich ja wohl SEDU auswählen, oder? Ist ja ein Zeichen, dass die BOX das SEDU erkannt hat.
Hoffe, ihr könnt mir helfen, würds soo gern hinbekommen. Bin so sehr von der Dreambox begeistert. Würd sie gern behalten. Sollte das nicht gehen mit dem Ambilight, würde ich ggf. drüber nachdenken, sie zu Amazon zurückzusenden. Hab sie ja extra deswegen gekauft. Weil mit dem PC gings ja. Wollts halt nur beim normalen TV nutzen können...
Ergänzung ()

ich komme eben in carstens anleitung nicht weiter.
den befehl /usr/bin/boblight-dev.sh kann die box nicht ausführen und die sachen danch gehen auch nicht also mit der libpng.so.15.5 aus carstens dropbox...

Log:

root@dm7020hd:~# /usr/bin/boblight-dev.sh
-sh: /usr/bin/boblight-dev.sh: not found
root@dm7020hd:~# cd /usr/lib

root@dm7020hd:/usr/lib# wget loggn.de/dls/libpng.so.15.5.0
wget: not an http or ftp url: loggn.de/dls/libpng.so.15.5.0
root@dm7020hd:/usr/lib#

Zipfiklatscher schrieb:
Ergänzung ()

ich komme eben in carstens anleitung nicht weiter.
den befehl /usr/bin/boblight-dev.sh kann die box nicht ausführen und die sachen danch gehen auch nicht also mit der libpng.so.15.5 aus carstens dropbox...

Log:

root@dm7020hd:~# /usr/bin/boblight-dev.sh
-sh: /usr/bin/boblight-dev.sh: not found
root@dm7020hd:~# cd /usr/lib

root@dm7020hd:/usr/lib# wget loggn.de/dls/libpng.so.15.5.0
wget: not an http or ftp url: loggn.de/dls/libpng.so.15.5.0
root@dm7020hd:/usr/lib#

Wget schlägt fehl, weil http:// fehlt. dann sollte es gehen

Gibt auch noch das ipk direkt aus dem Support Thread, 1 Beitrag im dreambox Forum: ***.i-have-a-dreambox .com/wbb2/thread.php?threadid=169571
Sollte es tatsächlich so sein, dass die libpng library nach libc > 2.12 verlangt wirst du auch das separat suchen müssen.
Im OE2.0 Feed sind die ganzen libs bereits enthalten, im OE1.6 leider nicht.

Bezüglich der boblight-dev.sh: schau mal ob das script prinzipiell im ordner /usr/bin existiert. Eventuell musst dur nur die Rechte mit chmod +x anpassen.

-----
Ich hätte auch noch eine Frage zu den Beispielen in Posting 1:

Ich orientiere mich an dem Beispiel mit schräger TV-Rückwand. Dort sind 36 benötigte Platinen angegeben aber die Summe der gelisteten Komponenten beträgt lediglich 34.

Ferner werden dort 2 Wago Platinen sowie 3 Eckplatinen aufgeführt.

An anderer Stelle im Thread lese Ich, dass die Wago Platinen sowieso wie Eckplatinen ausgeführt sind (entspriucht auch dem Bild) und man deshalb 2 Ecken weniger nehmen kann.

Was ist korrekt?
---

Mein TV hat als Maß 1224x717mm woraus Ich insgesamt 30 Platinen errechnet habe.
Ich plane derzeit folgende Aufteilung
1x SEDU Anschlussplatine (bzw in meinem Fall wohl RPi mit boblight)
22x gerade Platine
4x gerade mit flexiblem Verbinder
2x Wago Anschluss
1x Eckplatine
8A Netzteil

Ist das so stimmig gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
So, da die Datei ja wohl auf Cartsens DB nicht mehr liegt hab ich sie mir selber gesaugt. jetzt hab ich sie per ftp auf die Dreambox kopiert. Was muss man denn mit der datei libpng.so.15.5.0 machen installieren, nach usr/lib kopieren, in usr/lib installieren?

s.o hatte noch etwas getüftelt und es lag wohl "nur" am fehlenden http://

---

Wenn du dem Tutorial gefolgt bist, liegt die Datei bereits in /usr/lib
Du musst nun noch einen Link setzen: ln -s libpng15.so.15.5.0 libpng15.so.15

nee, ich hab die ipk auf die box kopiert. aber wenn ich sie installiere gibts ja ein fehler, so wie in der anleitung beschrieben.
meinst du jetzt, dass in dem befehl ein http fehlt, damit er die datei von loggn holen kann?
also, nochmal zur klarheit:
der befehl wget geht nicht, so wie er da steht, also kriegt die box die datei nicht. was ich jetzt habe ist die ipk davon, also müsste ich sie installieren? und dann verlinken?
man, wenn man noch nie mit linux gearbeitet hat, kann einen das ganz schön beschäftigen, fühle mich an alte dos zeiten erinnert...
Ergänzung ()

mit dem http drin scheint es zu gehen, jetzt hat sich in telnet ganz viel getan. hat ewige zeilen geschrieben
hab jetzt mal rebootet und kuck mal, wwas jetzt passiert ist. muss ich nun ttyusb0 nehmen oder ttyusbsedu?
Ergänzung ()

jetzt kommen hier wilde meldungen...
kann man eigentlich die einstellungen (sender bouquets, cams ) sichern und newnigma neu aufspielen, würde dann ggf nochmal neu anfangen, weil ja jetzt doch ne ganze menge fehler dabei waren, die ich dann umgehen könnte.
will nur nicht meine ganzen sender verlieren...Zwischenablage01.jpg
Ergänzung ()

HEY!!!!
Ich werd verrückt, jetzt leuchtets schon mal!
Nu muss ich nur noch die Config so ändern, dass die Farben und Zuordnung stimmt.
Ich könnt die Welt umarmen!
;-)

Zuletzt bearbeitet: (bild dazu)
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Sichern kannst du die Sendereinstellungen zum Beispiel mit dreamboxedit oder dreambox control center (dcc)

----

Vielleicht könnte noch jemand erfahrenes einen Blick auf meine Platinenzusammenstellung weiter oben werfen.

Hi Sternenfeuer!
Ich hab ja ähnliche Maße (55 Zoll, 120cmx70cm)
Ich hab oben 9 Platinen quer, je 5 hoch und unten je 3, wenns bei dir rundherum gehen soll dann drei mehr.
Dann ist ein bissl Platz zum Rand und man sieht die Platinen nicht, wenn man etwas schräg vorm TV sitzt.
Ich hab an den Ecken die Platinen mit den Kabeln verbunden, weil ich sie so anwinkeln kann. Nimmst du die fertigen Ecken, wird es ja ein starrer flacher Ring und du hast ggf. nicht die Option die Platinen etwas in Richtung Wand zu drehen.
Vielleicht ist das sogar besser?
Ich mach mal ein Foto!

Das heisst also, wenn du das so übernimmst, sind es rundherum 9+9+5+5=28 minus Sedu/Stromplatine (ist eh ne Ecke).
Also 27 plus Sedu, Netzteil 6A, Sedu plus vier Verbinderkabel.

Hallo Ihr!
Wer kann denn mal auf meine Config schauen und mir evtl. Tipps geben?
Hab ja immer noch das Problem des SEDU unten links und vielleicht etwas zur Farbanpassung und Filter und so.
Würde die Config dann hier mal einstellen.
Danke!

2013-05-10 20.38.56.jpg

AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Danke das hilft. 4 mit kabelverbindung habe ich schon drin. Evtl überdenke ich dann nochmal die ecken.
Habe oben mit 10 gerechnet, weil mein tv nur ganz aussen flach ist.

Hallo nochmal!

Haben ja nun schon zwei Abende mit dem Sedu an der neuen Dreambox 7020HD geschaut.
Also die Dreambox an sich ist ja schon der Hammer. Ich bin hellauf begeistert. Warum hab ich die nicht schon früher gekauft...

Das Ambilight läuft auch soweit.
Nur mit meiner config komm ich noch nicht klar.
Hab noch mal ein Screenshot mit der tatsächlichen Anzahl meiner LED's gemacht und wo Sedu und Strom sitzen.

Vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen. Spätestens, wenn Krautmaster mal wieder reinschaut.

Im Moment ist es so, das die Lichter um ein Viertel Screen nach links verschoben sind, weil ja laut config das Sedu weiter links sitzt.
Und das geht eben nicht zu korrigieren im Tool (bzw kommt dann die Inversionswarnung).

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Config Sedu.jpg

=) hallo

well...

das Tool geht von aus, dass die Seduboard Zuspielplatine in der Ecke sitzt. (Ist ja auch ne Eckplatine).

Am einfachsten (Config seitig) wäre es wohl, die Platine in die Ecke zu stecken, dann muss man allerdings den Ring / Die lücke unten schließen (mit kabel oder so).

Muss mal schaun, vielleicht kann ich auch "einfach" ein Offset noch einbauen dass es erlaubt die Generierten Kanäle zu "rotieren" - also bei dir zb -5 oder so.

Von Hand ist das recht komplex.

Hi Krautmaster!
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Schließen des Rings wäre mein Plan B, wenn nichts anderes geht.
Hab schon mal bei Nino angefragt, welche Teile ich noch brauche, um den Ring doch noch zu schließen.
Hab gestern noch ein "Konkurrenztool" gefunden, wo man den Ort des Sedus richtig eingeben kann und hab mir dann aus der Config den Lights Teil rauskopiert. Bringt aber auch noch nicht das perfekte Ergebnis.

Bei Atmowin ging das ja über die Zonen punktgenau und da waren auch die Lichter perfekt.
Vielleicht kriegen wa das ja noch gebacken. Wäre schön.

Scheinen ja noch mehr Leute das Problem zu haben.

Grüße und ne schöne Woche!

Java Configtool:

https://www.dropbox.com/s/l7ikvdedwogmwao/BoblightConfigCreator.jar

Sind eigentlich weitere Stripes im Zulauf? Stelle gerade fest, dass Ich gar keine Bestellung aufgeben kann für die v2 Stripes mangels Lagerbestand.

Krautmaster schrieb:
=) hallo

well...

das Tool geht von aus, dass die Seduboard Zuspielplatine in der Ecke sitzt. (Ist ja auch ne Eckplatine).

Am einfachsten (Config seitig) wäre es wohl, die Platine in die Ecke zu stecken, dann muss man allerdings den Ring / Die lücke unten schließen (mit kabel oder so).

Muss mal schaun, vielleicht kann ich auch "einfach" ein Offset noch einbauen dass es erlaubt die Generierten Kanäle zu "rotieren" - also bei dir zb -5 oder so.

Von Hand ist das recht komplex.

@Kraut - es wäre super wenn man so etwas einbauen könnte. Viele User haben ein zu breiten Standfuss am Fernseher und haben dementsprechend keinen geschlossenen Ring. Turi customized die Platinen nach Anforderung so dass der Ring nicht geschlossen sein muss. Wäre super wenn das Tool einen "Start" beim Standfuss in die eine oder andere Richtung auch könnte. Ist beim Enigma Bobligh Plugin auch eingebaut - leider funktioniert die boblight.conf generiering mit dem Tool nicht fehlerfrei.

lg

papa

Zurück
Oben