Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

zur Dreambox kann ich leider wenig sagen. Hast du mal bei loggn.de geschaut? Da is ja so step by step für Dreambox...

@adi800

wenn ich dich richtig verstehe willst du nicht dass die LEDs ganz ausgehen aber dezent weiß leuchten...

Hm, ich nehme an die Software interpoliert, gut wärs wenn man bei Boblight den kleinsten Wert angeben könnt und kein "level". Also 010101 als kleinster Wert oder so.

Ich habs auch noch nicht raus... abhängig von Adjustment etc landet man halt so schnell bei 030202 oder so und dann wirds nicht weiß...
Ergänzung ()

N00bie4711 schrieb:
@ Krautmaster: Ich hab da mal 2 Fragen an dich.

TV Maße : 1200mm / 675 mm

ich hab mich jetzt doch für die PIX-Stripes entschieden. Hab mal ausgerechnet wie viele Platinen ich brauche und bin auf 30 Stück gekommen. Nach deiner Formel 30 x 3 x 0.054A = 4,86A bin ich auf 4,86A gekommen. (SEDU Board und so)

1. Reicht es dann wenn ich ein 5A Netzteil benutze oder kommt da noch was dazu??

Zusätzlich habe ich mir noch überlegt das ich 2 normale Eckverbinder gegen 2 Eckverbinder mit Wago austausche falls ich auf einen größeren TV umsteige.

2. Ich kann doch dann die Spannungsversorgung mit den 2 Wago Anschlüßen abdecken und die ursprüngliche Spannungsversorgung entfernen. Solange ich den jetzigen TV nutze benutze ich die Wago's einfach nicht??

Gruß
N00bie

glaub das hat ich per PN beantwortet oder? ;)

5A reicht locker ja.

Zu 2. auch ja, garkein Problem

@GottKaiser1337

du meinst beim Boblight Config Tool ? ;)

Joa muss mal schaun wie ich die letzten werte abspeichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt (aus Geldmangel nicht die PIX) den stripe von Aliexpress bestellt (http://www.aliexpress.com/snapshot/241502673.html)
Jetzt wollte ich mir noch das SEDU-Board bestellen, Netzteil habe ich schon zu Hause liegen. Falls das zu schwach ist kommts halt mit an das PC-Netzteil :D dann arbeitet das wenigstens mal im optimalen Wirkungsgradbereich.

So jetzt aber die Frage wie kommen diese Stripes an das Netzteil bzw. an Strom und SEDU-Board ?
Wie muss ich mir das vorstellen, gibts da eventuell ne Aufbauzeichnung?

zum verbinden an den Ecken dachte ich erst an Löten aber dann habe ich das hier gefunden:
http://www.dhgate.com/12mm-new-quic...pters/p-ff8080813487c4f0013494ef1f1537fc.html
Im Prinzip clips Verlängerung passend für diese 12mm breiten RGB Stripes, gut oder eher Finger weg und doch lieber selber löten?

SO brauch ich denn sonst noch was für Strom an den Stripe oder ähnliches?

Beim Sedu ist ein Stecker dran und eine Passende Buchse mit ~10cm Kabel liegt bei. Muss man dann nur entsprechend die 4 Pole richtig an die Stripe löten. Pin belegung steht auf dem Sedu und der Stripe (CK=Clock, SD=Data, GRD=Masse). Vom Netzteil dann noch entsprechend Plus und Masse mit Anlöten, je nach länge am besten an beiden Seiten.
Wichtig ist darauf zu achten das das Sedu bei der Stripe an dem Ende angelötet wird wo "In" steht. Hatte es zuerst an "Out" und nur 1 LED leuchtete :D

Bin grad am versuchen VLC einzurichten. Das er direkt mit dem Sedu kommuniziert bekomm ich nicht hin, nur indirekt über AtmoWin. Leider sind die Farben dann deutlich schwächer wie zB. über den Mediaplayer oder Youtube im Browser. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

kokamuzik schrieb:
zum verbinden an den Ecken dachte ich erst an Löten aber dann habe ich das hier gefunden:
http://www.dhgate.com/12mm-new-quic...pters/p-ff8080813487c4f0013494ef1f1537fc.html
Im Prinzip clips Verlängerung passend für diese 12mm breiten RGB Stripes, gut oder eher Finger weg und doch lieber selber löten?

vergiss diese Verbinder. Mal abgesehen davon, dass die vielleicht nicht ganz passen, muss da ja ein hoher Strom über diese dünnen Kontakte. Ich halte davon nichts.

turi schrieb:
vergiss diese Verbinder. Mal abgesehen davon, dass die vielleicht nicht ganz passen, muss da ja ein hoher Strom über diese dünnen Kontakte. Ich halte davon nichts.

Ok hab ich mir schon gedacht :evillol:

naja gut wird eben gelötet kann ja durchaus auch mal wieder spaß machen :)
was brauch ich denn dann aus deinem Shop?

- Sedu-Board
- RGB-Kabel (http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p98_RGB-Kabel-3x0-25mm---1x-0-75mm-.html) zum verbinden an den Ecken oder ist da was anderes besser?

Sonst noch was ?

Sagt mal gibt es mittlerweile Apps wie Boblight oder Atmolight für Android Boxen/Sticks?
Die heutigen Android Teile verfügen ja schon über 1GB RAM und einen Quadcore.

Alles klar dann nehm ich das Kabel.
Ich habe hier noch ein MEANWELL S-60-5 Netzteil liegen müsste ja eigentlich auch gehen oder?

Das S60-5 sollte bei 5V 12A liefern, was mehr als ausreichend ist. Nur auf die 5V achten und ggf. nachmessen, sonst hat man keine Freude am Ambilight.

Ambilight
Ich suche ein gutes Angebot.

Meine Hardware ist :
ASRock ion 330 mit XBMC 12.2 Frodo
ion 330ht-bd-2(m).jpg
243280457_4ed745e40e.jpg
und TV
Peaq 55zoll
HBl55csa_Pxgen_r_630xA.jpg

die maße wären ca 120 x 65. Allerdings wäre mit eine U Montage lieber.
Ich meine das man die Dinger nicht zu einem 4eck zusammen steckt sondern zu einem U.

Möchte das ganze mit dem ION 300 betreiben über XBMC und dem passendem Addon dafür. Geht das über USB ?

Hallo zusammen,

ich hab leider gerade erst angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es scheint doch recht komplex zu sein.
Daher eine vermutlich einfache Anfängerfrage. Ich hab mir einen RaspberryPi bestellt und wollte die Variante mit 50Leds an meinem 47" umsetzen. Ich habe einen HTPC mit XBMC. Ich kann, soweit ich das verstanden habe, auf dem Raspberry Boblight als Server laufen lassen und diesem über den HTPC als Client die Signale per LAN schicken?
Gibt es hierbei Probleme oder macht was anderes mehr Sinn? Sorry für die Anfängerfrage aber ich versuche mich, ein wenig reinzuarbeiten :-)

Gruß und Dank,
Draven

Das habe Ich oben bereits beantwortet.

Ja, geht. Läuft bei mir auch.

Benutze allerdings nicht das Plugin bei meinem XBMC Rechner sondern starte boblight-X11 (per Python Aufruf und shell script) damit ich auch das dynamische Licht im Menü habe.

Habe 84 LEDs im Einsatz

Es sieht vernünftig aus, wenn die Ecken ausgeleuchtet werden.

Den Rest kannst du dir anhand deines Gerätes ausrechnen. (siehe Post #1)
Die dortige Empfehlung "abzurunden" sollte befolgt werden.

Wollte das ganze eigentlich nicht mit den PIX-Stripes umsetzen, da aktuell anscheinend nicht lieferbar und doch recht teuer. Dachte eher an ein 50er String oder eben sowas:
http://www.aliexpress.com/item/Free...trip-led-light-12V-36led-meter/930111919.html
Wenn ich meinen TV nach den Empfehlungen ausrechne (108,9x65,5) käme ich somit auf je 27 oben/unten und je 16 an den Seiten.
Damit wären es insgesamt >80LEDs. Demnach wird es mit 50 Stück doch etwas wenig sein, oder? Wie sind momentan so die Erfahrungen mit Alternativen zu den anfangs genannten PIX-Stripes? Eher einzelne LEDs oder ein Strip?

Solltest du dich für Stripes von Aliexpress entscheiden vergiss die von dir verlinkten schnell wieder. ;)
Du brauchst welche mit 5V, 32 Leds/m etc.
Der hier funktioniert auf jeden Fall, ich bekomm den nächste Woche Sedu liegt schon hier, dann wird das an den TV gebastelt :D

Klick Hier für den Stripe

Blöde Frage, aber warum müssen es 5V sein? Kommt doch nur drauf an was ich als Versorgungsnetzteil anklemme.
Und sind 36LEDs/Meter schlechter als 32/Meter?

wegen mir können das auch 60/m sein mir kommt nur die Anzahl 36 komisch vor.
5V wegen dem SEDU-Board, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde. Für genauere Erklärung wart bis turi was dazu sagt dann ist es sicher. Ich hab dir nur den Stripe verlinkt der laut dem LED-Styles Forum auf jeden Fall funktioniert, den hab ich mir dann eben bestellt und wegen den 10$ hab ich mir gedacht greif ich lieber auf was zurück was sicher funktioniert ;)

Wart am besten auf qualifiziertere antworten als meine, ich kanns dir nicht schlüssig erklären :D

edit:
Waterproof ist übrigens auf jeden Fall mist, das ist dann so eine Silikonschicht oben drauf die muss man dann abpiddeln zum löten, nix gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat jemand intresse an mein
Sedu Board mit
Schaltnetzteil 5V 60W und
23 Pix stripe gerade
4 Pix Stripe flexibler Eckverbinder
1 Pix Stripe Spannungsbuchse

reicht für ein 47" TV

Habe jetzt einen Beamer und da brauche ich das Ambilight nicht mehr

Rechnung vom 2.08.2012 ist auch mit bei

Zurück