Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Installationshilfe benötigt

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt auch gerade dabei mein TV zum Ambilight umzubauen. Ich habe jetzt auch schon einige Foren durchgestöbert um mich mal schlau zumachen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Jetzt mal meine Frage an euch.

Meine Gerätschaften: Samsung TV 55" / Dreambox 7020HD Newnigma2 3.3.2 / Sedu-Light Board V2 / Digitales LED Flexband (WS2801).

Ich habe folgende Dateien bereits installiert:
-enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2_0.6r18mipsel.ipk

-libusb-0.1-4_0.1.3-r4_mipsel.ipk vom newnigma2.to Feed (komischerweise ist auf der IHAD Seite die 32 Version abgelegt, ich dachte die ist nur für OE2.0

-ftdi-sio_2.6.18..........ipk auch vom Feed installiert.

-Kernel-module-cdc-acm_2.6.18.......ipk auch vom Feed.

-libusb-1.0-0_1.0.4-r0_mipsel.ipk vom newnigma2.to feed (auch dir ohne 32er Variante)

Jetzt scheitere ich aber bei dem Upgrade auf die 0.7r2_Beta Version

IMMER wenn ich das Plugin starte bekomme ich einen greenscreen und ich weiss nicht warum ???? Kann mir jemand helfen warum die 0.6 geht und jetzt die 0.7 nicht????

Gruß
N00b

Zuletzt bearbeitet:
GottKaiser1337 schrieb:
Ich benutze bereits das XBMC Addon, zumindest denke ich das.. (ich starte halt meine Configdatei mit diesem Skript: "C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight-2.conf -f") und starte dann XBCM. Dort meldet sich dann das Boblight Addon und das Ambilight gibt schnell alle Farben wieder.
Meinst du das?

jup das beschränkt sich bei der Auswertung aber eigentlich ohnehin auf den Bildinhalt ... der ist nur bei blöden Quellen bei denen die schwarzen Balken ins Bild gerechnet wurden problematisch, mkvs oder gute Rips sind aber idr immer ohne schwarze Balken gerechnet und dann dürfts problemlos gehen.

Der X11 Aufruf der dann immer geht (auch menü etc) geht nur bei Intel und Nvidia und nimmt immer das ganze Bild.

@N00bie4711

da ich mich da leider nicht auskenne würde ich dem Zipfel mal ne PN schreiben... nach Möglichkeit soll er seine Diles mal packen ich kann die gern samt Anleitung verlinken.

Vllt kommst du ja mit loggn.de weiter:

http://www.loggn.de/sedu-ambilight-artikelserie-einleitung-aufbau-und-allgemeines/

http://www.loggn.de/sedu-ambilight-...light-enigma2-installieren-und-konfigurieren/

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
jup das beschränkt sich bei der Auswertung aber eigentlich ohnehin auf den Bildinhalt ... der ist nur bei blöden Quellen bei denen die schwarzen Balken ins Bild gerechnet wurden problematisch, mkvs oder gute Rips sind aber idr immer ohne schwarze Balken gerechnet und dann dürfts problemlos gehen.

Der X11 Aufruf der dann immer geht (auch menü etc) geht nur bei Intel und Nvidia und nimmt immer das ganze Bild.

Also wie du bereits sagtest, bei guten mkv's gibts 0 Probleme, das ist korrekt. Aber Originale Blurays machen eben Zicken, weil da wohl warum auch immer die schwarzen Balken wohl im Bild eingerechnet werden.... Aber was kann ich da machen? Bzw. Woran liegt es, dass mir dann oben und unten das Licht flackert bei meiner Alternativconfig (die ja eigentlich identisch ist, nur mit Versatz oben und unten)

@ Krautmaster: Nett das du sofort geantwortest. Hab schon gelesen das er von der Hardware gesehen so ziemlich das gleiche einsetzt wie ich. Habe ich das richtig verstanden das du Ihn jetzt eine PN schickst ???? oder soll ich das machen ????

Gruß
N00b

ich denke selber wäre besser ;)
Ergänzung ()

@GottKaiser1337

kein plan.. ich würde die "Depth" in der Konfig etwas erhöhen und was du noch testen kann ist ist Blur auf 1 oder 2. Meine Erfahrung sagt mir dass große Blöcke oft kein Nachteil sind, im Gegenteil.

Krautmaster schrieb:
ich denke selber wäre besser ;)
Ergänzung ()

@GottKaiser1337

kein plan.. ich würde die "Depth" in der Konfig etwas erhöhen und was du noch testen kann ist ist Blur auf 1 oder 2. Meine Erfahrung sagt mir dass große Blöcke oft kein Nachteil sind, im Gegenteil.

Danke für die Info, werde ich demnächst mal ausprobieren wenn ich dazu komme :)
Achja, bevor ichs vergesse: Glaubst du es wäre möglich irgendwann in dein hilfreiches Tool eine "Laden" Funktion einzubauen? Also, dass man bereits bestehende Configs reinladen (und verändern) kann? Das wäre klasse... So muss ich nämlich immer aus dem Kopf versuchen zu rekonstruieren was ich bei den ganzen Sachen eingestellt hab (mal von den Farbwerten abgesehen) :)

Ich habe eine Philips 40PFL8007k/12 gekauft 797€, mit Ambilight.

Ich muss sagen das das Projekt hier doch sehr nah, wenn nicht sogar gleichwertig wie ein Philips mit Ambilight ist.
Schön ist beim Sedu Ambilight das auch unten am TV LEDs sind was der Philips leider nicht hat.

An alle, macht bitte weiter hier, ihr hab da was ganz tolles auf die Beine gestellt !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Installationshilfe benötigt

N00bie4711 schrieb:
IMMER wenn ich das Plugin starte bekomme ich einen greenscreen und ich weiss nicht warum ???? Kann mir jemand helfen warum die 0.6 geht und jetzt die 0.7 nicht????

Gruß
N00b

Schon einmal in das Crashlog geschaut? Relativ weit unten werden die letzten Aufrufe vor dem Crash protokolliert.

Hi N00bie4711!
Bin da, kannst auch direkt fragen.
Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das Boblight Plugin am laufen hatte (siehe zwei Seiten vorher).
Müsste mal schauen, welche Version ich am laufen hab. Auf keinen Fall kannst du die config nehmen, die das Boblight selber erstellt. Musste echt mit Krauts Tool machen. Frag einfach, wenn was ist!

@ Zipfiklatscher

ich hatte mir digitales LED Flexband bestellt, aber irgendwie war mir diese ganze Löterei zu nervig. Hab jetzt alles wieder zurückgeschickt und mir diese PIX LED Platinen bestellt. sobald diese da sind, ich denke das wird Ende nächster Woche der Fall sein bräuchte ich vielleicht mal deine Hilfe. Vielleicht können wir dann mal chatten oder mit nem Messanger kommunizieren. Kannst ja mal sagen ob du dann eventuell Zeit hättest und mit was wir chatten können.

Ich wäre diraber sehr Dankbar wenn du mal nachschauen kannst welche boblight version du einsetzt, welche Pakete du noch installiert hast und deine config Datei.

Wäre super wenn du die Dateien mal packst und mir zum Download bereitstellst. Ich habe nämlich wie schon gesagt die gleiche Hardware wie du im Einsatz und die gleich Softwareversionen (newnima2 3.3.2).

Das wäre echt eine Riesenhilfe für mich :cool_alt:
Ergänzung ()

@ Krautmaster: Ich hab da mal 2 Fragen an dich.

TV Maße : 1200mm / 675 mm

ich hab mich jetzt doch für die PIX-Stripes entschieden. Hab mal ausgerechnet wie viele Platinen ich brauche und bin auf 30 Stück gekommen. Nach deiner Formel 30 x 3 x 0.054A = 4,86A bin ich auf 4,86A gekommen. (SEDU Board und so)

1. Reicht es dann wenn ich ein 5A Netzteil benutze oder kommt da noch was dazu??

Zusätzlich habe ich mir noch überlegt das ich 2 normale Eckverbinder gegen 2 Eckverbinder mit Wago austausche falls ich auf einen größeren TV umsteige.

2. Ich kann doch dann die Spannungsversorgung mit den 2 Wago Anschlüßen abdecken und die ursprüngliche Spannungsversorgung entfernen. Solange ich den jetzigen TV nutze benutze ich die Wago's einfach nicht??

Gruß
N00bie

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass du das SEDU Modul auch noch mit Spannung versorgen musst. Die 4,86A entsprechen meiner Ansicht nach nur den reinen LEDs.

Sag mal hat wer zufällig die DSPlayer version von XBMC mit boblight zum laufen gebracht?

Hi.Hat jemand eine gute einstellung der leds, wo bei dunklen stellen das licht weiss ist, ich kriege leider immer nur lila hin.

[color]
name red
rgb FF0000
gamma 0.91
adjust 1.0
blacklevel 0.03

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 0.86
adjust 0.96
blacklevel 0.03

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 0.95
adjust 0.8
blacklevel 0.03

Habe am Wochenende auch dieses System eingerichtet
Setup funktioniert soweit auch ganz gut.E
ingerichtet mit einem Raspberry als Boblight Daemon,
Strips werden per GPIO Pins angesteuert
Clients sind Dreambox und XBMC (boblight-X11)

Hat jemand einen Tipp, wie ich ein vernünftiges Bild zum Abgleichen mit crossblades Tool hinbekomme?

Lasse das 50/50 Testbild von XBMC ausgeben (geht leider nicht ganz an den Rand bei der Darstellung) und versuche ein Bild mit dem iphone zu machen. Leider "flackert" es die ganze Zeit und im grauen Feld sind mehrere Farben pippetierbar (unter anderem auch rosa...)

Gibt es die Möglichkeit dem Boblight Daemon beim starten eine Standardgeschwindigkeit mitzugeben um es etwas langsamer zu machen??

Habe die config mit ws2801 als device erstellt, 20000ms und 48000Hz. Sind das korrekte Werte für Direktansteuerung der Ws2801 Controller?

Hallo,
mir schwirrt ja sowas von der Kopf. Habe mich jetzt durch verschiedene Foren gekämpft und hoffe das ich hier richtig bin. Ich möchte das Sedu-Board + Enigma 2 Plugin an einem SAT-Receiver laufen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Möglichst schnell sollte er sein. Welche SAT-Box ist die schnellste, die zu dem Plugin kompatibel ist ?

Gruß,
impact79

Was bedeutet denn möglichst schnell bei dir?

Auf einer Dreambox8000 läuft es einwandfrei mit "nur" 400Mhz Prozessor.

Hallo :)

Ich hatte mir vor wenigen Wochen einen 46" Sony Fernseher gekauft. Eigentlich wollte ich mir einen Philips wegen dem Ambilight kaufen aber die Modelle gefielen mir nicht. Nun bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen und habe mich bereits über einige Seiten gelesen. So wollte ich vorab fragen, ob sich auch ein Raspberry Pi für das Ambilight eignet? Ich wollte mir keinen extra HTPC holen, da ich über den Fernseher keine Filme gucken möchte oder so. Es soll lediglich das Ambilight gesteuert werden. Reicht die Leistung des Raspberrys dafür aus?

Hallo,
hab mir ein Set zugelegt bestehend aus Stripe WS2801 und Sedulight.
Hatte gehofft das es an meinem Sat Tuner Xtrend ET4000 läuft. Boblight installiert sich auch Sauber und erkennt eine DM800SE.
Allerdings scheint die Kommunikation mit dem Sedu nicht zu klappen (Jumper für 500000 Baud ist gesetzt) und die CPU Auslastung liegt bei 60-70%

Besteht die Chance das es da ein Update für geben wird?
Bin auch gerne mit Testen und Logs behilflich.

In der Zwischenzeit betreib ich das ganze mit AtmoWinX am PC. Läuft ganz gut soweit :)

Zurück
Oben